Hallo! Unser Fernseher hat nach nur 4 Jahren aufgegeben. Ich bin von der Arbeit nach Hause gekommen und habe mich gewundert, warum der Leitungsschutzschalter im Wohnzimmer raus war. Seit dem geht der Fernseher nicht mehr. Modell: Samsung UW55KU6409 Nach dem Öffnen konnte ich relativ schnell sehen, dass einer der Mosfets gesprengt wurde. Dies scheint auch (hoffentlich) das einzige Bauteil zu sein. Den zweiten Mosfet direkt daneben konnte ich nicht wirklich prüfen. (Aus Unerfahrenheit). Meine Kenntnisse sind da noch nicht ganz so fortgeschritten. Ich habe mir in der Bucht eine Ersatzplatine bestellt. Diese ist auch heute angekommen, jedoch in der Falschen Version. Da bin ich mir unsicher, ob ich diese verwenden kann. Eine Antwort vom Händler steht noch aus. Verwendet: L55E6_KSM BN44-00876C Rev. 1.1 Geliefert: L55E6_KSM BN44-00876A Rev. 1.2 Die Belegung zur Videoplatine ist identisch beschriftet. Zur Hintergrundbeleuchtung ist mir eher unklar. Jetzt überlege ich, ob ich einen Reparaturversuch der alten Platine wage. Dann bin ich mir sicher, dass es sich um das richtige Bauteil handelt. Leider verstehe ich die Bezeichnung der Transistoren nicht. 1x Infineon 60S600CE CAH 610 1x Infineon 60S600CE CEQ 609 Lt. Datenblatt sollten dies IPAW60R600CE sein. Diese bekomme ich allerdings nicht im freien Handel. Ich konnte diese nur in China ausfindig machen. Ich habe auf der Infineon-Seite nach Ersatztypen gesucht. Hier finde ich allerdings auch nur kaum beschaffbare Alternativen. Habt ihr einen Tipp für mich, welche Alternative passen könnte? Ich konnte ich bisher nur den Vishay IRFPC50 MOSFET 1 N-Kanal 180 W TO-247 ausfindig machen. Der scheint jedoch hat der ein TO-247 und der Infineon ein TO220 Gehäuse. Bei den restlichen Daten bin ich mir unsicher. Am meisten bin ich verwundert über die Bezeichnung "CAH 610" und "CEQ 609" dazu konnte ich noch gar nichts finden? Gruß Bismosa
Sascha S. schrieb: > Am meisten bin ich verwundert über die Bezeichnung "CAH 610" und "CEQ > 609" dazu konnte ich noch gar nichts finden? Charge/Herstellungsdatum.
Vergleiche die Platinen optisch einfach mal. wenn sie gleich sind selbe Stecker an selber stelle mit selber beschrift einfach mal testen kaputt sollte so eigentlich nix gehen.
Sascha S. schrieb: > Lt. Datenblatt sollten dies IPAW60R600CE sein. Diese bekomme ich > allerdings nicht im freien Handel. Ich konnte diese nur in China > ausfindig machen. Die gibt es auch noch bei Digikey: https://www.digikey.com/en/products/detail/infineon-technologies/IPAW60R600CEXKSA1/5845232
Sascha S. schrieb: > Verwendet: L55E6_KSM BN44-00876C Rev. 1.1 > Geliefert: L55E6_KSM BN44-00876A Rev. 1.2 Sieht das in etwa wie hier https://vareza.de/netzteil-l55e6-ksm-pslf171s08a-bn44-00876c-rev1-1-fuer-ue55ku6479.html?language=de aus? Wenn man über das Bild geht, sieht man im Zoom jw. oben rechts und links zwei Tabellen neben den Anschlüssen. Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, sollte die Belegung des jew. Anschlusses sein. Wenn die bei den beiden Board identisch sind, hast du eine gute Change, dass das Austausch NT passt. Ggf. mal ein Foto posten. Vom Austauschen des Mosfets würde ich dir mit dem beschriebenen Wissensstand eher abraten. Muss nicht sein, aber die Mosfets gehen i.d.R. meist aufgrund eines weiteren Problems kaputt (bspw. defekter Widerstand, Kondensator). Und - du bastelst da an Netzspannung bei einem Gerät, das im Zweifel unbeaufsichtigt 24/7 unter Spannung steht... Ergo: ich wäre für entweder Board komplett tauschen oder jemanden suchen, der etwas mehr Erfahrung in der Materie hat... Sry.
Hallo! @hhinz danke für die Information. Das hilft mir bei der Suche :) @bastler-david Ich habe die Platinen verglichen. Der Aufbau ist komplett anders. Die Stecker und Befestigungslaschen jedoch exakt gleich. Die Beschriftung und Spannungen für das Video-Board passen ebenfalls. Die Belegung (Spannung ist leider keine angegeben) für das LED-Board passen auch. Also könnte ich den Versuch wagen... @olibert Oh. Muss ich wohl falsch gesucht haben. Allerdings sind 22€ Versand nicht gerade günstig. Da schaue ich aber noch nach alternativen. Der Alternativ-angegebene IPAW60R600P7SXKSA1 ist auch z.B. bei RS zu finden. @DaMuessteMalJemand Die Tabellen habe ich verglichen. Siehe oben. Erfahrung: Ja. Dessen bin ich mir bewusst. Ich hatte es oben nicht beschrieben, aber meine Löterfahrungen sind doch schon sehr fortgeschritten. Da habe ich wenig bedenken. Nur weil ich mich mit den Mosfets (und vor allem dem Durchmessen bzw. Ersatztypen finden) noch nie auseinandergesetzt habe sagt das noch nichts aus. Nur als Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit (1-2 Jahre) bereits bei einem Induktionsherd die IGBTs und den Gleichrichter getuascht. Das läuft bis heute problemlos. :) Ich werde den Versuch wagen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Gruß Bismosa
Hallo! Der Test der Platine verlief leider negativ :( Nach dem Anschließen fing nur ein Teil der LED-Beleuchtung an immer wieder kurz aufzublinken. Ansonsten keine Reaktion. Ich habe dann den Stecker für die Beleuchtung entfernt und der Fernseher ging an und lief. Somit weiß ich nun nicht, ob dies an dem gebrauchten Netzteil (evtl. auch ein Defekt?) liegt oder an der Beleuchtung selbst. Bisher habe ich nur gelesen, dass dann oft die Hintergrundbeleuchtung defekt ist :( Hier sind auch ein paar interessante Details: https://masterelectronicsrepair.blogspot.com/2021/01/repairing-servicing-tv-samsung_18.html?m=1 Leider konnte ich noch keinen Schaltplan finden. Es wäre interessant zu wissen, ob der defekte Mosfet für die Versorgung der Beleuchtung mit zuständig ist. Jedoch sollte der TV ausgeschaltet gewesen sein als der Defekt auftrat. Also doch die Platine reparieren und damit testen??? Oder noch eine andere besorgen...hmmm... Gruß Bismosa
Hallo! Kleines Update. Der Händler hat sich gemeldet und schickt mir die richtige Netzteilplatine hinterher. Mich hat das dennoch nicht in Ruhe gelassen und ich habe versucht zu prüfen, warum nur ein Teil der LED-Beleuchtung geblinkt hat. Im Anhang zwei Bilder von dem Anschluss (von der Defekten Originalplatine). An dem Stecker sind nur 4 Anschlüsse vorhanden. (1+ 1- 2+ 2-) Leider lassen sich die LED-Streifen nicht von mir testen. Ein Prüfgerät habe ich leider nicht. Mein Labornetzteil kann nur eine max. Spannung von 50V erzeugen. Dies reicht nicht für einen externen Funktionstest. Dennoch ist mir beim Messen aufgefallen, dass an dem Anschluss "1-" ein Masseschluss zum Gehäuse ist. Wenn ich es in den ganzen Online-Beschreibungen von ähnlichen Geräten (einen Schaltplan konnte ich leider immer noch nicht finden) richtig verstanden habe, dann sollten die LED-Streifen hier nur direkt angeschlossen sein. Auf der Platine sieht es für mich so aus, dass die Anschlüsse in Reihe geschaltet sind. Somit wäre es klar, warum nur ein Teil der Beleuchtung blinkt...?! Dann würde mir das richtige Netzteil auch nicht wirklich etwas nützen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie es im Standby bzw. durch ein Defekt im Netzteil zu einem Masseschluss in der Beleuchtung kommen könnte. Macht eigentlich nicht so viel Sinn...oder? Um das zu Untersuchen müsste ich das Panel ausbauen. Ob ich das Zerstörungsfrei hinbekomme...keine Ahnung. Wird ohne Erfahrung schwierig. Ich warte jetzt erstmal die andere Platine ab. Dann weiß ich mehr. Gruß Bismosa
Sascha S. schrieb: > Um das zu Untersuchen müsste ich das Panel ausbauen. keinesfalls. Das Panel ist recht empfindlich, das bekommt man schnell geschrottet. Die Fraglichen Dinge haben doch steck-Kontakte und Leitungs-Zuführungen, warum misst du denn nicht dort?
Hallo! Wegstaben V. schrieb: > Die Fraglichen Dinge haben doch steck-Kontakte und Leitungs-Zuführungen, > warum misst du denn nicht dort? Das habe ich bereits. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie ich die LED-Leisten noch besser mit einem Multimeter messen könnte. Hast Du einen Tipp? Die einzige Auffälligkeit ist der Massekontakt an dem Kabel das zu dem "1-" Anschluss geht. Wegstaben V. schrieb: > Das Panel ist recht empfindlich, das bekommt man schnell geschrottet. Davor habe ich am meisten Angst... Gruß Bismosa
Sascha S. schrieb: > Mir ist jedoch nicht bekannt, wie ich die > LED-Leisten noch besser mit einem Multimeter messen könnte. ist denn das Netzteil "zugesichert" ok? wenn tatsächlich ein Teil der Beleuchtung funktioniert und ein Teil blinkt, dann würde ich vermuten: es sind zwei parallele Kreise, von denen einer ein hau weg hat. Entweder Netzteil- ode Verbraucherseeitig. Das Netzteil wird für den Strang der Hintergrund-Beleuchtung eine Spannungs- oder (eher) Stromquelle sein. hänge einen ohmschen Lastwiderstand and das TV-Netzteil dran (z.B. 100 Ohm, dann 200 Ohm) und schaue was passiert. Beobachte (mese) die sich ergebende Spannung und den Strom bei beiden Widerstandswerten. Das ohmsche Gesetz liefert dir weitergehende Antworten. Identifiziere und "isoliere" diese beiden Kreise (trenne sie). Dann lässt sich über Strom-Messung feststellen, welchen Stromaufnahme der gute Kreis hat. tausche die beiden Kreise und schaue, oder der Fehler mitwandert. Das benötigt etwas kreative BAtelei mit dem Zuführungs-KAbel. Es scheint jedoch ein normales Pfosten-Stecker/Pfosten-Kabel zu sein. Da lässt sich bestimmt was zusammen fummeln, was man zwischen klemmen kann.
Sascha S. schrieb: > Hallo! > > Der Test der Platine verlief leider negativ :( > > Nach dem Anschließen fing nur ein Teil der LED-Beleuchtung an immer > wieder kurz aufzublinken. Ansonsten keine Reaktion. > Ich habe dann den Stecker für die Beleuchtung entfernt und der Fernseher > ging an und lief. Woran hast Du erkannt, daß nur ein Teil der LEDs geleuchtet haben, ohne das Panel aufzumachen? >Das habe ich bereits. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie ich die >LED-Leisten noch besser mit einem Multimeter messen könnte. Hast Du >einen Tipp? Gar nicht, es sei denn, Du machst das Panel auf, um an die LEDs ran zu kommen. Wegstaben V. schrieb: > Sascha S. schrieb: >> Um das zu Untersuchen müsste ich das Panel ausbauen. > > keinesfalls. > > Das Panel ist recht empfindlich, das bekommt man schnell geschrottet. Naja, irgendwann muß er ja mal mit dem Üben anfangen. Dann klappt das dann schon ;-) Aber so ein Hexenwerk ist das idR. auch nicht - man muß eben etwas vorsichtig sein beim beim Abklemmen des Folienleiters, und Rausheben des LCDs.
Hallo! Wegstaben V. schrieb: > wenn tatsächlich ein Teil der Beleuchtung funktioniert und ein Teil > blinkt Nein. Sorry. Vielleicht habe ich das falsch beschrieben. Es blinkt nur ein Teil. Der andere bleibt dunkel. Man sieht das durch die ganzen Ausschnitte im Rückblech recht gut. Man sieht nur nicht, ob einzelne LEDs ausgefallen sind. Jens G. schrieb: > es sei denn, Du machst das Panel auf, um an die LEDs ran zu > kommen. Ich habe in verschiedenen Videos auch gesehen, dass viele mit einem LED-Tester arbeiten. Vielleicht besorg ich mir so etwas auch. Könnte vermutlich hilfreich sein. Sobald man das Panel abbaut und an die Streifen kommt, ist ein testen mit dem Multimeter aber auch kein Problem mehr. Jens G. schrieb: > Naja, irgendwann muß er ja mal mit dem Üben anfangen. Dann klappt das > dann schon ;-) > Aber so ein Hexenwerk ist das idR. auch nicht - man muß eben etwas > vorsichtig sein beim beim Abklemmen des Folienleiters, und Rausheben des > LCDs. Du machst mir Mut. :) Ich habe mir dazu auch schon mehrere Videos angeschaut...könnte ich schaffen. Muss mir vielleicht einfach "Geduld und Ruhe" auf die Stirn schreiben... Ich könnte mir sonst noch überlegen, diesen Arbeitsschritt einen Profi zu überlassen. Bei einem 4 Jahren alten 700€ Gerät...da bin ich noch am überlegen, ob es sich lohnt. Wie seht ihr das? Wie hoch schätzt ihr die Reparaturkosten? Wenn der dann eh zum Schrott geht (Nein...da bin ich wirklich kein Freund von) dann kann ich auch üben das Panel auszubauen. Kaputt ist er eh. P.S: Vielen Dank für eure Beiträge :) Ich freue mich da wirklich, dass man sich hier über solche Probleme austauschen kann und tolle Tipps und Denkanstöße bekommt. Früher konnte ich das immer mit meinem Vater tun. (Da habe ich auch das meiste Wissen über die Elektronik her). Leider ist mittlerweile die Demenz gekommen und solche Diskussionen nicht mehr möglich. Gruß Bismosa
ich verstehe nicht, warum du das Panel auseinander bauen möchtest. Was genau möchtest du dort (drinenn) sehen? Die LED-"Streifen" sind "ganz tief inenn drinen" verbaut. Sie werden über Anschluss-Drähte kontaktiert, welche du (am Stecker) "erreichen" kannst. Du hast ein Labornetzteil, du hast Zugriff auf den Stecker, du kannst mit deinen "Bordmitteln" das TV-Netzteil auf volle Funktion prüfen. Was hindert dich dran, erst mal diese grundlegenden Sachen zu prüfen oder auszumessen, bevor du das Display schlachtest. BEschreibe mal genau deine nächsten Schritte, welche du gehen möchtest (ich habe dir ja schon eine Vorgehensweise skizziert)
Beitrag #6817089 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo! Wegstaben V. schrieb: > ich verstehe nicht, warum du das Panel auseinander bauen möchtest. Was > genau möchtest du dort (drinenn) sehen? Um die einzelnen LED-Streifen zu prüfen. Ich habe nur 4 Anschlussdrähte dort hin. Messe auf einem einen Durchgang zur Masse (Gehäuse). Da diese jedoch in Reihe geschaltet sind, müsste hier meiner Ansicht nach ein Fehler vorliegen. Ich möchte das Panel möglichst nicht auseinanderbauen. Ich habe mir jetzt ein 300V LED Tester (wie in diversen Videos empfohlen) bestellt. Der sollte meine Vermutung hier bestätigen. Wegstaben V. schrieb: > Du hast ein Labornetzteil, du hast Zugriff auf den Stecker, du kannst > mit deinen "Bordmitteln" das TV-Netzteil auf volle Funktion prüfen Ich habe nur max. 50V mit dem Labornetzteil zur Verfügung. das reicht nicht um die LED-Streifen auch nur aufglimmen zu lassen. Deswegen jetzt auch der Tester. :) --OFFTOPIC-- @Schrottkonverter Ich mag solche Beiträge nicht. Einige Worte dazu: Ja...ich habe manchmal Probleme mit dem Satzbau...ich weiß nicht, warum das hier auseinander genommen werden muss. Ich habe mein Problem detaillierter beschrieben...und nicht nur "Ich suche ein Ersatz für...". So ist doch ein Interessanter Thread daraus entstanden. Schrottkonverter schrieb im Beitrag #6817089: > brauchst Du nicht zu verstehen - ist eben so. Nö...die Info, dass es sich um die Charge handelt war sehr Hilfreich für mich. Das kannte ich noch nicht. Da habe ich wieder dazu gelernt. Schrottkonverter schrieb im Beitrag #6817089: > Öha also - bei Aldi oder Lidl und auch in der Kneipe um die Ecke nicht. Schon klar. aber als Privatperson bestellt man eher nicht bei den großen Distributoren sondern eher bei Conrad, Reichelt o.ä. Schrottkonverter schrieb im Beitrag #6817089: > Japp. Fachwerkstatt. Alles andere führt bei Dir zu gar nichts Aha. Erzähl das mal allen anderen Geräten, die ich bisher vor dem Schrott bewahrt habe. Angefangen bei Röhren TVs (ok, die leben heute nicht mehr) über Handys, Tablets oder auch Staubsauger, Herde, Elektrospielzeug und und und... Ich bin kein Elektroniker. Ich mache das nur als Hobby. Hab mir mittlerweile doch schon viel Wissen angeeignet und habe auch eine solide Werkstattausrüstung. Ich muss halt bei vielen Sachen erst dazu lernen. So ist das nun mal. Und das macht mir auch Spaß. Leider wird das oft nicht anerkannt. Es zählen mehr die Titel... Ist oft schwierig in Foren. Im persönlichem Gespräch kann man besser beurteilen, wie gut jemand in seinem Fach bzw. bei seinem Hobby ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich auch nur im Ansatz mit einem Elektroniker mithalten könnte...aber ich kann löten und habe diverse Grundkenntnisse. --/OFFTOPIC-- Gruß Bismosa
Beitrag #6817205 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo! Schrottkonverter schrieb im Beitrag #6817205: > Völliger Unsinn da das unnützes Wissen ist. > Auch für Chargennummersammler völlig unbrauchbar. Für eine Ersatzteilsuche ist dies eine nützliche Information. Es hätte ja auch sein können, dass es Unterschiede in der Ausführung gibt. Ich hatte dazu im Datenblatt aber kein Hinweis gefunden. Zu dem Rest werde ich mich nicht weiter äußern. Ich mache das als Hobby sehr gerne. So kann ich noch einigen Schrottreifen Geräten eine weitere Chance geben. Gruß Bismosa
Beitrag #6817248 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sascha S. schrieb: > Ich habe nur max. 50V mit dem Labornetzteil zur Verfügung. das reicht > nicht um die LED-Streifen auch nur aufglimmen zu lassen. 1. Welche Spannung kommt den aus dem Original Netzteil raus? (Leerlauf, udn LAst) 2. Hast du schon kreuzweise die beiden LED-Segmente vertauscht und das Verhalten überprüft? PS: Ich finde es .... anstrengend, wenn ich drei mal das selbe frage, und 3 mal keine ANtwort gegeben wird. Eine Rückmeldung von dir der Form "Ich habe keinen Lust auf deine Fragen zu antworten" würde mir helfen, meine Hilfsbereitschaft auf deinen Antworten-Verhalten anzupassen. Ich würde dich dann nicht weiter mit meinen Fragen belästigen.
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Hallo! Wegstaben V. schrieb: > Ich finde es .... anstrengend, wenn ich drei mal das selbe frage, > und 3 mal keine ANtwort gegeben wird. Sorry. Das war keine Absicht von mir. Wollte niemanden auf die Füße treten. Ich hole die Antworten jetzt nach: Wegstaben V. schrieb: > Welche Spannung kommt den aus dem Original Netzteil raus? (Leerlauf, > udn LAst) Auf das Originale-Ersatznetzteil warte ich noch. Das eigene ist ja defekt. Das Ersatznetzteil (in der falschen Version aber mit identischer Steckerbelegung) liefert im Leerlauf zwischen 1+ und 2- 305V. (1- und 2+ sind auf der Platine verbunden) Eine Lastmessung (mit angeschlossenem Stecker) habe ich nicht durchgeführt um das Netzteil nicht zu lange mit dem vermutlich zu hohem Strom Pulsieren zu lassen. Eine Lastmessung, wie von dir beschrieben könnte ich dann mit dem neuen Netzteil machen, das vermutlich Mitte Nächster Woche da ist. Wegstaben V. schrieb: > Hast du schon kreuzweise die beiden LED-Segmente vertauscht und das > Verhalten überprüft? Nein. Bisher nicht. Ich möchte jetzt erstmal das richtige Ersatzteil abwarten. Dazu habe ich mir jetzt auch einen LED-Tester besorgt. Dann kann ich auch im eingebauten Zustand die beiden LED-Kreise prüfen. Ich habe mal einen Schaltplan aufgezeichnet. So vermute ich die Beschaltung der LEDs. Siehe Anhang. Natürlich sind wesentlich mehr LEDs verbaut. Alles oberhalb der Beschriftung "Bereich nicht bekannt, liegt im nicht sichtbaren Bereich unter dem Panel. Beim Durchmessen der einzelnen Adern ist mir aufgefallen, dass am Kabel von "1-" ein Durchgang zum Gehäuse ist. (Und hier vermute ich das Problem). Das kurze Aufblinken ist nur auf der einen Seite. Die andere bleibt die ganze Zeit dunkel. Das hatte ich vorher vermutlich nicht genau genug ausgedrückt. Ich hoffe, nun konnte ich das besser beschreiben? Gruß Bismosa
Sascha S. schrieb: > Wegstaben V. schrieb: >> ich verstehe nicht, warum du das Panel auseinander bauen möchtest. Was >> genau möchtest du dort (drinenn) sehen? > Ich möchte das Panel möglichst nicht auseinanderbauen. Trollolo Oje!
Oberkommentator schrieb: > Trollolo Oje! sehe ich nicht so. dem Ursprungs-Poster fehlt vermutlich einfach eine konsistente Strategie, wie er sein Problem "einfangen" kann. Und er kann sich halt nicht direkt vollständig schlüssig und transparent ausdrücken. Das "kommt aber in den besten Familien vor" @Sascha: Du schreibst, das 1- und 2+ miteinander verbunden ist, und 1- Verbindung zum Gehäuse hat. Also ist 1- bzw. 2+ der Massepunkt. Soweit ist das doch erst mal nicht ungewöhnlich. Ob da wo es beschriftet ist wirklich + oder - "raus kommt" sagt dir dein Messgerät. Nach deiner Beschreibung also auf jedem Zweig (1 bzw. 2) also ca. 150V= Messe dann auch einfach mal mit dem linearen Lastwiderstand beide Segmente des Netzteils separat (1+ / 1- und 2+ / 2-)
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Hallo! Mein LED TV Backlight Tester ist heute angekommen. Beide Kreise sind angeschlossen wie beschriftet. Beide Kreise leuchten auch mit dem angeschlossenem Tester (einzeln). Der Tester zeigt mir dabei folgendes an: Kreis 1 = 85,3V Kreis 2 = 85,1V Zu mehr komme ich heute leider nicht mehr. Meine weitere Strategie ist jetzt auch auf das neue Netzteil zu warten. Sollte wohl Mittwoch hier sein. Dann kann ich weitere Tests durchführen :) Btw: Ich habe bisher in meinen Überlegungen noch keine Negativen Spannungen einbezogen. Hatte ich bisher noch nicht sehr viel mit zu tun. Ebenso wenig habe ich einbezogen, dass ja ggf. 2- nicht zwingend auf Masse liegen muss. Wird in solchen LED-Treibern damit gearbeitet? Ein Schaltplan wäre toll. Den habe ich jedoch leider nicht zur Verfügung. Ich habe mir einige andere Schaltpläne von den Samsung-Netzteilen angeschaut (die ich Online finden konnte)...aber die sind doch sehr unterschiedlich aufgebaut. Das lässt keine Rückschlüsse zu. Gruß Bismosa
Das klingt doch erstmal gut. Jedenfalls kannst Du Dich gottlob von dem Gedanken verabschieden, die Panels auseinandernehmen zu müssen.
Hallo! Das neue Netzteil ist heute gekommen. Testergebnis genauso wie vorher: Die Hälfte der LEDs fängt an zu blinken. :( und der Rest bleibt aus. Also doch der befürchtete Kurzschluss in der Beleuchtung!? Also muss ich da wohl doch an die LEDs ran. Entweder selbst oder machen lassen. Weiß jemand wie teuer eine solche Reparatur in einer Werkstatt ist? Werden dort überhaupt die LEDs ggf. ersetzt oder dann gleich der komplette LCD-Schirm? Werde da morgen auch mal nachfragen und dann entscheiden, ob ich mir Saugnäpfe für den LCD-Screen besorge und es einfach ausprobiere. Zum Elektroschrott kann ich das dann immer noch bringen. Gruß Bismosa
Versuch die Ursache zu finden. Hast Du die nötige Messtechnik und etwas Erfahrung mit Schaltnetzteilen und gefährlich hohen Spannungen auf solchen Netzteilplatinen? Man müsste mal schauen ob die Ausgansspannung zu den LEDs absinkt oder ob die konstant bleibt, evtl. sogar nach oben ausbricht. Evtl. die LEDs mal mittels Labornetzteil oder wenn man so viel Spannung nicht hat mit einer Selbstbauschaltung mit ganz wenig Strom versorgen und schauen wie sie sich dabei verhalten, ob dann alle funktionieren. Oder welcher IC als Regler für die Hintergrundbeleuchtung arbeitet, evtl. hat der Eingänge für eine Schutzschaltung (oder die Schutzschaltung ist extern aufgebaut) und dann müsste man herausfinden warum diese anspricht. Als Beispiel evtl. vor etwa zwei Jahren habe ich einen LG 42 Zoll TV an der Straße gefunden und für einen Kumpel repariert. Bei dem Ding liegen alle LEDs in Reihe und ein stromgeregelter Step-Up-Wandler auf der Netzteilplatine versorgt die mit 190..200V. Eine der LEDs war kaputt, der ganze Stromkreis quasi offen und der Step-Up hat eine Notabschaltung bei 230V. Also sobald seine Ausgangsspannung über 230V stieg, hat er für kurze Zeit abgeschaltet. Das Display ließ sich in diesem Fall erstaunlich gut zerlegen und wieder zusammensetzen, auch wenn ich dachte da kommt nie wieder ein Bild raus. Es darf nur kein Dreck zwischen das Display und die ganzen Lagen an Folien kommen, die man darin findet. Deren Reihenfolge ist ebenfalls wichtig, also alles wieder so zusammenlegen wie es war, einfach irgendwie alles aufeinander wird nicht funktionieren.
Hallo! Ich habe mich nun getraut und habe das Panel zerlegt um an die LEDs zu kommen. Ich muss sagen, dass war einfacher als gedacht aber schon herausfordernd. Mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug kein allzu großes Problem. Meine Messung hat sich bestätigt. An einem LED-Streifen (2 sind verbaut) ist ein Kurzschluss zum Gehäuse. Anbei ein paar Bilder. Ein auslöten der LED war mir nicht möglich. Versucht habe ich das mit meinem Heißluftlötkolben. Keine Ahnung, wie diese wirklich auf die vollständig beschichtete Leiterbahn gekommen sind. Auf der Unterseite der Leiste ist vollflächig Aluminium und auf der Oberseite zusätzlich ein starker Klebestreifen. Den Klebestreifen konnte ich mit Heißluft etwas lösen. Bei dem Versuch die LED auszulöten hat sich allerdings nur die komplette Leiterbahn mit angelöst. Ich hoffe, dass man das auf dem Fotos erkennen kann. Deutlich erkennbar waren schon vorher die schwarzen Schmauchspuren. Nach dem lösen der Leiterbahn sieht man auch, dass dies durch die Schutzschicht an das Aluprofil durchgeschlagen ist. Die LEDs leuchten alle noch. Aber eine sichere Reparatur wird mir nicht möglich sein um die hohe Spannung vom Gehäuse fern zu halten. Ein Ersatzstreifen ist bestellt. Leider bekommt man neue Leisten nur in China mit sehr langen lieferzeiten. Deswegen habe ich eine gebrauchte in DE bestellt. Ich melde mich, wenn es was neues zu berichten gibt ;) Gruß Bismosa
sogar die gegen Masse durchgeschlagene LED geht noch? Da scheint da in der Gegend wirklich was komisch zu sein ... ps: Schöne (gute) Bilder!
Hallo! Ja...selbst die geht noch. Wodurch dies nun passiert ist...keine Ahnung. Das werde ich wohl auch nicht mehr feststellen können. Der Fernseher war (eigentlich) aus... Ob nun zuerst der LED-Streifen oder das Netzteil kaputt gegangen ist...da habe ich unterschiedliche Theorien. Aber keine passt so richtig. Evtl. könnte es an dem durchgeschlagenen Leistungstransisor gelegen haben. Dieser hat dann wiederum über das Gehäuse die LEDs zerstört...aber auch dies ist unwahrscheinlich, da das Gehäuse über das Antennenkabel geerdet ist. Oder der Fernseher war doch eingeschaltet (vielleicht durch ein Update im Hintergrund?) und durch die Überlast an der Beleuchtung ist das Netzteil gestorben. Egal (auch wenn es mich interessiert). Ich bin gespannt, ob es mit dem neuen Streifen wieder alles klappt und ich auch alles wieder richtig zusammen bekomme. Da bin ich aber guter Dinge :) Gruß Bismosa
Hallo! Kleines aber erfreuliches Update. Alles funktioniert wieder wie gewünscht. :) Habe die (gebrauchte) LED-Leiste eingebaut und auch das Panel wieder problemlos zusammen bekommen. Zwei Saugheber und eine zweite Person, die das Panel nochmal von der Rückseite reinigt waren sehr hilfreich. Meine Kosten waren nun wirklich sehr überschaubar: 25€ gebrauchte Netzteilplatine 15€ gebrauchte LED-Leiste 20€ Werkzeug (LED-Tester) Ich konnte seht viel durch diese Herausforderung lernen. War auch ein wenig spannend, da es ja auch um einen gewissen Wert ging...aber auch im Nachhinein hätte ich den nie zu einer Werkstatt gebracht. So konnte ich dann auch noch etwas gutes tun und den Fernseher vor dem Elektroschrott bewahren :) Nun versuche ich mich noch an "Mach flott den Schrott". (Gibt es die Kategorie noch in der Elektor? Gab es vor einigen Jahren mal...) Ich werde noch versuchen die alte LED-Leiste umzubauen auf 12V Betrieb (immer 4 LEDs in Reihe) und mache mir noch eine Werkstattlampe daraus. Ich bin aber noch am herausfinden, mit welchem Strom ich die LEDs betreiben kann. !!Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!! Fröhliche Grüße ;) Bismosa
Das hast Du gut hingekriegt, und freut mich echt für Dich. (Es müßte hier irgendwo ein Thread "Quick and Dirty" auffindbar sein, oder "Zeigt her Eure Kunstwerke" - ich weiß nur nicht mehr, wo genau. (Forums- und/oder Guhgel-Suche sollte helfen. Beide wären wohl eine Option für Deine Lampe.)
Hallo! Kleiner Nachtrag...meine Werkstatt-Wandlampe ist fertig. Macht wirklich viel Licht. Im Anhang ein kleines Bild davon :) Gruß Bismosa
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