Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Probleme Stromstoßschalter LED Strips


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von Marius (Gast)


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Hallo zusammen!

Vorab, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsbereich gelandet.

Zudem muss ich gestehen, dass ich mich sehr wenig mit Elektronik 
auskenne, hoffe aber, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgende Situation:

In meinem Bus habe ich 3xLed Strips für die Deckenbeleuchtung verbaut, 
die jeweils von 3 Positionen aus und eingeschaltet werden können mittels 
Tastschaltern über ein Stromstoßschalter.

Nun ist es so, das die Beleuchtung auf dem Dach (Die nichts mit der 
Deckenbeleuchtung zu tun hat) ohne erkennbares Muster oder Logik an oder 
ausgeht. (Beleuchtung auf dem Dach wird über meinen Microcontroller oder 
Arduino gesteuert)

Das gleiche trifft auf die Standheizung zu, die gerne mal abstürzt, 
sobald ich einen Taster für die Deckenbeleuchtung betätige.

Allerdings funktioniert alles einwandfrei, wenn ich den 
Stromstoßschalter manuell betätige.

Habe bereits alle Taster & Lampen in diversen Varianten an- und 
abgeklemmt, um vielleicht das Problem zu finden, leider ohne Erfolg.

Im Verdacht habe ich jetzt einen zu hohen Anlaufstrom der LEDs, warum 
sollte es aber dann problemlos über die Manuelle Betätigung 
funktionieren?

Vielleicht habt ihr Ideen, die ich überprüfen oder ändern könnte.

Gruß

von Wolfgang (Gast)


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Marius schrieb:
> Im Verdacht habe ich jetzt einen zu hohen Anlaufstrom der LEDs ...

LEDs haben keinen Anlaufstrom. Das verwechselst du mit Motoren.

Wenn du allerdings irgendwelche Schaltnetzteile schaltest, genehmigen 
die sich beim Einschalten einen kräftigen Stromstoß.

von H. H. (Gast)


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Freilaufdiode an die Spule des Stromstoßschalters!

von Marius (Gast)


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von Helge (Gast)


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Das hier reicht schon aus.

von Sascha S. (dec)


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Hallo,

Wie werden denn die Stromstoßschalter angesteuert? Mit 230 VAC oder 
einer DC Spannung?
Falls die (wie ich es vermute) ganz normal mit 230 VAC angesteuert 
werden, dann wird das mit der oben vorgeschlagenen Diode nichts.

Grüße
Sascha

von H. H. (Gast)


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Sascha S. schrieb:
> Falls die (wie ich es vermute) ganz normal mit 230 VAC angesteuert
> werden,

In einem "Bus" sind 230V nicht der Normalfall.

von H. H. (Gast)


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Helge schrieb:
> Das hier reicht schon aus.

Oder mechanisch etwas robuster eine 1N4001...4007.

von Teo (Gast)


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H. H. schrieb:
> Oder mechanisch etwas robuster eine 1N4001...4007.

Nicht nur mechanisch, was in einem Bus auch zu empfehlen ist.
https://www.mikrocontroller.net/articles/KFZ

Daher sehe ich das Problem eher auf der anderen Seite! .... Sollte aber 
erst mal egal sein, die Freilaufdiode am Stromstoßrelais wirds schon 
richten. Falls dann doch noch, in der ein o. anderen Situation, die 
selben Geräte Störungen zeigen, könnte man ihnen soetwas spendieren 
(gibst sicher auch fertig zu kaufen... aber erst mal hier nachfragen, 
Schrott etc).
https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz
(Strombelastbarkeit beachten!)

von Marius (Gast)


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Also Im Bus läuft alles über 12V DC!

Habe jetzt die Freilaufdiode von reichelt bestellen und hoffe, dass es 
dem Problem Abhilfe schafft!

Vielen Dank erstmal. Ich werde Rückmeldung geben

von Marius (Gast)


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Kurze Frage noch, wie genau klemme ich die Freilaufdiode an? Vor allem 
(Also Tastern und Stromstoßschalter) in Reihe ?

von Stefan F. (Gast)


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Anode an A2, Kathode (die Seite mit dem Strich) an A1.

von Jörg R. (solar77)


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Marius schrieb:
> Also Im Bus läuft alles über 12V DC!
>
> Habe jetzt die Freilaufdiode von reichelt bestellen und hoffe, dass es
> dem Problem Abhilfe schafft!
>
> Vielen Dank erstmal. Ich werde Rückmeldung geben

Welche? Die von deinem Link passt nicht, denn die ist für Relaissockel 
von Finder. Eine 4007 o.ä. für 10 Cent erfüllt den Zweck auch, die 
kannst Du direkt mit an das Stromstoßrelais anbringen.

PS: Weshalb so laute Stromstoßrelais für die wenigen LED-Streifen?

: Bearbeitet durch User
von Marius (Gast)


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War gerade etwas verwirrt, was die Installation angeht.

Dann werde ich die 4007 Diode bestellen.

Wenn ich es es jetzt richtig verstanden habe, schalte ich die Diode 
parallel zu A1 & A2 (Wie im angehängten Bild?)

Gehe also mit einem Stromdieb an Plus und Minus vor und hinter den 
Stromstoßschalter.

Und Löte die Diode dazwischen, richtig?


Zum lauten Stromstoßrelais: Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von 
Elektrik, hab einfach ein Relais gekauft was für 12V ausgelegt ist.

von Teo (Gast)


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Marius schrieb:
> Und Löte die Diode dazwischen, richtig?

Jo

Marius schrieb:
> Zum lauten Stromstoßrelais:

Naja, bei der hohen Schaltfrequenz...
Passt doch, robuste Technik, die den Bus, so der Inrushius Currentos, 
Gott des kontaktabbrandes, es will. Und abstürzen wie deine Standheizung 
o. deine Dach-Disko, wird das sicher niemals. ;)

von Jörg R. (solar77)


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Marius schrieb:
> Wenn ich es es jetzt richtig verstanden habe, schalte ich die Diode
> parallel zu A1 & A2 (Wie im angehängten Bild?)

In dem angehängten Bild gibt es kein A1 und A2. Du hast irgendwo her ein 
Teilschaltbild gepostet in dem ein Relais über einen Mosfet angesteuert 
wird.


> Gehe also mit einem Stromdieb an Plus und Minus vor und hinter den
> Stromstoßschalter.
>
> Und Löte die Diode dazwischen, richtig?

Du hast doch eine quasi funktionierende Schaltung, bei der nur die 
Freilaufdiode fehlt. Wo und wie die hingehört hat Stefan dir erklärt:

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Anode an A2, Kathode (die Seite mit dem Strich) an A1.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Jörg R. schrieb:
> In dem angehängten Bild gibt es kein A1 und A2.

Dann kommt der Anschluss der Diode (Ring) dort an das Relais, wo
der positive Pol in Richtung der Betriebsspannung liegt, der andere
Anschluss der Diode eben auf den zweiten Anschluss der Relaisspule
(Richtung Minus)...

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