Hallo zusammen bin neu und ein absoluter Laie. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe folgendes Problem: Mein Motorrad hat einen neuen Motor mit einem Geber für die Gänge. Geber ist ein verstellbarer Widerstand somit hat jeder Gang eine andere Spannung am Ausgang des Gebers. Die Anzeige jedoch wird über Masse geschaltet. Das heißt für jeden Gang gibt es ein Kabel welches zum Armaturenbrett geht. Also benötige ich einen Controller oder Schaltung die einen Eingang hat und erkennt welche Spannung anliegt und dementsprechend einen vorgeben Kanal mit Masse schaltet. Gibt es so etwas? Wäre euch für die Hilfe Dankbar
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Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, wie ein Dejavu. Benutze mal die Suchfunktion, dann findest du den Thread vielleicht. Ansonsten kann man das mit einem Mikrocontroller konstruieren, wenn man die benötigen Daten hat: - Die Spannungen der Gänge - Wie viel Strom die Anzeige auf den 7 Leitungen aufnimmt
Marco V. schrieb: > Gibt es so etwas? Fertig käuflich? Wahrscheinlich nicht. Da du dich selbst als Laie bezeichnest wirst du jemanden suchen müssen, der dir das umsetzt. Ein Mikrocontroller, Software dazu schreiben (harmlos), ein wenig Schutzbeschaltung, ein paar Transistoren/MosFets und eine sichere Anbindung der Stromversorgung wäre die elektrische Seite. Motorrad heißt aber auch Temperatur-, Feuchte- und Erschütterungseinflüsse und Gehäusefragen. Das, z.B. wäre mein größtes Hemmnis ... :-)
Stefan ⛄ F. schrieb: > Benutze mal die Suchfunktion, Du als langjähriger Benutzer solltest wissen, dass die sowieso keine sinnvollen Ergebnisse liefert sondern nur ins Forum inkludiert ist, damit Google das indiziert. Du hast ja selbst den thread auch nicht gefunden.
Marco V. schrieb: > Also benötige ich einen Controller oder Schaltung die einen Eingang hat > und erkennt welche Spannung anliegt und dementsprechend einen vorgeben > Kanal mit Masse schaltet. LM3914 heisst das Teil. Reicht bis 9 Gänge + Leerlauf. Es halt zwar 12V aus, aber die Bordspannung in einem Moped ist nicht sauber, man sollte eine Regelung vorschalten. Da es nur um ein paar Milliampere geht, reicht von den 12V eine Diode wie 1N4004, ein Widerstand von 100 Ohm, eine 9V1 oder 8V2 Z-Diode nach Masse parallel mit einen 47uF Elektrolytkondensator, an dem man dann saubere 9V bekommt. Dein Widerstandssensor muss mit den Widerständen am LM3914 zusammen so bemessen sein, dass sich eine Abbildung der Spannung auf die einzelnen Ausgänge ergibt. Jeder Ausgang schaltet einen Strom nach Masse 10mA sind kein Problem, 20mA geht noch, es wäre also gut, wenn deine bisherige Ganganzeige nur einen geringen Strom nach Masse braucht, so um 5mA.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, wie ein Dejavu. Benutze mal > die Suchfunktion, dann findest du den Thread vielleicht. > > Ansonsten kann man das mit einem Mikrocontroller konstruieren, wenn man > die benötigen Daten hat: > > - Die Spannungen der Gänge > - Wie viel Strom die Anzeige auf den 7 Leitungen aufnimmt Spannung der Gänge ausmessen ist kein Problem und die Leistung bestimmen der 7 Leitungen bestimmen denke ich ist auch kein Problem jedoch die Umsetzung. Wer kann so etwas bauen bzw Programmieren?
Beitrag #6848247 wurde vom Autor gelöscht.
EAF schrieb: > Ein ATMega328P und ein ULN2803A > Dazu noch eine Spannungsversorgung. Attiny und CD4511 würden auch gehen. HolgerR
Marco V. schrieb: > Geber ist ein verstellbarer Widerstand somit hat > jeder Gang eine andere Spannung am Ausgang des Gebers. Die Anzeige > jedoch wird über Masse geschaltet. Das heißt für jeden Gang gibt es ein > Kabel welches zum Armaturenbrett geht. Unloggisch
Holger R. schrieb: > EAF schrieb: >> Ein ATMega328P und ein ULN2803A >> Dazu noch eine Spannungsversorgung. > > Attiny und CD4511 würden auch gehen. Dazu müsste man erstmal wissen was da geschaltet wird. LEDs, 7-Segmentdisplay…? Der CD4511 schaltet zudem nicht gegen Masse. Und wenn ein 7-Segmentdisplay angesteuert werden sollte reicht auch ein uC mit entsprechend vielen Ausgängen. Dann wird kein zusätzlicher Decoder benötigt. Vermutlich läuft es auf den LM3914 raus, den von MaWin empfohlenen Chip.
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Marco V. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, wie ein Dejavu. Benutze mal >> die Suchfunktion, dann findest du den Thread vielleicht. >> >> Ansonsten kann man das mit einem Mikrocontroller konstruieren, wenn man >> die benötigen Daten hat: >> >> - Die Spannungen der Gänge >> - Wie viel Strom die Anzeige auf den 7 Leitungen aufnimmt > > Spannung der Gänge ausmessen ist kein Problem und die Leistung bestimmen > der 7 Leitungen bestimmen denke ich ist auch kein Problem jedoch die > Umsetzung. Wer kann so etwas bauen bzw Programmieren? Das sind schon wichtige Informationen, auch was letztendlich geschaltet werden soll.
Das Kombiinstrument hat 7 Eingänge 6 mal Gang Anzeige 1 mal Neutral. 1. Gang geschaltet liegt Masse Eingang 1 an auf allen anderen nichts. Neutral geschaltet Eingang 2 Masse alle anderen nichts usw. Im Kombiinstrument Wird dann je nachdem wo Masse anliegt der Gang bzw Neutral angezeigt.
HildeK schrieb: > Motorrad heißt aber auch Temperatur-, Feuchte- und > Erschütterungseinflüsse Feuchte und Vibrationen haben mich einiges an Lehrgeld gekostet, und das sogar ohne Elektronik. Jörg R. schrieb: > Dazu müsste man erstmal wissen was da geschaltet wird. LEDs, > 7-Segmentdisplay…? Suzuki hatte in der GS750 ab Werk eine Siebensegmentanzeige, die bei reichlich Regen gerne mal falsche Segmente leuchten ließ. Gesteuert wurde das über einen 'Stufenschalter', also 5 oder 6 Leitungen vom Schalter am Getriebe zum Instrument. Bei den folgenden Modellen haben sie ganz simpel eine hinterleuchtete Skala mit 5 Glühlampen gemacht, die zeigte bei Regen keinen Unsinn an und war auch ablesbar, wenn die Sonne schien.
Marco V. schrieb: > oder Schaltung die einen Eingang hat > und erkennt welche Spannung anliegt und dementsprechend einen vorgeben > Kanal mit Masse schaltet. Gibt es so etwas? Nunja, das hätte man früher ohne Mikrocontroller mit mehreren Komparatoren und nachgeschalteter Logik lösen können, damit immer nur ein Ausgang nach GND geschaltet wird, nachdem man die zugrunde liegenden Spannungen ausgemessen hat. Heutzutage eben mit Mikrocontroller, Programmierkenntnissen, irgendeiner Programmier-Vorrichtung, Schaltung auf Lochraster oder Platine in erschütterungsunempfindlichem Aufbau, dann erschütterungsarmer Einbau. >Wer kann so etwas bauen bzw Programmieren? Das können von den geneigten Lesern hier sicherlich etliche. mfg
Christian S. schrieb: > Nunja, das hätte man früher ohne Mikrocontroller mit mehreren > Komparatoren und nachgeschalteter Logik lösen können, damit immer nur > ein Ausgang nach GND geschaltet wird, LM3914 + ULN2803
Hildegard schrieb: > Vielleicht mit einem LM3914 in perverser Konfiguration? Und warum nicht in normaler, dot-Konfiguration? Am besten so wie MaWin beschrieb?
MaWin schrieb: > Du hast ja selbst den thread auch nicht gefunden. Ich habe nicht gesucht, war zu faul.
Marco V. schrieb: > Wer kann so etwas bauen bzw. Programmieren? Ich kann das bauen, aber es wird so teuer, das willst du nicht. Ich nehme 20€ pro Stunde. Es wird wohl auf mindestens 300€ hinaus laufen, dafür kannst du mehrere fix und fertige Ganganzeigen im Fachhandel kaufen. Etwas individuell entwickeln/bauen lassen lohnt sich meistens nur, wenn es ganz besonders wertvoll ist. Denn Zeit ist Geld.
Stimmt das wäre mir zu viel, dachte es gibt eine einfachere Möglichkeit bzw. Kostengünstige. Wollte halt gerne die Originale Anzeige beibehalten aber durch den Motorentausch hat sich der Geber eben geändert
Marco V. schrieb: > Stimmt das wäre mir zu viel, dachte es gibt eine einfachere Möglichkeit > bzw. Kostengünstige. Was spricht gegen MaWins Lösung? Mit einem Multimeter die Widerstände ausmessen. Die Schaltung bastelt dir dann jeder Bastler an einem Nachmittag mit Dir zusammen, z.b. repair-Cafes Mal nachfragen
Repair Café gibts bei uns nicht aber was ist Mawins?
Marco V. schrieb: > Repair Café gibts bei uns nicht aber was ist Mawins? Beitrag "Re: Schaltung mit einem Eingang und 7 Ausgängen"
Marco V. schrieb: > Vielen Dank werd mir mal den LM3914 genau anschauen http://www.daschke-ltd.de/product_info.php?products_id=20 Es finden sich sicherlich noch andere Angebote.
Ich glaube Marco will etwas ganz anderes. Einen fremden Motor im Motorrad an eine vorhandene nicht passende Schaltung anbauen und umbauen. Da passt doch nichts. Ich bin raus HolgerR
Holger R. schrieb: > Ich glaube Marco will etwas ganz anderes. > Einen fremden Motor im Motorrad an eine vorhandene nicht passende > Schaltung anbauen und umbauen. Da passt doch nichts. > Ich bin raus Schade ist dass der TO keine Details liefert, trotz mehrfacher Nachfrage.
Hallo nochmal eine kurze Erklärung zum Projekt. Habe für meine Tochter ein 125er Motorrad gekauft. Die Maschine war defekt als ich Sie gekauft habe das heißt optische Mängel und Sie springt nicht an. Vorbesitzer hatte nach Motorschaden einen Motor vom Faceliftmodell eingebaut und ist damit 3000km gefahren. Natürlich hat er mir davon nichts erzählt das die Ganganzeige nicht geht. Bitte keine Diskussionen wie man sowas kaufen kann. Im Nachgang ist man immer schlauer aber jetzt will es auch durchziehen. Das Facelift Modell hat mechanisch den gleichen Motor verbaut bis auf die mechanische und elektrische Ansteuerung der Ganganzeige. Die Ansteuerung lässt sich nicht Umbauen. Das Facelift hat einen anderen Kabelbaum und Steuergeräte verbaut. Tacho ist ein Tft Bildschirm bei der alten ein LCD. Beim neue Motor gehen die Eingangssignale ins Motorsteuergerät und dann zum Tacho bei der alten direkt in den Tacho. Beim neuen Motor ist für der Gangerkennung ein Poti verbaut 3 Anschlüsse. Der alte Motor hat einen Schalter mit 7 Anschlüsse 6 Gänge + Neutral hier wird nur Masse durchgeschaltet. Habe mir den LM3914 angeschaut. Aktuell konnte ich noch nicht die Widerstandwerte der Gänge anschauen. Da man ja die einzelnen Schaltwerte des LM3914 nicht einstellen kann hoffe ich das diese im passenden Bereich liegen.
Ich würde einfach eine fix und fertige Ganganzeige kaufen. Habe gesehen dass sie etwa 90€ kosten. Oder ganz drauf verzichten. Mein Moped hat auch nur eine Leerlauf-Lampe, die arbeitet aber unzuverlässig, so dass ich da gar nicht mehr hin schaue.
Hallo, die einfachste Lösung wäre ein zusätzliches Instrument, das die Spannung vom Poti mißt und dessen Skala in Gängen geeicht ist. M.f.G.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich würde einfach eine fix und fertige Ganganzeige kaufen. Habe gesehen > dass sie etwa 90€ kosten. > > Oder ganz drauf verzichten. Mein Moped hat auch nur eine Leerlauf-Lampe, > die arbeitet aber unzuverlässig, so dass ich da gar nicht mehr hin > schaue. Das ist richtig die Anzeigen gibt es funktionieren über die Drehzahl und Geschwindigkeit. Diese zeigen aber kein Neutral an. Und meine Tochter macht den Führerschein und ist Neuling, hätte halt gerne das alles so geht wie Original.
Marco V. schrieb: > Beim neuen Motor ist für der Gangerkennung ein Poti verbaut 3 > Anschlüsse. Na hoffentlich ist es ein Poti, das Schaltsymbol Transistor lässt Elektronik vermuten.
Manfred schrieb: > Marco V. schrieb: >> Beim neuen Motor ist für der Gangerkennung ein Poti verbaut 3 >> Anschlüsse. > > Na hoffentlich ist es ein Poti, das Schaltsymbol Transistor lässt > Elektronik vermuten. >>> Geber ist ein verstellbarer Widerstand somit hat >>> jeder Gang eine andere Spannung am Ausgang des Gebers. Nicht jeder 3-polig Anschluß ist ein "Poti". Kann sein, muss nicht. Könnte auf irgendeine digitale (serielle) Übertragung sein. Wenn es ein "Poti"-Typ Ausgang ist (das mittlere der 3 Signale), dann müsstest du mit jedem einfachen Multimeter dort gegen Masse messen können. Für jeden Gang sowie Leerlauf sollte dann eine eindeutige und reproduzierbare Gleichspannung kommen. Diese Spannungsweite für jeden Gang musst du aufnehmen und hier protokollieren. Nur dann kann dir hier evtl. sinnvoll weitergeholfen werden. Gruss
Danke nochmal werde nächste Woche mal denn Poti? ausbauen und mal genauschauen.
Melde mich doch nochmal eine Potisteuerung auf Digital oder umgekehrt. Das wird doch nie was. Zumindest ohne nicht ohne grundliegende Kenntnisse in der Elektronik und der Motorrad Elektronik. Kenntisse in der KFZ Elektrik werden hier nicht ausreichen. Hört sich sonst nach Honda Dax oder Monkey Umbauten an. Hat schon mal jemand eine Griffheizung ans Motorrad gebaut ?? Gibt nur Ärger. Über Zündschloß, nein geht nicht. Zündschloß verbrennt. Direkt an Batterie, geht auch nicht. Batterie ist dann leer. Geht nur mit Trenn-Relais. Zündschloß steuert das Relais, welches den Strom von der Batterie ein und aus schaltet. Die Einbau-Anleitungen sagen was anders, stimmt aber nicht, denn die Griffheizungen haben eine Frost-Sicherung. Bei einer kalten Nacht laufen die dann ständig, obwohl ausgeschaltet. Mann muß in den Anleitungen auch das kleingedruckte lesen und verstehen. Soll es eine 125 sein, da würde ich mich mal nach einer 125 Honda Varadero um sehen, was besseres gibt es nicht. HolgerR
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Marco V. schrieb: > Da man ja die einzelnen Schaltwerte > des LM3914 nicht einstellen kann hoffe ich das diese im passenden > Bereich liegen. Du kannst den gesamten Level der Schaltwerte einstellen (Ref. out -> Ref-adj). Miß doch mal den Widerstand (bzw. Spannung wenn es wirklich als Poti geschaltet ist) für jeden Gang aus. Dann könnte man zumindest theoretisch weiterkommen. Nix hoffen oder probieren! Rechnen!
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Marco V. schrieb: > Vorbesitzer hatte nach Motorschaden einen Motor vom Faceliftmodell > eingebaut und ist damit 3000km gefahren. Natürlich hat er mir davon > nichts erzählt das die Ganganzeige nicht geht. Bitte keine Diskussionen > wie man sowas kaufen kann. Die Frage ist doch eher für was die Ganganzeige gut sein soll. Papa hat gesagt bei 15kmh in den 2ten Gang, bei 30kmh in den 3ten Gang... Das merkt doch jeder dressierte Affe, wenn man runterschalten muss, weil die Kiste nicht zieht oder hoch, weil die Drehzahl im Begrenzer ist.
Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn der Ganganzeige ich hätte eben gerne das alles funktioniert. Wenn es nicht geht dann ist es halt so. Eine Lichtautomatik oder einen Regensensor oder Drehzahlmesser benötigt man beim Auto auch nicht, aber jeder sollte wissen wenn es dunkel ist, das man das Licht einschalten. Mir ging es bei der Frage nur darum ob so etwas mit einem vernünftigen Aufwand ( z.B. 50 Euro)möglich ist. Ich wollte keine Diskussion starten Sinn oder Unsinn oder warum überhaupt gekauft oder Kauf dir ein anderes Moped. Habe den Fehler erst nach dem Kauf festgestellt und suche nach einer Möglichkeit das zu beheben. Aber trotzdem bis jetzt vielen Dank für die ganzen Infos. Werde mich jetzt mal dran machen und alles zerlegen (hab erst noch Spezialwerkzeug bestellt) und mal schauen was ich rausbekomme. Werde meine Infos dann mal mitteilen.
Marco V. schrieb: > Danke nochmal werde nächste Woche mal denn Poti? ausbauen und mal > genauschauen. Nein, nicht ausbauen, sondern die Spannungen für die Gänge messen. Natürlich in eingebautem Zustand, sonst kommst du auf Phantasie-werte. Wahrscheinlich variieren die Werte etwas, je nach dem ob du herauf oder herunter geschaltet hast. Wenn die Schrittweite (der Spannungen) immer gleich ist, dann könnte es mit dem LM3914 klappen, das wäre dann der einfachste und somit sinnvollste Weg, denke ich. Wenn nicht, kann man das relativ leicht mit einem 8 Bit Mikrocontroller erledigen. Nur braucht man halt die konkreten Werte, um sie ins Programm zu schreiben. Und wir müssen immer noch wissen, wie viel Strom die Gang-Anzeige an den 7 Leitungen (maximal) aufnimmt. Wenn es mehr als 20mA sind, verdoppelt sich der Schaltungs-Aufwand.
Beitrag #6850178 wurde von einem Moderator gelöscht.
Das ist schon klar das ich im eingebauten Zustand messen muss. Nur leider sind die zuständigen Kabel im Anschlussstecker nicht ersichtlich da hier schon rumgebastelt wurde und der Geber Sitz im Ölbad unter dem Polrad-Schwungscheibe. Das muss ich erst demontieren um an den Geber zu kommen und die Kabel zu identifizieren.
Hast du denn jetzt endlich mal die Stromaufnahme der Lämpchen im Instrument gemessen? Das ist einfach: Multimeter in den 200mA Bereich schalten und eines der Lämpchenkabel darüber an Masse führen. Wieviel Strom zieht die Lampe?
Matthias S. schrieb: > Hast du denn jetzt endlich mal die Stromaufnahme der Lämpchen im > Instrument gemessen? Er hat noch gar nichts gemessen. Auch nicht den Widerstand oder die Spannung des Potis.
My2Cents schrieb: > Die Frage ist doch eher für was die Ganganzeige gut sein soll. Papa hat > gesagt bei 15kmh in den 2ten Gang, bei 30kmh in den 3ten Gang... > > Das merkt doch jeder dressierte Affe, wenn man runterschalten muss, weil > die Kiste nicht zieht oder hoch, weil die Drehzahl im Begrenzer ist. Du verwechselst Ganganzeige mit Anzeige vom Schaltzeitpunkt. Ein dressierter Affe könnte noch die Schaltvorgänge zählen, sich dann aber nicht mehr auf das fahren konzentrieren.
Wie schon geschrieben handelt es sich um eine LCD Ganganzeige im Tacho und nicht um Lämpchen nur im Neutral ist zusätzlich ein Lämpchen vorhanden. Kann aktuell den Geber noch nicht messen da mir das Spezialwerkzeug noch fehlt.
Man könnte auch was fertiges nehmen, z.B. lococube® mini-SPS STG-950 von Barth Elektronik. Diese kann mittels Freeware sehr einfach programmiert werden, und man ist dank E-Kennzeichnung sogar auf der KFZ-sicheren Seite. Das Ganze ist auch noch äußerst Robust und wasserdicht vergossen.
Max B. schrieb: >> Die Frage ist doch eher für was die Ganganzeige gut sein soll. Papa hat >> gesagt bei 15kmh in den 2ten Gang, bei 30kmh in den 3ten Gang... >> >> Das merkt doch jeder dressierte Affe, wenn man runterschalten muss, weil >> die Kiste nicht zieht oder hoch, weil die Drehzahl im Begrenzer ist. > > Du verwechselst Ganganzeige mit Anzeige vom Schaltzeitpunkt. > Ein dressierter Affe könnte noch die Schaltvorgänge zählen, sich dann > aber nicht mehr auf das fahren konzentrieren. Da palawern die Fachleute, die mit einem Motorrad nicht umgehen können. Erstmal haben die Dinger einen Drehzahlmesser, an dem man sieht, wenn man zu hoch dreht. Unabhängig von diesem wird man es hören und merken und nach wenigen km Fahrt unabhängig jeglicher Anzeigen passend schalten. Meine RV125 hatte sechs Gänge bei knapp 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und keinerlei Anzeigen, wie habe ich das bloß geschafft, über 50.000km damit zu fahren? Der drehmomentfreie 250er-Ostzonen-Zweitakter kam auch ohne Ganganzeige aus, habe ich 125.000km mit überstanden. Die großen Vierzylinder hatten alle eine Ganganzeige, nette Spielerei, aber auch sowas bekäme ich klaglos ohne bewegt. Im Normalbetrieb fährt man einfach und schaut weder auf Ganganzeige noch Drehzahlmesser, das muß man "im Arsch haben". Wenn Marco seinen Spaß dran hat, soll er eine Ganganzeige einbauen. Wer die tatsächlich benötigt, hat kein Gefühl für den Antrieb und / oder das falsche Fahrzeug! Wenn ich lese "Anzeige vom Schaltzeitpunkt", diesen Schwachsinn kenne ich nur vom PKW. Die zeigt mir dann am Berg hochschalten und das zu einem Zeitpunkt, wo selbst der drehmomentstarke Turbodiesel Atemnot bekommt. Schaltanzeigen sind für den Abgas-Prüfstandslauf optimiert und im realen Fahrbetrieb weitgehend sinnlos.
Hallo zusammen ich möchte hier wie gesagt keine Diskussion führen ob man so was braucht oder nicht. Finde es auch nicht gut hier über zu Urteilen ob jemand fahren oder nicht bzw. jemand etwas kann oder nicht wenn man den Hintergrund der Personen nicht kennt. Habe deutlich gesagt das ich Laie in diesem Bereich bin und dankbar wenn ich Informationen bekomme. Nur zu Info ich bin 48 Jahre alt und KFZ Meister aber es ist eben nicht mein Fachbereich. Deshalb bin ich bis jetzt jedem dankbar der sachliche Antworten geliefert hat.
Manfred schrieb: > Erstmal haben die Dinger einen Drehzahlmesser, an dem man sieht, wenn > man zu hoch dreht. Nicht alle haben ein Drehzahlmesser, schon garnicht die alten 125 ccm. Manfred schrieb: > Unabhängig von diesem wird man es hören und merken > und nach wenigen km Fahrt unabhängig jeglicher Anzeigen passend > schalten. Da haste recht. Manfred schrieb: > Die großen Vierzylinder hatten alle eine Ganganzeige, nette Spielerei, Meine Honda VFR 800 Baujahr 98/99 hat keine. Manfred schrieb: > Im Normalbetrieb fährt man einfach und schaut weder auf Ganganzeige noch > Drehzahlmesser, das muß man "im Arsch haben". Auch da haste recht. Der TO hat immer noch keine Daten geliefert über die Art des Moped. Wenn der TO einen anderen/fremden Motor in das Moped muß er mit Problemen rechnen. Wenn er KFZ-Meister ist, sollte er doch wissen das ein Mercedes V8 nicht einen FIAT 500 passt. Und ein PKW-KFZ-Meister hat noch keine Ahnung von Moped. Gruß HolgerR
Manfred schrieb: > Die großen Vierzylinder hatten alle eine Ganganzeige, nette Spielerei, > aber auch sowas bekäme ich klaglos ohne bewegt. Das scheint hier wohl nicht das Thema zu sein. Ich hatte mal eine Katana, da war auch eine Ganganzeige dran. Gebraucht habe ich die auch nicht, aber es hätte mich trotzdem gestört, wenn die nicht funktioniert hätte. Siehe: Marco V. schrieb: > Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn der Ganganzeige ich hätte eben > gerne das alles funktioniert. Marco V. schrieb: > Deshalb bin ich bis jetzt jedem dankbar der sachliche > Antworten geliefert hat. Wir warten noch drauf daß Du Messungen lieferst.
Hatte schon vorher geschrieben das es sich um einen Motor von einer Facelift Maschine handelt und nicht von einer anderen Marke kann mich nur wiederholen. Es handelt sich um eine Ktm Duke 125 Bj 2013 und der Motor stammt von einer aus 2018. So Spezialwerkzeug habe ich heute bekommen und auch gleich den Motordeckel mit Polrad abgebaut und siehe da es kein Podi oder ähnliches vorhanden. Kabel wurden abgeschnitten und Isoliert. Und der Podi wurde ausgebaut. Im Moment muss ich jetzt mir erstmal überlegen was ich jetzt hier einbaue. Version 2013 und baue die Mechanik um oder 2018 und die Elektronik. Problem ist das ich jetzt keinen Kabelbaum habe weder einen mit Podi noch einen mit Schalter um etwas auszuprobieren. Preise für beide sind leider nicht günstig. Erstmal besten Dank für die Hilfe. Muss mir jetzt erstmal im Klaren werden wie ich weiter vorgehe oder es sein lasse.
Holger R. schrieb: > Und ein PKW-KFZ-Meister hat noch keine Ahnung von Moped. Das unterschreibe ich. Aber auch, wenn es niemand glauben mag: Es gab hier eine Motorradwerkstatt, wo der PKW-Kfz-Meister einen guten Job machte, sehe ich als totale Ausnahme. Der war leider zu ehrlich, guter Handwerker anstatt Kaufmann und musste dann aufgeben. Stefan ⛄ F. schrieb: > Das heißt Potentiometer oder Poti mit "t". Marco V. schrieb: > Kabel wurden abgeschnitten und Isoliert. Und der Podi wurde ausgebaut. Und es heißt "das Poti", nicht "der Podi"! Hast Du gut gemacht, das Forum beschäftigt, anstatt direkt nachzuschauen. Passt schon, bringt mein Bild von Kfz-Teiletauschern und Elektrik wieder in Ordnung.
Marco V. schrieb: > Nur zu Info ich bin 48 Jahre alt und KFZ Meister Marco V. schrieb: > Kabel wurden abgeschnitten und Im Ernst? Dann weiß ich ja warum ich meine Mopeds immer lieber selbst repariert habe. Ich dachte immer, die schlechten Eindrücke von Kfz. Werkstätten die ich hatte, wären Ausnahmen gewesen.
Also erstmal vielen Dank bis jetzt von allen die mir hier weitergeholfen haben, aber ich muss feststellen das es hier auch immer wieder sehr Kluge Menschen gibt die eigentlich nur andere Menschen niedermachen wollen. Was mir hier sehr unverständlich ist das hier so viele kluge Zweiradmechaniker vertreten sind und so wenig nette Elektroniker. Also vielen Dank bis dahin von allen die mir Nett geschrieben haben. Ich verabschiede mich und wünsche den Kritikern viele neue Opfer.
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