Forum: Fahrzeugelektronik Schaltung mit einem Eingang und 7 Ausgängen


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von Marco V. (m_vey)


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Hallo zusammen bin neu und ein absoluter Laie. Vielleicht kann mir 
jemand helfen.
Habe folgendes Problem: Mein Motorrad hat einen neuen Motor mit einem 
Geber für die Gänge. Geber ist ein verstellbarer Widerstand somit hat 
jeder Gang eine andere Spannung am Ausgang des Gebers. Die Anzeige 
jedoch wird über Masse geschaltet. Das heißt für jeden Gang gibt es ein 
Kabel welches zum Armaturenbrett geht.
Also benötige ich einen Controller oder Schaltung die einen Eingang hat 
und erkennt welche Spannung anliegt und dementsprechend einen vorgeben 
Kanal mit Masse schaltet. Gibt es so etwas? Wäre euch für die Hilfe 
Dankbar

: Verschoben durch Moderator
von Stefan F. (Gast)


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Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, wie ein Dejavu. Benutze mal 
die Suchfunktion, dann findest du den Thread vielleicht.

Ansonsten kann man das mit einem Mikrocontroller konstruieren, wenn man 
die benötigen Daten hat:

- Die Spannungen der Gänge
- Wie viel Strom die Anzeige auf den 7 Leitungen aufnimmt

von EAF (Gast)


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Ein ATMega328P und ein ULN2803A
Dazu noch eine Spannungsversorgung.

von HildeK (Gast)


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Marco V. schrieb:
> Gibt es so etwas?

Fertig käuflich? Wahrscheinlich nicht.
Da du dich selbst als Laie bezeichnest wirst du jemanden suchen müssen, 
der dir das umsetzt.
Ein Mikrocontroller, Software dazu schreiben (harmlos), ein wenig 
Schutzbeschaltung, ein paar Transistoren/MosFets und eine sichere 
Anbindung der Stromversorgung wäre die elektrische Seite.
Motorrad heißt aber auch Temperatur-, Feuchte- und 
Erschütterungseinflüsse und Gehäusefragen. Das, z.B. wäre mein größtes 
Hemmnis ... :-)

von MaWin (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Benutze mal die Suchfunktion,

Du als langjähriger Benutzer solltest wissen, dass die sowieso keine 
sinnvollen Ergebnisse liefert  sondern nur ins Forum inkludiert ist, 
damit Google das indiziert.

Du hast ja selbst den thread auch nicht gefunden.

von MaWin (Gast)


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Marco V. schrieb:
> Also benötige ich einen Controller oder Schaltung die einen Eingang hat
> und erkennt welche Spannung anliegt und dementsprechend einen vorgeben
> Kanal mit Masse schaltet.

LM3914 heisst das Teil. Reicht bis 9 Gänge + Leerlauf.

Es halt zwar 12V aus, aber die Bordspannung in einem Moped ist nicht 
sauber, man sollte eine Regelung vorschalten. Da es nur um ein paar 
Milliampere geht, reicht von den 12V eine Diode wie 1N4004, ein 
Widerstand von 100 Ohm, eine 9V1 oder 8V2 Z-Diode nach Masse parallel 
mit einen 47uF Elektrolytkondensator, an dem man dann saubere 9V 
bekommt.

Dein Widerstandssensor muss mit den Widerständen am LM3914 zusammen so 
bemessen sein, dass sich eine Abbildung der Spannung auf die einzelnen 
Ausgänge ergibt.

Jeder Ausgang schaltet einen Strom nach Masse  10mA sind kein Problem, 
20mA geht noch, es wäre also gut, wenn deine bisherige Ganganzeige nur 
einen geringen Strom nach Masse braucht, so um 5mA.

von Marco V. (m_vey)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, wie ein Dejavu. Benutze mal
> die Suchfunktion, dann findest du den Thread vielleicht.
>
> Ansonsten kann man das mit einem Mikrocontroller konstruieren, wenn man
> die benötigen Daten hat:
>
> - Die Spannungen der Gänge
> - Wie viel Strom die Anzeige auf den 7 Leitungen aufnimmt

Spannung der Gänge ausmessen ist kein Problem und die Leistung bestimmen 
der  7 Leitungen bestimmen denke ich ist auch kein Problem jedoch die 
Umsetzung. Wer kann so etwas bauen bzw   Programmieren?

Beitrag #6848247 wurde vom Autor gelöscht.
von Holger R. (holgerr)


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EAF schrieb:
> Ein ATMega328P und ein ULN2803A
> Dazu noch eine Spannungsversorgung.

Attiny und CD4511 würden auch gehen.
HolgerR

von Holger R. (holgerr)


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Marco V. schrieb:
> Geber ist ein verstellbarer Widerstand somit hat
> jeder Gang eine andere Spannung am Ausgang des Gebers. Die Anzeige
> jedoch wird über Masse geschaltet. Das heißt für jeden Gang gibt es ein
> Kabel welches zum Armaturenbrett geht.

Unloggisch

von Jörg R. (solar77)


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Holger R. schrieb:
> EAF schrieb:
>> Ein ATMega328P und ein ULN2803A
>> Dazu noch eine Spannungsversorgung.
>
> Attiny und CD4511 würden auch gehen.

Dazu müsste man erstmal wissen was da geschaltet wird. LEDs, 
7-Segmentdisplay…? Der CD4511 schaltet zudem nicht gegen Masse. Und wenn 
ein 7-Segmentdisplay angesteuert werden sollte reicht auch ein uC mit 
entsprechend vielen Ausgängen. Dann wird kein zusätzlicher Decoder 
benötigt.

Vermutlich läuft es auf den LM3914 raus, den von MaWin empfohlenen Chip.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Marco V. schrieb:
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, wie ein Dejavu. Benutze mal
>> die Suchfunktion, dann findest du den Thread vielleicht.
>>
>> Ansonsten kann man das mit einem Mikrocontroller konstruieren, wenn man
>> die benötigen Daten hat:
>>
>> - Die Spannungen der Gänge
>> - Wie viel Strom die Anzeige auf den 7 Leitungen aufnimmt
>
> Spannung der Gänge ausmessen ist kein Problem und die Leistung bestimmen
> der  7 Leitungen bestimmen denke ich ist auch kein Problem jedoch die
> Umsetzung. Wer kann so etwas bauen bzw   Programmieren?

Das sind schon wichtige Informationen, auch was letztendlich geschaltet 
werden soll.

von Marco V. (m_vey)


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Das Kombiinstrument hat 7 Eingänge 6 mal Gang Anzeige 1 mal Neutral. 1. 
Gang geschaltet liegt Masse Eingang 1 an auf allen anderen nichts. 
Neutral geschaltet Eingang 2 Masse alle anderen nichts usw. Im 
Kombiinstrument   Wird dann je nachdem wo Masse anliegt der Gang bzw 
Neutral angezeigt.

von Hildegard (Gast)


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Vielleicht mit einem LM3914 in perverser Konfiguration?
Dann kommt man um den uC drum herum.

von Manfred (Gast)


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HildeK schrieb:
> Motorrad heißt aber auch Temperatur-, Feuchte- und
> Erschütterungseinflüsse

Feuchte und Vibrationen haben mich einiges an Lehrgeld gekostet, und das 
sogar ohne Elektronik.

Jörg R. schrieb:
> Dazu müsste man erstmal wissen was da geschaltet wird. LEDs,
> 7-Segmentdisplay…?

Suzuki hatte in der GS750 ab Werk eine Siebensegmentanzeige, die bei 
reichlich Regen gerne mal falsche Segmente leuchten ließ.

Gesteuert wurde das über einen 'Stufenschalter', also 5 oder 6 Leitungen 
vom Schalter am Getriebe zum Instrument.

Bei den folgenden Modellen haben sie ganz simpel eine hinterleuchtete 
Skala mit 5 Glühlampen gemacht, die zeigte bei Regen keinen Unsinn an 
und war auch ablesbar, wenn die Sonne schien.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Marco V. schrieb:
> oder Schaltung die einen Eingang hat
> und erkennt welche Spannung anliegt und dementsprechend einen vorgeben
> Kanal mit Masse schaltet. Gibt es so etwas?

Nunja, das hätte man früher ohne Mikrocontroller mit mehreren 
Komparatoren und nachgeschalteter Logik lösen können, damit immer nur 
ein Ausgang nach GND geschaltet wird, nachdem man die zugrunde liegenden 
Spannungen ausgemessen hat. Heutzutage eben mit Mikrocontroller, 
Programmierkenntnissen, irgendeiner Programmier-Vorrichtung, Schaltung 
auf Lochraster oder Platine in erschütterungsunempfindlichem Aufbau, 
dann erschütterungsarmer Einbau.

>Wer kann so etwas bauen bzw   Programmieren?
Das können von den geneigten Lesern hier sicherlich etliche.

mfg

von Hildegard (Gast)


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Christian S. schrieb:
> Nunja, das hätte man früher ohne Mikrocontroller mit mehreren
> Komparatoren und nachgeschalteter Logik lösen können, damit immer nur
> ein Ausgang nach GND geschaltet wird,

LM3914 + ULN2803

von A. S. (Gast)


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Hildegard schrieb:
> Vielleicht mit einem LM3914 in perverser Konfiguration?

Und warum nicht in normaler, dot-Konfiguration? Am besten so wie MaWin 
beschrieb?

von Stefan F. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Du hast ja selbst den thread auch nicht gefunden.

Ich habe nicht gesucht, war zu faul.

von Stefan F. (Gast)


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Marco V. schrieb:
> Wer kann so etwas bauen bzw. Programmieren?

Ich kann das bauen, aber es wird so teuer, das willst du nicht. Ich 
nehme 20€ pro Stunde. Es wird wohl auf mindestens 300€ hinaus laufen, 
dafür kannst du mehrere fix und fertige Ganganzeigen im Fachhandel 
kaufen.

Etwas individuell entwickeln/bauen lassen lohnt sich meistens nur, wenn 
es ganz besonders wertvoll ist. Denn Zeit ist Geld.

von Marco V. (m_vey)


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Stimmt das wäre mir zu viel, dachte es gibt eine einfachere Möglichkeit 
bzw. Kostengünstige. Wollte halt gerne die Originale Anzeige beibehalten 
aber durch den Motorentausch hat sich der Geber eben geändert

von A. S. (Gast)


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Marco V. schrieb:
> Stimmt das wäre mir zu viel, dachte es gibt eine einfachere Möglichkeit
> bzw. Kostengünstige.

Was spricht gegen MaWins Lösung?

Mit einem Multimeter die Widerstände ausmessen. Die Schaltung bastelt 
dir dann jeder Bastler an einem Nachmittag mit  Dir zusammen, z.b. 
repair-Cafes Mal nachfragen

von Marco V. (m_vey)


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Repair Café gibts bei uns nicht aber was ist Mawins?

von Jörg R. (solar77)


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Marco V. schrieb:
> Repair Café gibts bei uns nicht aber was ist Mawins?

Beitrag "Re: Schaltung mit einem Eingang und 7 Ausgängen"

von Marco V. (m_vey)


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Vielen Dank werd mir mal den LM3914 genau anschauen

von Jörg R. (solar77)


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Marco V. schrieb:
> Vielen Dank werd mir mal den LM3914 genau anschauen

http://www.daschke-ltd.de/product_info.php?products_id=20

Es finden sich sicherlich noch andere Angebote.

von Holger R. (holgerr)


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Ich glaube Marco will etwas ganz anderes.
Einen fremden Motor im Motorrad an eine vorhandene nicht passende 
Schaltung anbauen und umbauen. Da passt doch nichts.
Ich bin raus
HolgerR

von Jörg R. (solar77)


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Holger R. schrieb:
> Ich glaube Marco will etwas ganz anderes.
> Einen fremden Motor im Motorrad an eine vorhandene nicht passende
> Schaltung anbauen und umbauen. Da passt doch nichts.
> Ich bin raus

Schade ist dass der TO keine Details liefert, trotz mehrfacher 
Nachfrage.

von Marco V. (m_vey)


Angehängte Dateien:

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Hallo nochmal eine kurze Erklärung zum  Projekt. Habe für meine Tochter 
ein 125er Motorrad gekauft. Die Maschine war defekt als ich Sie gekauft 
habe das heißt optische Mängel und Sie springt nicht an. Vorbesitzer 
hatte nach Motorschaden einen Motor vom Faceliftmodell eingebaut und ist 
damit 3000km gefahren. Natürlich hat er mir davon nichts erzählt das die 
Ganganzeige nicht geht. Bitte keine Diskussionen wie man sowas kaufen 
kann. Im Nachgang ist man immer schlauer aber jetzt will es auch 
durchziehen.
Das Facelift Modell hat mechanisch den gleichen Motor verbaut bis auf 
die mechanische und elektrische Ansteuerung der Ganganzeige. Die 
Ansteuerung lässt sich nicht Umbauen.
Das Facelift hat einen anderen Kabelbaum und Steuergeräte verbaut. Tacho 
ist ein Tft Bildschirm bei der alten ein LCD. Beim neue Motor gehen  die 
Eingangssignale ins Motorsteuergerät und dann zum Tacho bei der alten 
direkt in den Tacho.
Beim neuen Motor ist für der Gangerkennung ein Poti verbaut 3 
Anschlüsse.
Der alte Motor hat einen Schalter mit 7 Anschlüsse 6 Gänge + Neutral 
hier wird nur Masse durchgeschaltet.
Habe mir den LM3914 angeschaut. Aktuell konnte ich noch nicht die 
Widerstandwerte der Gänge anschauen. Da man ja die einzelnen Schaltwerte 
des LM3914 nicht einstellen kann hoffe ich das diese im passenden 
Bereich liegen.

von Stefan F. (Gast)


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Ich würde einfach eine fix und fertige Ganganzeige kaufen. Habe gesehen 
dass sie etwa 90€ kosten.

Oder ganz drauf verzichten. Mein Moped hat auch nur eine Leerlauf-Lampe, 
die arbeitet aber unzuverlässig, so dass ich da gar nicht mehr hin 
schaue.

von Volker S. (sjv)


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Hallo,
die einfachste Lösung wäre ein zusätzliches Instrument, das die Spannung 
vom Poti mißt und dessen Skala in Gängen geeicht ist.
M.f.G.

von Marco V. (m_vey)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ich würde einfach eine fix und fertige Ganganzeige kaufen. Habe gesehen
> dass sie etwa 90€ kosten.
>
> Oder ganz drauf verzichten. Mein Moped hat auch nur eine Leerlauf-Lampe,
> die arbeitet aber unzuverlässig, so dass ich da gar nicht mehr hin
> schaue.

Das ist richtig die Anzeigen gibt es funktionieren über die Drehzahl und 
Geschwindigkeit. Diese zeigen aber kein Neutral an. Und meine Tochter 
macht den Führerschein und ist Neuling, hätte halt gerne das alles so 
geht wie Original.

von Manfred (Gast)


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Marco V. schrieb:
> Beim neuen Motor ist für der Gangerkennung ein Poti verbaut 3
> Anschlüsse.

Na hoffentlich ist es ein Poti, das Schaltsymbol Transistor lässt 
Elektronik vermuten.

von Erich (Gast)


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Manfred schrieb:
> Marco V. schrieb:
>> Beim neuen Motor ist für der Gangerkennung ein Poti verbaut 3
>> Anschlüsse.
>
> Na hoffentlich ist es ein Poti, das Schaltsymbol Transistor lässt
> Elektronik vermuten.

>>> Geber ist ein verstellbarer Widerstand somit hat
>>> jeder Gang eine andere Spannung am Ausgang des Gebers.

Nicht jeder 3-polig Anschluß ist ein "Poti".
Kann sein, muss nicht.
Könnte auf irgendeine digitale (serielle) Übertragung sein.

Wenn es ein "Poti"-Typ Ausgang ist (das mittlere der 3 Signale),
dann müsstest du mit jedem einfachen Multimeter dort gegen Masse messen 
können.
Für jeden Gang sowie Leerlauf sollte dann eine eindeutige und 
reproduzierbare Gleichspannung kommen.
Diese Spannungsweite für jeden Gang musst du aufnehmen und hier 
protokollieren. Nur dann kann dir hier evtl. sinnvoll weitergeholfen 
werden.

Gruss

von Erich (Gast)


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... Spannungswerte ,
natürlich

von Marco V. (m_vey)


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Danke nochmal werde nächste Woche mal denn Poti? ausbauen und mal 
genauschauen.

von Holger R. (holgerr)


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Melde mich doch nochmal
eine Potisteuerung auf Digital oder umgekehrt. Das wird doch nie was.
Zumindest ohne nicht ohne grundliegende Kenntnisse in der Elektronik und 
der Motorrad Elektronik. Kenntisse in der KFZ Elektrik werden hier nicht 
ausreichen.
Hört sich sonst nach Honda Dax oder Monkey Umbauten an.

Hat schon mal jemand eine Griffheizung ans Motorrad gebaut ??
Gibt nur Ärger.
Über Zündschloß, nein geht nicht. Zündschloß verbrennt.
Direkt an Batterie, geht auch nicht. Batterie ist dann leer.
Geht nur mit Trenn-Relais. Zündschloß steuert das Relais, welches
den Strom von der Batterie ein und aus schaltet.
Die Einbau-Anleitungen sagen was anders, stimmt aber nicht, denn die 
Griffheizungen haben eine Frost-Sicherung. Bei einer kalten Nacht laufen 
die dann ständig, obwohl ausgeschaltet. Mann muß in den Anleitungen auch 
das kleingedruckte lesen und verstehen.

Soll es eine 125 sein, da würde ich mich mal nach einer 125 Honda 
Varadero um sehen, was besseres gibt es nicht.


HolgerR

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (bitverdreher)


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Marco V. schrieb:
> Da man ja die einzelnen Schaltwerte
> des LM3914 nicht einstellen kann hoffe ich das diese im passenden
> Bereich liegen.

Du kannst den gesamten Level der Schaltwerte einstellen (Ref. out -> 
Ref-adj).
Miß doch mal den Widerstand (bzw. Spannung wenn es wirklich als Poti 
geschaltet ist) für jeden Gang aus. Dann könnte man zumindest 
theoretisch weiterkommen. Nix hoffen oder probieren! Rechnen!

: Bearbeitet durch User
von My2Cents (Gast)


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Marco V. schrieb:
> Vorbesitzer hatte nach Motorschaden einen Motor vom Faceliftmodell
> eingebaut und ist damit 3000km gefahren. Natürlich hat er mir davon
> nichts erzählt das die Ganganzeige nicht geht. Bitte keine Diskussionen
> wie man sowas kaufen kann.

Die Frage ist doch eher für was die Ganganzeige gut sein soll. Papa hat 
gesagt bei 15kmh in den 2ten Gang, bei 30kmh in den 3ten Gang...

Das merkt doch jeder dressierte Affe, wenn man runterschalten muss, weil 
die Kiste nicht zieht oder hoch, weil die Drehzahl im Begrenzer ist.

von Marco V. (m_vey)


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Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn der Ganganzeige ich hätte eben 
gerne das alles funktioniert. Wenn es nicht geht dann ist es halt so. 
Eine Lichtautomatik oder einen Regensensor oder Drehzahlmesser benötigt 
man beim Auto auch nicht, aber jeder sollte wissen wenn es dunkel ist, 
das man das Licht einschalten.

Mir ging es bei der Frage nur darum ob so etwas mit einem vernünftigen 
Aufwand ( z.B. 50 Euro)möglich ist. Ich wollte keine Diskussion starten 
Sinn oder Unsinn oder warum überhaupt gekauft oder Kauf dir ein anderes 
Moped.
Habe den Fehler erst nach dem Kauf festgestellt und suche nach einer 
Möglichkeit das zu beheben.
Aber trotzdem bis jetzt vielen Dank für die ganzen Infos. Werde mich 
jetzt mal dran machen und alles zerlegen (hab erst noch Spezialwerkzeug 
bestellt) und mal schauen was ich rausbekomme. Werde meine Infos dann 
mal mitteilen.

von Stefan F. (Gast)


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Marco V. schrieb:
> Danke nochmal werde nächste Woche mal denn Poti? ausbauen und mal
> genauschauen.

Nein, nicht ausbauen, sondern die Spannungen für die Gänge messen. 
Natürlich in eingebautem Zustand, sonst kommst du auf Phantasie-werte. 
Wahrscheinlich variieren die Werte etwas, je nach dem ob du herauf oder 
herunter geschaltet hast.

Wenn die Schrittweite (der Spannungen) immer gleich ist, dann könnte es 
mit dem LM3914 klappen, das wäre dann der einfachste und somit 
sinnvollste Weg, denke ich. Wenn nicht, kann man das relativ leicht mit 
einem 8 Bit Mikrocontroller erledigen. Nur braucht man halt die 
konkreten Werte, um sie ins Programm zu schreiben.

Und wir müssen immer noch wissen, wie viel Strom die Gang-Anzeige an den 
7 Leitungen (maximal) aufnimmt. Wenn es mehr als 20mA sind, verdoppelt 
sich der Schaltungs-Aufwand.

Beitrag #6850178 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Marco V. (m_vey)


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Das ist schon klar das ich im eingebauten Zustand messen muss. Nur 
leider sind die zuständigen Kabel im Anschlussstecker nicht ersichtlich 
da hier schon rumgebastelt wurde und der Geber Sitz im Ölbad unter dem 
Polrad-Schwungscheibe. Das muss ich erst demontieren um an den Geber zu 
kommen und die Kabel zu identifizieren.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hast du denn jetzt endlich mal die Stromaufnahme der Lämpchen im 
Instrument gemessen? Das ist einfach: Multimeter in den 200mA Bereich 
schalten und eines der Lämpchenkabel darüber an Masse führen.
Wieviel Strom zieht die Lampe?

von Andreas B. (bitverdreher)


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Matthias S. schrieb:
> Hast du denn jetzt endlich mal die Stromaufnahme der Lämpchen im
> Instrument gemessen?

Er hat noch gar nichts gemessen. Auch nicht den Widerstand oder die 
Spannung des Potis.

von Max B. (citgo)


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My2Cents schrieb:
> Die Frage ist doch eher für was die Ganganzeige gut sein soll. Papa hat
> gesagt bei 15kmh in den 2ten Gang, bei 30kmh in den 3ten Gang...
>
> Das merkt doch jeder dressierte Affe, wenn man runterschalten muss, weil
> die Kiste nicht zieht oder hoch, weil die Drehzahl im Begrenzer ist.

Du verwechselst Ganganzeige mit Anzeige vom Schaltzeitpunkt.
Ein dressierter Affe könnte noch die Schaltvorgänge zählen, sich dann 
aber nicht mehr auf das fahren konzentrieren.

von Marco V. (m_vey)


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Wie schon geschrieben handelt es sich um eine LCD Ganganzeige im Tacho 
und nicht um Lämpchen nur im Neutral ist zusätzlich ein Lämpchen 
vorhanden. Kann aktuell den Geber noch nicht messen da mir das 
Spezialwerkzeug noch fehlt.

von Udo (Gast)


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Man könnte auch was fertiges nehmen, z.B. lococube® mini-SPS STG-950 von 
Barth Elektronik. Diese kann mittels Freeware sehr einfach programmiert 
werden, und man ist dank E-Kennzeichnung sogar auf der KFZ-sicheren 
Seite.
Das Ganze ist auch noch äußerst Robust und wasserdicht vergossen.

von Manfred (Gast)


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Max B. schrieb:
>> Die Frage ist doch eher für was die Ganganzeige gut sein soll. Papa hat
>> gesagt bei 15kmh in den 2ten Gang, bei 30kmh in den 3ten Gang...
>>
>> Das merkt doch jeder dressierte Affe, wenn man runterschalten muss, weil
>> die Kiste nicht zieht oder hoch, weil die Drehzahl im Begrenzer ist.
>
> Du verwechselst Ganganzeige mit Anzeige vom Schaltzeitpunkt.
> Ein dressierter Affe könnte noch die Schaltvorgänge zählen, sich dann
> aber nicht mehr auf das fahren konzentrieren.

Da palawern die Fachleute, die mit einem Motorrad nicht umgehen können.

Erstmal haben die Dinger einen Drehzahlmesser, an dem man sieht, wenn 
man zu hoch dreht. Unabhängig von diesem wird man es hören und merken 
und nach wenigen km Fahrt unabhängig jeglicher Anzeigen passend 
schalten.

Meine RV125 hatte sechs Gänge bei knapp 100 km/h Höchstgeschwindigkeit 
und keinerlei Anzeigen, wie habe ich das bloß geschafft, über 50.000km 
damit zu fahren? Der drehmomentfreie 250er-Ostzonen-Zweitakter kam auch 
ohne Ganganzeige aus, habe ich 125.000km mit überstanden.

Die großen Vierzylinder hatten alle eine Ganganzeige, nette Spielerei, 
aber auch sowas bekäme ich klaglos ohne bewegt. Im Normalbetrieb fährt 
man einfach und schaut weder auf Ganganzeige noch Drehzahlmesser, das 
muß man "im Arsch haben".

Wenn Marco seinen Spaß dran hat, soll er eine Ganganzeige einbauen. Wer 
die tatsächlich benötigt, hat kein Gefühl für den Antrieb und / oder das 
falsche Fahrzeug!

Wenn ich lese "Anzeige vom Schaltzeitpunkt", diesen Schwachsinn kenne 
ich nur vom PKW. Die zeigt mir dann am Berg hochschalten und das zu 
einem Zeitpunkt, wo selbst der drehmomentstarke Turbodiesel Atemnot 
bekommt. Schaltanzeigen sind für den Abgas-Prüfstandslauf optimiert und 
im realen Fahrbetrieb weitgehend sinnlos.

von Marco V. (m_vey)


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Hallo zusammen ich möchte hier wie gesagt keine Diskussion führen ob man 
so was braucht oder nicht. Finde es auch nicht gut hier über zu Urteilen 
ob jemand fahren oder nicht bzw. jemand etwas kann oder nicht wenn man 
den Hintergrund der Personen nicht kennt. Habe deutlich gesagt das ich 
Laie in diesem Bereich bin und dankbar wenn ich Informationen bekomme. 
Nur zu  Info ich bin 48 Jahre alt und KFZ Meister aber es ist eben nicht 
mein Fachbereich. Deshalb bin ich bis jetzt jedem dankbar der sachliche 
Antworten geliefert hat.

von Holger R. (holgerr)


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Manfred schrieb:
> Erstmal haben die Dinger einen Drehzahlmesser, an dem man sieht, wenn
> man zu hoch dreht.
Nicht alle haben ein Drehzahlmesser, schon garnicht die alten 125 ccm.

Manfred schrieb:
> Unabhängig von diesem wird man es hören und merken
> und nach wenigen km Fahrt unabhängig jeglicher Anzeigen passend
> schalten.
Da haste recht.

Manfred schrieb:
> Die großen Vierzylinder hatten alle eine Ganganzeige, nette Spielerei,
Meine Honda VFR 800 Baujahr 98/99 hat keine.

Manfred schrieb:
> Im Normalbetrieb fährt man einfach und schaut weder auf Ganganzeige noch
> Drehzahlmesser, das muß man "im Arsch haben".
Auch da haste recht.

Der TO hat immer noch keine Daten geliefert über die Art des Moped.
Wenn der TO einen anderen/fremden Motor in das Moped muß er mit 
Problemen rechnen. Wenn er KFZ-Meister ist, sollte er doch wissen das 
ein Mercedes V8 nicht einen FIAT 500 passt. Und ein PKW-KFZ-Meister hat 
noch keine Ahnung von Moped.
Gruß HolgerR

von Andreas B. (bitverdreher)


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Manfred schrieb:
> Die großen Vierzylinder hatten alle eine Ganganzeige, nette Spielerei,
> aber auch sowas bekäme ich klaglos ohne bewegt.
Das scheint hier wohl nicht das Thema zu sein. Ich hatte mal eine 
Katana, da war auch eine Ganganzeige dran. Gebraucht habe ich die auch 
nicht, aber es hätte mich trotzdem gestört, wenn die nicht funktioniert 
hätte.
Siehe:

Marco V. schrieb:
> Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn der Ganganzeige ich hätte eben
> gerne das alles funktioniert.


Marco V. schrieb:
> Deshalb bin ich bis jetzt jedem dankbar der sachliche
> Antworten geliefert hat.
Wir warten noch drauf daß Du Messungen lieferst.

von Marco V. (m_vey)


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Hatte schon vorher geschrieben das es sich um einen Motor von einer 
Facelift  Maschine handelt und nicht von einer anderen Marke kann mich 
nur wiederholen. Es handelt sich um eine Ktm Duke 125 Bj 2013 und der 
Motor stammt von einer aus 2018. So Spezialwerkzeug habe ich heute 
bekommen und auch gleich den Motordeckel mit Polrad abgebaut und siehe 
da es kein Podi oder ähnliches vorhanden. Kabel wurden abgeschnitten und 
Isoliert. Und der Podi wurde ausgebaut.
Im Moment muss ich jetzt mir erstmal überlegen was ich jetzt hier 
einbaue.
Version 2013 und baue die Mechanik um oder 2018 und die Elektronik. 
Problem ist das ich jetzt keinen Kabelbaum habe weder einen mit Podi 
noch einen mit Schalter um etwas auszuprobieren.
Preise für beide sind leider nicht günstig.
Erstmal besten Dank für die Hilfe. Muss mir jetzt erstmal im Klaren 
werden wie ich weiter vorgehe oder es sein lasse.

von Stefan F. (Gast)


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Marco V. schrieb:
> Podi

Das heißt Potentiometer oder Poti mit "t".

von Manfred (Gast)


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Holger R. schrieb:
> Und ein PKW-KFZ-Meister hat noch keine Ahnung von Moped.

Das unterschreibe ich. Aber auch, wenn es niemand glauben mag: Es gab 
hier eine Motorradwerkstatt, wo der PKW-Kfz-Meister einen guten Job 
machte, sehe ich als totale Ausnahme. Der war leider zu ehrlich, guter 
Handwerker anstatt Kaufmann und musste dann aufgeben.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Das heißt Potentiometer oder Poti mit "t".

Marco V. schrieb:
> Kabel wurden abgeschnitten und Isoliert. Und der Podi wurde ausgebaut.

Und es heißt "das Poti", nicht "der Podi"!

Hast Du gut gemacht, das Forum beschäftigt, anstatt direkt 
nachzuschauen. Passt schon, bringt mein Bild von Kfz-Teiletauschern und 
Elektrik wieder in Ordnung.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Marco V. schrieb:
> Nur zu  Info ich bin 48 Jahre alt und KFZ Meister

Marco V. schrieb:
> Kabel wurden abgeschnitten und

Im Ernst?
Dann weiß ich ja warum ich meine Mopeds immer lieber selbst repariert 
habe. Ich dachte immer, die schlechten Eindrücke von Kfz. Werkstätten 
die ich hatte, wären Ausnahmen gewesen.

von Marco V. (m_vey)


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Also erstmal vielen Dank bis jetzt von allen die mir hier weitergeholfen 
haben, aber ich muss feststellen das es hier auch immer wieder sehr 
Kluge Menschen gibt die eigentlich nur andere Menschen niedermachen 
wollen. Was mir hier sehr unverständlich ist das hier so viele kluge 
Zweiradmechaniker vertreten sind und so wenig nette Elektroniker.
Also vielen Dank bis dahin von allen die mir Nett geschrieben haben.
Ich verabschiede mich und wünsche den Kritikern viele neue Opfer.

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