Forum: Haus & Smart Home SCT-013 liefern unlogische Werte


You were forwarded to this site from EmbDev.net. Back to EmbDev.net
von GeherP (Gast)



Lesenswert?

Vor einigen Tagen hat ein befreundeter Elektriker mir geholfen, besagte 
Sensoren an die kommende Leitung in der Unterverteilung zu verbauen. 
Hätte ich auch selbst machen können, aber mir ist das da alles zu eng 
und zu stramm drin und dank meiner Augen (Probleme mit dem Räumlichen 
sehen), hätte das keinen Sinn ergeben…

Gestern kam endlich die Platine von lechacal[1] für den Pi.

Allerdings kamen vollkommen nutzlose werte raus. Also haben wir die 
klemmen abgemacht und einzeln mit einen Wasserkocher getestet, alle 
lieferten ~1750W-1850W. Deckte sich mit zwei 
Zwischenstecker-Schätzeisen. Dann wieder in den Kasten geklemmt. 
Mehrfach durchgewechselt. Die einzige Leitung, die plausible Werte 
liefert, ist die Blaue auf dem Bild. Schwarz und Braun liefern müll. Das 
zieht sich auch hinter den Sicherungsautomaten weiter. Hinter Sicherung 
1,3,4,6,7,8,10,12 kommen falsche Werte. Nur 2,5,8,11 - also die, die mit 
an der blauen Leitung hängen sind okay.

Jemand eine grundsätzliche Idee, was das sein könnte/wo wir ansetzen 
könnten?

Ach ja;
Vor einigen Wochen sind wir weg von der Stadtwerke hin zu 
Energie-Revolte (Prepaid-Strom) und haben dort einen "Smarten Zähler" 
bekommen. Kann der da solche Störungen einstreuen?

[1] = http://lechacal.com/wiki/index.php?title=RPICT3T1

: Verschoben durch Moderator
von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

GeherP schrieb:
> Allerdings kamen vollkommen nutzlose werte raus.

Was ist an den Werten nutzlos?
Was sind das für Sensoren und wie ist die Empfindlichkeit?
Die Daten in dem Diagramm sehen doch ganz vernünftig aus.

> Also haben wir die klemmen abgemacht und einzeln mit einem
> Wasserkocher getestet, alle lieferten ~1750W-1850W.

Hänge alle zusammen auf die selbe Leitung und vergleiche die Daten.

GeherP schrieb:
> photo_2021-09-24_11-04-42.jpg

von Peter G. (geherp)



Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> GeherP schrieb:
>> Allerdings kamen vollkommen nutzlose werte raus.
>
> Was ist an den Werten nutzlos?
> Was sind das für Sensoren und wie ist die Empfindlichkeit?
https://smile.amazon.de/gp/product/B07MY2WHPS/
Diese

> Die Daten in dem Diagramm sehen doch ganz vernünftig aus.
photo_2021-09-24_13-19-32.jpg
Ja, der Verlauf passt. Wenn ich den 
Herd/Ofen/Wasserkocher/Kaffeemaschine einschalte geht die Linie hoch. 
Auch die 40w der Küchenbeleuchtung ist gut zu sehen. Zu dem Zeitpunkt 
waren alle Sicherungsautomaten unten. Nur die erste Reihe ist vom Pi 
unterm Sicherungskasten.

>
>> Also haben wir die klemmen abgemacht und einzeln mit einem
>> Wasserkocher getestet, alle lieferten ~1750W-1850W.
>
> Hänge alle zusammen auf die selbe Leitung und vergleiche die Daten.
Bei photo_2021-09-24_13-20-56.jpg so gemacht. Da passen bei allen drei 
die (die letzten 4) Werte so ganz grob.

von Peter G. (geherp)



Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> GeherP schrieb:
>> Allerdings kamen vollkommen nutzlose werte raus.
>
> Was ist an den Werten nutzlos?
Naja. Das >500 statt null geliefert wird. Alle Sicherungen waren bei 
photo_2021-09-24_13-20-56.jpg aus, bis auf die eine für den Pi im 
Abstellraum.

> Was sind das für Sensoren und wie ist die Empfindlichkeit?
Diese:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07MY2WHPS/

> Die Daten in dem Diagramm sehen doch ganz vernünftig aus.
photo_2021-09-24_13-19-32.jpg
zu dem Zeitpunkt waren alle Sicherungsautomaten unten. Nur die erste 
Reihe ist vom Pi unterm Sicherungskasten.

>
>> Also haben wir die klemmen abgemacht und einzeln mit einem
>> Wasserkocher getestet, alle lieferten ~1750W-1850W.
>
> Hänge alle zusammen auf die selbe Leitung und vergleiche die Daten.
Gemacht. photo_2021-09-24_13-20-56.jpg - da passen die (letzten 4) 
Werte.
>
> GeherP schrieb:
>> photo_2021-09-24_11-04-42.jpg

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Peter G. schrieb:
> Naja. Das >500 statt null geliefert wird.

Dann miss mal nach, ob die Shunts zur I/U-Wandlung in Ordnung sind. 
Welche Spannung misst du mit einem Multimeter/Oszi?

von Peter G. (geherp)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Peter G. schrieb:
>> Naja. Das >500 statt null geliefert wird.
>
> Dann miss mal nach, ob die Shunts zur I/U-Wandlung in Ordnung sind.
Der Fehler wandert mit. Will sagen: Jeder Sensor misst an der Blauen 
Leitung vernünftige Werte. Egal an welchen Eingang des RPICT3T1. Aber 
jeder Sensor misst an Schwarz und Braun Fehlerhaft. Auch wieder egal an 
welchen Eingang.

> Welche Spannung misst du mit einem Multimeter/Oszi?
Vorhin gemacht. 2x 5V AC und einmal 1,xV AC.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Peter G. schrieb:
> Will sagen: Jeder Sensor misst an der Blauen Leitung vernünftige Werte.

Normalerweise sollte die blaue Leitung der Nullleiter sein. Wenn auf den 
drei Phasen Mist gemessen wird, könnte es sich um kapazitives 
Übersprechen handeln.
Wie groß ist jeweils dein Shunt und ist deine Elektronik auf irgendeinem 
Weg geerdet?

von Peter G. (geherp)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Normalerweise sollte die blaue Leitung der Nullleiter sein.
Kommend: Schwarz, Blau, Braun, Grün/Gelb. Zwischen den Farben 
erwartungsgemäß 400v :-)

> Wenn auf den drei Phasen Mist gemessen wird, könnte es sich um kapazitives
> Übersprechen handeln.
Nur auf zwei Phasen. Eine Phase (die auf Blau) ist immer in Ordnung.

> ist deine Elektronik auf irgendeinem Weg geerdet?
Naja. Die drei klemmen gehen in den RPICT3T1 auf dem Pi. Der wird über 
USB mit 5v bespaßt. Von da aus geht es per Wifi ins Netzwerk.

: Bearbeitet durch User
von HolgerT (Gast)


Lesenswert?

photo_2021-09-24_11-03-36.jpg also ich sehe da ein 5-poliges Kabel aus 
der Wand kommen. 2xsw, 1xbr, 1xbl, 1xgn/ge (das zweite schwarze Kabel 
verschwindet rechts unten im Bild) - Also blau doch der Neutralleiter?

von Peter G. (geherp)



Lesenswert?

Nope. 4 Leitungen von unten. Blau, Braun, Schwarz, Grün/Gelb.

von Wolfgang (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Peter G. schrieb:
> Wolfgang schrieb:
>> Normalerweise sollte die blaue Leitung der Nullleiter sein.
> Kommend: Schwarz, Blau, Braun, Grün/Gelb.

Kein Nullleiter?
Was ist denn die zweite schwarze Ader [4]?

Zwischen den Farben
> erwartungsgemäß 400v :-)
Mit anständiger Last?
Was misst du gegen eine unabhängige Null (bzw. PE)?

Ist es bei dem Versuch mit dem Wasserkocher ein Unterschied, ob du dich 
mit dem Trafo auf L oder N hängst?
Was passiert, wenn du einen auf L und gleichzeitig einen anderen auf N 
hängst?

WIE GROSS IST DER SHUNT?

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Peter G. schrieb:
>> Wolfgang schrieb:
>>> Normalerweise sollte die blaue Leitung der Nullleiter sein.
>> Kommend: Schwarz, Blau, Braun, Grün/Gelb.
>
> Kein Nullleiter?

Grün/Gelb


> Was ist denn die zweite schwarze Ader [4]?

4 und 5 sind die selbe Ader, und die gehört offensichtlich nicht zur 
Zuleitung der Verteilung.

von Peter G. (geherp)



Lesenswert?

Genau. Schwarz, Braun, Blau, PE kommt von unten. Alles was man sonst 
noch sieht gehört nicht zur kommenden.

wenn du mir sagst, wo ich den Shunt finde. Ich nutze das dingen, 
einstecken und sollte laufen: 
http://lechacal.com//wiki/index.php?title=RPICT3T1

Einen defekt bei den Sensoren und der Platine kann man nahezu 
vollständig ausschließen, da alle Anschlüsse und Sensoren auf der Blauen 
Zuleitung Realistische werte ausspucken.

Hatte jetzt gedacht, das die Werte einfach nur um +400 daneben liegen. 
Das deckt sich mit den Werten, die der Stromanbieter liefert (15 
Minuten-Pakete, kaum nutzbar). Aber vorhin war eine Messreihe <400.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Welche SCT013 hast du denn?

von Peter G. (geherp)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

von H. H. schrieb:
> Welche SCT013 hast du denn?
SCT013-000 100A:50mA

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Peter G. schrieb:
> von H. H. schrieb:
>> Welche SCT013 hast du denn?
> SCT013-000 100A:50mA

Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben 
sind sie wohl schon kaputt.

von Peter G. (geherp)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Peter G. schrieb:
>> von H. H. schrieb:
>>> Welche SCT013 hast du denn?
>> SCT013-000 100A:50mA
>

> Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben
> sind sie wohl schon kaputt.

Zwei dinge die -für mich- dagegen sprechen:
1.) Warum sind alle 3 Sensoren auf der Blauen Leitung und am 
Wasserkocher okay?
(bzw. alle 3 an Braun/Schwarz 'kaputt')

2.) Ich nutze den, da ist alles drauf:
http://lechacal.com/wiki/index.php/RPIZ_CT3T1

: Bearbeitet durch User
von Thomas Z. (usbman)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben
> sind sie wohl schon kaputt.

sehe ich auch so. Stromwandler nie ohne Last am Ausgang betreiben, so 
hatte ich das mal gelernt

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Peter G. schrieb:
> Zwei dinge die -für mich- dagegen sprechen:
> 1.) Warum sind alle 3 Sensoren auf der Blauen Leitung und am
> Wasserkocher okay?
> (bzw. alle 3 an Braun/Schwarz 'kaputt')

Erdstrahlen?



> 2.) Ich nutze den, da ist alles drauf:
> http://lechacal.com/wiki/index.php/RPIZ_CT3T1

Kann schon sein, dass R7/8/9 10 Ohm Lastwiderstände sind, aber das 
ändert nichts daran, dass ein Stromwandler ohne Last ratzfatz kaputt 
geht. Oder hattest du sie stets zuerst an dem Adapter eingesteckt und 
dann erst an den Adern angelegt?

von Peter G. (geherp)


Lesenswert?

Thomas Z. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben
>> sind sie wohl schon kaputt.
>
> sehe ich auch so. Stromwandler nie ohne Last am Ausgang betreiben, so
> hatte ich das mal gelernt

Also sind alle drei auf den beiden anderen Leitungen kaputt? Denn an der 
Blauen Leitung und an einen Zwischenstecker mit einem ausgeleiteten 
Leiter messen alle 3 vernünftig.

von Einhart P. (einhart)


Lesenswert?

Die 3 Spannungseingänge hast du auch passend zu den 3 Stromwandlern 
verbunden?

von Peter G. (geherp)


Lesenswert?

Einhart P. schrieb:
> Die 3 Spannungseingänge hast du auch passend zu den 3 Stromwandlern
> verbunden?

Ja, ich habe die 3 SCT013-000 in das RPIZ_CT3T1 eingesteckt. Und das 
RPIZ_CT3T1 am alten Pi1b angedockt.


Sorry, aber welche Antwort auf das in #1 erklärte und in diversen 
Folgebeiträgen nach-erklärte Problem möchten sie mit solch einer Frage 
Provozieren?

: Bearbeitet durch User
von Einhart P. (einhart)


Lesenswert?

Peter G. schrieb:
> Sorry, aber welche Antwort auf das in #1 erklärte und in diversen
> Folgebeiträgen nach-erklärte Problem möchten sie mit solch einer Frage
> Provozieren?

Nein, will ich nicht! Ich kenne die verwendeten Geräte nicht. Beim 
Shelly Allerdings weiß ich, dass bei dreiphasigen Energiemessgeräten 
Spannungs- und Stromwandlereingänge an den entsprechenden Phasen 
angeschlossen werden müssen. Verwechselt man die Eingänge z.B. Strom auf 
R und Spannung von S kommen unbrauchbare Werte 'raus.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Einhart P. schrieb:
> Ich kenne die verwendeten Geräte nicht. Beim
> Shelly Allerdings weiß ich, dass bei dreiphasigen Energiemessgeräten
> Spannungs- und Stromwandlereingänge an den entsprechenden Phasen
> angeschlossen werden müssen. Verwechselt man die Eingänge z.B. Strom auf
> R und Spannung von S kommen unbrauchbare Werte 'raus.

Er will nur den Strom auf den drei Außenleitern messen. Sinnvoll ist das 
natürlich nicht.

von Einhart P. (einhart)


Lesenswert?

OK, danke. Die Angabe von Watt im Diagramm hatte mich irritiert.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

wenn ich mir das mal erlauben darf, sehr verwirrend alles.

Ungeachtet der Hardware vom Pi auf die ich nicht eingehen will, sollte 
dein Elektriker Dich über die Gefahren aufklären!

Wenn ich 3 Phasen messen will sollte ich dies auch tun!!

Ich hätte mir vor allem das Geld gespart für diese Sensoren und der 
Platine und angelegt entweder für einen IR-Sensor Bkk an deinem neuen 
eHZ oder um spezielle Leistungen zumessen an einem weiteren eHZ (z.b 
ebay mMe4.0 geeicht mit Pin) und einem IR Sensor (OKK BKE-F) oder 
Selbstbau auch ebay (10Euro).

Software im Netz

Vorteil keine Lebensgefahr vielleicht sogar genauere Messungen 
(Genauigkeitsstufe A).

Peter

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Peter schrieb:
> Vorteil keine Lebensgefahr ...

Um bei Nutzung der Stromzangen in Lebensgefahr zu kommen, muss man schon 
eine ordentliche Portion Ungeschicklichkeit an den Tag legen.
Einen zusätzlichen Zähler im Schaltschrank einzuschleifen, ist bestimmt 
nicht weniger gefährlich.

von mIstA (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben
> sind sie wohl schon kaputt.

Daß sie für sinnvolle Messungen einen Lastwiderstand brauchen ist klar, 
gegens kaputt gehen haben sie allerdings lt. Datenblatt eine 
TVS-Schutzdiode eingebaut.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich bin keiner, der mit der Vorschrift herumläuft,

aber das ist keine Stromzange, das ist Spielzeug.

Der mMe4.0 benötigt kein Zählerschrank, 3Pkt ..> Bekannter Elektriker...

weiterhin  existieren noch einige Zähler im Din_Schienenformat (SDM 
&...) um (ab) 50 Euro in der Klasse B. Hiermit kannste alles Messung 
ohne auf Werksprogrammierung eingeschränkt zu sein.

Hier sollte man schon einen Schlussstriche machen.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Peter schrieb:
>...
> Hier sollte man schon einen Schlussstriche machen.

Das ist gut.

Deine Rede beantwortet nämlich nicht die Frage des TO, warum die Trafos 
auf den Phasen unterschiedlich gut funktionieren.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Hi,

Sollte es auch nicht sein... sondern ein Weg mit einem Ergebnis!!

von GeherP (Gast)



Lesenswert?

So. Wer kann mir das nun erklären? :-)

Defekt sind die definitiv nicht.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Hi,
jetzt teste doch die anderen 2 Phasen ebenso!

Mit gleicher Last und jeweils 3 "Sensoren".

von GeherP (Gast)


Lesenswert?

Das ist in einen Raum gemessen worden, der an der Schwarzen-Kommenden 
hängt.

Ich werde jetzt erst einmal etwas für einen Arduino/esp32 basteln, den 
kann ich mit Akku betreiben und bin unabhängiger als mit dem Pi.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Hi,

muss Du wissen. Empfehlung: Mach es nicht.

Es gibt schon unterschiede in der Auswahl vom Arduino Typen und auch 
ESP's. Evtl. muss Du auch den Shunt wechseln.

Versuche doch erstmal deine Kabel zu ordnen. Theoretisch 
(-->Zählerkasten)
sw, br1, br2 muss das nicht eigentlich 1x grau sein?

Es werden nur Phasen gemessen und nicht N und PE (Blau--gelb/grün)

Wenn Du dann noch Fehler hast, stimmt sicher der Bezug (GND) nicht.

von GeherP (Gast)


Lesenswert?

Peter schrieb:
> Es gibt schon unterschiede in der Auswahl vom Arduino Typen und auch
> ESP's. Evtl. muss Du auch den Shunt wechseln.

Nein. Aus dem RPICT3T1 kommt ein 3,3v TTL-'Telegramm' raus. 38400 Baud. 
Wie im Beitrag von 24.09.2021 13:27 zu erkennen. Das kann man einfach so 
mit einen Arduino/esp32/esp8266/WhatEver abgreifen und verarbeiten.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

ok,
dann ist ja alles gut.

von GeherP (Gast)


Lesenswert?

Peter schrieb:
> Hi,
> Es werden nur Phasen gemessen und nicht N und PE (Blau--gelb/grün)

Ach ja. Zwischen
Braun > Blau: ~400V
Blau > Schwarz: ~400V
Schwarz > Braun: ~400V
Grüngelb > Schwarz, Blau, Braun: ~230V

Ich weiß nicht, wann und warum das damals™ so gemacht worden ist, aber 
es scheint ja okay gewesen zu sein.

von Thomas Z. (usbman)


Lesenswert?

GeherP schrieb:
> Ich weiß nicht, wann und warum das damals™ so gemacht worden ist, aber
> es scheint ja okay gewesen zu sein.

Sowas ist ab einem bestimmten Querschnitt normal und für Zuleitungen 
üblich.
Der grüngelbe Leiter ist dann PE und N -> PEN und wird in der 
Unterverteilung getrennt. Ich meine das ist ab 6 mm² oder 10 mm² 
erlaubt.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter#cite_note-10

DIN VDE 0100-510:2011-03 Abschnitt 514.3.1.Z1 Neutralleiter oder 
Mittelleiter müssen über ihre gesamte Länge durch die Farbe Blau 
gekennzeichnet sein

Ich kenne es nicht anders!

Wahnsinn

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Peter schrieb:
> Ich kenne es nicht anders!

Das ist allerdings dein Problem.


> Wahnsinn

Gute Besserung.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Thomas Z. schrieb:
> Der grüngelbe Leiter ist dann PE und N -> PEN und wird in der
> Unterverteilung getrennt.

Mittlerweile ist die Trennung im HAK vorzunehmen, aber es gibt natürlich 
genug Altbestand.

von MrBinx (Gast)


Lesenswert?

Hi Peter,

ich freue mich, ein aktuelles Topic über diese Sensoren gefunden zu 
haben :)
Denn auch ich wollte mir damit einen Datenlogger bauen. (Habe mir die 
Dinger aber noch nicht bestellt...)

Ich liebe dieses Forum, aber irgendwie wird hier immer sehr viel 
tot-diskutiert :/
Nicht desto trotz...ich glaube dir, dass alle Sensoren funktionieren! 
Das hast du ja logisch ausgeschlossen... Aus Wissenmangel kann ich dir 
dein Problem auch nicht erklären ;)

Hast du mal ausprobiert, die Sensoren mit einem Arduino / ESP 
auszulesen?
Nicht, dass doch noch irgendetwas mit deinem PI + HAT nicht stimmt?

Und im übrigen, habe ich heute in einen 
Dachständer-Hauptsicherungskasten geschaut...und die Hauptleitung zum 
Verteilerkasten hatte L1 = Schwarz, L2 = Blau und L3 = Braun... und PEN 
/ Grüngelb.

Schöne Grüße, und ich hoffe du kommst weiter!

PS: Vielleicht bestelle ich mir die Teile doch einfach schon...dann 
könnte ich schauen, ob das Phänomen auch bei mir auftritt. Ich werde 
aber mit einem ESP32 rangehen.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

MrBinx schrieb:
> Und im übrigen, habe ich heute in einen
> Dachständer-Hauptsicherungskasten geschaut...und die Hauptleitung zum
> Verteilerkasten hatte L1 = Schwarz, L2 = Blau und L3 = Braun... und PEN
> / Grüngelb.
>
> Schöne Grüße, und ich hoffe du kommst weiter!

Nicht durcheinander kommen oder wer hat was gesagt.

Fehler die wiederholt werden sind nicht unbedingt richtig?

von Simon (Gast)


Lesenswert?

Hallo

Wurde schon probiert, alle Stromwandler (an der Verteilung!) so 
anzubauen, dass alle Ströme in gleicher Richtung durch die Wandler 
"fließen"?
Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn die zwei (falschen) 
Wandler anders angebaut wurden, als der auf der blauen Ader.

Auf den Bildern von Ama**n kann man einen Richtungspfeil auf dem 
Stromwandler erkennen. Wenn ich danach gehe, ist nur der Wandler an der 
blauen Ader richtig anschlossen.

MfG Simon

von GeherP (Gast)



Lesenswert?

Jetzt noch einmal aufgerafft und nochmals versucht. Rücksprache mit dem 
Entwickler gehalten weil auf Anschluss 3 immer exorbitante Werte 
auftauchten. Seine Erklärung:
Liegt am Burden-Resistor, der ist mit 24 Ohm auf 100A eingestellt. Kurz 
geschaut und die 0603 24 Ohm durch 0805 75Ohm ersetzt. Damit sollte ein 
bereich bis 30A abgedeckt sein und das Rauschen Reduziert werden.
http://lechacal.com/wiki/index.php?title=Gen3_Passive_Component_Setup

In der Tat brachte das auf Anschluss 1 und 2 eine Verbesserung und etwas 
Plausiblere Werte. Allerdings liefert Anschluss 3 immer noch wirres 
zeugs. Selbst wenn keine Stromklemmen angeschlossen sind werden dort 82W 
angezeigt.


ja. Ich weiß das R3 mistig gelötet ist, keine Ahnung was da los war, der 
wollte einfach nicht aufs Pad…

von A. B. (Gast)


Lesenswert?

Irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn des gesamten Aufbaus ...
"Irms" ergibt keinerlei Möglichkeit zur *Wirk*leistungsmessung.
Ein "AC current hat" ist kein "effective power hat", die Zahlenwerten, 
die da herauskommen sind gut für ... die Mülltonne.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.