Hallo zusammen. Ich will einen Spannungsregler L78L09 in der Spannungsversorgung einer Schaltung einsetzen, die mit 24V versorgt wird. Ein anderer Teil der Schaltung benötigt nämlich 9V. Das Problem ist: Der L78L09 hat 12-23V Eingangsspannung. Wird der die 24V verkraften oder geht er dann kaputt? Und was kann ich machen, dass keine Gefahr besteht, dass der Regler sich mit einer Rauchwolke verabschiedet? Danke im Voraus. LG Transformator1
Transformator1 schrieb: > Wird der die 24V verkraften oder geht er dann kaputt? Was erwartest du? Wenn im Datenblatt 23V steht, dass ist das der Wert den der Hersteller dir verspricht. Niemand hier der vernünftig ist wird dieser Angabe widersprechen. Das Modell von ST verträgt offenbar mehr. https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78l.pdf Aber: Hast du dir Gedanken um die Abwärme gemacht? Diese Dinger vertragen höchsten 0,5 Watt, das wären in deinem Fall nur 30 mA. Reicht das? Geht es um ein KFZ? Dann bedenke, das die Batterie normalerweise 28 Volt hat und die Spannung kurzzeitig sehr viel höher sein kann. Für KFZ gibt es spezielle Spannungsregler.
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Die 12-23V Eingangsspannung hatte ich von Table 6. Und es handelt sich um eine Steuerung für einen 24V LED Streifen. Das ganze versorge ich mit einem 24V/2,5A Netzteil. Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Die haben dann insgesamt 1,4V Spannungsabfall. So komme ich auf 22,6V am Spannungsregler. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich > zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Die haben dann insgesamt > 1,4V Spannungsabfall. Aber nur unter Last, sonst eher um 1V. Reicht ja auch. Alles gut.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Transformator1 schrieb: > >> Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich >> zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Die haben dann insgesamt >> 1,4V Spannungsabfall. > > Aber nur unter Last, sonst eher um 1V. Reicht ja auch. Alles gut. Aber die Last am Spannungsregler ist ständig dran, d.h. die Spannung wird um 1,4V abfallen. Die Last sind übrigens ca. 80mA. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Die 12-23V Eingangsspannung hatte ich von Table 6. Oder war es Table 7? Vielleicht solltest Du für die Allgemeinheit dazu schreiben auf welche Tabelle aus welchem Datenblatt Du Dich beziehst. L78L09 gibt es viele. Transformator1 schrieb: > zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Vernünftige Idee.
Transformator1 schrieb: > Der L78L09 hat 12-23V Eingangsspannung. Hä! Was soll diese blödsinnige Angabe?! Der hat max. 30V an Einanspannung und sicher keinen max. Eingangsspannungs-Bereich. ?-O
Beitrag #7010567 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7010570 wurde von einem Moderator gelöscht.
Transformator1 schrieb: > Es war wirklich Table 6, weil ich einen L78L09AC Verwende. Dann erkläre mal auf welchen Parameter Du dich beziehst, und inwieweit der für Dich von Relevanz ist.
Transformator1 schrieb: > einem 24V/2,5A Netzteil. Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich > zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten. Die haben dann insgesamt > 1,4V Spannungsabfall. So komme ich auf 22,6V am Spannungsregler. Richtiger Ansatz, aber zu zaghaft. Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung". Dann fallen 10V konstant über der Z-Diode ab und dein Regler sieht nur 14V Eingangsspannung. Damit muss er weniger Wärme verkraften. Der Z-Diode ist das egal, wenn gleich auch die nicht endlos Verlustleistung verträt. Mehr als 1W sollte es nicht sein.
Beitrag #7010586 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jörg R. schrieb: > Dann erkläre mal auf welchen Parameter Du dich beziehst, Supply voltage rejection. Eusebio schrieb: > Da hast du bei 24V in 9V out ganze 1.2W wärme. Ziemlich heftig. > Nimm einen dc-dc wandler für 50 ct. Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein Vorwiderstand es tun würde. Und ich brauche was, was sich ohne weiteres auf einer Platine montieren lässt. Gruß Transformator1
Falk B. schrieb: > Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe Ich schließe mich an - die Verlustleistung teilt sich dann auf den Regler und die Z-Diode auf, die Schaltung ist einfach und übersichtlich, die beiden 1N4007 kann man dann natürlich weglassen. Am Regler sind das dann auch nur noch (14-9V)*0,09A=0,45W Wärme die frei werden, an der Z-Diode entsprechend 0,9W.
DonnerUndBlitz schrieb im Beitrag #7010586: >> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, > > Gebastel. Nö, Pragmatismus!
Naomi schrieb im Beitrag #7010570: > Sowas Super, sich auch noch EMV Probleme durch irgendeine billige Platine einfangen Transformator1 schrieb: > Es war wirklich Table 6, weil ich einen L78L09AC Verwende. Blödsinn. In Table 6 https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78l.pdf steht VO Output voltage TJ = 25 °C 8.28 9 9.72 V VO Output voltage IO = 1 to 40 mA, VI = 11.5 to 23 V 8.1 9.9 V also dass der 78L09 bei 25 GradC auf +/-8% genau ist und bei 11.5-23V die Ausgangsspannung über den ganzen Temperaturbereich bis auf +/-10% einhält, und weil höhere Spannungen als 23V fehlen bedeutet dass die 40mA dann vielleicht zur Überhitzung führen so dass der Regler die Ausgangsspannung abregelt, die 8.1V also vielleicht unterschreitet. Der Chip halt natürlich 30V aus. Da 2 Dioden vor zu schalten ist grober Unsinn. Aber weniger als 30mA abzuverlangen ist klug, sonst eher 7809 in TO220.
Beitrag #7010606 wurde von einem Moderator gelöscht.
Transformator1 schrieb: > Da hast du bei 24V in 9V out ganze 1.2W wärme. Ziemlich heftig. >> Nimm einen dc-dc wandler für 50 ct. > > Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein > Vorwiderstand es tun würde. Richtig. Gerade bei großen Spannungsdifferenzen sparen Schaltregler 8DC/DC Wandler) viel Verlustleistung, eben weil sie die Spannungsdifferenz "intelligent" anpassen, wie ein Trafo.
Das es gerade ein *"L"* sein muss. Und auch noch 24 Volt auf den Eingang. So dumm sind nicht mal die allersparsamten Chinesen. Rechne das mal nach oder verbrenn dir deine Pfoten am "L". Am besten: Wechsle das Hobby.
Transformator1 schrieb: > Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein > Vorwiderstand es tun würde. Ob ein verbrannter Finger, Ihn vom Glauben abbringt?-D
Teo D. schrieb: > Transformator1 schrieb: >> Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein >> Vorwiderstand es tun würde. > > Ob ein verbrannter Finger, Ihn vom Glauben abbringt?-D Grundlagen der Elektrotechnik könnten das. Aber vermutlich sind die Kirchhoffschen Regeln und P=U*I für ihn keine solchen....
Das ist nicht Dummheit, sondern fast vollkommene Unkenntnis. Diese ist "normal" für einen noch sehr jugendlichen Anfänger. Er muß deshalb nicht das Hobby wechseln, aber dringend zu wechseln wäre die Einstellung zum Hobby ---> Priorisierung von Wissensgrundlagen statt völlig planlosem Herumgebastel. Falk B. schrieb: > DonnerUndBlitz schrieb: >>> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, >> >> Gebastel. > > Nö, Pragmatismus! Falls der Protagonist eine solche Z-Diode greifbar hätte, wäre es sogar PURER Pragmatismus: "Ein vorhandenes Teil benutzen um eine schon vorhandene Schaltung funktional zu bekommen." An der Natur jenes Herumgebastels als "eher eine Spielerei" - also der falschen Taktik, um die Thematik begreifen zu können - ändert das nichts, es würde einzig "die Schaltung instantan lauffähig machen können". Daß eine Schaltung funktioniert, heißt ja nicht, daß man sie verstanden hat...
> https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78l.pdf
Und in Table 1 (Absolute maximum ratings) steht:
DC Input voltage = 30V (for Vout = 3.3 to 9 V)
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Beitrag #7010662 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn die Verlustleistung beim Festspannungsregler zu hoch werden sollte, dann schaltest Du einfach drei 1W LED (ca. 3V 350mA Nennstrom) davor. Dann hast Du vor dem Festspannungsregler statt 24V nur rund 15V.
Beitrag #7010672 wurde von einem Moderator gelöscht.
🐸Fetisch🐸 schrieb im Beitrag #7010672: > Und die werden nicht warm? Mit weniger als 1/3 des Nennstroms betrieben, wird er die Wärmeabfuhr von den LED schon hinbekommen. So LED-Bastler haben eher 1W LED herumliegen als Zenerdioden und andere hier genannte Bauteile.
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Dieter D. schrieb: > Wenn die Verlustleistung beim Festspannungsregler zu hoch werden sollte, > dann schaltest Du einfach drei 1W LED (ca. 3V 350mA Nennstrom) davor. Diese Idee ist schon so was von genial scheisse ...
Dieter D. schrieb: > dann schaltest Du einfach drei 1W LED (ca. 3V 350mA Nennstrom) davor Warum sollte er das tun ? 3 Bauteile, dazu noch blöde hell und sehr leicht mit 450mA zu zerstören, kosten Geld und Platz. Eine Z-Diode ist sicherlich klüger. Einen ausreichenden Spannungsregler zu benutzen fuhrt aber zu 0 (keinen) zusätzlichen Bauteilen.
Transformator1 schrieb: > Die 12-23V Eingangsspannung hatte ich von Table 6. In älteren Datenblättern lese ich maximal 35 Volt, in einem aktuellen von STM stehen nur 30V - auf jeden Fall genug für Deine 24 Volt. Falk B. schrieb: > Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, > natürlich in "Sperrichtung". Dann fallen 10V konstant über der Z-Diode > ab und dein Regler sieht nur 14V Eingangsspannung. Damit muss er weniger > Wärme verkraften. Wenn man den Strom kennt und Rechnen kann, tut es auch ein Widerstand: Bei geringem Strom ist die Verlustleistung am Regler im grünen Bereich, mit zunehmendem Strom bleibt halt mehr im Vorwiderstand und entlastet das Reglerchen. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern schon erfolgreich realisiert. Mein Bestand an Widerständen ist erheblich größer als der an Z-Dioden, letztere habe ich fast nur als kleine in DO-35 (wie 1N4148) da. MaWin schrieb: > Einen ausreichenden Spannungsregler zu benutzen fuhrt aber zu 0 (keinen) > zusätzlichen Bauteilen. Dazu müsste man verstehen, dass der Regler Spannungsdifferenz mal Strom im Wärme umsetzt, wie ein Widerstand. Das scheint bei "Transoformator1" bislang nicht angekommen zu sein: Transformator1 schrieb: > Der heizt doch wahrscheinlich nicht die Energie einfach ab, wie ein > Vorwiderstand es tun würde. Ich weiß nicht, was die aktuell kosten, in einem Aufbau habe ich ein China-Schaltreglermodul für 40 cent vor den Längsregler gesetzt.
Manfred schrieb: > > Wenn man den Strom kennt und Rechnen kann, tut es auch ein Widerstand: Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht ist. > Bei geringem Strom ist die Verlustleistung am Regler im grünen Bereich, > mit zunehmendem Strom bleibt halt mehr im Vorwiderstand und entlastet > das Reglerchen. Bei der Z-Diode auch! > Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern schon erfolgreich realisiert. > Mein Bestand an Widerständen ist erheblich größer als der an Z-Dioden, > letztere habe ich fast nur als kleine in DO-35 (wie 1N4148) da. Das ist dein Problem.
Falk B. schrieb: > Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht > ist. Selten ist der Strom nicht konstant. Und dann regelt der 78xxx das aus. Steht auch so im Datenblatt.
Falk B. schrieb: >> Wenn man den Strom kennt und Rechnen kann, tut es auch ein Widerstand: > > Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht > ist. Muss er nicht.
Falk B. schrieb: > Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung". Dann > fallen 10V konstant über der Z-Diode ab und dein Regler sieht nur 14V > Eingangsspannung. Das geht nicht. Das ist ja gerade das Dingen. Der Hochsetzsteller soll mit einer Eingangsspannung von 12V bis 24V arbeiten. An einfachsten ist es, wenn er einen 7809 im TO220 Package einsetzt, dann lösen sich alle Probleme in Wohlgefallen auf. Sein Hochsetzsteller arbeitet schließlich auch mit einem IRF520 im TO220 Package, obwohl er nur mit 50mA belastet wird. Baugröße ist hier nicht das Problem.
Transformator1 schrieb: > Der L78L09 hat 12-23V Eingangsspannung. > Wird der die 24V verkraften oder geht Ein Datasheet enthält mehrere Teile. - Ein Teil beschreibt die absoluten Maxima. Jener Bereich den er aushält, ohne zu verrecken. Der endet hier bei 30V. Wie er sich dabei im Detail verhält, steht darin jedoch nicht. - Ein anderer Teil beschreibt die Eigenschaften innerhalb eines jeweils angegebenen Betriebsbereichs. Die sind hier bis maximal 23V angegeben, d.h. für > 23V sind diese Angaben nicht gewährleistet. Sie werden wahrscheinlich nicht sehr weit weg davon liegen, aber nix genaues weiss man nicht. Es gibt auch Regler, die im Bereich zwischen vorgesehenem Einsatzbereich und AbsMax gezielt abschalten, aber das ist dann dokumentiert.
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michael_ schrieb: > Selten ist der Strom nicht konstant. Hebt man beide Negationen gegeneinander auf, kommt damit die Aussage raus, dass der Laststrom eines Reglers meist konstant ist. Sorry, aber das ist erstens grober Unfug, zweitens sind statistische Aussagen nicht auf den Einzelfall anwendbar.
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Manfred schrieb: > Falk B. schrieb: >>> Wenn man den Strom kennt und Rechnen kann, tut es auch ein Widerstand: >> >> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht >> ist. > > Muss er nicht. Doch muss er, wenn die Annahme des OPs korrekt wäre, daß der IC nur 23V verträgt. Ein Widerstand würde bei minimalem Strom nur minimalen Spannungsabfall erzeugen und so den Spannungsregler mit zuviel Eingangsspannung schädigen. Eine Z-Diode hat aber auch bei minimalem Strom ihren nominalen Spannungsabfall und der ist auch bei großen Stromschwankungen ansatzweise konstant. Damit funktioniert der Trick. AUch wenn ihn der Op nicht zwingend braucht, weil der Regler 30V verträgt.
Michael M. schrieb: >> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung". Dann >> fallen 10V konstant über der Z-Diode ab und dein Regler sieht nur 14V >> Eingangsspannung. > > Das geht nicht. Das ist ja gerade das Dingen. Der Hochsetzsteller soll > mit einer Eingangsspannung von 12V bis 24V arbeiten. Nö. Er OP hat konstante 24V Eingangsspannung und will damit seinen 78L09 füttern.
Manfred schrieb: >> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht >> ist. > > Muss er nicht. Es könnte dann allerdings helfen, den Strombereich zu kennen. Will man per Widerstand unterhalb 23V bleiben, muss man den Mindestrom und die maximal möglich Eingangsspannung kennen. Will man oberhalb des Dropouts bleiben, muss man den Maximalstrom und die Mindestspannung kennen. Kennt man das alles - bei Forenfragen eher selten der Fall - kann man nachrechnen ob es mit Widerstand überhaupt geht. Kennt man zu wenig, liegt man mit Tipps wie Z-Diode, LED, Vorregler etc auf der sicheren Seite.
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(prx) A. K. schrieb: > michael_ schrieb: >> Selten ist der Strom nicht konstant. > > Hebt man beide Negationen gegeneinander auf, kommt damit die Aussage > raus, dass der Laststrom eines Reglers meist konstant ist. Sorry, aber > das ist erstens grober Unfug, zweitens sind statistische Aussagen nicht > auf den Einzelfall anwendbar. Käse! Die doppelte Negation hast du ja gerade noch erkannt, aber es ist die Anwendung gemeint. War doch logisch. Ansonsten, schau ins Datenblatt!
Falk B. schrieb: >>> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht >>> ist. >> >> Muss er nicht. > > Doch muss er, wenn die Annahme des OPs korrekt wäre, daß der IC nur 23V > verträgt. Ein Widerstand würde bei minimalem Strom nur minimalen > Spannungsabfall erzeugen und so den Spannungsregler mit zuviel > Eingangsspannung schädigen. Höre auf, theoretische Rechtfertigungen zu bauen - es war schon vor meinem Posting geklärt, dass die Annahme 23 Volt falsch ist. Nicht ohne Grund habe ich das wiedergekaut: Manfred schrieb: > in einem aktuellen > von STM stehen nur 30V - auf jeden Fall genug für Deine 24 Volt. Jetzt nehmen wir an, dass er 23 Volt hat, maximal 100 mA fließen werden und wir dem Regler mindestens 3 Volt lassen: Vorwiderstand 11 Ohm. Stelle mal eine Tabelle auf, welche Verlustleistung der 7809 bei 10 mA oder 50 mA oder 100 mA haben wird, dann kommt man damit in einen gut verträglichen Leistungsbereich.
Manfred schrieb: > Falk B. schrieb: >>>> Nö, denn dann muss der Strom konstant sein, was er im Allgemeinen nicht >>>> ist. >>> >>> Muss er nicht. >> >> Doch muss er, wenn die Annahme des OPs korrekt wäre, daß der IC nur 23V >> verträgt. Ein Widerstand würde bei minimalem Strom nur minimalen >> Spannungsabfall erzeugen und so den Spannungsregler mit zuviel >> Eingangsspannung schädigen. > > Höre auf, theoretische Rechtfertigungen zu bauen - es war schon vor > meinem Posting geklärt, dass die Annahme 23 Volt falsch ist. Einigt euch doch erstmal, vor was Ihr den Regler schützen wollt. Vor zu hoher Eingangsspannung oder vor zu hoher Verlustleistung?!
Google mal nach Traco Schaltspannungsreglern. Die vertragen viel am Eingang und haben im Grunde kaum Verlustleistung. https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-tsr-1-1-w-9-v-1000-ma-sil-to-220-tsr-1-2490-p116852.html?&trstct=pol_15&nbc=1
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Teo D. schrieb: > Einigt euch doch erstmal, Nein, bloß nicht! Da das Problem des TO seit 20:30 für ihn hinreichend gelöst ist und auch weitere Alternativen dargestellt wurden, geht es jetzt nur noch darum, leeres Stroh zu dreschen, aber das mit viel Verve und großer Geste ...
Ok. Danke für eure Antworten :-) Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Die Last sind übrigens ca. 80mA. Zu viel, damit überhitzt der Spannungsregler. 23V - 9V = 14V 14V * 80mA = 1120mW Das geht nicht ohne Kühlkörper, und dafür hat der Chip keinen Anschluss. Darauf habe ich bereits in meiner ersten Antwort gestern um 20:03 hingewiesen.
hard werker schrieb: > genial scheisse Nee, gut. Weil Stefan ⛄ F. schrieb: > Zu viel, damit überhitzt der Spannungsregler. > 23V - 9V = 14V > 14V * 80mA = 1120mW wird zu 15-9V=6V, dh kommt auf 0,5W. MaWin schrieb: > 3 Bauteile, dazu noch blöde hell und sehr leicht mit 450mA zu zerstören, Sind nur 80mA. Übersprechen aus einem anderen Thread, schlug bei Dir hier zu.
Dieter schrieb: > Nee, gut. Weil Nein Scheiße, die beste Idee ist und bleibt statt dem 78L09 einen 7809 zu nehmen. Oder halt die pragmatische Krücke mit einer Z-Diode. Krücke ist und bleibt es weil zwar der Spannungsregler eine Strombegrenzung und einen Übertemperaturschutz hat, nicht aber eine vorgeschaltete Z-Diode oder gar deine kruden Leistungs-Leds, die ggf. dann sogar noch Kühlung brauchen. Das heisst statt einem Bauteil das auch noch einen Eigenschutz mitbringt habe ich mehrere Bauteile die mir bei einem Problem (Fehlbedienung, Kurzschluss) auch noch durchbrennen.
Udo S. schrieb: > Nein Scheiße, Nein, gute Idee. Weil der TO will partout beim 78L09 bleiben und nicht auf den 7809 wechseln oder Schaltwandler. Er koennte auch einen 7815 vorschalten. LED Bastler haben eher 1W LED rumliegen, statt 1W ZD passender Spannung. Ausserdem entscheidet der TO welche Loesung er letztendlich besser findet, egal wie oft Du hier "scheisse" zu anderen Ideen bruellst.
24 Volt gehen rein, 14 sollen wieder rauskommen für den 78L09, Last sind 80mA:
1 | 24-14/0.08=10/0.08 macht 120R Vowiderstand, 0.08²Ax120R = 0.8Watt. |
120R/2Watt https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-2-w-120-mohm-10--2w-draht-0-12-p2257.html Vor den Regler, hinterm Widerstand auf der 14V-Seite noch nen kleinen Elko, 220µF oderso, zusätzlich zur üblichen Beschaltung. https://www.reichelt.de/elko-radial-220-f-25-v-rm-3-5-85-c-2000h-20--rad-220-25-p15119.html Klar, amn kann auch LEDs oder Z-Dioden davorschalten und sich obendrein darum kümmern, dass die Dinger nicht zu Heiss werden...
Dieter schrieb: > LED Bastler haben eher 1W LED rumliegen, statt 1W ZD passender Spannung So so. LED Bastler BRAUCHEN ihre 1W LEDs aber auch eher, als eventuell rumliegende Z-Dioden krummer Spannung. Übrigens tut es zur Verlustleistungsreduktion an einem Linearregler auch ein schnöder Vorwiderstand, der verbraucht zwar abhängig vom Laststrom Leistung so dass die Eingangsspannung vom Regler schwankt, aber um Schwankungen auszuregeln ist der Regler ja da, und Widerstände hat ein LED Bastler sicherlich reichlich. Es ist abstrus, mit was du die abstrusen Vorschlage von Dieter D. hier schönreden willst.
Dieter schrieb: > Weil der TO will partout beim 78L09 bleiben Wo hat er das gesagt? Dieter schrieb: > LED Bastler haben eher 1W LED rumliegen, statt 1W ZD passender Spannung. Wo steht dass der TO ein "LED Bastler" ist? Dieter schrieb: > Er koennte auch einen 7815 vorschalten. Nochmal Unfug. Dieter schrieb: > Ausserdem entscheidet der TO welche Loesung er letztendlich besser > findet, egal wie oft Du hier "scheisse" zu anderen Ideen bruellst. ich habe nicht "gebrüllt", und das auch nur einmal gepostet. Und dabei den gleichen Ausdruck benutzt wie vorher "hard werker". Deine Überteibungen und Vermutungen sind genauso krude wie die Idee mit mehreren Leistungs-Leds vor einen Spannungeregler.
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Transformator1 schrieb: > Die 12-23V Eingangsspannung hatte ich von Table 6. Nur zum Verständnis; inzwischen ist das thermisch Problem ja dominant. In Tabelle 6 sind es die Randbedingungen für die Bestimmung diverser Parameter, z.B. werden die 10% maximale Ablage für die Ausgangsspannung garantiert. Sie sind halt für 24V nicht mehr garantiert. In den Grenzdaten steht 30V als maximale Eingangsspannung und davon wärst du mit 24V weit genug weg.
Transformator1 schrieb: > Wird der die 24V verkraften oder geht > er dann kaputt? Datenblatt von ST (s.o.) und STEK https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/78LXX.pdf sagen BEIDE: max. 30V > Und was kann ich machen, > dass keine Gefahr besteht, dass der Regler > sich mit einer Rauchwolke verabschiedet? Datenblatt lesen. Und verstehen (lernen). > 80 mA LAst füht dann jedoch zu Thermischen Problemen --> deshalb KEIN 78L09.
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MaWin schrieb: > LED Bastler BRAUCHEN ihre 1W LEDs aber Nee, die haben die alten mit unter 100lm/W rumliegen, weil besseres eingebaut. MaWin schrieb: > Vorwiderstand Das ist auch eine Loesung, aber wir wissen nicht ob nicht doch Peaks von zB 150mA auftreten, die zum stoerenden Spannungseinbruch fuehren. Udo S. schrieb: > Nochmal Unfug. Nee, kein Unfug. Das ist eine moegliche funktionierende Loesung. Nur Klugscheisser koennen das nicht zugeben. Echte Techniker und Bastler verstehen das und koennen mit solchen Vorschlaegen umgehen. Die geben dann eine neutrale Bewertung, d.h. Rankingreihenfolge dazu ab.
Hi, ich sag nur: ISBN 3-87234-111-1 Seite 157 ff ;) ;) ;) ciao gustav
Und für den Rest der Gemeine, empfehle ich: ISBN 978-3-505-14272-7 ;P
Wen er allerdings keinen Platz für einen 8905 (ohne L) hat, dann nützt eine Zenerdiode oder ein Vorwiderstand nichts, denn diese Bauteile geben genau die gleiche Leistung in Form von Wärme ab, und die muss irgendwo hin.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wen er allerdings keinen Platz für einen 8905 (ohne L) hat Bei einem 8,9mm langen und 0,5mm breiten Regler gibt's noch ganz andere Probleme. ;-)
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Stefan ⛄ F. schrieb: > Platz für einen 8905 Oh, da hat jemand meine Tastatur geshiftet (keyboard<<1) :-) Sollte 7805 heißen, aber eigentlich geht es hier ja um einen 7809. Naja, ihr habt mich wohl trotzdem verstanden. Bitte noch ein Bit!
Aber die Strom- und Spannungsangaben wären doch völliger Bulls**t, wenn das mit der Verlustleistung ein Problem wäre. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Aber die Strom- und Spannungsangaben > wären doch völliger Bulls**t, wenn > das mit der Verlustleistung ein Problem wäre. Nein sind sie nicht. Du kannst die maximale Spannung mit einem geringeren Strom nutzen. Du kannst den maximalen Strom mit einer geringeren Spannung nutzen. Nirgendwo steht, dass man alle beliebigen Grenzwerte gleichzeitig maximieren kann. Wenn du das mit einem Baukran machst, kippt er um.
Transformator1 schrieb: > Aber die Strom- und Spannungsangaben > wären doch völliger Bulls**t, wenn > das mit der Verlustleistung ein Problem wäre. Du musst die Verhältnisse beachten. Ein 78L09 kann tatsächlich 100mA liefern, wenn er am Eingang mit 12V betrieben wird. Bei 23V am Eingang, wird er bei einer Belastung von nur 25mA schon genauso warm!
Transformator1 schrieb: > Aber die Strom- und Spannungsangaben > wären doch völliger Bulls**t, wenn > das mit der Verlustleistung ein Problem wäre. Du musst halt alles verstehen. - es gibt den auch in SO-8 und SOT-89 mit 55°/W, TO-92 hat 200°/W - man muss ihn nicht mit 30V betreiben, er geht schon ab 11.5V (78L09) - er kann maximal 100mA, selbst der TO-92 kann damit bis 5V Differenz zur Eingangsspannung betrieben werden, wenn die Umgebung <= 25°C hat. Unter den Bedingungen gehen die beiden anderen bis knapp 2W! Es gelten meistens nicht alle Parameter gleichzeitig! Außerdem: wenn du was falsch machst hilft die interne Limitierung auf die maximal zulässige Verlustleistung, um Schäden am Bauteil zu vermeiden.
Michael M. schrieb: > Transformator1 schrieb: >> Aber die Strom- und Spannungsangaben >> wären doch völliger Bulls**t, wenn >> das mit der Verlustleistung ein Problem wäre. > > Du musst die Verhältnisse beachten. Ein 78L09 kann tatsächlich 100mA > liefern, wenn er am Eingang mit 12V betrieben wird. Bei 23V am Eingang, > wird er bei einer Belastung von nur 25mA schon genauso warm! Und er kann auch bei 23V am Eingang kurzzeitig (gefühlt unter 1s) 100mA liefern, wenn man ihm zwischen den Strompulsen Zeit zum Abkühlen lässt. MfG, Arno
Arno schrieb: > Und er kann auch bei 23V am Eingang kurzzeitig (gefühlt unter 1s) 100mA > liefern, wenn man ihm zwischen den Strompulsen Zeit zum Abkühlen lässt. Wie beim Kran, moment ich mach ein Beweisfoto ... scheiße
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wie beim Kran, moment ich mach ein Beweisfoto Ja, der Fahrer hätte als Gegengewicht im Fahrerhäuschen sitzenbleiben müssen. Wahrscheinlich stand dasa so in der Bedienungsanleitung.
Ich könnte vielleicht auch zuerst einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen und an den 15V Spannungsregler den 9V Spannungsregler anschließen. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Ich könnte vielleicht auch zuerst > einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen > und an den 15V Spannungsregler den > 9V Spannungsregler anschließen. > > Gruß Transformator1 Du könntest auch eine lange Kette von 1,2V Spannungsreglern nehmen. Wäre ästhetisch sicherlich recht ansprechend.
Transformator1 schrieb: > Ich könnte vielleicht auch zuerst > einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen > und an den 15V Spannungsregler den > 9V Spannungsregler anschließen. Du könntest vor allem mal alle Kommentare lesen..und verstehen. Dieter schrieb: > Er koennte auch einen 7815 vorschalten. Der Vorschlag von Falk mit der Z-Diode ist sehr simpelste, und der pragmatischste. Falk B. schrieb: > Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung". Die Vorschläge einen Widerstand einzusetzen, oder der mit den 3 LEDs sind Unsinn.
Norbert schrieb: > Du könntest auch eine lange Kette von 1,2V Spannungsreglern nehmen. > Wäre ästhetisch sicherlich recht ansprechend. Oder man kann einen Spannungsteiler vor den Spannungsregler einbauen. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Ich könnte vielleicht auch zuerst > einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen Ja, und es gibt noch viele Scheiss-Ideen mehr, die Vielfalt ist nahezu unbegrenzt.
Die Last ändert sich sowieso in nur kleinen Bereichen (+-5mA). Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Gruß Transformator1 Trotzdem es heute erst Dienstag ist scheint der Freitag schon sein Kommen anzukündigen.
Jörg R. schrieb: > Der Vorschlag von Falk mit der Z-Diode ist sehr simpelste, und der > pragmatischste. > Falk B. schrieb: > >> Nimm eine 10V, 1,3W Z-Diode in Reihe, natürlich in "Sperrichtung". Zu ergänzen: die Idee, mehrere 1 N 400x vorzuschalten, ist nicht vollständig gaga, sondern lediglich hier in Anbetracht der kleinen Ströme unangebracht. Bei höheren Strömen, wenn es etwa darum geht, die Eingangsspannung für einen 7815 zu begrenzen, könnte sich die Idee als nützlich erweisen, zumal es schwierig werden könnte, mehrere Watt an einer einzelnen Z-Diode zu verbraten. So ließe sich vermutlich auch Platz und Geld sparen, wenn einige Dioden deutlich weniger "kosten" als der nächstgrößere Kühlkörper.
Percy N. schrieb: > Zu ergänzen: Dass jeder der hier noch "sinnvolle" Beiträge liefert auch bereits Scheulappen aufgesetzt hat und nicht merkt wie sich die Troll-Gemeinde erfreut dass ihr Thread so gut läuft.
Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig lösen. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig > lösen. Bist Du der TO? Dann verarschst Du uns.
Und es ist in nur 18 Stunden auch schon ein recht langer Thread entstanden. Gruß Transformator1
Percy N. schrieb: > zumal es schwierig werden könnte, mehrere Watt an einer einzelnen > Z-Diode zu verbraten. Na ja. https://www.reichelt.de/zenerdiode-5-1-v-5-w-do-204af-do-29--zd-5w-5-1v-p145336.html https://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology/1N4552B
Transformator1 schrieb: > Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig lösen. Soweit waren wir schon 75 Beiträge vorher. wir Jörg schon schreibt: > Du könntest vor allem mal alle Kommentare lesen..und verstehen. >Und es ist in nur 18 Stunden auch schon ein recht langer Thread > entstanden. DAS scheint überall Dein Ziel zu sein. Lang. Aber sinnfrei.
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Percy N. schrieb: > geht es jetzt nur noch darum, leeres Stroh zu dreschen Percy N. schrieb: > Zu ergänzen: Ohne Worte, du Labertasche ....
MaWin schrieb: > Percy N. schrieb: > >> zumal es schwierig werden könnte, mehrere Watt an einer einzelnen >> Z-Diode zu verbraten. > > Na ja. > https://www.reichelt.de/zenerdiode-5-1-v-5-w-do-204af-do-29--zd-5w-5-1v-p145336.html > https://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology/1N4552B Da können 5 Stück 1 n 400x preislich natürlich nicht konkurrieren; und außerdem hat die ja eh nie jemand im Haus, gell? Wir reden hier, nota bene, über quick hacks!
Jörg R. schrieb: > Die Vorschläge einen Widerstand einzusetzen, oder der mit den 3 LEDs > sind Unsinn. Da liegst Du falsch. Das sind funktionierende Loesungen. Ueber die Reihung koennte zu Tode diskutiert und gestritten werden. Bei den geringen relativen Stromschwankungen kann ein Teil durchaus ueber eine Vorwiderstand an Verlusten uebernommen werden.
Jörg R. schrieb: > Bist Du der TO? Dann verarschst Du uns. Er wird gefuettert durch Beitraege mit so SchluesselWorten wie "scheiss", "unsinn" "labertasch", Klugscheissereien.
Zum Thema "hat man rumliegen": Eine passende Z-Diode gehört nicht unbedingt dazu, ein paar Widerstände schon eher. Aber vielleicht hat man ja vorsichtshalber einen zweiten 78L09 eingekauft, oder einen 78L05 rumliegen, aber leider nicht den gesuchten 78L15. Der Fussstrom dieser Dinger ist näherungsweise konstant, um die 3 mA. Wenn man einen passenden Widerstand zwischen den Fusspunkt und GND einfügt, kriegt man einen Regler höherer Spannung und kann damit aus einem 78L05 oder 78L09 einen 78L15 zaubern. Qualitativ ist der eher mies, aber als Vorregler reichts. PS: "Labornetzteil" für arme Schüler in den 70ern: 7805 und Poti. Den LM317 gab es erst einige Jahre nach den 78xx. PPS: Macht das keinesfalls mit einem LDO.
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(prx) A. K. schrieb: > Wenn man einen passenden Widerstand zwischen den Fusspunkt und GND > einfügt, Besser geht das mit ein paar kleinen LED, zB gruenen LED weil da weniger als von den roten gebraucht wuerde.
Transformator1 schrieb: > Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig > lösen. > Gruß Transformator1 Puuh, jetzt sprechen wir endlich alle die gleiche Sprache!
Reihenfolge: 1 Schaltwandler 2 7809 3 78L09 mit 3 Power LED 4 78L09 mit ZD 5 78L09 mit 9 1N400x 6 78L09 mit 7815 7 78L09 mit Vorwiderstand usw. Wenn am Regler mehr als 0,4W oder Haelfe an Verlusten ensteht, waere dies bei einem Produkt besonders zu begruenden und zu belegen warum nicht 1 verwendet wurde.
Zum Thema "hat man rumliegen", Teil 2, wenn man keine Z-Diode hat, aber Allerwelts-Transistoren: Die B-E-Strecke rückwärts ergibt eine miese Z-Diode, oft im Bereich 7-10V. Täte es hier evtl auch, mindestens übergangsweise. Richard, der mit dem Wandkalender (lohnt sich) mit super Die-Photos, hat etwas Übung darin, damit Transistoren aller Art zum leuchten zu bringen.
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(prx) A. K. schrieb: > Transistoren aller Art zum leuchten zu bringen. Das wär's ja - da spart man sich die LEDs. Die Liste der (un)sinnigen Vorschläge für ein nicht existierendes Problem nimmt langsam Form an ;-)
Mohandes H. schrieb:
>> Transistoren aller Art zum leuchten zu bringen.
Darum geht es nicht. Es geht um Spannungsregler.
Gruß Transformator1
Und auch was die manchmal für Unsinn schreiben, schaut mal, wie viele gelöschte Beiträge da schon sind. Gruß Transformator1
Ich habe aber noch keinen Unsinn geschrieben!
Michael M. schrieb: > Ich habe aber noch keinen Unsinn geschrieben! Dann wird's aber Zeit, damit auch du diesem Thread gerecht wirst.
Transformator1 schrieb: > Ich könnte vielleicht auch zuerst > einen 15V Spannungsregler vor den 9V Spannungsregler an die 24V hängen > und an den 15V Spannungsregler den > 9V Spannungsregler anschließen. Wenn du das kannst, dann kannst du auch gleich einen 7809 ohne L einsetzen. Letztendlich willst du mehr als 1 Watt in Wärme abführen. Mach dir mal lieber darum Gedanken. Von ganz alleine passiert das nicht, selbst wenn du vier kleine SMD Regler nebeneinander platzierst.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Letztendlich willst du mehr als 1 Watt in Wärme abführen. Mach dir mal > lieber darum Gedanken. Von ganz alleine passiert das nicht, selbst wenn > du vier kleine SMD Regler nebeneinander platzierst. Ganz klarer Einsatzbereich für ein Peltier-Element! Gibt's das auch für 24V? Oder müssen wir die Spannung heruntersetzen? Wäre aber auch kein Problem, hier geistert gerade irgendwo ein passender Thread herum!
Pewwww ... Jetzt habe ich an die 100 Beiträge quergelesen - aber nicht auch nur ansatzweise den Hauch eines Nutzen draus ziehen können. Ist dies etwa das Produkt der hochgelobten Schwarmintelligenz: die von einem Rudel prätentiöser Hobby-Experten produzierte zerebrale Diarrhö - oder der vom Trupp kognitiv beeinträchtigter Aufpudler abgesonderte Tinnef? Ihr seid schon eine lustige Truppe, freu mich schon auf eure weiteren Einlassungen. Bert PS: Will sonst noch wer Popcorn?
Bert schrieb: > Ist dies etwa das Produkt der hochgelobten Schwarmintelligenz Der Schwarm kann nichts dafür, wenn der Fragende die guten Ratschläge ignoriert.
Bert schrieb: > Jetzt habe ich an die 100 Beiträge quergelesen - aber nicht auch nur > ansatzweise den Hauch eines Nutzen draus ziehen können. Was erwartest du… > Ist dies etwa das Produkt der hochgelobten Schwarmintelligenz… Nö, ist die logische Fortführung des ›Blöde Frage, Blöde Antwort‹ Phänomens unter Zuhilfenahme einer Rube-Goldberg Maschine.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Der Schwarm kann nichts dafür, wenn der Fragende .... Salamischeibe für Salamischeibe langsam seinen Troll heraushängen lässt.
Bert schrieb: > ...aber nicht auch nur Ansatzweise den Hauch eines Nutzen draus ziehen > können. Komm, komm, komm, also es wurde hier des Öfteren schon vorgeschlagen, direkt einen 7809 im TO 220 Package einzusetzen, sowohl wegen der besseren Wärmeabfuhr, als auch wegen der höheren Spannungsfestigkeit! Der TE muss es jetzt einfach nur noch begreifen wollen! Da liegt momentan die Schwierigkeit drin.
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MaWin schrieb: > ein schnöder Vorwiderstand, Schrieb ich bereits, wurde aber bemeckert. Am wärmsten wird das Reglerchen bei 60mA.
Manfred schrieb: > Schrieb ich bereits, wurde aber bemeckert. Mache Dir nichts daraus. Wie immer muessen Gscheidhaferl eine TO zu ihrer heilsbringenden Loesung draengen und andere heraus draengen. Je nach den Randbedingungen kann diese Loesung im Ranking vorne oder hinten stehen.
Ja. Ich werde also einen 7809 einsetzen. Um die Probleme Verlustleistung und Spannung zu umgehen. Die Beschaltung ist doweit ich weiß am Eingang mit einem 330nF Kondensator. Dafür nehme ich dann einen Folienkondensator. Und am Ausgang mit einem Widerstand, richtig? Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Ja. Ich werde also einen 7809 einsetzen. Um die Probleme Verlustleistung > und Spannung zu umgehen. Die Verlustleistung bleibt doch gleich, sie wird nur anders abgeführt. Um sie zu minimieren müsstest Du einen StepUp-Wandler verwenden, was auch vorgeschlagen wurde.
Transformator1 schrieb: > Ich werde also einen 7809 einsetzen. Um die Probleme Verlustleistung Die fällt auch beim TO-220 Gehäuse an, bei 15V Differenz (24-9) mal 80 mA ergibt das 1,2 Watt. Bei 50K/W zur Umgebung wird der Regler 60° wärmer als die Umgebung, an freier Luft im Raum also 80..90°C. Innerhalb eines Gehäuses kann das durchaus kritisch werden. > und Spannung zu umgehen. Du hast kein Problem mit der Eingangsspannung. > Die Beschaltung ist doweit ich weiß am Eingang > mit einem 330nF Kondensator. Dafür nehme ich dann > einen Folienkondensator. Mache ich auch so, und ebenso einen Kondensator am Ausgang - siehe Datenblatt. > Und am Ausgang mit einem Widerstand, richtig? Wo soll der hin, kommt jetzt Trollalarm auf?
Jörg R. schrieb: > StepUp-Wandler Nee, step down Wandler. Transformator1 schrieb: > Und am > Ausgang mit einem Widerstand, richtig? Nee, wenn dann kommt dieser vor den 7809.
Dieter schrieb: > Nee, wenn dann kommt dieser vor den 7809. Nee, wenn dann kommt dieser parallel zum Ausgang vom 7809, um die 5mA Mindeststrom zu gewährleisten. Aber in diesem Fall entfällt der Widerstand, weil die Schaltung vom TE den 9V Festspannungsregler sowieso schon mit 80mA belastet. Manfred schrieb: > Die fällt auch beim TO-220 Gehäuse an, bei 15V Differenz (24-9) mal 80 > mA ergibt das 1,2 Watt. Bei 50K/W zur Umgebung wird der Regler 60° > wärmer als die Umgebung, an freier Luft im Raum also 80..90°C. Da der TE für seine eigentliche Schaltung auch noch einen IRF520 im TO220 Package einsetzt, könnte er ein kleines Kühlblech nehmen, wo er beide Halbleiter draufschraubt.
Beitrag #7011713 wurde vom Autor gelöscht.
Michael M. schrieb: > Nee, wenn dann kommt dieser parallel zum Ausgang vom 7809, um die 5mA > Mindeststrom zu gewährleisten. Gut. Da hatte ich pessimistisch angenommen, dass er den in Reihe schalten wuerde.
Dieter schrieb: > Gut. Da hatte ich pessimistisch angenommen, dass er den in Reihe > schalten wuerde. Das ist bereits schon wieder Schnee von Gestern :)
Habs noch gelesen Joerg. Alles gut. Ist mir auch schon passiert, aber mit viel Gegenwind.
Dieter schrieb: > Habs noch gelesen Joerg. Alles gut. Ist mir auch schon passiert, > aber > mit viel Gegenwind. Gegenwind bekomme ich hier gerade auch, für einen meine Ansicht nach eigentlich richtige Feststellung. Macht aber nix, der Thread ist mittlerweile so uninteressant, u.a. weil der TO nicht richtig liest.
Michael M. schrieb: >> Nee, wenn dann kommt dieser vor den 7809. > Nee, wenn dann kommt dieser parallel zum Ausgang vom 7809, um die 5mA > Mindeststrom zu gewährleisten. Das wird auch durch ständiges Wiederkäuen nicht richtiger. In keinem Datenblatt steht, dass eine Mindestlast zwingend erforderlich wäre. Ich hatte noch keinen 78xx auf dem Tisch, der im Leerlauf Probleme bereitet hätte. Michael M. schrieb: > Da der TE für seine eigentliche Schaltung auch noch einen IRF520 im > TO220 Package einsetzt, könnte er ein kleines Kühlblech nehmen, wo er > beide Halbleiter draufschraubt. Ich finde keinen Beitrag vom TE, dass er einen IRF520 habe - das hat ein Herr Michael M. aus seiner Glaskugel gelesen.
Manfred schrieb: > das hat ein Herr Michael M. aus seiner Glaskugel gelesen. Nein, hat er nicht. Der 7809 soll für eine Schaltung aus einem Parallelthread eingesetzt werden.
Jörg R. schrieb: > Um sie zu minimieren müsstest Du einen StepUp-Wandler verwenden, was > auch vorgeschlagen wurde. Eher einen StepDown Converter, wenn überhaupt. Ich werde aber einen 7809 Spannungsregler verwenden, weil der sich ohne weiteres auf einer Platine montieren lässt. Gruß Transformator1
Manfred schrieb: > In keinem Datenblatt steht, dass eine Mindestlast zwingend erforderlich > wäre. So hoch ist die zwar nicht mehr, aber wenn ein alter (90er Jahre) erwischt werden sollte, kann es schon mal passieren, dass die Spannung hoeher wird. Aber die paar 100nF am Ausgang sind klein, so dass beim Zuschalten einer Last nix passiert. Bei neueren Typen ist intern der Spannungsteiler nicht so hochohmig, dass der auch der kleiner gewordene Leckstrom im Mikroamperbereich vollkommen geschluckt wird.
Transformator1 schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Um sie zu minimieren müsstest Du einen StepUp-Wandler verwenden, was >> auch vorgeschlagen wurde. > > Eher einen StepDown Converter, wenn überhaupt. Ja, nur wurde mein Versehen schon von Dieter festgestellt. Dieter schrieb: > Jörg R. schrieb: >> StepUp-Wandler > > Nee, step down Wandler. > Ich werde aber einen 7809 Spannungsregler verwenden, weil der > sich ohne weiteres auf einer Platine montieren lässt. Die 1,2W Verlustleistung bleiben trotzdem.
Transformator1 schrieb: > 7809 Spannungsregler Vielleicht sinnvoll Du zeigst das Umfeld 1cm Radius auf der Platine um zu sehen, ob die Abwaerme abgefuehrt werden kann ueber die Pads.
Transformator1 schrieb: > Ich werde aber einen 7809 Spannungsregler verwenden, weil der > sich ohne weiteres auf einer Platine > montieren lässt. Du bist nicht auf dem neuesten Stand: https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-12-36vin-9vout-500ma-11-6x7-55x10-16mm-352827 Gibts auch mit 1A: https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-13-36vin-9vout-1000ma-11-6x8x10-4mm-352839 und mit 2A: https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-13-36vin-9vout-2000ma-11-5x9x17-5mm-352857 Und schon verbrät man keine 1,2W mehr.
Matthias S. schrieb: > Du bist nicht auf dem neuesten Stand So neu ist der Stand gar nicht, solche Spannungswandler gab es schon (sogar bei Conrad und Reichelt) vor mehr als 10 Jahren. Nur nicht so preisgünstig.
Matthias S. schrieb: > https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-13-36vin-9vout-2000ma-11-5x9x17-5mm-352857 > > Und schon verbrät man keine 1,2W mehr. Und jetzt rechne mal die Gewinnschwelle (neudeutsch break even point) aus. 7809 36 Cent bei Reichelt Der Regler oben kostet 4,99 bei Pollin. Wirkungsgrad vom Schaltregler 90% (optimistisch) Wirkungsgrad vom Linearregler eta = vout/vin = 9/24=37,5% Ausgangsstrom 80mA/9V. Die kWh kostet ~30Cent -> P1 = Paus / eta = 720mW / 0,9 = 800mW (Schaltregler) -> P2 = Paus / eta = 720mW / 0,375 = 1920mW (Linearregler) Gesamtkosten = Anschaffung + laufende Kosten Laufende Kosten m1 = P1 * 30Cent/kWh = 24mCent/h (Schaltregler) Laufende Kosten m2 = P2 * 30Cent/kWh = 58mCent/h (Schaltregler) Gesamtkosten K1 = m1 * t + n1 = 24mCent/h*t + 4,99 (Schaltregler) K2 = m2 * t + n2 = 58mCent/h*t + 0,36 (Linearregler) K1 = K2 -> t = (n2-n1) / (m1-m2) = (0,36Euro - 4,99Eur) / (24mCent/h- 58mCnet/h) = 13618 h Nach dieser Zeit ist der Schaltregler billiger. Das sind ~1,5 Jahre Dauerbetrieb.
Falk B. schrieb: > Das sind ~1,5 Jahre Dauerbetrieb. Die Schaltung läuft aber sowieso nur in der Weihnachtszeit. Der TE will damit 14 grüne LEDs betreiben.
Dieter schrieb: > Vielleicht sinnvoll Du zeigst das Umfeld 1cm Radius auf der Platine um > zu sehen, ob die Abwaerme abgefuehrt werden kann ueber die Pads. So, hier habe ich ein Paar Bilder angehängt. Michael M. schrieb: > Falk B. schrieb: > >> Das sind ~1,5 Jahre Dauerbetrieb. > > Die Schaltung läuft aber sowieso nur in der Weihnachtszeit. Der TE will > damit 14 grüne LEDs betreiben. 1. Die 14 grünen LED's waren nur zum Test da, weil ich die 10 Warmweißen LED's noch nicht habe. 2. Hier geht es nicht um die Lichterkette, sondern um Spannungsregler. Jörg R. schrieb: >> Ich werde aber einen 7809 Spannungsregler verwenden, weil der >> sich ohne weiteres auf einer Platine montieren lässt. > > Die 1,2W Verlustleistung bleiben trotzdem. Ja, nur dass die Verlustleistung besser abgeführt wird. Das meinte ich damit. Gruß Transformator1
Die drei großen Widerstände wurden schon als Spannungsteiler verwendet. Die will ich nämlich durch den Spannungsregler ersetzen, weil die ca. 6W verheizen. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Und es handelt sich > um eine Steuerung für einen 24V LED Streifen. Transformator1 schrieb: > 1. Die 14 grünen LED's waren nur zum > Test da, weil ich die 10 Warmweißen.. In deinem 2ten Kommentar schreibst Du etwas von einem 24V LED-Streifen. Nun schreibst Du von 10 LEDs WW. Was sind das für LEDs? Benötigt die Schaltung unbedingt 24V?
Jörg R. schrieb: > Nun schreibst Du von 10 LEDs WW. Was sind das für LEDs? Benötigt die > Schaltung unbedingt 24V? 1. Frage Antwort: Das sind herkömmliche 5mm LED's. 2. Frage Antwort: Der Spannungswandler benötigt nicht unbedingt 24V, aber ich habe halt gerade ein Steckernetzteil mit 24V rumliegen. Das kann max. 1,5A liefern. Gruß Transformator1
Jörg R. schrieb: > Was sind das für LEDs? Benötigt die Schaltung unbedingt 24V? Die 35V DC-DC-Wandlerschaltung ist in einem anderen Thread quasi schon fertiggestellt worden. Es sollen 10 Stück warm weiße LEDs mit einer Flussspannung von je 3,5V in Serie betrieben werden. In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den Wandler geschaltet werden soll.
Michael M. schrieb: > In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den > Wandler geschaltet werden soll. Was für ein Unsinn! Man könnte ja statt des 555 auch einen geeigneten Chip verwenden...
H. H. schrieb: > Was für ein Unsinn! Man könnte ja statt des 555 auch einen geeigneten > Chip verwenden... Natürlich. Das wurde in dem anderen Thread mit über 200 Beiträgen bereits erörtert. Aber so ist die Schaltung wenigstens eine Eigenkonstruktion und stärkt das Selbstbewusstsein des TE. Das ist manchmal auch wichtig.
Hier geht es übrigens um den Spannungsregler. Gruß Transformator1
Michael M. schrieb: > In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den > Wandler geschaltet werden soll. Nein. Der Spannungsregler soll in einem Controller für meinen RGB-LED- Streifen eingesetzt werden. Der dient zur Versorgung der eigentlichen Steuerschaltung mit Optokopplern dran. Gruß Transformator1
Mohammed A. schrieb: > Ob die 700ma abkönnen? Ob die bis nächstes Weihnachten kommen ? Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus. Transformator1 schrieb: > für einen 24V LED Streifen. Das ganze versorge ich mit einem 24V/2,5A > Netzteil Transformator1 schrieb: > nicht unbedingt 24V, aber ich habe halt > gerade ein Steckernetzteil mit 24V > rumliegen. Das kann max. 1,5A liefern Das ist doch wieder gequirlte Scheisse. Erst brauchen seine "5mm" LEDs als RGB Streifen 24V, dann müssen es gar keine 24V sein aber er hat zufälligerweise ein plotzlich viel schwächeres Netzteil rumliegen. Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen. Der 'Transformstor' -Troll verarscht hier alle.
MaWin schrieb: > Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus. War er das nicht schon am 21.03.2022 19:53?
Transformator1 schrieb: > Die drei großen Widerstände wurden > schon als Spannungsteiler verwendet. > Die will ich nämlich durch den Spannungsregler ersetzen, weil die > ca. 6W verheizen. Die Angabe von 6 Watt passt aber gar nicht zu den bisherigen, wo es um 1,1 Watt ging. Wenn du Widerstände durch solche Linearen Spannungsregler ersetzt, gewinnst du thermisch gar nichts. Es bleibt bei der gleichen Abwärme. Nur mit Schaltregler wird das besser. Und dafür sehe ich in der Ecke reichlich Platz.
Michael M. schrieb: > Die 35V DC-DC-Wandlerschaltung ist in einem anderen Thread quasi schon > fertiggestellt worden. Moment mal, du willst von 24V auf 9V herunter heizen, um dann wieder vom 9V auf etwa 35 hoch zu wandeln? Noch bekloppter geht es nicht, das muss man mal klar sagen.
MaWin schrieb: > Das ist doch wieder gequirlte Scheisse. Erst brauchen seine "5mm" LEDs > als RGB Streifen 24V, dann müssen es gar keine 24V sein aber er hat > zufälligerweise ein plotzlich viel schwächeres Netzteil rumliegen. Hallo MaWin, du hast das ganze offensichtlich noch nicht verstanden. Das sind zwei Sachen und nicht eine Sache: Ich habe einen RGB-LED-Streifen. Und der Controller für den braucht diesen Spannungsregler. Das ganze werde ich mit einem 24V 2,5A Netzteil versorgen. Und ich habe eine Lichterkette, die aus 10 in Reihe geschalteten 5mm LED's besteht. Die braucht einen Boost Converter davor, weil das Netzteil hat 24V und die LED's haben 3,6V Flussspannung. Diese Lichterkette will ich mit dem 24V 1,5A Netzteil versorgen. Wenn ich den Boost Converter darauf auslege, könnte ich auch ein Netzteil mit einer anderen Spannung verwenden. Nur habe ich das 1,5A Netzteil gerade rumliegen. Der 24V RGB-LED-Streifen braucht diesen Spannungswandler nicht. Und es geht um den Controller von diesem LED-Streifen. Genauer gesagt um den Spannungsregler, den ich da einbauen werde. Norbert schrieb: > MaWin schrieb: > >> Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus. > > War er das nicht schon am 21.03.2022 19:53? Du willst provozieren oder was??? Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > du hast das ganze offensichtlich noch nicht verstanden Ja dann hättest du skizzieren sollen, worum es wirklich geht, anstatt irreführende und widersprüchliche Texte/Bilder zu posten! Für mich hast du hier gründlich verkackt. Ich habe keine Lust mehr, mich mit deinem Schwachsinn zu befassen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wenn du Widerstände durch solche Linearen Spannungsregler ersetzt, > gewinnst du thermisch gar nichts. Es bleibt bei der gleichen Abwärme. Nein, er reduziert die Abwärme immerhin von 5,81W auf 1,2W. Denn die 3 Stück 33R Widerstände sind in Serie geschaltet und hängen direkt an 24V. An jedem 33R Widerstand fallen also 8V ab. Er nutzt jetzt noch den Spannungsfall von 8V eines Widerstandes für seine Schaltung. Mit dem 9V Festspannungsregler wird es dann endlich besser.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die Angabe von 6 Watt passt aber gar nicht zu den bisherigen, wo es um > 1,1 Watt ging. Wenn du Widerstände durch solche Linearen Spannungsregler > ersetzt, gewinnst du thermisch gar nichts. Es bleibt bei der gleichen > Abwärme. Der Spannungsteiler besteht aus drei in Reihe geschalteten 33 Ohm 5W Metalloxid Widerständen. Davon greife ich an einem Widerstand die Spannung ab. So ist das: 33 Ohm x 3 = 99 ~ 100 Ohm 24V / 100 Ohm = 0,24A(240mA) (mit angeschlossener Last 0,25A(250mA) 24V x 0,25A = 6W Aufnahme 24 x 240mA = 5,76W Wärme. Der Spannungsregler würde bei ca. 80mA Ausgangsstrom doch nicht 250mA am Eingang aufnehmen. Das sind dann auch 80mA am Eingang. 24V x 80mA = 1,92W Aufnahme 24V - 9V = 15V 15V x 80mA = 1,2W Wärme Also fast 5 Mal weniger Wärme mit dem Spannungsregler als mit dem Spannungsteiler. Gruß Transformator1
Stefan ⛄ F. schrieb: > Noch bekloppter geht es nicht, das muss man mal klar sagen. Natürlich geht's noch bekloppter, aber in diesem Fall muss es das gar nicht werden, weil so wie es jetzt mit dem 9V Festspannungsregler konstruiert ist, reicht es schon völlig aus.
Transformator1 schrieb: > Und es geht um den Controller von diesem LED-Streifen. Wenn ich den Text so durchlese, dann ist die Skizze Deiner Schaltung fehlerhaft. Das schafft zu viel Verwirrung. Gerade bei Remotehilfen veraergert man so die Helfenden.
Michael M. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Noch bekloppter geht es nicht, das muss man mal klar sagen. > > Natürlich geht's noch bekloppter, aber in diesem Fall muss es das gar > nicht werden, weil so wie es jetzt mit dem 9V Festspannungsregler > konstruiert ist, reicht es schon völlig aus. Ich hoffe du weißt das du - vermutlich nicht nur - mir mit diesem Satz ein ziemlich breites Grinsen ins Antlitz gezaubert hast. Gefolgt von vehementem Nicken.
Dieter schrieb: > Wenn ich den Text so durchlese, dann ist die Skizze Deiner Schaltung > fehlerhaft. Ich habe doch keine Schaltskizze gepostet. Gruß Transformator1
Beim 7809 Spannungsregler werde ich, obwohl der für max. 24V am Eingang gemachtist, zwei 1N4007 Dioden in Reihe schalten, um auf der sicheren Seite zu sein. Gruß Transformator1
Norbert schrieb: > das du - vermutlich nicht nur - mir mit diesem Satz > ein ziemlich breites Grinsen ins Antlitz gezaubert hast. Gefolgt von > vehementem Nicken. Dir wurde also nach einem breiten Grinsen vehementes Nicken ins Antlitz gezaubert? D.h., seit dem letzten Zauber verschwindet halt periodisch alternierend die Augenpartie in der Stirn und das Grinsen im Kinn? Sieht sicher merkwürdig aus. Laß Dir das am besten wieder wegzaubern.
Beitrag #7012515 wurde vom Autor gelöscht.
MaWin schrieb: >> Ob die 700ma abkönnen? > Ob die bis nächstes Weihnachten kommen ? Ich habe seit Dezember '21 nur drei Bestellungen beim Ali gemacht, alle sind im langjährig üblichen Zeitrahmen hier angekommen - 16..42 Tage. Die Frage ist eher, wie schlecht die Ausgangsspannung der filterlosen Schaltreglerchen ist. Würde ich nur als Vorregler eines Längsreglers verwenden. > Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus. Das ist er eher von Anfang an. MaWin schrieb: > Das ist doch wieder gequirlte Scheisse. Jou! > Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen. Der > 'Transformstor' -Troll verarscht hier alle. Gutwillig betrachtet, verarscht er ohne Vorsatz, ist so detsch. Transformator1 schrieb: > Hallo MaWin, du hast das ganze offensichtlich noch nicht verstanden. MaWin spricht für die Mehrheit hier, das kann man nicht verstehen. >> MaWin schrieb: >>> Der ganze thread ist doch schon wieder abstrus. >> War er das nicht schon am 21.03.2022 19:53? > Du willst provozieren oder was??? Seit wann ist es Provokation, die Wahrheit zu formulieren? Stefan ⛄ F. schrieb: > Für mich hast du hier gründlich verkackt. Ich habe keine Lust mehr, mich > mit deinem Schwachsinn zu befassen. So ist das, ich schließe mich an. Anstatt mal sein Gesamtprojekt darzustellen, verkaspert sich Transformator1 in Einzellösungen, die mangels technischem Verständnis niemals Sinn ergeben werden.
beo bachta schrieb: > MaWin schrieb: >> Das ist doch wieder gequirlte Scheisse. > > Und da kommt ihr jetzt erst drauf? Nö, schon gestern Mittag;-) Jörg R. schrieb: > Transformator1 schrieb: >> Oder MC 7809 verwenden. Das würde alle Probleme gleichzeizig >> lösen. > > Bist Du der TO? Dann verarschst Du uns.
Transformator1 schrieb:
> Thread sperren bitte.
Besser Spam löschen.
Da gelobe ich Kurt, Moby, oldeu, usw., da war vieles klarer und lustiger. Transformator1 schrieb: > Ich habe doch keine Schaltskizze gepostet. Hier nicht, aber im anderen Thread, das jemand anderes hergeholt hat. Also mache eine ordentliche Skizze der Verschaltung fuers posten. Es hat keiner mehr die Muse das verteilt in hundert Posts in Prosa zusammenzusuchen.
Übrigens: in den letzten Kommentaren steht einfach nur völliger Bulls**t.
Transformator1 schrieb: > Also fast 5 Mal weniger Wärme mit > dem Spannungsregler als mit dem > Spannungsteiler. Na, rechne noch mal nach. Und wenn Du einen vernünftigen Schaltplan posten würdest, statt widersprüchliche Angeben, dann kämen auch sachliche Kommentare.
Das Elend ist ja immer noch nicht zu Ende! Aber lustig. Hoffentlich geht es weiter :-)
Transformator1 schrieb: > Ich will einen Spannungsregler L78L09 > in der Spannungsversorgung einer > Schaltung einsetzen, die mit 24V > versorgt wird. Ein anderer Teil der > Schaltung benötigt nämlich 9V. Wo liegt das Problem? Dicker Kühlkörper, fertig. 0,5 Grad pro Watt so in der Art. Und den kleinen 78L09 kann man mit Spezialkleber ankleben. Suchbegriff: Kühlkörperkleber https://www.ebay.de/itm/181026615992 ciao gustav
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Bearbeitet durch User
Hallo Gemeinde, ich lese hier immer wieder aufmergsam mit um was zu lerenen. Könnte mann nicht eine travo vorschalten?
junger Bastler schrieb: > ich lese hier immer wieder aufmergsam mit um was zu lerenen. aufmergsam -> aufmerksam Travo -> Trafo lerenen -> lernen mann -> man > Könnte mann nicht eine travo vorschalten? Nein, Trafos benötigen Wechselspannung.
Hallo Mawin, achso, das wusste ich nicht, danke wieder was dazugelernt :-)
Manfred schrieb: > Seit wann ist es Provokation, die Wahrheit zu formulieren? Schon immer, es kam lediglich auf den Tatort an: Sanhedrin, Areopag, Petersdom, Kreml, Bundestag ... und jetzt eben auch mc.net.
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Dieter schrieb: > Also mache eine ordentliche Skizze der Verschaltung fuers posten. Es hat > keiner mehr die Muse das verteilt in hundert Posts in Prosa > zusammenzusuchen. So, hier habe ich Schaltpläne angehängt. Die mit dem Spannungsteiler ist die "alte". Die mit dem Spannungsregler ist die "neue". Bei der mit dem Spannungsregler schalte ich zu Sicherheit, wie gesagt, zwei Dioden davor. Gruß Transformator1
Habe vergessen, die Schaltpläne anzuhängen. Hier sind sie.
Beitrag #7013257 wurde von einem Moderator gelöscht.
Man kann immer noch nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt.
Stefan ⛄ F. schrieb:
> Man kann immer noch nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt.
Nenne mir Gründe. Soll ich die ganze
Schaltung anhängen?
Gruß Transformator1
Nu' lasst ihn doch bauen wie er mag. Von einem zu Tode gerittenen Pferd darf man getrost auch mal absteigen. Spätestens jedoch wenn es anfängt zu riechen.
Transformator1 schrieb: > Soll ich die ganze > Schaltung anhängen? Nein. Aber da Du es geschafft hast, die Ausgangsspannung des 7809 mit zwei Kondensatoren auf 8 Volt zu drücken, solltest Du vielleicht noch eine Spule einbauen, um wieder auf die gewünschten 9 Volt zu kommen. HTH
Hi, nur Elko am Ausgang (kapazitive Last) mag ein 78xx garnicht. zumindest noch einen Elko an den Eingang. Und die 0,1µF ["sich über Generation im Gehirn festgesetzt habend"] sollten auf 0,33µF upgedatet werden. Im Zweifelsfall hat das Datenblatt noch einen passenden Tipp. Seite 23. https://www.ti.com/product/LM7800 ciao gustav
Übrigens macht der Spannungsregler etwas anderes, als dein Spannungteiler. Er liefert eine Spannung von 9V gegenüber GND. Der Spannungsteiler liefert hingegen zwei Spannungen und zwar +8V un +16V gegenüber GND. Je nach dem, was da dran hängt (und wie), kann das durchaus den unterschied zwischen "geht", "geht nicht" und "fackelt ab" ausmachen.
Transformator1 schrieb: > Schaltplan_Spannungsregler.jpg Naja, aus einem 7809 sollten idealerweise 9V herauskommen 😀. Außerdem empfehlen die meisten Datenblätter 0.33µF am Eingang. Transformator1 schrieb: > Schaltplan_Spannungsteiler.jpg Erstens braucht man für die Variante keine drei Widerstände und zweitens, wenn du sie nur niederohmig genug machst, wird die Spannung stabiler bei Laständerungen und die Verlustleistung noch größer und viertens, für den Zwecke ist diese Variante einfach nur Quatsch! Stefan ⛄ F. schrieb: > Man kann immer noch nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt. Die Bilder gehören zu dem Vergleich der Verlustleistungen weiter oben: Transformator1 schrieb: > Also fast 5 Mal weniger Wärme mit dem Spannungsregler als mit dem > Spannungsteiler.
Michael M. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Was sind das für LEDs? Benötigt die Schaltung unbedingt 24V? > > Die 35V DC-DC-Wandlerschaltung ist in einem anderen Thread quasi schon > fertiggestellt worden. Es sollen 10 Stück warm weiße LEDs mit einer > Flussspannung von je 3,5V in Serie betrieben werden. > > In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den > Wandler geschaltet werden soll. Bezugnehmend auf den zitierten Beitrag wäre es doch, wenn es schon so ungefähr wie skizziert aussehen soll, am Besten nur den 555 mit den 9V zu versorgen, den Rest mit den 12 - 24V und einen aktuellen Mosfet zu verwenden. Fertig
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Percy N. schrieb: > Nein. Aber da Du es geschafft hast, die Ausgangsspannung des 7809 mit > zwei Kondensatoren auf 8 Volt zu drücken, Ich habe im oberen Schaltplan einen Fehler gemacht: Da sind nicht 8V, sondern 9V. Gruß Transformator1
Mohandes H. schrieb: > Na, rechne noch mal nach. Da muss er nix nachrechnen. Es ist offensichtlich, dass ein 9V Festspannungsregler, der mit nur 80mA belastet wird, thermisch günstiger ist, als ein Spannungsteiler aus 3x33R Widerständen an 24V! Ich hätte im Gegensatz zum TE am unteren 33R Widerstand die 8V abgegriffen, damit mein GND erhalten bleibt! Percy N. schrieb: > Aber da Du es geschafft hast, die Ausgangsspannung des 7809 mit zwei > Kondensatoren auf 8 Volt zu drücken Der TE hat sich nur verschrieben. Er meinte natürlich 9V.
Das ist jetzt der Schaltplan von meinem ganzen Controller. Gruß Transformator1
Armin X. schrieb: > Michael M. schrieb: > >> Jörg R. schrieb: >> >>> Was sind das für LEDs? Benötigt die Schaltung unbedingt 24V? >> >> Die 35V DC-DC-Wandlerschaltung ist in einem anderen Thread quasi schon >> fertiggestellt worden. Es sollen 10 Stück warm weiße LEDs mit einer >> Flussspannung von je 3,5V in Serie betrieben werden. >> In diesem Thread geht's nur um den 7809 Festspannungsregler, der vor den >> Wandler geschaltet werden soll. > > Bezugnehmend auf den zitierten Beitrag wäre es doch, wenn es schon so > ungefähr wie skizziert aussehen soll, am Besten nur den 555 mit den 9V > zu versorgen, den Rest mit den 12 - 24V und einen aktuellen Mosfet zu > verwenden. Fertig Hier geht es nicht um den Spannungswandler, sondern um den Controller! Wie oft soll ich das noch schreiben?! Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Das ist jetzt der Schaltplan von meinem ganzen Controller. > > Gruß Transformator1 Läuft!
Als 330nF-Kondensator werde ich btw. einen Folienkondensator verwenden. Gruß Transformator1
Stefan ⛄ F. schrieb: > Man kann immer noch nicht erkennen, wie das alles zusammenhängt. Im Prinzip wurde der ganze Zusammenhang bereits gestern um 17:59 Uhr in Prosa erläutert. Daraus kann man sich quasi die gesamte Schaltung an 5 Fingern selbst erklären. Dafür benötigt man keinen Gesamtschaltplan.
Zum besseren Verständnis, hier nochmal der Gesamtschaltplan in Bildern. Wichtig ist dabei, dass man erkennen muss, dass hier zwei verschiedene 24V Netzteile eingesetzt werden. Das eine kann 1,5A liefern und das andere liefert sogar bis zu 2,5A!
Michael M. schrieb: > Wichtig ist dabei, dass man erkennen muss, dass hier zwei verschiedene > 24V Netzteile eingesetzt werden. Das eine kann 1,5A liefern und das > andere liefert sogar bis zu 2,5A! Ja. Das 1,5A ist ein Steckernetzteil und das 2,5A ein Tischnetzteil. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb:
> 1,2W Wärme
Sollte ich dafür einen kleinen Kühlkörper, z.B. so einen, an den
Spannungsregler schrauben? Oder sind 1,2W Verlustleistung auch beim
TO-220-Gehäuse ohne Kühlkörper Ok?
Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Ja. Das 1,5A ist ein Steckernetzteil > und das 2,5A ein Tischnetzteil. Gut zu wissen! Für eine bessere Unterscheidungsfähigkeit kann das später auch nochmal von wichtiger Bedeutung sein.
Transformator1 schrieb: > Sollte ich dafür einen kleinen Kühlkörper, z.B. so einen, an den > Spannungsregler schrauben? Oder sind 1,2W Verlustleistung auch beim > TO-220-Gehäuse ohne Kühlkörper Ok? Der Volksmund sagt, dass eine TO220 Behausung, bis zu einem ganzen Watt ohne Kühlkörper verkraften kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Regler auch 1,2W ohne Kühlkörper verkraften kann. Für diese Behauptung würde ich sogar meine Hand ins Wasser legen. Aber mit Kühlkörper ist man auf der sichereren Seite und es sieht, zu allem Überfluss, auch optisch leistungsfähiger aus.
Michael M. schrieb: > Der TE hat sich nur verschrieben. Er meinte natürlich 9V. Nun, dann kann er ja gleich berechnen, welchen Wert die Widerstände jeweils haben müssen, damit bei 80 mA Last genau 9 Volt am mittleren abfallen, zumal er sich dort selbstverständlich auch nur verschrieben hat.
Percy N. schrieb: > Nun, dann kann er ja gleich berechnen, welchen Wert die Widerstände > jeweils haben müssen, damit bei 80 mA Last genau 9 Volt am mittleren > abfallen, zumal er sich dort selbstverständlich auch nur verschrieben > hat. Da hat er sich nicht verschrieben. Ich denke eher, dass er für den mittleren Widerstand gerade keine 39 Ohm in der Leistungsklasse zur Hand hatte.
Michael M. schrieb: > Percy N. schrieb: > >> Nun, dann kann er ja gleich berechnen, welchen Wert die Widerstände >> jeweils haben müssen, damit bei 80 mA Last genau 9 Volt am mittleren >> abfallen, zumal er sich dort selbstverständlich auch nur verschrieben >> hat. > > Da hat er sich nicht verschrieben. Ich denke eher, dass er für den > mittleren Widerstand gerade keine 39 Ohm in der Leistungsklasse zur Hand > hatte. Der Spannungsteiler wird sowieso durch den Spannungsregler ersetzt. Und ich habe bei meinen Widerständen nicht alle Normwerte. Gruß Transformator1
Transformator1 schrieb: > Das ist jetzt der Schaltplan von meinem ganzen Controller. Warum hast du zwischen der Steuerung und den Transistoren Optokoppler platziert? Meiner Meinung nach sind sie völlig unnötig und verdreifachen die Stromaufnahme deiner Steuerung. Ohne Optokoppler hättest du auch nur 1/3 der Abwärme, womit sich die Probleme dieser Diskussion in Luft auflösen.
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