Vor einigen Tagen hat ein befreundeter Elektriker mir geholfen, besagte Sensoren an die kommende Leitung in der Unterverteilung zu verbauen. Hätte ich auch selbst machen können, aber mir ist das da alles zu eng und zu stramm drin und dank meiner Augen (Probleme mit dem Räumlichen sehen), hätte das keinen Sinn ergeben… Gestern kam endlich die Platine von lechacal[1] für den Pi. Allerdings kamen vollkommen nutzlose werte raus. Also haben wir die klemmen abgemacht und einzeln mit einen Wasserkocher getestet, alle lieferten ~1750W-1850W. Deckte sich mit zwei Zwischenstecker-Schätzeisen. Dann wieder in den Kasten geklemmt. Mehrfach durchgewechselt. Die einzige Leitung, die plausible Werte liefert, ist die Blaue auf dem Bild. Schwarz und Braun liefern müll. Das zieht sich auch hinter den Sicherungsautomaten weiter. Hinter Sicherung 1,3,4,6,7,8,10,12 kommen falsche Werte. Nur 2,5,8,11 - also die, die mit an der blauen Leitung hängen sind okay. Jemand eine grundsätzliche Idee, was das sein könnte/wo wir ansetzen könnten? Ach ja; Vor einigen Wochen sind wir weg von der Stadtwerke hin zu Energie-Revolte (Prepaid-Strom) und haben dort einen "Smarten Zähler" bekommen. Kann der da solche Störungen einstreuen? [1] = http://lechacal.com/wiki/index.php?title=RPICT3T1
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GeherP schrieb: > Allerdings kamen vollkommen nutzlose werte raus. Was ist an den Werten nutzlos? Was sind das für Sensoren und wie ist die Empfindlichkeit? Die Daten in dem Diagramm sehen doch ganz vernünftig aus. > Also haben wir die klemmen abgemacht und einzeln mit einem > Wasserkocher getestet, alle lieferten ~1750W-1850W. Hänge alle zusammen auf die selbe Leitung und vergleiche die Daten. GeherP schrieb: > photo_2021-09-24_11-04-42.jpg
Wolfgang schrieb: > GeherP schrieb: >> Allerdings kamen vollkommen nutzlose werte raus. > > Was ist an den Werten nutzlos? > Was sind das für Sensoren und wie ist die Empfindlichkeit? https://smile.amazon.de/gp/product/B07MY2WHPS/ Diese > Die Daten in dem Diagramm sehen doch ganz vernünftig aus. photo_2021-09-24_13-19-32.jpg Ja, der Verlauf passt. Wenn ich den Herd/Ofen/Wasserkocher/Kaffeemaschine einschalte geht die Linie hoch. Auch die 40w der Küchenbeleuchtung ist gut zu sehen. Zu dem Zeitpunkt waren alle Sicherungsautomaten unten. Nur die erste Reihe ist vom Pi unterm Sicherungskasten. > >> Also haben wir die klemmen abgemacht und einzeln mit einem >> Wasserkocher getestet, alle lieferten ~1750W-1850W. > > Hänge alle zusammen auf die selbe Leitung und vergleiche die Daten. Bei photo_2021-09-24_13-20-56.jpg so gemacht. Da passen bei allen drei die (die letzten 4) Werte so ganz grob.
Wolfgang schrieb: > GeherP schrieb: >> Allerdings kamen vollkommen nutzlose werte raus. > > Was ist an den Werten nutzlos? Naja. Das >500 statt null geliefert wird. Alle Sicherungen waren bei photo_2021-09-24_13-20-56.jpg aus, bis auf die eine für den Pi im Abstellraum. > Was sind das für Sensoren und wie ist die Empfindlichkeit? Diese: https://smile.amazon.de/gp/product/B07MY2WHPS/ > Die Daten in dem Diagramm sehen doch ganz vernünftig aus. photo_2021-09-24_13-19-32.jpg zu dem Zeitpunkt waren alle Sicherungsautomaten unten. Nur die erste Reihe ist vom Pi unterm Sicherungskasten. > >> Also haben wir die klemmen abgemacht und einzeln mit einem >> Wasserkocher getestet, alle lieferten ~1750W-1850W. > > Hänge alle zusammen auf die selbe Leitung und vergleiche die Daten. Gemacht. photo_2021-09-24_13-20-56.jpg - da passen die (letzten 4) Werte. > > GeherP schrieb: >> photo_2021-09-24_11-04-42.jpg
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Peter G. schrieb: > Naja. Das >500 statt null geliefert wird. Dann miss mal nach, ob die Shunts zur I/U-Wandlung in Ordnung sind. Welche Spannung misst du mit einem Multimeter/Oszi?
Wolfgang schrieb: > Peter G. schrieb: >> Naja. Das >500 statt null geliefert wird. > > Dann miss mal nach, ob die Shunts zur I/U-Wandlung in Ordnung sind. Der Fehler wandert mit. Will sagen: Jeder Sensor misst an der Blauen Leitung vernünftige Werte. Egal an welchen Eingang des RPICT3T1. Aber jeder Sensor misst an Schwarz und Braun Fehlerhaft. Auch wieder egal an welchen Eingang. > Welche Spannung misst du mit einem Multimeter/Oszi? Vorhin gemacht. 2x 5V AC und einmal 1,xV AC.
Peter G. schrieb: > Will sagen: Jeder Sensor misst an der Blauen Leitung vernünftige Werte. Normalerweise sollte die blaue Leitung der Nullleiter sein. Wenn auf den drei Phasen Mist gemessen wird, könnte es sich um kapazitives Übersprechen handeln. Wie groß ist jeweils dein Shunt und ist deine Elektronik auf irgendeinem Weg geerdet?
Wolfgang schrieb: > Normalerweise sollte die blaue Leitung der Nullleiter sein. Kommend: Schwarz, Blau, Braun, Grün/Gelb. Zwischen den Farben erwartungsgemäß 400v :-) > Wenn auf den drei Phasen Mist gemessen wird, könnte es sich um kapazitives > Übersprechen handeln. Nur auf zwei Phasen. Eine Phase (die auf Blau) ist immer in Ordnung. > ist deine Elektronik auf irgendeinem Weg geerdet? Naja. Die drei klemmen gehen in den RPICT3T1 auf dem Pi. Der wird über USB mit 5v bespaßt. Von da aus geht es per Wifi ins Netzwerk.
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photo_2021-09-24_11-03-36.jpg also ich sehe da ein 5-poliges Kabel aus der Wand kommen. 2xsw, 1xbr, 1xbl, 1xgn/ge (das zweite schwarze Kabel verschwindet rechts unten im Bild) - Also blau doch der Neutralleiter?
Peter G. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Normalerweise sollte die blaue Leitung der Nullleiter sein. > Kommend: Schwarz, Blau, Braun, Grün/Gelb. Kein Nullleiter? Was ist denn die zweite schwarze Ader [4]? Zwischen den Farben > erwartungsgemäß 400v :-) Mit anständiger Last? Was misst du gegen eine unabhängige Null (bzw. PE)? Ist es bei dem Versuch mit dem Wasserkocher ein Unterschied, ob du dich mit dem Trafo auf L oder N hängst? Was passiert, wenn du einen auf L und gleichzeitig einen anderen auf N hängst? WIE GROSS IST DER SHUNT?
Wolfgang schrieb: > Peter G. schrieb: >> Wolfgang schrieb: >>> Normalerweise sollte die blaue Leitung der Nullleiter sein. >> Kommend: Schwarz, Blau, Braun, Grün/Gelb. > > Kein Nullleiter? Grün/Gelb > Was ist denn die zweite schwarze Ader [4]? 4 und 5 sind die selbe Ader, und die gehört offensichtlich nicht zur Zuleitung der Verteilung.
Genau. Schwarz, Braun, Blau, PE kommt von unten. Alles was man sonst noch sieht gehört nicht zur kommenden. wenn du mir sagst, wo ich den Shunt finde. Ich nutze das dingen, einstecken und sollte laufen: http://lechacal.com//wiki/index.php?title=RPICT3T1 Einen defekt bei den Sensoren und der Platine kann man nahezu vollständig ausschließen, da alle Anschlüsse und Sensoren auf der Blauen Zuleitung Realistische werte ausspucken. Hatte jetzt gedacht, das die Werte einfach nur um +400 daneben liegen. Das deckt sich mit den Werten, die der Stromanbieter liefert (15 Minuten-Pakete, kaum nutzbar). Aber vorhin war eine Messreihe <400.
Peter G. schrieb: > von H. H. schrieb: >> Welche SCT013 hast du denn? > SCT013-000 100A:50mA Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben sind sie wohl schon kaputt.
H. H. schrieb: > Peter G. schrieb: >> von H. H. schrieb: >>> Welche SCT013 hast du denn? >> SCT013-000 100A:50mA > > Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben > sind sie wohl schon kaputt. Zwei dinge die -für mich- dagegen sprechen: 1.) Warum sind alle 3 Sensoren auf der Blauen Leitung und am Wasserkocher okay? (bzw. alle 3 an Braun/Schwarz 'kaputt') 2.) Ich nutze den, da ist alles drauf: http://lechacal.com/wiki/index.php/RPIZ_CT3T1
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H. H. schrieb: > Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben > sind sie wohl schon kaputt. sehe ich auch so. Stromwandler nie ohne Last am Ausgang betreiben, so hatte ich das mal gelernt
Peter G. schrieb: > Zwei dinge die -für mich- dagegen sprechen: > 1.) Warum sind alle 3 Sensoren auf der Blauen Leitung und am > Wasserkocher okay? > (bzw. alle 3 an Braun/Schwarz 'kaputt') Erdstrahlen? > 2.) Ich nutze den, da ist alles drauf: > http://lechacal.com/wiki/index.php/RPIZ_CT3T1 Kann schon sein, dass R7/8/9 10 Ohm Lastwiderstände sind, aber das ändert nichts daran, dass ein Stromwandler ohne Last ratzfatz kaputt geht. Oder hattest du sie stets zuerst an dem Adapter eingesteckt und dann erst an den Adern angelegt?
Thomas Z. schrieb: > H. H. schrieb: >> Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben >> sind sie wohl schon kaputt. > > sehe ich auch so. Stromwandler nie ohne Last am Ausgang betreiben, so > hatte ich das mal gelernt Also sind alle drei auf den beiden anderen Leitungen kaputt? Denn an der Blauen Leitung und an einen Zwischenstecker mit einem ausgeleiteten Leiter messen alle 3 vernünftig.
Die 3 Spannungseingänge hast du auch passend zu den 3 Stromwandlern verbunden?
Einhart P. schrieb: > Die 3 Spannungseingänge hast du auch passend zu den 3 Stromwandlern > verbunden? Ja, ich habe die 3 SCT013-000 in das RPIZ_CT3T1 eingesteckt. Und das RPIZ_CT3T1 am alten Pi1b angedockt. Sorry, aber welche Antwort auf das in #1 erklärte und in diversen Folgebeiträgen nach-erklärte Problem möchten sie mit solch einer Frage Provozieren?
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Peter G. schrieb: > Sorry, aber welche Antwort auf das in #1 erklärte und in diversen > Folgebeiträgen nach-erklärte Problem möchten sie mit solch einer Frage > Provozieren? Nein, will ich nicht! Ich kenne die verwendeten Geräte nicht. Beim Shelly Allerdings weiß ich, dass bei dreiphasigen Energiemessgeräten Spannungs- und Stromwandlereingänge an den entsprechenden Phasen angeschlossen werden müssen. Verwechselt man die Eingänge z.B. Strom auf R und Spannung von S kommen unbrauchbare Werte 'raus.
Einhart P. schrieb: > Ich kenne die verwendeten Geräte nicht. Beim > Shelly Allerdings weiß ich, dass bei dreiphasigen Energiemessgeräten > Spannungs- und Stromwandlereingänge an den entsprechenden Phasen > angeschlossen werden müssen. Verwechselt man die Eingänge z.B. Strom auf > R und Spannung von S kommen unbrauchbare Werte 'raus. Er will nur den Strom auf den drei Außenleitern messen. Sinnvoll ist das natürlich nicht.
OK, danke. Die Angabe von Watt im Diagramm hatte mich irritiert.
Hallo, wenn ich mir das mal erlauben darf, sehr verwirrend alles. Ungeachtet der Hardware vom Pi auf die ich nicht eingehen will, sollte dein Elektriker Dich über die Gefahren aufklären! Wenn ich 3 Phasen messen will sollte ich dies auch tun!! Ich hätte mir vor allem das Geld gespart für diese Sensoren und der Platine und angelegt entweder für einen IR-Sensor Bkk an deinem neuen eHZ oder um spezielle Leistungen zumessen an einem weiteren eHZ (z.b ebay mMe4.0 geeicht mit Pin) und einem IR Sensor (OKK BKE-F) oder Selbstbau auch ebay (10Euro). Software im Netz Vorteil keine Lebensgefahr vielleicht sogar genauere Messungen (Genauigkeitsstufe A). Peter
Peter schrieb: > Vorteil keine Lebensgefahr ... Um bei Nutzung der Stromzangen in Lebensgefahr zu kommen, muss man schon eine ordentliche Portion Ungeschicklichkeit an den Tag legen. Einen zusätzlichen Zähler im Schaltschrank einzuschleifen, ist bestimmt nicht weniger gefährlich.
H. H. schrieb: > Die brauchen einen externen 10 Ohm Lastwiderstand. Ohne den betrieben > sind sie wohl schon kaputt. Daß sie für sinnvolle Messungen einen Lastwiderstand brauchen ist klar, gegens kaputt gehen haben sie allerdings lt. Datenblatt eine TVS-Schutzdiode eingebaut.
Hallo, ich bin keiner, der mit der Vorschrift herumläuft, aber das ist keine Stromzange, das ist Spielzeug. Der mMe4.0 benötigt kein Zählerschrank, 3Pkt ..> Bekannter Elektriker... weiterhin existieren noch einige Zähler im Din_Schienenformat (SDM &...) um (ab) 50 Euro in der Klasse B. Hiermit kannste alles Messung ohne auf Werksprogrammierung eingeschränkt zu sein. Hier sollte man schon einen Schlussstriche machen.
Peter schrieb: >... > Hier sollte man schon einen Schlussstriche machen. Das ist gut. Deine Rede beantwortet nämlich nicht die Frage des TO, warum die Trafos auf den Phasen unterschiedlich gut funktionieren.
Hi, Sollte es auch nicht sein... sondern ein Weg mit einem Ergebnis!!
So. Wer kann mir das nun erklären? :-) Defekt sind die definitiv nicht.
Hi, jetzt teste doch die anderen 2 Phasen ebenso! Mit gleicher Last und jeweils 3 "Sensoren".
Das ist in einen Raum gemessen worden, der an der Schwarzen-Kommenden hängt. Ich werde jetzt erst einmal etwas für einen Arduino/esp32 basteln, den kann ich mit Akku betreiben und bin unabhängiger als mit dem Pi.
Hi, muss Du wissen. Empfehlung: Mach es nicht. Es gibt schon unterschiede in der Auswahl vom Arduino Typen und auch ESP's. Evtl. muss Du auch den Shunt wechseln. Versuche doch erstmal deine Kabel zu ordnen. Theoretisch (-->Zählerkasten) sw, br1, br2 muss das nicht eigentlich 1x grau sein? Es werden nur Phasen gemessen und nicht N und PE (Blau--gelb/grün) Wenn Du dann noch Fehler hast, stimmt sicher der Bezug (GND) nicht.
Peter schrieb: > Es gibt schon unterschiede in der Auswahl vom Arduino Typen und auch > ESP's. Evtl. muss Du auch den Shunt wechseln. Nein. Aus dem RPICT3T1 kommt ein 3,3v TTL-'Telegramm' raus. 38400 Baud. Wie im Beitrag von 24.09.2021 13:27 zu erkennen. Das kann man einfach so mit einen Arduino/esp32/esp8266/WhatEver abgreifen und verarbeiten.
Peter schrieb: > Hi, > Es werden nur Phasen gemessen und nicht N und PE (Blau--gelb/grün) Ach ja. Zwischen Braun > Blau: ~400V Blau > Schwarz: ~400V Schwarz > Braun: ~400V Grüngelb > Schwarz, Blau, Braun: ~230V Ich weiß nicht, wann und warum das damals™ so gemacht worden ist, aber es scheint ja okay gewesen zu sein.
GeherP schrieb: > Ich weiß nicht, wann und warum das damals™ so gemacht worden ist, aber > es scheint ja okay gewesen zu sein. Sowas ist ab einem bestimmten Querschnitt normal und für Zuleitungen üblich. Der grüngelbe Leiter ist dann PE und N -> PEN und wird in der Unterverteilung getrennt. Ich meine das ist ab 6 mm² oder 10 mm² erlaubt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter#cite_note-10 DIN VDE 0100-510:2011-03 Abschnitt 514.3.1.Z1 Neutralleiter oder Mittelleiter müssen über ihre gesamte Länge durch die Farbe Blau gekennzeichnet sein Ich kenne es nicht anders! Wahnsinn
Peter schrieb: > Ich kenne es nicht anders! Das ist allerdings dein Problem. > Wahnsinn Gute Besserung.
Thomas Z. schrieb: > Der grüngelbe Leiter ist dann PE und N -> PEN und wird in der > Unterverteilung getrennt. Mittlerweile ist die Trennung im HAK vorzunehmen, aber es gibt natürlich genug Altbestand.
Hi Peter, ich freue mich, ein aktuelles Topic über diese Sensoren gefunden zu haben :) Denn auch ich wollte mir damit einen Datenlogger bauen. (Habe mir die Dinger aber noch nicht bestellt...) Ich liebe dieses Forum, aber irgendwie wird hier immer sehr viel tot-diskutiert :/ Nicht desto trotz...ich glaube dir, dass alle Sensoren funktionieren! Das hast du ja logisch ausgeschlossen... Aus Wissenmangel kann ich dir dein Problem auch nicht erklären ;) Hast du mal ausprobiert, die Sensoren mit einem Arduino / ESP auszulesen? Nicht, dass doch noch irgendetwas mit deinem PI + HAT nicht stimmt? Und im übrigen, habe ich heute in einen Dachständer-Hauptsicherungskasten geschaut...und die Hauptleitung zum Verteilerkasten hatte L1 = Schwarz, L2 = Blau und L3 = Braun... und PEN / Grüngelb. Schöne Grüße, und ich hoffe du kommst weiter! PS: Vielleicht bestelle ich mir die Teile doch einfach schon...dann könnte ich schauen, ob das Phänomen auch bei mir auftritt. Ich werde aber mit einem ESP32 rangehen.
MrBinx schrieb: > Und im übrigen, habe ich heute in einen > Dachständer-Hauptsicherungskasten geschaut...und die Hauptleitung zum > Verteilerkasten hatte L1 = Schwarz, L2 = Blau und L3 = Braun... und PEN > / Grüngelb. > > Schöne Grüße, und ich hoffe du kommst weiter! Nicht durcheinander kommen oder wer hat was gesagt. Fehler die wiederholt werden sind nicht unbedingt richtig?
Hallo Wurde schon probiert, alle Stromwandler (an der Verteilung!) so anzubauen, dass alle Ströme in gleicher Richtung durch die Wandler "fließen"? Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn die zwei (falschen) Wandler anders angebaut wurden, als der auf der blauen Ader. Auf den Bildern von Ama**n kann man einen Richtungspfeil auf dem Stromwandler erkennen. Wenn ich danach gehe, ist nur der Wandler an der blauen Ader richtig anschlossen. MfG Simon
Jetzt noch einmal aufgerafft und nochmals versucht. Rücksprache mit dem Entwickler gehalten weil auf Anschluss 3 immer exorbitante Werte auftauchten. Seine Erklärung: Liegt am Burden-Resistor, der ist mit 24 Ohm auf 100A eingestellt. Kurz geschaut und die 0603 24 Ohm durch 0805 75Ohm ersetzt. Damit sollte ein bereich bis 30A abgedeckt sein und das Rauschen Reduziert werden. http://lechacal.com/wiki/index.php?title=Gen3_Passive_Component_Setup In der Tat brachte das auf Anschluss 1 und 2 eine Verbesserung und etwas Plausiblere Werte. Allerdings liefert Anschluss 3 immer noch wirres zeugs. Selbst wenn keine Stromklemmen angeschlossen sind werden dort 82W angezeigt. ja. Ich weiß das R3 mistig gelötet ist, keine Ahnung was da los war, der wollte einfach nicht aufs Pad…
Irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn des gesamten Aufbaus ... "Irms" ergibt keinerlei Möglichkeit zur *Wirk*leistungsmessung. Ein "AC current hat" ist kein "effective power hat", die Zahlenwerten, die da herauskommen sind gut für ... die Mülltonne.
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