Hallo, bei meiner Hinterradbremse war die kolben staubdichtung rausgequollen. Habe den ganzen Bremssattel ausgebaut zerlegt und gereinigt. Motorrad : zzr 500 1992 Mir ist aufgefallen das an dem Haltebügel wo der Sattel montiert ist, an einer Seite kein Einsatz für die Führung ist. Meine Frage ist, muss das so sein oder fehlt das Teil. Des weiteren sind die Bremsbeläge unterschiedlich abgenutzt. Ist das in meinem Fall noch in Ordnung? Dann noch etwas riefen an Beläge und Scheibe. Starke Riefen = weniger Reibung = weniger Bremsleistung (richtig ?) Kann Riefenbildung auch durch minderwertige Qualität der Beläge entstehen ? Was ist die Vorbeugung gegen Riefenbildung ? Beläge Verschleiss: https://youtu.be/ouaxOut03_M
Einseitige Abnutzung der Klötze kommt meiner Meinung nach wenn der Schwimmsattel eben nicht schwimmt, also die Führungsbolzen festsitzen. Ohne Führungsbuchse auf der einen Seite halte ich für Pfusch. Gebraucht gekauft? Riefen gibts ach einiger Zeit immer, Beurteilungssache "wie tief" ... Scheibe tiefe Riefen + neue Klötze nicht gut, weil Bremsleistung weniger.
Bild 1 sieht ja grausam aus :O Die Bolzen des Schwimmsattel müssen ja die gesammte Bremskraft übertragen, fehlt eine Führung wird dort nix mehr übertragen bis die noch vorhande Seite soweit ausgeschlagen/verbogen/wasAuchImmer ist. Mit Saubermachen ist es alleine nicht mehr getan. Reperatursatz komplett vom Freundlichen besorgen und die fehlende Führungshülse besorgern/einbauen. Zur Not ganze Bremsanlage durch was Gebrauchtes ersetzen. Ich habe aus der Bucht schon einige brauchbare Teile zu fairen Preisen bekommen. Kolben auf Riefen/Rostpickel untersuchen, polieren und ggf. durch neue ersetzen.
>> muss das so sein oder fehlt das Teil.
wenn du kein shopmanual hast o. findest schau ggf. bei einem Händler wie
cmsnl.com ob sich eine Explosionszeichnung zum passenden Modell findet,
dann durchzählen.
Richard X. schrieb: > Meine Frage ist, muss das so sein oder fehlt das Teil. Wenn du dass nicht selbst beantworten kanns, ist ehr die Frage ob du alleine an der Bremsanlage rumschrauben solltest. Hier ist definitiv das falsche Forum, wo die üblichen Verdächtigen gleich mit ihrem gefährlichem Halbwissen alles zumüllen werden. Hier der erste Ahnungslose: NichtWichtig schrieb: > Die Bolzen des Schwimmsattel müssen ja die gesammte Bremskraft
Karl schrieb: > Richard X. schrieb: >> Meine Frage ist, muss das so sein oder fehlt das Teil. > > Wenn du dass nicht selbst beantworten kanns, ist ehr die Frage ob du > alleine an der Bremsanlage rumschrauben solltest. > > Hier ist definitiv das falsche Forum, wo die üblichen Verdächtigen > gleich mit ihrem gefährlichem Halbwissen alles zumüllen werden. Hier der > erste Ahnungslose: > > NichtWichtig schrieb: >> Die Bolzen des Schwimmsattel müssen ja die gesammte Bremskraft Du hast Recht, meine Behauptung ist falsch.
An der Zeichnung laut https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motorrad/500-MOTOS/1992/ZZR500/ZX500-C3/HINTERRAD-BREMSSATTEL/5004258/F_08/0/15890 Genau passend für mein model Ist aber keine Buchse oder sowas zu erkennen . Mich wundert das es original so designt wäre Karl schrieb: > Hier der erste Ahnungslose: > NichtWichtig schrieb: > >> Die Bolzen des Schwimmsattel müssen ja die gesammte Bremskraft Ich weiss nicht was du meinst aber hier wird definitiv die gesamte Bremskraft übertragen
"Kawasaki ZX6 ZZR600 90-97.pdf" www.zx6r.com/threads/90-97-zx6-zz-r600-zz-r500-service-manual.41188/ Die dort angegebene dropboxadresse funktioniert noch.
Karl schrieb: > Wenn du dass nicht selbst beantworten kanns, ist ehr die Frage ob du > alleine an der Bremsanlage rumschrauben solltest. Dummes Geschwätz! @TO: Orientiere dich an der Explosionszeichung. Wenn sich an deinem Bremssattel alle Teile finden und nichts fehlt, dann gehört das so. Die Funktion am Ende aber sorgfältig prüfen.
Wenn du dir deine Explosionszeichnung genau anschaust siehst du dass da der Gummi "49005" durch die Führungsbuchse, welche bei dir so locker aussieht, durchkommt. Damit sitzt der Sattel dann gut da drinne, der Gummi dient wohl zur Dämpfung/Entkoppelung.
Richard X. schrieb: > An der Zeichnung laut > https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motorrad/500-MOTOS/1992/ZZR500/ZX500-C3/HINTERRAD-BREMSSATTEL/5004258/F_08/0/15890 > ... > > Ich weiss nicht was du meinst aber hier wird definitiv die gesamte > Bremskraft übertragen Der Sattel wird sich vorn an dem schwarzen U-Träger abstützen, da reicht ja einfach nur "berührt".
Richard X. schrieb: > Ich weiss nicht was du meinst aber hier wird definitiv die gesamte > Bremskraft übertragen Warum heißt der Schwimmsattel wohl Schwimmsattel? Die Bremskräfte werden immer von den "Belägen" (also deren Grundplatte) auf den Sattelträger übertragen. Niemals über die Gleitbolzen. Was denkst du, warum der innere Belag so breit ist links und rechts die Löcher hat? Der rechte Belag sitzt in der Aussparung vom Sattelträger.
Richard X. schrieb: > Genau passend für mein model > Ist aber keine Buchse oder sowas zu erkennen Hans Maulwurf schrieb: > Wenn du dir deine Explosionszeichnung genau anschaust siehst du dass da > der Gummi "49005" durch die Führungsbuchse, welche bei dir so locker > aussieht, durchkommt. Hugo A. schrieb: > Dummes Geschwätz! So ganz dumm war es wohl dann doch nicht, wenn der Hans sieht, was dem Richard verborgen bleibt (ich sehe das Gleiche wie der Hans).
Ja stimmt ich habe den Gummi vergessen, Es ist also an der einen Seite gummigelagert + staubdichtung. Und an der anderen Seite ist eine Führungsbuchse nur mit staubdichtung. Man kann aber mit den Belägen erkennen das genau an der Stelle wo es gummigelagert ist sich stärker abgenutzt hat, wegen dem vergrößerten Spiel. Es ist so original designed. Was würde passieren wenn man an beiden Seiten eine Buchse hätte und den Gummi weglassen würde. Gleichmäßiger Bremsbelag Verschleiß ? Vlt sogar vergrößerte bremsleistung? Mir bleibt es Verborgen was daran schlecht sein würde Wäre interessant zu sehen was passiert , oder es geht mehr kaputt xD
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Bearbeitet durch User
Achja die Bremsleitungen sind noch original also 30 Jahre alt. Sie sind zwar dicht . Kann es sein daß dadurch auch die bremsleistung beeinflusst wird Mir geht es speziell nur um die bremsleistung , nicht veränderten "Druckpunkt" oder wie auch immer sich das nennt und die Hydraulik Eigenschaften verändert. z.b mit einer stahlflex Leitung.
Hi! Beim Auto sund im Normalfall beide Führungsbolzen in Gummi gelagert. Such mal nach Bildern dieser Bremssättel, z.B. bei ebay. Da kannst du sicher besser erkennen, ob da ein oder 2 führungsgummis drin sind. VG Matthias
turboholics schrieb: > Beim Auto sund im Normalfall beide Führungsbolzen in Gummi gelagert. Mit Sicherheit nicht, die laufen in Metallbuchsen (die mit Gummis abgedichtet sind).
turboholics schrieb: > Beim Auto sund im Normalfall beide Führungsbolzen in Gummi gelagert. Mit Sicherheit nicht, die laufen in Metallbuchsen (die mit Gummis abgedichtet sind). Richard X. schrieb: > Man kann aber mit den Belägen erkennen das genau an der Stelle wo es > gummigelagert ist sich stärker abgenutzt hat, wegen dem vergrößerten > Spiel. Nein, die Abnutzung entsteht durch die Anpresskraft der Beläge auf der Scheibe. Entweder war ein Kolben fest, oder das Gleitlager (das fehlende Gummilager kann ja nicht fest sein ;)). Richard X. schrieb: > Gleichmäßiger Bremsbelag Verschleiß ? > Vlt sogar vergrößerte bremsleistung? Nein, es würde sich noch etwas verschlechtern, wenn beide festgammeln. Richard X. schrieb: > Mir bleibt es Verborgen was daran schlecht sein würde Die Ingenieure haben sich sicher was gedacht. Durch die Gummilager hat es etwas mehr Spiel und rostet wahrscheinlich nicht ganz so schnell fest. Nochmal, die Stifte sind nur dazu da, den Schwimmsattel mögliches leichtgängig in Position zu halten. Wenn die Gleitlager fest werden, wird die Anpresskraft auf der Seite mit den Kolben größer, als auf der anderen. Das führt zu einseitiger Abnutzung und verminderter Leistung. Richard X. schrieb: > Kann es sein daß dadurch auch die bremsleistung beeinflusst wird Wenn die Grundlagen der Hydraulik bekannt sind, der sollte diese Frage aus dem ff beantworten können. Für dich, nein es hat keinen Einfluss. Mach dir Kolben und Gleitbolzen gängig, dann bremst es. Hinterrad braucht eh nicht viel zum blockieren.
Richard X. schrieb: > Ja stimmt ich habe den Gummi vergessen, > Es ist also an der einen Seite gummigelagert + staubdichtung. > Und an der anderen Seite ist eine Führungsbuchse nur mit staubdichtung. > Man kann aber mit den Belägen erkennen das genau an der Stelle wo es > gummigelagert ist sich stärker abgenutzt hat, wegen dem vergrößerten > Spiel. Bei der "stärkeren" Abnutzung sollte man nicht so blind etwas behaupten, wobei erst einmal auch bekannt sein sollte, wie sich die prozentuale Abnutzung zum Neuzustand verhält. Der Bremssattel beinhaltet per se zwei unterschiedlich grosse Bremszylinder, wobei der *in Bezug zur Drehrichtung der Bremsschreibe" vordere Zylinder bedeutend grösser ist, als der nachfolgende, also bedeutend mehr Kraft auf die Belege ausübt. Aufgehangen ist der Bremsattel in diesem Zusammenhang mit dem bedeutend stärkeren Führungsbolzen, der hier hintere, kleine in Gummi hat nur untergeordnete Bedeutung, zu beachten ist auch, dass Bolzen in unterschiedlichen Entfernungen tätig sind. Zwei jeweils exakte Führungen in einem System, das Querlasten bei Temperaturen zwischen -30° und ggf. mehreren hundert °C aufnehmen soll, könnte leicht verkanten. > Es ist so original designed. Richtig. Und bestimmt nicht ohne Grund. *gg > Was würde passieren wenn man an beiden Seiten eine Buchse hätte und den > Gummi weglassen würde. Mach doch und probier das aus. Teststrecken lassen sich mieten. > Gleichmäßiger Bremsbelag Verschleiß ? > Vlt sogar vergrößerte bremsleistung? Mit absoluten Neuteilen und gemässigten Bremsverhalten vielleicht.. Aber nur kurz. > Mir bleibt es Verborgen was daran schlecht sein würde > > Wäre interessant zu sehen was passiert , oder es geht mehr kaputt xD Mach Dir mal Gedanken darüber, warum die Entwickler den zweiten Bremszylinder bedeutend kleiner als den ersten gebaut haben.
Richard X. schrieb: > Achja die Bremsleitungen sind noch original also 30 Jahre alt. > Sie sind zwar dicht . Kann es sein daß dadurch auch die bremsleistung > beeinflusst wird > > Mir geht es speziell nur um die bremsleistung , nicht veränderten > "Druckpunkt" oder wie auch immer sich das nennt und die Hydraulik > Eigenschaften verändert. z.b mit einer stahlflex Leitung. Sorry, aber im Prinzip hast Du von Technik/Physik wohl überhaupt keine Ahnung. Gerade beim Bike interessiert doch die Bremsleistung auf dem Vorderrad, wo im Extremfall 100% der Bremsleistung anfallen. Was interessiert da die Bremsleistung des Hinterrades, um dessen Bremse es hier geht? Hast Du schon einmal eine "Stahlflexleitung" in der Hand gehabt und deren Funktion begriffen?
Frag doch mal den Meister in der Werkstatt deines Vertrauens.
Ralf X. schrieb: > Der Bremssattel beinhaltet per se zwei unterschiedlich grosse > Bremszylinder, wobei der *in Bezug zur Drehrichtung der Bremsschreibe" > vordere Zylinder bedeutend grösser ist, als der nachfolgende, also > bedeutend mehr Kraft auf die Belege ausübt. > Aufgehangen ist der Bremsattel in diesem Zusammenhang mit dem bedeutend > stärkeren Führungsbolzen, der hier hintere, kleine in Gummi hat nur > untergeordnete Bedeutung, zu beachten ist auch, dass Bolzen in > unterschiedlichen Entfernungen tätig sind. > Zwei jeweils exakte Führungen in einem System, das Querlasten bei > Temperaturen zwischen -30° und ggf. mehreren hundert °C aufnehmen soll, > könnte leicht verkanten. Wow da scheint einer Ahnung zu haben :O Das mit den Kolben Durchmesser und mehr Kraft hab ich mir schon gedacht. Karl schrieb: > Nein, die Abnutzung entsteht durch die Anpresskraft der Beläge auf der > Scheibe. Entweder war ein Kolben fest, oder das Gleitlager Mit Gleitlager meinst du die Stifte in den Buchsen mit den Gummis oder ? Es war sehr schwergängig beim ausbauen. Und ein Kolben ging auch deutlich schwerer ausbauen als der andere. Danke Leute ihr seit top, Coole Infos.
Ralf X. schrieb: > Hast Du schon einmal eine "Stahlflexleitung" in der Hand gehabt und > deren Funktion begriffen? Soweit ich weiss dehnt sie sich nicht aus. Und muss nie mehr gewechselt werden. Dennoch sind meine bremsleitungen sehr alt. Haben die leitungen mit der bremsleistung des Motorrads garnichts zu tun? Wenn sie sich durch den Druck ausdehnen verliere ich doch Kraft an den Bremskolben oder nicht? Stahlflex=mehr bremsleistung?
alte Bremsleitungen quellen auf (auch nach innen) das erzeugt dann folgenden Effekt, der Druck beim Bremsen drückt den Innendurchmesser auf und wenn man von der Bremse geht wird der Innendurchmesser wieder kleiner und der Bremsdruck geht nicht ganz oder langsamer zurück (wie ein Rückschlagventil). Dadurch löst der Sattel bescheiden obwohl er selber einwandfrei funktioniert. Bei Stahlflexleitungen hat man dies nicht, ich kann die nur empfehlen. Wenn man aber sehr auf einen guten Druckpunkt wert legt, gibts nichts über Rennbremsbeläge diese haben meist keine Straßenzulassung da Sie bei kalter Bremse einen niedrigen Reibwert haben. Aber nach der ersten Bremsung wenn diese dann auf Temperatur sind ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (Reibwertunterschied zum Serienbelag ca. 100%) und vorallem läßt das nicht nach beim Serienbelag tritt da schon ein starkes Fading auf. Da diese einen höheren Eisenanteil haben sind sie meist lauter als andere Beläge, können bei leichtem Bremsen ein quitschen erzeugen.
Karl schrieb: > turboholics schrieb: > >> Beim Auto sund im Normalfall beide Führungsbolzen in Gummi gelagert. > > Mit Sicherheit nicht, die laufen in Metallbuchsen (die mit Gummis > abgedichtet sind). Siehe Anhang... Entschuldigt bitte ggf. Ungünstiges Bildformat, bin gerade nur mit Handy unterwegs.
Ralf X. schrieb: > also bedeutend mehr Kraft auf die Belege ausübt. Bremsen mit den Kassenzettel ;) Richard X. schrieb: > Mit Gleitlager meinst du die Stifte in den Buchsen mit den Gummis oder ? > Es war sehr schwergängig beim ausbauen. > > Und ein Kolben ging auch deutlich schwerer ausbauen als der andere. Bitte tue dir und allen anderen im Straßenverkehr den Gafallen und lasse deinen Sattel fachgerecht instandsetzen. Kostet nicht die Welt.
turboholics schrieb: > Karl schrieb: >> turboholics schrieb: >> >>> Beim Auto sund im Normalfall beide Führungsbolzen in Gummi gelagert. >> >> Mit Sicherheit nicht, die laufen in Metallbuchsen (die mit Gummis >> abgedichtet sind). > > Siehe Anhang... > > Entschuldigt bitte ggf. Ungünstiges Bildformat, bin gerade nur mit Handy > unterwegs. Das sind keine Lager sondern Dichtungen. Bremsen sind gewöhnlich jedem Mist der Straße ausgesetzt und würden ohne Dichtungen nicht lange "schwimmen" sondern festgammeln.
turboholics schrieb: > Entschuldigt bitte ggf. Ungünstiges Bildformat, bin gerade nur mit Handy > unterwegs. Ja, das nehme ich zurück, die laufen auf der vollen Länge in Gummi. So weit habe ich es noch nie zerlegt.
NichtWichtig schrieb: > Das sind keine Lager sondern Dichtungen. Naja, die Stifte tun in den Gummis nach links/rechts gleiten. Ist also eine Kombination von Dichtung und Lager.
Richard X. schrieb: > Wenn sie sich durch den Druck ausdehnen verliere ich doch Kraft an den > Bremskolben oder nicht? Du schriebst "Hinterradbremse", da ist das weniger kritisch. Im Gegenteil, wenn die zu bissig ist, geht man eher auf die Nase - siehe Suzuki GS xxx von etwa 1977, die mussten die hintere Bremsleistung reduzieren.
ich³ schrieb: > Bitte tue dir und allen anderen im Straßenverkehr den Gafallen und lasse > deinen Sattel fachgerecht instandsetzen. Kostet nicht die Welt. Was ich bisher von fachgerechten Instandsetzungen gesehen habe, ist DER Grund schlechthin, wieso ich heute alles selber mache. Allerdings sollte man eine technische Grundausbildung haben. Wer den ganzen Tag nur Stempel auf Papier drückt, sollte sich lieber nach einem berufenen Schrauber umsehen. Die sind aber Mangelware. Denn heute kann jeder alles - und nichts richtig. Außerdem darf heute alles nichts kosten, eine verhängnisvolle Kombination.
Bei brembo gibt's rennbeläge . Da steht nur für Stahl-Bremsscheiben geeignet und nicht für Gusseisen . Woher erkenne ich denn ob meine Bremsscheiben dafür geeignet sind. https://www.telgesparts.de/07ka13sc-brembo-bremsbelag-sc-sinter-race-p-408.html?osCsid=1djbcohlnfv3dltu43vulr32nn
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