Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsregler L78L09 mit geringer Überspannung am Eingang


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von Transformator1 (Gast)


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Hallo zusammen.

Ich will einen Spannungsregler L78L09
in der Spannungsversorgung einer
Schaltung einsetzen, die mit 24V
versorgt wird. Ein anderer Teil der
Schaltung benötigt nämlich 9V.

Das Problem ist:
Der L78L09 hat 12-23V Eingangsspannung.
Wird der die 24V verkraften oder geht
er dann kaputt? Und was kann ich machen,
dass keine Gefahr besteht, dass der Regler
sich mit einer Rauchwolke verabschiedet?

Danke im Voraus. LG Transformator1

von ths (Gast)


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Dioden in Reihe vor dem Eingang.

von flip (Gast)


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LM317 verwenden

von Stefan F. (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Wird der die 24V verkraften oder geht er dann kaputt?

Was erwartest du? Wenn im Datenblatt 23V steht, dass ist das der Wert 
den der Hersteller dir verspricht. Niemand hier der vernünftig ist wird 
dieser Angabe widersprechen.

Das Modell von ST verträgt offenbar mehr.
https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78l.pdf

Aber: Hast du dir Gedanken um die Abwärme gemacht? Diese Dinger 
vertragen höchsten 0,5 Watt, das wären in deinem Fall nur 30 mA. Reicht 
das?

Geht es um ein KFZ? Dann bedenke, das die Batterie normalerweise 28 Volt 
hat und die Spannung kurzzeitig sehr viel höher sein kann. Für KFZ gibt 
es spezielle Spannungsregler.

Beitrag #7010527 wurde vom Autor gelöscht.
von Transformator1 (Gast)


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Die 12-23V Eingangsspannung hatte ich von Table 6. Und es handelt sich 
um eine Steuerung für einen 24V LED Streifen. Das ganze versorge ich mit 
einem 24V/2,5A Netzteil. Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich 
zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Die haben dann insgesamt
1,4V Spannungsabfall. So komme ich auf 22,6V am Spannungsregler.

Gruß Transformator1

von Stefan F. (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich
> zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Die haben dann insgesamt
> 1,4V Spannungsabfall.

Aber nur unter Last, sonst eher um 1V. Reicht ja auch. Alles gut.

von Transformator1 (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Transformator1 schrieb:
>
>> Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich
>> zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Die haben dann insgesamt
>> 1,4V Spannungsabfall.
>
> Aber nur unter Last, sonst eher um 1V. Reicht ja auch. Alles gut.

Aber die Last am Spannungsregler
ist ständig dran, d.h. die Spannung
wird um 1,4V abfallen. Die Last sind
übrigens ca. 80mA.

Gruß Transformator1

von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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Transformator1 schrieb:
> Die 12-23V Eingangsspannung hatte ich von Table 6.

Oder war es Table 7? Vielleicht solltest Du für die Allgemeinheit dazu 
schreiben auf welche Tabelle aus welchem Datenblatt Du Dich beziehst. 
L78L09 gibt es viele.

Transformator1 schrieb:
> zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten.

Vernünftige Idee.

von Teo D. (teoderix)


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Transformator1 schrieb:
> Der L78L09 hat 12-23V Eingangsspannung.

Hä! Was soll diese blödsinnige Angabe?!
Der hat max. 30V an Einanspannung und sicher keinen max. 
Eingangsspannungs-Bereich. ?-O

von Transformator1 (Gast)


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Es war wirklich Table 6, weil ich einen L78L09AC Verwende.

Gruß Transformator1

Beitrag #7010567 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7010570 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jörg R. (solar77)


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Transformator1 schrieb:
> Es war wirklich Table 6, weil ich einen L78L09AC Verwende.

Dann erkläre mal auf welchen Parameter Du dich beziehst, und inwieweit 
der für Dich von Relevanz ist.

von Falk B. (falk)


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Transformator1 schrieb:

> einem 24V/2,5A Netzteil. Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich
> zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Die haben dann insgesamt
> 1,4V Spannungsabfall. So komme ich auf 22,6V am Spannungsregler.

Richtiger Ansatz, aber zu zaghaft. Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, 
natürlich in "Sperrichtung". Dann fallen 10V konstant über der Z-Diode 
ab und dein Regler sieht nur 14V Eingangsspannung. Damit muss er weniger 
Wärme verkraften. Der Z-Diode ist das egal, wenn gleich auch die nicht 
endlos Verlustleistung verträt. Mehr als 1W sollte es nicht sein.

Beitrag #7010586 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Transformator1 (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Dann erkläre mal auf welchen Parameter Du dich beziehst,

Supply voltage rejection.

Eusebio schrieb:
> Da hast du bei 24V in 9V out ganze 1.2W wärme. Ziemlich heftig.
> Nimm einen dc-dc wandler für 50 ct.

Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein 
Vorwiderstand es tun würde. Und ich
brauche was, was sich ohne weiteres
auf einer Platine montieren lässt.

Gruß Transformator1

von malhier (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe

Ich schließe mich an - die Verlustleistung teilt sich dann auf den 
Regler und die Z-Diode auf, die Schaltung ist einfach und übersichtlich, 
die beiden 1N4007 kann man dann natürlich weglassen. Am Regler sind das 
dann auch nur noch (14-9V)*0,09A=0,45W Wärme die frei werden, an der 
Z-Diode entsprechend 0,9W.

von Falk B. (falk)


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DonnerUndBlitz schrieb im Beitrag #7010586:
>> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe,
>
> Gebastel.

Nö, Pragmatismus!

von MaWin (Gast)


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Naomi schrieb im Beitrag #7010570:
> Sowas

Super, sich auch noch EMV Probleme durch irgendeine billige Platine 
einfangen

Transformator1 schrieb:
> Es war wirklich Table 6, weil ich einen L78L09AC Verwende.

Blödsinn. In Table 6

https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78l.pdf

steht

VO Output voltage TJ
 = 25 °C 8.28 9 9.72 V
VO Output voltage
 IO = 1 to 40 mA, VI
 = 11.5 to 23 V 8.1 9.9
 V

also dass der 78L09 bei 25 GradC auf +/-8% genau ist und bei 11.5-23V 
die Ausgangsspannung über den ganzen Temperaturbereich bis auf +/-10% 
einhält, und weil höhere Spannungen als 23V fehlen bedeutet dass die 
40mA dann vielleicht zur Überhitzung führen so dass der Regler die 
Ausgangsspannung abregelt, die 8.1V also vielleicht unterschreitet.

Der Chip halt natürlich 30V aus. Da 2 Dioden vor zu schalten ist grober 
Unsinn. Aber weniger als 30mA abzuverlangen ist klug, sonst eher 7809 in 
TO220.

Beitrag #7010606 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Falk B. (falk)


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Transformator1 schrieb:
> Da hast du bei 24V in 9V out ganze 1.2W wärme. Ziemlich heftig.
>> Nimm einen dc-dc wandler für 50 ct.
>
> Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein
> Vorwiderstand es tun würde.

Richtig. Gerade bei großen Spannungsdifferenzen sparen Schaltregler 
8DC/DC Wandler) viel Verlustleistung, eben weil sie die 
Spannungsdifferenz "intelligent" anpassen, wie ein Trafo.

von Kriseninterventionsspezialist (Gast)


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Das es gerade ein *"L"* sein muss.
Und auch noch 24 Volt auf den Eingang.

So dumm sind nicht mal die allersparsamten Chinesen.
Rechne das mal nach oder verbrenn dir deine Pfoten am "L".

Am besten: Wechsle das Hobby.

von Teo D. (teoderix)


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Transformator1 schrieb:
> Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein
> Vorwiderstand es tun würde.

Ob ein verbrannter Finger, Ihn vom Glauben abbringt?-D

von H. H. (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Transformator1 schrieb:
>> Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein
>> Vorwiderstand es tun würde.
>
> Ob ein verbrannter Finger, Ihn vom Glauben abbringt?-D

Grundlagen der Elektrotechnik könnten das.

Aber vermutlich sind die Kirchhoffschen Regeln und P=U*I für ihn keine 
solchen....

von et schtl caku (Gast)


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Das ist nicht Dummheit, sondern fast vollkommene Unkenntnis.
Diese ist "normal" für einen noch sehr jugendlichen Anfänger.

Er muß deshalb nicht das Hobby wechseln, aber dringend zu
wechseln wäre die Einstellung zum Hobby ---> Priorisierung
von Wissensgrundlagen statt völlig planlosem Herumgebastel.

Falk B. schrieb:
> DonnerUndBlitz schrieb:
>>> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe,
>>
>> Gebastel.
>
> Nö, Pragmatismus!

Falls der Protagonist eine solche Z-Diode greifbar hätte, wäre
es sogar PURER Pragmatismus: "Ein vorhandenes Teil benutzen um
eine schon vorhandene Schaltung funktional zu bekommen."

An der Natur jenes Herumgebastels als "eher eine Spielerei" -
also der falschen Taktik, um die Thematik begreifen zu können
- ändert das nichts, es würde einzig "die Schaltung instantan
lauffähig machen können".

Daß eine Schaltung funktioniert, heißt ja nicht, daß man sie
verstanden hat...

von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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> https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78l.pdf

Und in Table 1 (Absolute maximum ratings) steht:

DC Input voltage = 30V (for Vout = 3.3 to 9 V)

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7010662 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Wenn die Verlustleistung beim Festspannungsregler zu hoch werden sollte, 
dann schaltest Du einfach drei 1W LED (ca. 3V 350mA Nennstrom) davor. 
Dann hast Du vor dem Festspannungsregler statt 24V nur rund 15V.

Beitrag #7010672 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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🐸Fetisch🐸 schrieb im Beitrag #7010672:
> Und die werden nicht warm?

Mit weniger als 1/3 des Nennstroms betrieben, wird er die Wärmeabfuhr 
von den LED schon hinbekommen. So LED-Bastler haben eher 1W LED 
herumliegen als Zenerdioden und andere hier genannte Bauteile.

: Bearbeitet durch User
von hard werker (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Wenn die Verlustleistung beim Festspannungsregler zu hoch werden sollte,
> dann schaltest Du einfach drei 1W LED (ca. 3V 350mA Nennstrom) davor.

Diese Idee ist schon so was von genial scheisse ...

von MaWin (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> dann schaltest Du einfach drei 1W LED (ca. 3V 350mA Nennstrom) davor

Warum sollte er das tun ?

3 Bauteile, dazu noch blöde hell und sehr leicht mit 450mA zu zerstören, 
kosten Geld und Platz.

Eine Z-Diode ist sicherlich klüger.

Einen ausreichenden Spannungsregler zu benutzen fuhrt aber zu 0 (keinen) 
zusätzlichen Bauteilen.

von Manfred (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Die 12-23V Eingangsspannung hatte ich von Table 6.

In älteren Datenblättern lese ich maximal 35 Volt, in einem aktuellen 
von STM stehen nur 30V - auf jeden Fall genug für Deine 24 Volt.

Falk B. schrieb:
> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe,
> natürlich in "Sperrichtung". Dann fallen 10V konstant über der Z-Diode
> ab und dein Regler sieht nur 14V Eingangsspannung. Damit muss er weniger
> Wärme verkraften.

Wenn man den Strom kennt und Rechnen kann, tut es auch ein Widerstand: 
Bei geringem Strom ist die Verlustleistung am Regler im grünen Bereich, 
mit zunehmendem Strom bleibt halt mehr im Vorwiderstand und entlastet 
das Reglerchen.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern schon erfolgreich realisiert. 
Mein Bestand an Widerständen ist erheblich größer als der an Z-Dioden, 
letztere habe ich fast nur als kleine in DO-35 (wie 1N4148) da.

MaWin schrieb:
> Einen ausreichenden Spannungsregler zu benutzen fuhrt aber zu 0 (keinen)
> zusätzlichen Bauteilen.

Dazu müsste man verstehen, dass der Regler Spannungsdifferenz mal Strom 
im Wärme umsetzt, wie ein Widerstand. Das scheint bei "Transoformator1" 
bislang nicht angekommen zu sein:
Transformator1 schrieb:
> Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein
> Vorwiderstand es tun würde.

Ich weiß nicht, was die aktuell kosten, in einem Aufbau habe ich ein 
China-Schaltreglermodul für 40 cent vor den Längsregler gesetzt.

von Falk B. (falk)


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Manfred schrieb:
>
> Wenn man den Strom kennt und Rechnen kann, tut es auch ein Widerstand:

Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht 
ist.

> Bei geringem Strom ist die Verlustleistung am Regler im grünen Bereich,
> mit zunehmendem Strom bleibt halt mehr im Vorwiderstand und entlastet
> das Reglerchen.

Bei der Z-Diode auch!

> Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern schon erfolgreich realisiert.
> Mein Bestand an Widerständen ist erheblich größer als der an Z-Dioden,
> letztere habe ich fast nur als kleine in DO-35 (wie 1N4148) da.

Das ist dein Problem.

von michael_ (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht
> ist.

Selten ist der Strom nicht konstant.
Und dann regelt der 78xxx das aus.
Steht auch so im Datenblatt.

von Manfred (Gast)


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Falk B. schrieb:
>> Wenn man den Strom kennt und Rechnen kann, tut es auch ein Widerstand:
>
> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht
> ist.

Muss er nicht.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Falk B. schrieb:
> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung". Dann
> fallen 10V konstant über der Z-Diode ab und dein Regler sieht nur 14V
> Eingangsspannung.

Das geht nicht. Das ist ja gerade das Dingen. Der Hochsetzsteller soll 
mit einer Eingangsspannung von 12V bis 24V arbeiten. An einfachsten ist 
es, wenn er einen 7809 im TO220 Package einsetzt, dann lösen sich alle 
Probleme in Wohlgefallen auf.

Sein Hochsetzsteller arbeitet schließlich auch mit einem IRF520 im TO220 
Package, obwohl er nur mit 50mA belastet wird. Baugröße ist hier nicht 
das Problem.

von (prx) A. K. (prx)


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Transformator1 schrieb:
> Der L78L09 hat 12-23V Eingangsspannung.
> Wird der die 24V verkraften oder geht

Ein Datasheet enthält mehrere Teile.

- Ein Teil beschreibt die absoluten Maxima. Jener Bereich den er 
aushält, ohne zu verrecken. Der endet hier bei 30V. Wie er sich dabei im 
Detail verhält, steht darin jedoch nicht.

- Ein anderer Teil beschreibt die Eigenschaften innerhalb eines jeweils 
angegebenen Betriebsbereichs. Die sind hier bis maximal 23V angegeben, 
d.h. für > 23V sind diese Angaben nicht gewährleistet.

Sie werden wahrscheinlich nicht sehr weit weg davon liegen, aber nix 
genaues weiss man nicht. Es gibt auch Regler, die im Bereich zwischen 
vorgesehenem Einsatzbereich und AbsMax gezielt abschalten, aber das ist 
dann dokumentiert.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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michael_ schrieb:
> Selten ist der Strom nicht konstant.

Hebt man beide Negationen gegeneinander auf, kommt damit die Aussage 
raus, dass der Laststrom eines Reglers meist konstant ist. Sorry, aber 
das ist erstens grober Unfug, zweitens sind statistische Aussagen nicht 
auf den Einzelfall anwendbar.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Manfred schrieb:
> Falk B. schrieb:
>>> Wenn man den Strom kennt und Rechnen kann, tut es auch ein Widerstand:
>>
>> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht
>> ist.
>
> Muss er nicht.

Doch muss er, wenn die Annahme des OPs korrekt wäre, daß der IC nur 23V 
verträgt. Ein Widerstand würde bei minimalem Strom nur minimalen 
Spannungsabfall erzeugen und so den Spannungsregler mit zuviel 
Eingangsspannung schädigen. Eine Z-Diode hat aber auch bei minimalem 
Strom ihren nominalen Spannungsabfall und der ist auch bei großen 
Stromschwankungen ansatzweise konstant. Damit funktioniert der Trick. 
AUch wenn ihn der Op nicht zwingend braucht, weil der Regler 30V 
verträgt.

von Falk B. (falk)


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Michael M. schrieb:
>> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung". Dann
>> fallen 10V konstant über der Z-Diode ab und dein Regler sieht nur 14V
>> Eingangsspannung.
>
> Das geht nicht. Das ist ja gerade das Dingen. Der Hochsetzsteller soll
> mit einer Eingangsspannung von 12V bis 24V arbeiten.

Nö. Er OP hat konstante 24V Eingangsspannung und will damit seinen 78L09 
füttern.

von (prx) A. K. (prx)


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Manfred schrieb:
>> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht
>> ist.
>
> Muss er nicht.

Es könnte dann allerdings helfen, den Strombereich zu kennen. Will man 
per Widerstand unterhalb 23V bleiben, muss man den Mindestrom und die 
maximal möglich Eingangsspannung kennen. Will man oberhalb des Dropouts 
bleiben, muss man den Maximalstrom und die Mindestspannung kennen.

Kennt man das alles - bei Forenfragen eher selten der Fall - kann man 
nachrechnen ob es mit Widerstand überhaupt geht. Kennt man zu wenig, 
liegt man mit Tipps wie Z-Diode, LED, Vorregler etc auf der sicheren 
Seite.

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Selten ist der Strom nicht konstant.
>
> Hebt man beide Negationen gegeneinander auf, kommt damit die Aussage
> raus, dass der Laststrom eines Reglers meist konstant ist. Sorry, aber
> das ist erstens grober Unfug, zweitens sind statistische Aussagen nicht
> auf den Einzelfall anwendbar.

Käse!
Die doppelte Negation hast du ja gerade noch erkannt, aber es ist die 
Anwendung gemeint.
War doch logisch.

Ansonsten, schau ins Datenblatt!

von Manfred (Gast)


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Falk B. schrieb:
>>> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht
>>> ist.
>>
>> Muss er nicht.
>
> Doch muss er, wenn die Annahme des OPs korrekt wäre, daß der IC nur 23V
> verträgt. Ein Widerstand würde bei minimalem Strom nur minimalen
> Spannungsabfall erzeugen und so den Spannungsregler mit zuviel
> Eingangsspannung schädigen.

Höre auf, theoretische Rechtfertigungen zu bauen - es war schon vor 
meinem Posting geklärt, dass die Annahme 23 Volt falsch ist.

Nicht ohne Grund habe ich das wiedergekaut:
Manfred schrieb:
> in einem aktuellen
> von STM stehen nur 30V - auf jeden Fall genug für Deine 24 Volt.

Jetzt nehmen wir an, dass er 23 Volt hat, maximal 100 mA fließen werden 
und wir dem Regler mindestens 3 Volt lassen: Vorwiderstand 11 Ohm.

Stelle mal eine Tabelle auf, welche Verlustleistung der 7809 bei 10 mA 
oder 50 mA oder 100 mA haben wird, dann kommt man damit in einen gut 
verträglichen Leistungsbereich.

von Teo D. (teoderix)


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Manfred schrieb:
> Falk B. schrieb:
>>>> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht
>>>> ist.
>>>
>>> Muss er nicht.
>>
>> Doch muss er, wenn die Annahme des OPs korrekt wäre, daß der IC nur 23V
>> verträgt. Ein Widerstand würde bei minimalem Strom nur minimalen
>> Spannungsabfall erzeugen und so den Spannungsregler mit zuviel
>> Eingangsspannung schädigen.
>
> Höre auf, theoretische Rechtfertigungen zu bauen - es war schon vor
> meinem Posting geklärt, dass die Annahme 23 Volt falsch ist.

Einigt euch doch erstmal, vor was Ihr den Regler schützen wollt. Vor zu 
hoher Eingangsspannung oder vor zu hoher Verlustleistung?!

von Christian M. (likeme)


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Google mal nach Traco Schaltspannungsreglern. Die vertragen viel am 
Eingang und haben im Grunde kaum Verlustleistung.

https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-tsr-1-1-w-9-v-1000-ma-sil-to-220-tsr-1-2490-p116852.html?&trstct=pol_15&nbc=1

: Bearbeitet durch User
von Percy N. (vox_bovi)


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Teo D. schrieb:
> Einigt euch doch erstmal,

Nein, bloß nicht! Da das Problem des TO seit 20:30 für ihn hinreichend 
gelöst ist und auch weitere Alternativen dargestellt wurden, geht es 
jetzt nur noch darum, leeres Stroh zu dreschen, aber das mit viel Verve 
und großer Geste ...

von Transformator1 (Gast)


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Ok. Danke für eure Antworten :-)

Gruß Transformator1

von Stefan F. (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Die Last sind übrigens ca. 80mA.

Zu viel, damit überhitzt der Spannungsregler.
23V - 9V = 14V
14V * 80mA = 1120mW

Das geht nicht ohne Kühlkörper, und dafür hat der Chip keinen Anschluss.

Darauf habe ich bereits in meiner ersten Antwort gestern um 20:03 
hingewiesen.

von Dieter (Gast)


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hard werker schrieb:
> genial scheisse

Nee, gut. Weil

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Zu viel, damit überhitzt der Spannungsregler.
> 23V - 9V = 14V
> 14V * 80mA = 1120mW

wird zu
15-9V=6V, dh kommt auf 0,5W.

MaWin schrieb:
> 3 Bauteile, dazu noch blöde hell und sehr leicht mit 450mA zu zerstören,

Sind nur 80mA. Übersprechen aus einem anderen Thread, schlug bei Dir 
hier zu.

von Udo S. (urschmitt)


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Dieter schrieb:
> Nee, gut. Weil

Nein Scheiße, die beste Idee ist und bleibt statt dem 78L09 einen 7809 
zu nehmen.
Oder halt die pragmatische Krücke mit einer Z-Diode.

Krücke ist und bleibt es weil zwar der Spannungsregler eine 
Strombegrenzung und einen Übertemperaturschutz hat, nicht aber eine 
vorgeschaltete Z-Diode oder gar deine kruden Leistungs-Leds, die ggf. 
dann sogar noch Kühlung brauchen.

Das heisst statt einem Bauteil das auch noch einen Eigenschutz mitbringt 
habe ich mehrere Bauteile die mir bei einem Problem (Fehlbedienung, 
Kurzschluss) auch noch durchbrennen.

von Dieter (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Nein Scheiße,

Nein, gute Idee. Weil der TO will partout beim 78L09 bleiben und nicht 
auf den 7809 wechseln oder Schaltwandler.

Er koennte auch einen 7815 vorschalten.

LED Bastler haben eher 1W LED rumliegen, statt 1W ZD passender Spannung.

Ausserdem entscheidet der TO welche Loesung er letztendlich besser 
findet, egal wie oft Du hier "scheisse" zu anderen Ideen bruellst.

von Axel R. (axlr)


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24 Volt gehen rein, 14 sollen wieder rauskommen für den 78L09, Last sind 
80mA:
1
24-14/0.08=10/0.08 macht 120R Vowiderstand, 0.08²Ax120R = 0.8Watt.
120R/2Watt

https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-2-w-120-mohm-10--2w-draht-0-12-p2257.html

Vor den Regler, hinterm Widerstand auf der 14V-Seite noch nen kleinen 
Elko, 220µF oderso, zusätzlich zur üblichen Beschaltung.

https://www.reichelt.de/elko-radial-220-f-25-v-rm-3-5-85-c-2000h-20--rad-220-25-p15119.html

Klar, amn kann auch LEDs oder Z-Dioden davorschalten und sich obendrein 
darum kümmern, dass die Dinger nicht zu Heiss werden...

von MaWin (Gast)


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Dieter schrieb:
> LED Bastler haben eher 1W LED rumliegen, statt 1W ZD passender Spannung

So so.

LED Bastler BRAUCHEN ihre 1W LEDs aber auch eher, als eventuell 
rumliegende Z-Dioden krummer Spannung.

Übrigens tut es zur Verlustleistungsreduktion an einem Linearregler auch 
ein schnöder Vorwiderstand, der verbraucht zwar abhängig vom Laststrom 
Leistung so dass die Eingangsspannung vom Regler schwankt, aber um 
Schwankungen auszuregeln ist der Regler ja da, und Widerstände hat ein 
LED Bastler sicherlich reichlich.

Es ist abstrus, mit was du die abstrusen Vorschlage von Dieter D. hier 
schönreden willst.

von Udo S. (urschmitt)


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Dieter schrieb:
> Weil der TO will partout beim 78L09 bleiben
Wo hat er das gesagt?

Dieter schrieb:
> LED Bastler haben eher 1W LED rumliegen, statt 1W ZD passender Spannung.
Wo steht dass der TO ein "LED Bastler" ist?

Dieter schrieb:
> Er koennte auch einen 7815 vorschalten.
Nochmal Unfug.

Dieter schrieb:
> Ausserdem entscheidet der TO welche Loesung er letztendlich besser
> findet, egal wie oft Du hier "scheisse" zu anderen Ideen bruellst.
ich habe nicht "gebrüllt", und das auch nur einmal gepostet. Und dabei 
den gleichen Ausdruck benutzt wie vorher "hard werker".

Deine Überteibungen und Vermutungen sind genauso krude wie die Idee mit 
mehreren Leistungs-Leds vor einen Spannungeregler.

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Die 12-23V Eingangsspannung hatte ich von Table 6.

Nur zum Verständnis; inzwischen ist das thermisch Problem ja dominant.
In Tabelle 6 sind es die Randbedingungen für die Bestimmung diverser 
Parameter, z.B. werden die 10% maximale Ablage für die Ausgangsspannung 
garantiert. Sie sind halt für 24V nicht mehr garantiert.
In den Grenzdaten steht 30V als maximale Eingangsspannung und davon 
wärst du mit 24V weit genug weg.

von Andrew T. (marsufant)


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Transformator1 schrieb:
> Wird der die 24V verkraften oder geht
> er dann kaputt?


Datenblatt von ST (s.o.) und
STEK
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/78LXX.pdf
sagen BEIDE: max. 30V


> Und was kann ich machen,
> dass keine Gefahr besteht, dass der Regler
> sich mit einer Rauchwolke verabschiedet?

Datenblatt lesen. Und verstehen (lernen).

> 80 mA LAst

füht dann jedoch zu Thermischen Problemen --> deshalb KEIN 78L09.

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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MaWin schrieb:
> LED Bastler BRAUCHEN ihre 1W LEDs aber

Nee, die haben die alten mit unter 100lm/W rumliegen, weil besseres 
eingebaut.

MaWin schrieb:
> Vorwiderstand

Das ist auch eine Loesung, aber wir wissen nicht ob nicht doch Peaks von 
zB 150mA auftreten, die zum stoerenden Spannungseinbruch fuehren.

Udo S. schrieb:
> Nochmal Unfug.

Nee, kein Unfug. Das ist eine moegliche funktionierende Loesung. Nur 
Klugscheisser koennen das nicht zugeben. Echte Techniker und Bastler 
verstehen das und koennen mit solchen Vorschlaegen umgehen. Die geben 
dann eine neutrale Bewertung, d.h. Rankingreihenfolge dazu ab.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
ich sag nur:
ISBN 3-87234-111-1
Seite 157 ff

;)   ;)    ;)

ciao
gustav

von Teo D. (teoderix)


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Und für den Rest der Gemeine, empfehle ich: ISBN 978-3-505-14272-7

;P

von Stefan F. (Gast)


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Wen er allerdings keinen Platz für einen 8905 (ohne L) hat, dann nützt 
eine Zenerdiode oder ein Vorwiderstand nichts, denn diese Bauteile geben 
genau die gleiche Leistung in Form von Wärme ab, und die muss irgendwo 
hin.

von (prx) A. K. (prx)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Wen er allerdings keinen Platz für einen 8905 (ohne L) hat

Bei einem 8,9mm langen und 0,5mm breiten Regler gibt's noch ganz andere 
Probleme. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Platz für einen 8905

Oh, da hat jemand meine Tastatur geshiftet (keyboard<<1) :-)

Sollte 7805 heißen, aber eigentlich geht es hier ja um einen 7809. Naja, 
ihr habt mich wohl trotzdem verstanden.

Bitte noch ein Bit!

von Transformator1 (Gast)


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Aber die Strom- und Spannungsangaben
wären doch völliger Bulls**t, wenn
das mit der Verlustleistung ein Problem wäre.

Gruß Transformator1

von Stefan F. (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Aber die Strom- und Spannungsangaben
> wären doch völliger Bulls**t, wenn
> das mit der Verlustleistung ein Problem wäre.

Nein sind sie nicht. Du kannst die maximale Spannung mit einem 
geringeren Strom nutzen. Du kannst den maximalen Strom mit einer 
geringeren Spannung nutzen.

Nirgendwo steht, dass man alle beliebigen Grenzwerte gleichzeitig 
maximieren kann.

Wenn du das mit einem Baukran machst, kippt er um.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Transformator1 schrieb:
> Aber die Strom- und Spannungsangaben
> wären doch völliger Bulls**t, wenn
> das mit der Verlustleistung ein Problem wäre.

Du musst die Verhältnisse beachten. Ein 78L09 kann tatsächlich 100mA 
liefern, wenn er am Eingang mit 12V betrieben wird. Bei 23V am Eingang, 
wird er bei einer Belastung von nur 25mA schon genauso warm!

von HildeK (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Aber die Strom- und Spannungsangaben
> wären doch völliger Bulls**t, wenn
> das mit der Verlustleistung ein Problem wäre.

Du musst halt alles verstehen.
- es gibt den auch in SO-8 und SOT-89 mit 55°/W, TO-92 hat 200°/W
- man muss ihn nicht mit 30V betreiben, er geht schon ab 11.5V (78L09)
- er kann maximal 100mA, selbst der TO-92 kann damit bis 5V Differenz 
zur Eingangsspannung betrieben werden, wenn die Umgebung <= 25°C hat. 
Unter den Bedingungen gehen die beiden anderen bis knapp 2W!

Es gelten meistens nicht alle Parameter gleichzeitig!

Außerdem: wenn du was falsch machst hilft die interne Limitierung auf 
die maximal zulässige Verlustleistung, um Schäden am Bauteil zu 
vermeiden.

von Arno (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Transformator1 schrieb:
>> Aber die Strom- und Spannungsangaben
>> wären doch völliger Bulls**t, wenn
>> das mit der Verlustleistung ein Problem wäre.
>
> Du musst die Verhältnisse beachten. Ein 78L09 kann tatsächlich 100mA
> liefern, wenn er am Eingang mit 12V betrieben wird. Bei 23V am Eingang,
> wird er bei einer Belastung von nur 25mA schon genauso warm!

Und er kann auch bei 23V am Eingang kurzzeitig (gefühlt unter 1s) 100mA 
liefern, wenn man ihm zwischen den Strompulsen Zeit zum Abkühlen lässt.

MfG, Arno

von Stefan F. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Arno schrieb:
> Und er kann auch bei 23V am Eingang kurzzeitig (gefühlt unter 1s) 100mA
> liefern, wenn man ihm zwischen den Strompulsen Zeit zum Abkühlen lässt.

Wie beim Kran, moment ich mach ein Beweisfoto
...
scheiße

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan ⛄ F. schrieb:

> Wie beim Kran, moment ich mach ein Beweisfoto

Ja, der Fahrer hätte als Gegengewicht im Fahrerhäuschen
sitzenbleiben müssen. Wahrscheinlich stand dasa so in der
Bedienungsanleitung.

von Transformator1 (Gast)


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Ich könnte vielleicht auch zuerst
einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen 
und an den 15V Spannungsregler den
9V Spannungsregler anschließen.

Gruß Transformator1

von Norbert (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Ich könnte vielleicht auch zuerst
> einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen
> und an den 15V Spannungsregler den
> 9V Spannungsregler anschließen.
>
> Gruß Transformator1

Du könntest auch eine lange Kette von 1,2V Spannungsreglern nehmen.
Wäre ästhetisch sicherlich recht ansprechend.

von Jörg R. (solar77)


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Transformator1 schrieb:
> Ich könnte vielleicht auch zuerst
> einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen
> und an den 15V Spannungsregler den
> 9V Spannungsregler anschließen.

Du könntest vor allem mal alle Kommentare lesen..und verstehen.

Dieter schrieb:
> Er koennte auch einen 7815 vorschalten.


Der Vorschlag von Falk mit der Z-Diode ist sehr simpelste, und der 
pragmatischste.

Falk B. schrieb:
> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung".


Die Vorschläge einen Widerstand einzusetzen, oder der mit den 3 LEDs 
sind Unsinn.

von Transformator1 (Gast)


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Norbert schrieb:
> Du könntest auch eine lange Kette von 1,2V Spannungsreglern nehmen.
> Wäre ästhetisch sicherlich recht ansprechend.

Oder man kann einen Spannungsteiler
vor den Spannungsregler einbauen.

Gruß Transformator1

von beo bachta (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Ich könnte vielleicht auch zuerst
> einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen

Ja, und es gibt noch viele Scheiss-Ideen mehr, die Vielfalt
ist nahezu unbegrenzt.

von Transformator1 (Gast)


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Die Last ändert sich sowieso in nur kleinen Bereichen (+-5mA).

Gruß Transformator1

von beo bachta (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Gruß Transformator1

Trotzdem es heute erst Dienstag ist scheint der Freitag
schon sein Kommen anzukündigen.

von Percy N. (vox_bovi)


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Jörg R. schrieb:
> Der Vorschlag von Falk mit der Z-Diode ist sehr simpelste, und der
> pragmatischste.
> Falk B. schrieb:
>
>> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung".

Zu ergänzen: die Idee, mehrere 1 N 400x vorzuschalten, ist nicht 
vollständig gaga, sondern lediglich hier in Anbetracht der kleinen 
Ströme unangebracht. Bei höheren Strömen, wenn es etwa darum geht, die 
Eingangsspannung für einen 7815 zu begrenzen, könnte sich die Idee als 
nützlich erweisen,  zumal es schwierig werden könnte, mehrere Watt an 
einer einzelnen Z-Diode zu verbraten.
So ließe sich vermutlich auch Platz und Geld sparen, wenn einige Dioden 
deutlich weniger "kosten" als der nächstgrößere Kühlkörper.

von beo bachta (Gast)


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Percy N. schrieb:
> Zu ergänzen:

Dass jeder der hier noch "sinnvolle" Beiträge liefert auch
bereits Scheulappen aufgesetzt hat und nicht merkt wie
sich die Troll-Gemeinde erfreut dass ihr Thread so gut
läuft.

von Transformator1 (Gast)


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Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig lösen.

Gruß Transformator1

von Jörg R. (solar77)


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Transformator1 schrieb:
> Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig
> lösen.

Bist Du der TO? Dann verarschst Du uns.

von Transformator1 (Gast)


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Und es ist in nur 18 Stunden auch schon ein recht langer Thread 
entstanden.

Gruß Transformator1

von MaWin (Gast)


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von Andrew T. (marsufant)


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Transformator1 schrieb:
> Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig lösen.

Soweit waren wir schon 75 Beiträge vorher.

wir Jörg schon schreibt:

> Du könntest vor allem mal alle Kommentare lesen..und verstehen.


>Und es ist in nur 18 Stunden auch schon ein recht langer Thread
> entstanden.

DAS scheint überall Dein Ziel zu sein.
Lang.
Aber sinnfrei.

: Bearbeitet durch User
von beo bachta (Gast)


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Percy N. schrieb:
> geht es jetzt nur noch darum, leeres Stroh zu dreschen

Percy N. schrieb:
> Zu ergänzen:

Ohne Worte, du Labertasche ....

von Percy N. (vox_bovi)


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MaWin schrieb:
> Percy N. schrieb:
>
>> zumal es schwierig werden könnte, mehrere Watt an einer einzelnen
>> Z-Diode zu verbraten.
>
> Na ja.
> 
https://www.reichelt.de/zenerdiode-5-1-v-5-w-do-204af-do-29--zd-5w-5-1v-p145336.html
> https://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology/1N4552B

Da können 5 Stück  1 n 400x preislich natürlich nicht konkurrieren; und 
außerdem hat die ja eh nie jemand im Haus, gell?

Wir reden hier, nota bene, über quick hacks!

von Dieter (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Die Vorschläge einen Widerstand einzusetzen, oder der mit den 3 LEDs
> sind Unsinn.

Da liegst Du falsch. Das sind funktionierende Loesungen.
Ueber die Reihung koennte zu Tode diskutiert und gestritten werden.

Bei den geringen relativen Stromschwankungen kann ein Teil durchaus 
ueber eine Vorwiderstand an Verlusten uebernommen werden.

von Dieter (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Bist Du der TO? Dann verarschst Du uns.

Er wird gefuettert durch Beitraege mit so SchluesselWorten wie 
"scheiss", "unsinn" "labertasch", Klugscheissereien.

von (prx) A. K. (prx)


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Zum Thema "hat man rumliegen": Eine passende Z-Diode gehört nicht 
unbedingt dazu, ein paar Widerstände schon eher. Aber vielleicht hat man 
ja vorsichtshalber einen zweiten 78L09 eingekauft, oder einen 78L05 
rumliegen, aber leider nicht den gesuchten 78L15.

Der Fussstrom dieser Dinger ist näherungsweise konstant, um die 3 mA. 
Wenn man einen passenden Widerstand zwischen den Fusspunkt und GND 
einfügt, kriegt man einen Regler höherer Spannung und kann damit aus 
einem 78L05 oder 78L09 einen 78L15 zaubern. Qualitativ ist der eher 
mies, aber als Vorregler reichts.

PS: "Labornetzteil" für arme Schüler in den 70ern: 7805 und Poti. Den 
LM317 gab es erst einige Jahre nach den 78xx.

PPS: Macht das keinesfalls mit einem LDO.

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> Wenn man einen passenden Widerstand zwischen den Fusspunkt und GND
> einfügt,

Besser geht das mit ein paar kleinen LED, zB gruenen LED weil da weniger 
als von den roten gebraucht wuerde.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Transformator1 schrieb:
> Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig
> lösen.
> Gruß Transformator1

Puuh, jetzt sprechen wir endlich alle die gleiche Sprache!

von Dieter (Gast)


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Reihenfolge:
1 Schaltwandler
2 7809
3 78L09 mit 3 Power LED
4 78L09 mit ZD
5 78L09 mit 9 1N400x
6 78L09 mit 7815
7 78L09 mit Vorwiderstand
usw.

Wenn am Regler mehr als 0,4W oder Haelfe an Verlusten ensteht, waere 
dies bei einem Produkt besonders zu begruenden und zu belegen warum 
nicht 1 verwendet wurde.

von (prx) A. K. (prx)


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Zum Thema "hat man rumliegen", Teil 2, wenn man keine Z-Diode hat, aber 
Allerwelts-Transistoren: Die B-E-Strecke rückwärts ergibt eine miese 
Z-Diode, oft im Bereich 7-10V. Täte es hier evtl auch, mindestens 
übergangsweise.

Richard, der mit dem Wandkalender (lohnt sich) mit super Die-Photos, hat 
etwas Übung darin, damit Transistoren aller Art zum leuchten zu bringen.

: Bearbeitet durch User
von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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(prx) A. K. schrieb:
> Transistoren aller Art zum leuchten zu bringen.

Das wär's ja - da spart man sich die LEDs.

Die Liste der (un)sinnigen Vorschläge für ein nicht existierendes 
Problem nimmt langsam Form an ;-)

von Transformator1 (Gast)


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Mohandes H. schrieb:
>> Transistoren aller Art zum leuchten zu bringen.

Darum geht es nicht. Es geht um Spannungsregler.

Gruß Transformator1

von Dieter (Gast)


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Mohandes H. schrieb:
> nimmt langsam Form an ;-)

It's a real think tank. ;o))

von Transformator1 (Gast)


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Und auch was die manchmal für Unsinn
schreiben, schaut mal, wie viele
gelöschte Beiträge da schon sind.

Gruß Transformator1

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Ich habe aber noch keinen Unsinn geschrieben!

von beo bachta (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Ich habe aber noch keinen Unsinn geschrieben!

Dann wird's aber Zeit, damit auch du diesem Thread gerecht wirst.

von Stefan F. (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Ich könnte vielleicht auch zuerst
> einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen
> und an den 15V Spannungsregler den
> 9V Spannungsregler anschließen.

Wenn du das kannst, dann kannst du auch gleich einen 7809 ohne L 
einsetzen.

Letztendlich willst du mehr als 1 Watt in Wärme abführen. Mach dir mal 
lieber darum Gedanken. Von ganz alleine passiert das nicht, selbst wenn 
du vier kleine SMD Regler nebeneinander platzierst.

von Norbert (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Letztendlich willst du mehr als 1 Watt in Wärme abführen. Mach dir mal
> lieber darum Gedanken. Von ganz alleine passiert das nicht, selbst wenn
> du vier kleine SMD Regler nebeneinander platzierst.
Ganz klarer Einsatzbereich für ein Peltier-Element!
Gibt's das auch für 24V? Oder müssen wir die Spannung heruntersetzen?
Wäre aber auch kein Problem, hier geistert gerade irgendwo ein passender 
Thread herum!

von Bert (Gast)


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Pewwww ...

Jetzt habe ich an die 100 Beiträge quergelesen - aber nicht auch nur 
ansatzweise den Hauch eines Nutzen draus ziehen können.

Ist dies etwa das Produkt der hochgelobten Schwarmintelligenz: die von 
einem Rudel prätentiöser Hobby-Experten produzierte zerebrale Diarrhö - 
oder der vom Trupp kognitiv beeinträchtigter Aufpudler abgesonderte 
Tinnef?

Ihr seid schon eine lustige Truppe, freu mich schon auf eure weiteren 
Einlassungen.

Bert

PS: Will sonst noch wer Popcorn?

von Stefan F. (Gast)


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Bert schrieb:
> Ist dies etwa das Produkt der hochgelobten Schwarmintelligenz

Der Schwarm kann nichts dafür, wenn der Fragende die guten Ratschläge 
ignoriert.

von 🍿 Mampf 🍿 (Gast)


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Bert schrieb:
> Will sonst noch wer Popcorn?

Gerne. 🍿 🍿 🍿

von Norbert (Gast)


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Bert schrieb:
> Jetzt habe ich an die 100 Beiträge quergelesen - aber nicht auch nur
> ansatzweise den Hauch eines Nutzen draus ziehen können.
Was erwartest du…

> Ist dies etwa das Produkt der hochgelobten Schwarmintelligenz…
Nö, ist die logische Fortführung des ›Blöde Frage, Blöde Antwort‹ 
Phänomens unter Zuhilfenahme einer Rube-Goldberg Maschine.

von 🍿 Mampf 🍿 (Gast)


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Für dich ⛄ auch eins 🍿

von beo bachta (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Der Schwarm kann nichts dafür, wenn der Fragende

.... Salamischeibe für Salamischeibe langsam seinen Troll
heraushängen lässt.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Bert schrieb:
> ...aber nicht auch nur Ansatzweise den Hauch eines Nutzen draus ziehen
> können.

Komm, komm, komm, also es wurde hier des Öfteren schon vorgeschlagen, 
direkt einen 7809 im TO 220 Package einzusetzen, sowohl wegen der 
besseren Wärmeabfuhr, als auch wegen der höheren Spannungsfestigkeit!

Der TE muss es jetzt einfach nur noch begreifen wollen! Da liegt 
momentan die Schwierigkeit drin.

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


Angehängte Dateien:

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MaWin schrieb:
> ein schnöder Vorwiderstand,

Schrieb ich bereits, wurde aber bemeckert.

Am wärmsten wird das Reglerchen bei 60mA.

von Dieter (Gast)


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Manfred schrieb:
> Schrieb ich bereits, wurde aber bemeckert.

Mache Dir nichts daraus. Wie immer muessen Gscheidhaferl eine TO zu 
ihrer heilsbringenden Loesung draengen und andere heraus draengen.

Je nach den Randbedingungen kann diese Loesung im Ranking vorne oder 
hinten stehen.

von Transformator1 (Gast)


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Ja. Ich werde also einen 7809 einsetzen. Um die Probleme Verlustleistung 
und Spannung zu umgehen. Die Beschaltung ist doweit ich weiß am Eingang 
mit einem 330nF Kondensator. Dafür nehme ich dann
einen Folienkondensator. Und am
Ausgang mit einem Widerstand, richtig?

Gruß Transformator1

von Jörg R. (solar77)


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Transformator1 schrieb:
> Ja. Ich werde also einen 7809 einsetzen. Um die Probleme Verlustleistung
> und Spannung zu umgehen.

Die Verlustleistung bleibt doch gleich, sie wird nur anders abgeführt.
Um sie zu minimieren müsstest Du einen StepUp-Wandler verwenden, was 
auch vorgeschlagen wurde.

von Manfred (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Ich werde also einen 7809 einsetzen. Um die Probleme Verlustleistung

Die fällt auch beim TO-220 Gehäuse an, bei 15V Differenz (24-9) mal 80 
mA ergibt das 1,2 Watt. Bei 50K/W zur Umgebung wird der Regler 60° 
wärmer als die Umgebung, an freier Luft im Raum also 80..90°C.

Innerhalb eines Gehäuses kann das durchaus kritisch werden.

> und Spannung zu umgehen.

Du hast kein Problem mit der Eingangsspannung.

> Die Beschaltung ist doweit ich weiß am Eingang
> mit einem 330nF Kondensator. Dafür nehme ich dann
> einen Folienkondensator.

Mache ich auch so, und ebenso einen Kondensator am Ausgang - siehe 
Datenblatt.

> Und am Ausgang mit einem Widerstand, richtig?

Wo soll der hin, kommt jetzt Trollalarm auf?

von Dieter (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> StepUp-Wandler

Nee, step down Wandler.

Transformator1 schrieb:
> Und am
> Ausgang mit einem Widerstand, richtig?

Nee, wenn dann kommt dieser vor den 7809.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Dieter schrieb:
> Nee, wenn dann kommt dieser vor den 7809.

Nee, wenn dann kommt dieser parallel zum Ausgang vom 7809, um die 5mA 
Mindeststrom zu gewährleisten. Aber in diesem Fall entfällt der 
Widerstand, weil die Schaltung vom TE den 9V Festspannungsregler sowieso 
schon mit 80mA belastet.

Manfred schrieb:
> Die fällt auch beim TO-220 Gehäuse an, bei 15V Differenz (24-9) mal 80
> mA ergibt das 1,2 Watt. Bei 50K/W zur Umgebung wird der Regler 60°
> wärmer als die Umgebung, an freier Luft im Raum also 80..90°C.

Da der TE für seine eigentliche Schaltung auch noch einen IRF520 im 
TO220 Package einsetzt, könnte er ein kleines Kühlblech nehmen, wo er 
beide Halbleiter draufschraubt.

Beitrag #7011713 wurde vom Autor gelöscht.
von Dieter (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Nee, wenn dann kommt dieser parallel zum Ausgang vom 7809, um die 5mA
> Mindeststrom zu gewährleisten.

Gut. Da hatte ich pessimistisch angenommen, dass er den in Reihe 
schalten wuerde.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Dieter schrieb:
> Gut. Da hatte ich pessimistisch angenommen, dass er den in Reihe
> schalten wuerde.

Das ist bereits schon wieder Schnee von Gestern :)

von Dieter (Gast)


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Habs noch gelesen Joerg. Alles gut. Ist mir auch schon passiert, aber 
mit viel Gegenwind.

von Jörg R. (solar77)


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Dieter schrieb:
> Habs noch gelesen Joerg. Alles gut. Ist mir auch schon passiert,
> aber
> mit viel Gegenwind.

Gegenwind bekomme ich hier gerade auch, für einen meine Ansicht nach 
eigentlich richtige Feststellung. Macht aber nix, der Thread ist 
mittlerweile so uninteressant, u.a. weil der TO nicht richtig liest.

von Manfred (Gast)


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Michael M. schrieb:
>> Nee, wenn dann kommt dieser vor den 7809.
> Nee, wenn dann kommt dieser parallel zum Ausgang vom 7809, um die 5mA
> Mindeststrom zu gewährleisten.

Das wird auch durch ständiges Wiederkäuen nicht richtiger. In keinem 
Datenblatt steht, dass eine Mindestlast zwingend erforderlich wäre. Ich 
hatte noch keinen 78xx auf dem Tisch, der im Leerlauf Probleme bereitet 
hätte.

Michael M. schrieb:
> Da der TE für seine eigentliche Schaltung auch noch einen IRF520 im
> TO220 Package einsetzt, könnte er ein kleines Kühlblech nehmen, wo er
> beide Halbleiter draufschraubt.

Ich finde keinen Beitrag vom TE, dass er einen IRF520 habe - das hat ein 
Herr Michael M. aus seiner Glaskugel gelesen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Manfred schrieb:
> das hat ein Herr Michael M. aus seiner Glaskugel gelesen.

Nein, hat er nicht. Der 7809 soll für eine Schaltung aus einem 
Parallelthread eingesetzt werden.

von Transformator1 (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Um sie zu minimieren müsstest Du einen StepUp-Wandler verwenden, was
> auch vorgeschlagen wurde.

Eher einen StepDown Converter, wenn
überhaupt. Ich werde aber einen 7809 Spannungsregler verwenden, weil der 
sich ohne weiteres auf einer Platine
montieren lässt.

Gruß Transformator1

von Dieter (Gast)


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Manfred schrieb:
> In keinem Datenblatt steht, dass eine Mindestlast zwingend erforderlich
> wäre.

So hoch ist die zwar nicht mehr, aber wenn ein alter (90er Jahre) 
erwischt werden sollte, kann es schon mal passieren, dass die Spannung 
hoeher wird. Aber die paar 100nF am Ausgang sind klein, so dass beim 
Zuschalten einer Last nix passiert.
Bei neueren Typen ist intern der Spannungsteiler nicht so hochohmig, 
dass der auch der kleiner gewordene Leckstrom im Mikroamperbereich 
vollkommen geschluckt wird.

von Jörg R. (solar77)


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Transformator1 schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Um sie zu minimieren müsstest Du einen StepUp-Wandler verwenden, was
>> auch vorgeschlagen wurde.
>
> Eher einen StepDown Converter, wenn überhaupt.

Ja, nur wurde mein Versehen schon von Dieter festgestellt.

Dieter schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> StepUp-Wandler
>
> Nee, step down Wandler.


> Ich werde aber einen 7809 Spannungsregler verwenden, weil der
> sich ohne weiteres auf einer Platine montieren lässt.

Die 1,2W Verlustleistung bleiben trotzdem.

von Dieter (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> 7809 Spannungsregler

Vielleicht sinnvoll Du zeigst das Umfeld 1cm Radius auf der Platine um 
zu sehen, ob die Abwaerme abgefuehrt werden kann ueber die Pads.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Transformator1 schrieb:
> Ich werde aber einen 7809 Spannungsregler verwenden, weil der
> sich ohne weiteres auf einer Platine
> montieren lässt.

Du bist nicht auf dem neuesten Stand:
https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-12-36vin-9vout-500ma-11-6x7-55x10-16mm-352827
Gibts auch mit 1A:
https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-13-36vin-9vout-1000ma-11-6x8x10-4mm-352839
und mit 2A:
https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-13-36vin-9vout-2000ma-11-5x9x17-5mm-352857

Und schon verbrät man keine 1,2W mehr.

von Stefan F. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Du bist nicht auf dem neuesten Stand

So neu ist der Stand gar nicht, solche Spannungswandler gab es schon 
(sogar bei Conrad und Reichelt) vor mehr als 10 Jahren. Nur nicht so 
preisgünstig.

von Roland F. (rhf)


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Hallo,
Stefan ⛄ F. schrieb:
> So neu ist der Stand gar nicht,:::

Welcher Stand ist neuer?

rhf

von Falk B. (falk)


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Matthias S. schrieb:
> 
https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-13-36vin-9vout-2000ma-11-5x9x17-5mm-352857
>
> Und schon verbrät man keine 1,2W mehr.

Und jetzt rechne mal die Gewinnschwelle (neudeutsch break even point) 
aus.

7809 36 Cent bei Reichelt
Der Regler oben kostet 4,99 bei Pollin.
Wirkungsgrad vom Schaltregler 90% (optimistisch)
Wirkungsgrad vom Linearregler eta = vout/vin = 9/24=37,5%
Ausgangsstrom 80mA/9V.
Die kWh kostet ~30Cent

-> P1 = Paus / eta = 720mW / 0,9   = 800mW (Schaltregler)
-> P2 = Paus / eta = 720mW / 0,375 = 1920mW (Linearregler)

Gesamtkosten = Anschaffung + laufende Kosten

Laufende Kosten m1 = P1 * 30Cent/kWh = 24mCent/h (Schaltregler)
Laufende Kosten m2 = P2 * 30Cent/kWh = 58mCent/h (Schaltregler)

Gesamtkosten

K1 = m1 * t + n1 = 24mCent/h*t + 4,99 (Schaltregler)
K2 = m2 * t + n2 = 58mCent/h*t + 0,36 (Linearregler)

K1 = K2
-> t = (n2-n1) / (m1-m2) = (0,36Euro - 4,99Eur) / (24mCent/h- 58mCnet/h)
     =  13618 h

Nach dieser Zeit ist der Schaltregler billiger. Das sind ~1,5 Jahre 
Dauerbetrieb.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Falk B. schrieb:
> Das sind ~1,5 Jahre Dauerbetrieb.

Die Schaltung läuft aber sowieso nur in der Weihnachtszeit. Der TE will 
damit 14 grüne LEDs betreiben.

von Transformator1 (Gast)


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Dieter schrieb:
> Vielleicht sinnvoll Du zeigst das Umfeld 1cm Radius auf der Platine um
> zu sehen, ob die Abwaerme abgefuehrt werden kann ueber die Pads.

So, hier habe ich ein Paar Bilder
angehängt.

Michael M. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>
>> Das sind ~1,5 Jahre Dauerbetrieb.
>
> Die Schaltung läuft aber sowieso nur in der Weihnachtszeit. Der TE will
> damit 14 grüne LEDs betreiben.

1. Die 14 grünen LED's waren nur zum
Test da, weil ich die 10 Warmweißen
LED's noch nicht habe.
2. Hier geht es nicht um die Lichterkette, sondern um Spannungsregler.

Jörg R. schrieb:
>> Ich werde aber einen 7809 Spannungsregler verwenden, weil der
>> sich ohne weiteres auf einer Platine montieren lässt.
>
> Die 1,2W Verlustleistung bleiben trotzdem.

Ja, nur dass die Verlustleistung besser abgeführt wird. Das meinte ich 
damit.

Gruß Transformator1

von Transformator1 (Gast)


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Die drei großen Widerstände wurden
schon als Spannungsteiler verwendet.
Die will ich nämlich durch den Spannungsregler ersetzen, weil die
ca. 6W verheizen.

Gruß Transformator1

von Jörg R. (solar77)


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Transformator1 schrieb:
> Und es handelt sich
> um eine Steuerung für einen 24V LED Streifen.

Transformator1 schrieb:
> 1. Die 14 grünen LED's waren nur zum
> Test da, weil ich die 10 Warmweißen..

In deinem 2ten Kommentar schreibst Du etwas von einem 24V LED-Streifen. 
Nun schreibst Du von 10 LEDs WW. Was sind das für LEDs? Benötigt die 
Schaltung unbedingt 24V?

von Transformator1 (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Nun schreibst Du von 10 LEDs WW. Was sind das für LEDs? Benötigt die
> Schaltung unbedingt 24V?

1. Frage Antwort: Das sind herkömmliche 5mm LED's.
2. Frage Antwort: Der Spannungswandler benötigt nicht unbedingt 24V, 
aber ich habe halt
gerade ein Steckernetzteil mit 24V
rumliegen. Das kann max. 1,5A liefern.

Gruß Transformator1

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Jörg R. schrieb:
> Was sind das für LEDs? Benötigt die Schaltung unbedingt 24V?

Die 35V DC-DC-Wandlerschaltung ist in einem anderen Thread quasi schon 
fertiggestellt worden. Es sollen 10 Stück warm weiße LEDs mit einer 
Flussspannung von je 3,5V in Serie betrieben werden.

In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den 
Wandler geschaltet werden soll.

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den
> Wandler geschaltet werden soll.

Was für ein Unsinn! Man könnte ja statt des 555 auch einen geeigneten 
Chip verwenden...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Was für ein Unsinn! Man könnte ja statt des 555 auch einen geeigneten
> Chip verwenden...

Natürlich. Das wurde in dem anderen Thread mit über 200 Beiträgen 
bereits erörtert. Aber so ist die Schaltung wenigstens eine 
Eigenkonstruktion und stärkt das Selbstbewusstsein des TE. Das ist 
manchmal auch wichtig.

von Transformator1 (Gast)


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Hier geht es übrigens um den Spannungsregler.

Gruß Transformator1

von Transformator1 (Gast)


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Michael M. schrieb:
> In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den
> Wandler geschaltet werden soll.

Nein. Der Spannungsregler soll in einem Controller für meinen RGB-LED-
Streifen eingesetzt werden. Der dient zur Versorgung der eigentlichen 
Steuerschaltung mit
Optokopplern dran.

Gruß Transformator1

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Falk B. schrieb:
> Der Regler oben kostet 4,99 bei Pollin.

Der 1A Typ kostet 4,11 Euro.

von Mohammed A. (Firma: NegromanticsPlanningConsult) (mohammedali)


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von MaWin (Gast)


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Mohammed A. schrieb:
> Ob die 700ma abkönnen?

Ob die bis nächstes Weihnachten kommen ?

Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus.

Transformator1 schrieb:
> für einen 24V LED Streifen. Das ganze versorge ich mit einem 24V/2,5A
> Netzteil

Transformator1 schrieb:
> nicht unbedingt 24V, aber ich habe halt
> gerade ein Steckernetzteil mit 24V
> rumliegen. Das kann max. 1,5A liefern

Das ist doch wieder gequirlte Scheisse. Erst brauchen seine "5mm" LEDs 
als RGB Streifen 24V, dann müssen es gar keine 24V sein aber er hat 
zufälligerweise ein plotzlich viel schwächeres Netzteil rumliegen.

Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen. Der 
'Transformstor' -Troll verarscht hier alle.

von Norbert (Gast)


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MaWin schrieb:
> Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus.
War er das nicht schon am  21.03.2022 19:53?

von Christian M. (christian_m280)


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Michael M. schrieb:
> 20220323_150421.jpg

Was für eine Schwachsinnsschaltung!

Gruss Chregu

von Stefan F. (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Die drei großen Widerstände wurden
> schon als Spannungsteiler verwendet.
> Die will ich nämlich durch den Spannungsregler ersetzen, weil die
> ca. 6W verheizen.

Die Angabe von 6 Watt passt aber gar nicht zu den bisherigen, wo es um 
1,1 Watt ging. Wenn du Widerstände durch solche Linearen Spannungsregler 
ersetzt, gewinnst du thermisch gar nichts. Es bleibt bei der gleichen 
Abwärme.

Nur mit Schaltregler wird das besser. Und dafür sehe ich in der Ecke 
reichlich Platz.

von Stefan F. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Die 35V DC-DC-Wandlerschaltung ist in einem anderen Thread quasi schon
> fertiggestellt worden.

Moment mal, du willst von 24V auf 9V herunter heizen, um dann wieder vom 
9V auf etwa 35 hoch zu wandeln?

Noch bekloppter geht es nicht, das muss man mal klar sagen.

von Transformator1 (Gast)


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MaWin schrieb:
> Das ist doch wieder gequirlte Scheisse. Erst brauchen seine "5mm" LEDs
> als RGB Streifen 24V, dann müssen es gar keine 24V sein aber er hat
> zufälligerweise ein plotzlich viel schwächeres Netzteil rumliegen.

Hallo MaWin, du hast das ganze offensichtlich noch nicht verstanden. Das 
sind zwei Sachen und nicht eine Sache:

Ich habe einen RGB-LED-Streifen. Und
der Controller für den braucht diesen Spannungsregler. Das ganze werde 
ich mit einem 24V 2,5A Netzteil versorgen. Und ich habe
eine Lichterkette, die aus 10 in Reihe geschalteten 5mm LED's besteht. 
Die braucht einen Boost Converter davor, weil das Netzteil hat 24V und 
die LED's haben 3,6V
Flussspannung. Diese Lichterkette will ich mit dem 24V 1,5A Netzteil
versorgen. Wenn ich den Boost Converter darauf auslege, könnte ich auch 
ein Netzteil mit einer anderen
Spannung verwenden. Nur habe ich das
1,5A Netzteil gerade rumliegen. Der
24V RGB-LED-Streifen braucht diesen
Spannungswandler nicht.

Und es geht um den Controller von diesem LED-Streifen. Genauer gesagt um 
den Spannungsregler, den ich da einbauen werde.

Norbert schrieb:
> MaWin schrieb:
>
>> Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus.
>
> War er das nicht schon am  21.03.2022 19:53?

Du willst provozieren oder was???

Gruß Transformator1

von Stefan F. (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> du hast das ganze offensichtlich noch nicht verstanden

Ja dann hättest du skizzieren sollen, worum es wirklich geht, anstatt 
irreführende und widersprüchliche Texte/Bilder zu posten!

Für mich hast du hier gründlich verkackt. Ich habe keine Lust mehr, mich 
mit deinem Schwachsinn zu befassen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Wenn du Widerstände durch solche Linearen Spannungsregler ersetzt,
> gewinnst du thermisch gar nichts. Es bleibt bei der gleichen Abwärme.

Nein, er reduziert die Abwärme immerhin von 5,81W auf 1,2W. Denn die 3 
Stück 33R Widerstände sind in Serie geschaltet und hängen direkt an 24V. 
An jedem 33R Widerstand fallen also 8V ab. Er nutzt jetzt noch den 
Spannungsfall von 8V eines Widerstandes für seine Schaltung. Mit dem 9V 
Festspannungsregler wird es dann endlich besser.

von Transformator1 (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die Angabe von 6 Watt passt aber gar nicht zu den bisherigen, wo es um
> 1,1 Watt ging. Wenn du Widerstände durch solche Linearen Spannungsregler
> ersetzt, gewinnst du thermisch gar nichts. Es bleibt bei der gleichen
> Abwärme.

Der Spannungsteiler besteht aus drei
in Reihe geschalteten 33 Ohm 5W Metalloxid Widerständen. Davon greife 
ich an einem Widerstand die
Spannung ab. So ist das:

33 Ohm x 3 = 99 ~ 100 Ohm
24V / 100 Ohm = 0,24A(240mA) (mit angeschlossener Last 0,25A(250mA)
24V x 0,25A = 6W Aufnahme
24 x 240mA = 5,76W Wärme.

Der Spannungsregler würde bei ca. 80mA Ausgangsstrom doch nicht 250mA
am Eingang aufnehmen. Das sind dann
auch 80mA am Eingang.

24V x 80mA = 1,92W Aufnahme
24V - 9V = 15V
15V x 80mA = 1,2W Wärme

Also fast 5 Mal weniger Wärme mit
dem Spannungsregler als mit dem
Spannungsteiler.

Gruß Transformator1

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Noch bekloppter geht es nicht, das muss man mal klar sagen.

Natürlich geht's noch bekloppter, aber in diesem Fall muss es das gar 
nicht werden, weil so wie es jetzt mit dem 9V Festspannungsregler 
konstruiert ist, reicht es schon völlig aus.

von Dieter (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Und es geht um den Controller von diesem LED-Streifen.

Wenn ich den Text so durchlese, dann ist die Skizze Deiner Schaltung 
fehlerhaft. Das schafft zu viel Verwirrung. Gerade bei Remotehilfen 
veraergert man so die Helfenden.

von Norbert (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Noch bekloppter geht es nicht, das muss man mal klar sagen.
>
> Natürlich geht's noch bekloppter, aber in diesem Fall muss es das gar
> nicht werden, weil so wie es jetzt mit dem 9V Festspannungsregler
> konstruiert ist, reicht es schon völlig aus.

Ich hoffe du weißt das du - vermutlich nicht nur - mir mit diesem Satz 
ein ziemlich breites Grinsen ins Antlitz gezaubert hast. Gefolgt von 
vehementem Nicken.

von Transformator1 (Gast)


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Dieter schrieb:
> Wenn ich den Text so durchlese, dann ist die Skizze Deiner Schaltung
> fehlerhaft.

Ich habe doch keine Schaltskizze gepostet.

Gruß Transformator1

von Transformator1 (Gast)


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Beim 7809 Spannungsregler werde ich,
obwohl der für max. 24V am Eingang
gemachtist, zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten, um auf der sicheren
Seite zu sein.

Gruß Transformator1

von et schtl caku (Gast)


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Norbert schrieb:
> das du - vermutlich nicht nur - mir mit diesem Satz
> ein ziemlich breites Grinsen ins Antlitz gezaubert hast. Gefolgt von
> vehementem Nicken.

Dir wurde also nach einem breiten Grinsen vehementes Nicken ins Antlitz 
gezaubert? D.h., seit dem letzten Zauber verschwindet halt periodisch
alternierend die Augenpartie in der Stirn und das Grinsen im Kinn?

Sieht sicher merkwürdig aus. Laß Dir das am besten wieder wegzaubern.

Beitrag #7012515 wurde vom Autor gelöscht.
von Manfred (Gast)


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MaWin schrieb:
>> Ob die 700ma abkönnen?
> Ob die bis nächstes Weihnachten kommen ?

Ich habe seit Dezember '21 nur drei Bestellungen beim Ali gemacht, alle 
sind im langjährig üblichen Zeitrahmen hier angekommen - 16..42 Tage.

Die Frage ist eher, wie schlecht die Ausgangsspannung der filterlosen 
Schaltreglerchen ist. Würde ich nur als Vorregler eines Längsreglers 
verwenden.

> Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus.

Das ist er eher von Anfang an.

MaWin schrieb:
> Das ist doch wieder gequirlte Scheisse.

Jou!

> Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen. Der
> 'Transformstor' -Troll verarscht hier alle.

Gutwillig betrachtet, verarscht er ohne Vorsatz, ist so detsch.

Transformator1 schrieb:
> Hallo MaWin, du hast das ganze offensichtlich noch nicht verstanden.

MaWin spricht für die Mehrheit hier, das kann man nicht verstehen.

>> MaWin schrieb:
>>> Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus.
>> War er das nicht schon am  21.03.2022 19:53?
> Du willst provozieren oder was???

Seit wann ist es Provokation, die Wahrheit zu formulieren?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Für mich hast du hier gründlich verkackt. Ich habe keine Lust mehr, mich
> mit deinem Schwachsinn zu befassen.

So ist das, ich schließe mich an.

Anstatt mal sein Gesamtprojekt darzustellen, verkaspert sich 
Transformator1 in Einzellösungen, die mangels technischem Verständnis 
niemals Sinn ergeben werden.

von beo bachta (Gast)


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MaWin schrieb:
> Das ist doch wieder gequirlte Scheisse.

Und da kommt ihr jetzt erst drauf?

von Jörg R. (solar77)


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beo bachta schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Das ist doch wieder gequirlte Scheisse.
>
> Und da kommt ihr jetzt erst drauf?

Nö, schon gestern Mittag;-)

Jörg R. schrieb:
> Transformator1 schrieb:
>> Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig
>> lösen.
>
> Bist Du der TO? Dann verarschst Du uns.

von Transformator1 (Gast)


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Thread sperren bitte.

von Transformator1 (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Thread sperren bitte.

Besser Spam löschen.

von Dieter (Gast)


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Da gelobe ich Kurt, Moby, oldeu, usw., da war vieles klarer und 
lustiger.

Transformator1 schrieb:
> Ich habe doch keine Schaltskizze gepostet.

Hier nicht, aber im anderen Thread, das jemand anderes hergeholt hat.

Also mache eine ordentliche Skizze der Verschaltung fuers posten. Es hat 
keiner mehr die Muse das verteilt in hundert Posts in Prosa 
zusammenzusuchen.

von Transformator1 (Gast)


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Übrigens: in den letzten Kommentaren
steht einfach nur völliger Bulls**t.

von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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Transformator1 schrieb:
> Also fast 5 Mal weniger Wärme mit
> dem Spannungsregler als mit dem
> Spannungsteiler.

Na, rechne noch mal nach.

Und wenn Du einen vernünftigen Schaltplan posten würdest, statt 
widersprüchliche Angeben, dann kämen auch sachliche Kommentare.

von michael_ (Gast)


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Das Elend ist ja immer noch nicht zu Ende!
Aber lustig.
Hoffentlich geht es weiter :-)

von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

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Transformator1 schrieb:
> Ich will einen Spannungsregler L78L09
> in der Spannungsversorgung einer
> Schaltung einsetzen, die mit 24V
> versorgt wird. Ein anderer Teil der
> Schaltung benötigt nämlich 9V.

Wo liegt das Problem?
Dicker Kühlkörper, fertig.
0,5 Grad pro Watt so in der Art.
Und den kleinen 78L09 kann man mit Spezialkleber ankleben.
Suchbegriff: Kühlkörperkleber
https://www.ebay.de/itm/181026615992

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von junger Bastler (Gast)


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Hallo Gemeinde,

ich lese hier immer wieder aufmergsam mit um was zu lerenen.
Könnte mann nicht eine travo vorschalten?

von MaWin (Gast)


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junger Bastler schrieb:

> ich lese hier immer wieder aufmergsam mit um was zu lerenen.

aufmergsam -> aufmerksam

Travo -> Trafo

lerenen -> lernen

mann -> man

> Könnte mann nicht eine travo vorschalten?

Nein, Trafos benötigen Wechselspannung.

von junger Bastler (Gast)


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Hallo Mawin,

achso, das wusste ich nicht, danke wieder was dazugelernt :-)

von Percy N. (vox_bovi)


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Manfred schrieb:
> Seit wann ist es Provokation, die Wahrheit zu formulieren?

Schon immer, es kam lediglich auf den Tatort an: Sanhedrin, Areopag, 
Petersdom, Kreml, Bundestag ...

und jetzt eben auch mc.net.

: Bearbeitet durch User
von Transformator1 (Gast)


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Dieter schrieb:
> Also mache eine ordentliche Skizze der Verschaltung fuers posten. Es hat
> keiner mehr die Muse das verteilt in hundert Posts in Prosa
> zusammenzusuchen.

So, hier habe ich Schaltpläne angehängt. Die mit dem Spannungsteiler ist 
die "alte". Die
mit dem Spannungsregler ist die "neue". Bei der mit dem Spannungsregler 
schalte ich zu Sicherheit, wie gesagt, zwei Dioden davor.

Gruß Transformator1

von Transformator1 (Gast)



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Habe vergessen, die Schaltpläne anzuhängen. Hier sind sie.

Beitrag #7013257 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


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Man kann immer noch nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt.

von Transformator1 (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Man kann immer noch nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt.

Nenne mir Gründe. Soll ich die ganze
Schaltung anhängen?

Gruß Transformator1

von Norbert (Gast)


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Nu' lasst ihn doch bauen wie er mag.
Von einem zu Tode gerittenen Pferd darf man getrost auch mal absteigen.
Spätestens jedoch wenn es anfängt zu riechen.

von Percy N. (vox_bovi)


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Transformator1 schrieb:
> Soll ich die ganze
> Schaltung anhängen?

Nein. Aber da Du es geschafft hast, die Ausgangsspannung des 7809 mit 
zwei Kondensatoren auf 8 Volt zu drücken, solltest Du vielleicht noch 
eine Spule einbauen, um wieder auf die gewünschten 9 Volt zu kommen.

HTH

von Karl B. (gustav)


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Hi,
nur Elko am Ausgang (kapazitive Last) mag ein 78xx garnicht.
zumindest noch einen Elko an den Eingang.
Und die 0,1µF ["sich über Generation im Gehirn festgesetzt habend"] 
sollten auf 0,33µF upgedatet werden.
Im Zweifelsfall hat das Datenblatt noch einen passenden Tipp.
Seite 23.
https://www.ti.com/product/LM7800

ciao
gustav

von Stefan F. (Gast)


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Übrigens macht der Spannungsregler etwas anderes, als dein 
Spannungteiler.

Er liefert eine Spannung von 9V gegenüber GND.

Der Spannungsteiler liefert hingegen zwei Spannungen und zwar +8V un 
+16V gegenüber GND.

Je nach dem, was da dran hängt (und wie), kann das durchaus den 
unterschied zwischen "geht", "geht nicht" und "fackelt ab" ausmachen.

von HildeK (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Schaltplan_Spannungsregler.jpg

Naja, aus einem 7809 sollten idealerweise 9V herauskommen 😀.
Außerdem empfehlen die meisten Datenblätter 0.33µF am Eingang.

Transformator1 schrieb:
> Schaltplan_Spannungsteiler.jpg

Erstens braucht man für die Variante keine drei Widerstände und 
zweitens, wenn du sie nur niederohmig genug machst, wird die Spannung 
stabiler bei Laständerungen und die Verlustleistung noch größer und 
viertens, für den Zwecke ist diese Variante einfach nur Quatsch!

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Man kann immer noch nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt.

Die Bilder gehören zu dem Vergleich der Verlustleistungen weiter oben:

Transformator1 schrieb:
> Also fast 5 Mal weniger Wärme mit dem Spannungsregler als mit dem
> Spannungsteiler.

von Armin X. (werweiswas)


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Michael M. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Was sind das für LEDs? Benötigt die Schaltung unbedingt 24V?
>
> Die 35V DC-DC-Wandlerschaltung ist in einem anderen Thread quasi schon
> fertiggestellt worden. Es sollen 10 Stück warm weiße LEDs mit einer
> Flussspannung von je 3,5V in Serie betrieben werden.
>
> In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den
> Wandler geschaltet werden soll.

Bezugnehmend auf den zitierten Beitrag wäre es doch, wenn es schon so 
ungefähr wie skizziert aussehen soll, am Besten nur den 555 mit den 9V 
zu versorgen, den Rest mit den 12 - 24V und einen aktuellen Mosfet zu 
verwenden. Fertig

: Bearbeitet durch User
von Transformator1 (Gast)


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Percy N. schrieb:
> Nein. Aber da Du es geschafft hast, die Ausgangsspannung des 7809 mit
> zwei Kondensatoren auf 8 Volt zu drücken,

Ich habe im oberen Schaltplan einen
Fehler gemacht: Da sind nicht 8V, sondern 9V.
Gruß Transformator1

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Mohandes H. schrieb:
> Na, rechne noch mal nach.

Da muss er nix nachrechnen. Es ist offensichtlich, dass ein 9V 
Festspannungsregler, der mit nur 80mA belastet wird, thermisch günstiger 
ist, als ein Spannungsteiler aus 3x33R Widerständen an 24V!

Ich hätte im Gegensatz zum TE am unteren 33R Widerstand die 8V 
abgegriffen, damit mein GND erhalten bleibt!

Percy N. schrieb:
> Aber da Du es geschafft hast, die Ausgangsspannung des 7809 mit zwei
> Kondensatoren auf 8 Volt zu drücken

Der TE hat sich nur verschrieben. Er meinte natürlich 9V.

von Transformator1 (Gast)


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Das ist jetzt der Schaltplan von meinem ganzen Controller.

Gruß Transformator1

von Transformator1 (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>
>> Jörg R. schrieb:
>>
>>> Was sind das für LEDs? Benötigt die Schaltung unbedingt 24V?
>>
>> Die 35V DC-DC-Wandlerschaltung ist in einem anderen Thread quasi schon
>> fertiggestellt worden. Es sollen 10 Stück warm weiße LEDs mit einer
>> Flussspannung von je 3,5V in Serie betrieben werden.
>> In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den
>> Wandler geschaltet werden soll.
>
> Bezugnehmend auf den zitierten Beitrag wäre es doch, wenn es schon so
> ungefähr wie skizziert aussehen soll, am Besten nur den 555 mit den 9V
> zu versorgen, den Rest mit den 12 - 24V und einen aktuellen Mosfet zu
> verwenden. Fertig

Hier geht es nicht um den Spannungswandler, sondern um den
Controller! Wie oft soll ich das noch schreiben?!

Gruß Transformator1

von Andrew T. (marsufant)


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Transformator1 schrieb:
> Das ist jetzt der Schaltplan von meinem ganzen Controller.
>
> Gruß Transformator1

Läuft!

von Transformator1 (Gast)


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Als 330nF-Kondensator werde ich btw. einen Folienkondensator verwenden.

Gruß Transformator1

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Man kann immer noch nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt.

Im Prinzip wurde der ganze Zusammenhang bereits gestern um 17:59 Uhr in 
Prosa erläutert. Daraus kann man sich quasi die gesamte Schaltung an 5 
Fingern selbst erklären. Dafür benötigt man keinen Gesamtschaltplan.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Zum besseren Verständnis, hier nochmal der Gesamtschaltplan in Bildern. 
Wichtig ist dabei, dass man erkennen muss, dass hier zwei verschiedene 
24V Netzteile eingesetzt werden. Das eine kann 1,5A liefern und das 
andere liefert sogar bis zu 2,5A!

von Transformator1 (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Wichtig ist dabei, dass man erkennen muss, dass hier zwei verschiedene
> 24V Netzteile eingesetzt werden. Das eine kann 1,5A liefern und das
> andere liefert sogar bis zu 2,5A!

Ja. Das 1,5A ist ein Steckernetzteil
und das 2,5A ein Tischnetzteil.

Gruß Transformator1

von Transformator1 (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> 1,2W Wärme

Sollte ich dafür einen kleinen Kühlkörper, z.B. so einen, an den
Spannungsregler schrauben? Oder sind 1,2W Verlustleistung auch beim
TO-220-Gehäuse ohne Kühlkörper Ok?

Gruß Transformator1

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Transformator1 schrieb:
> Ja. Das 1,5A ist ein Steckernetzteil
> und das 2,5A ein Tischnetzteil.

Gut zu wissen! Für eine bessere Unterscheidungsfähigkeit kann das später 
auch nochmal von wichtiger Bedeutung sein.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Transformator1 schrieb:
> Sollte ich dafür einen kleinen Kühlkörper, z.B. so einen, an den
> Spannungsregler schrauben? Oder sind 1,2W Verlustleistung auch beim
> TO-220-Gehäuse ohne Kühlkörper Ok?

Der Volksmund sagt, dass eine TO220 Behausung, bis zu einem ganzen Watt 
ohne Kühlkörper verkraften kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der 
Regler auch 1,2W ohne Kühlkörper verkraften kann. Für diese Behauptung 
würde ich sogar meine Hand ins Wasser legen. Aber mit Kühlkörper ist man 
auf der sichereren Seite und es sieht, zu allem Überfluss, auch optisch 
leistungsfähiger aus.

von Percy N. (vox_bovi)


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Michael M. schrieb:
> Der TE hat sich nur verschrieben. Er meinte natürlich 9V.

Nun, dann kann er ja gleich berechnen, welchen Wert die Widerstände 
jeweils haben müssen, damit bei 80 mA Last genau 9 Volt am mittleren 
abfallen, zumal er sich dort selbstverständlich auch nur verschrieben 
hat.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Percy N. schrieb:
> Nun, dann kann er ja gleich berechnen, welchen Wert die Widerstände
> jeweils haben müssen, damit bei 80 mA Last genau 9 Volt am mittleren
> abfallen, zumal er sich dort selbstverständlich auch nur verschrieben
> hat.

Da hat er sich nicht verschrieben. Ich denke eher, dass er für den 
mittleren Widerstand gerade keine 39 Ohm in der Leistungsklasse zur Hand 
hatte.

von Transformator1 (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Percy N. schrieb:
>
>> Nun, dann kann er ja gleich berechnen, welchen Wert die Widerstände
>> jeweils haben müssen, damit bei 80 mA Last genau 9 Volt am mittleren
>> abfallen, zumal er sich dort selbstverständlich auch nur verschrieben
>> hat.
>
> Da hat er sich nicht verschrieben. Ich denke eher, dass er für den
> mittleren Widerstand gerade keine 39 Ohm in der Leistungsklasse zur Hand
> hatte.

Der Spannungsteiler wird sowieso durch den Spannungsregler ersetzt.
Und ich habe bei meinen Widerständen
nicht alle Normwerte.

Gruß Transformator1

von Stefan F. (Gast)


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Transformator1 schrieb:
> Das ist jetzt der Schaltplan von meinem ganzen Controller.

Warum hast du zwischen der Steuerung und den Transistoren Optokoppler 
platziert? Meiner Meinung nach sind sie völlig unnötig und verdreifachen 
die Stromaufnahme deiner Steuerung.

Ohne Optokoppler hättest du auch nur 1/3 der Abwärme, womit sich die 
Probleme dieser Diskussion in Luft auflösen.

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