Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe eine Frage. In meinem VW T4 ist eine originale Eberspächer D4WS Standheizung verbaut. Diese wird über eine Vorwahluhr ein- und ausgeschaltet. Ich habe mir eine Funkfernbedienung (Eberspächer TP5) gekauft. Diese wird normalerweise direkt an den Zuheizer angeschlossen. Ich möchte aber die Moduluhr im Auto und die Fernbedienung parallel betreiben. Also z.B. über Funk einschalten und dann im Auto wieder ausschalten. Ich habe nachgelesen, dass sich in der Uhr an dem Einschalttaster eine weiterer Taster einlöten lässt. Dieser schaltet wohl nach "Masse". Am Empfänger der Fernbedienung liegen allerdings (wenn sie an ist) +12V dauerhaft an. Ich benötige also ein Modul, dass beim anliegen einer dauerhaften +12V Spannung einen kurzen potenzialfreien "tastkontakt" schließt (Einschalten der Heiztaste in der Uhr) und wenn ich die Heizung via Fernbedienung wieder ausschalte, also wenn keine +12V mehr anliegen wieder einen Taster schließt. Gibt es so ein Relais/Stromstoßschalter oder ähnliches? Grüße Jan
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Jan-Niklas S. schrieb: > Ich habe nachgelesen, dass sich in der Uhr an dem Einschalttaster eine > weiterer Taster einlöten lässt. Dieser schaltet wohl nach "Masse". Am > Empfänger der Fernbedienung liegen allerdings (wenn sie an ist) +12V > dauerhaft an. Du misst bei einem Zustand. Der ist doch gar nicht interessant. Du musst die Flanke messen, mit der die Heizung geschaltet wird. Die Fernbedienung liefert entweder eine fallende Flanke wie dein Taster gegene Masse, oder was anderes. Schaltvorgänge sind immer mit Flanken verbunden. > liegen allerdings (wenn sie an ist) +12V dauerhaft an. Was liste da an, wenn sie nicht eingeschaltet ist?
Okay das ist etwas zu komplex:). Wenn die Fernbedienung aus ist, dann liegen am Empänger 0V an.
Hi! Besorg dir den originalen Stromlaufplan und ne originale FFB. Alles Andere ist Gemurkse. Wenn Standheizung ab Werk drin ist, brauchst du VW-Webasto Teile. Zubehör-Webasto hat ein anderes Protokoll. Auf der Steuerleitung zwischen Schaltuhr und Heizung liegen keine 12V, sondern irgendwas Digitales. Mit der originalen FFB + Empfänger kannst du das Ganze parallel anklemen, ohne auf irgendwelchen Platinen zu löten. VG Matthias
Nachtrag: die FFB musst du passend zum Fahrzeug/Zuheizer auswählen, Kompatibilitätslisten gibts im Netz. Ne "neue, schöne, moderne" FFB wirst du aber nicht mit der alten Heizung verbinden können
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