Wie auf dem Bild zusehen ist suche ich für dieses Ladegerät, das defekt teil, hat oder kennt jemand, jemanden der mir das verkaufen kann, oder weiß wo ich das kaufen könnte und was das genau ist.? Vielen Dank an jedem der das liest.
Wenn das das Bauteil sein soll, wo der Pfeil rauf zeigt, dann ist das ein Widerstand. Kannst du die Beschriftung drauf noch lesen? Sieht man auf dem Bild nicht, ob noch eine drauf ist. Hast den druchgemessen, oder wieso willst du den tauschen?
Der ist durch gebrannt, nein leider kann ich drauf nichts erkennen, das ist ein Ladegerät für Autogen Schweiß Geräte. Danke für deine Antwort
Adrian P. schrieb: > Vielen Dank an jedem der das liest. Sieht schlecht aus. Kein Schaltplan verfügbar und auch kein Ersatzgerät, die letzten Verkäufe so um 136 EUR. Moglichkeit 1: irgendein zum Akkutyp passendes anderes Ladegerät ksufen, und den Stecker adaptieren. Möglichkeit 2: du hast Platine mit den Bauteilen drauf: die Verschaltung der Bauteile abzeichnen zumindest links von D11 oberhalb T100 und damit den Schaltplan (Primärseite mit UC3845?) aufnehmen. Zusammen mit den Leistungsdaten des Netzteils sollte sich dann dieser Bauteilwert von R24 und R23 rekonstruieren lassen.
Adrian P. schrieb: > Wie auf dem Bild zusehen ist suche ich für dieses Ladegerät, das defekt > teil, hat oder kennt jemand, jemanden der mir das verkaufen kann, oder > weiß wo ich das kaufen könnte und was das genau ist.? Das 833111 scheint der Nachfolger zu sein. Ggf. solltest Du diese Auktion mal beobachten: https://www.ebay.de/itm/265289746567 Kannst auch vorher mal Rückfrage beim Hersteller machen: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/v000168978/
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Dieser Widerstand schaut nach Strombegrenzung / Sicherung aus. Ich vermute einen Fehler im primären Netzteil. Wie sieht die andere Seite der Leiterplatte aus? Welcher Akkutyp wird geladen? NiCd, NiMh, Bleigel,... Wieviele Zellen oder Nennspannung hat der Akku? Wie hoch ist die Kapazität der Akkus? Assmann hatte Ladegeräte für NiCd. Die stellten sich automatisch auf die Zellenanzahl (NiCd) ein. Sah so ähnlich aus.
Tester schrieb: > Dieser Widerstand schaut nach Strombegrenzung / Sicherung aus. Ich > vermute einen Fehler im primären Netzteil. Wie sieht die andere Seite > der Leiterplatte aus? > Welcher Akkutyp wird geladen? NiCd, NiMh, Bleigel,... > Wieviele Zellen oder Nennspannung hat der Akku? > Wie hoch ist die Kapazität der Akkus? > > Assmann hatte Ladegeräte für NiCd. Die stellten sich automatisch auf die > Zellenanzahl (NiCd) ein. Sah so ähnlich aus. Werde ich später genauer anschauen, danke auch dir für dein Vorschlag.
Farbcode ist: Matsch, Brei, Pampe, Schmodder. Ganz eindeutig. Was erwartest du? Versuche den Bereich vorsichtig (nichts abreißen) mit Isopropanol zu reinigen, damit der Dreck bestmöglich weggeht. Danach ein gut ausgeleuchtetes, scharfes Bild machen und hier einstellen. Unsere Augen sind nicht besser als deine - wenn du die Farben nicht erkennen kannst, ist es wenig wahrscheinlich, dass es hier im Forum jemand kann. Von links nach rechts könnte ... * der erste Ring blau sein, aber vielleicht täuscht das auch nur gegen den Lötstopp und es ist doch grün, * der zweite und vierte Ring schwarz sein, aber auch braun und violett würden mich nicht wundern, * der dritte Ring silbern sein, wobei auch grau nicht ganz raus ist und R24 ist ja überhaupt nicht erkennbar. Das kann so ziemlich alles sein. Frag bei 3M nach einem passenden Ersatzladegerät. Genau das ist der Vorteil von Markenware.
Adrian P. schrieb: > Das sind die farbcode, was genau sind das für welche. grün braun silber braun ? 1% MELF Widerstand 0.51 Ohm. https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2.1
Falls der dunkle Farbring nicht braun sondern schwarz sein sollte, und der grüne eher blau ist, fehlt der Toleranzring und folgt ein Temperaturabhängigkeitsring. 0.6 Ohm 250ppm blöderweise gibt es weder 0.6 noch 0.5 Ohm in irgendeiner R-Reihe.
Danke an allen ehrlich für die Hilfe. Die Farbe sind Blau Grau Silber und Gold.
Die 2 parallel geschalteten Melf-Widerstände können nur die shunt-Widerstände im source-Kreis des primärseitigen PowerMOSFET sein. Und diese werden nach dem Austausch mit tödlicher Sicherheit bei der ersten Inbetriebnahme sofort wieder aufbrennen- Weil nämlich der primäre MOSFET durchgebrannt ist. Und möglicherweise auch noch widerstände/Dioden im gate-kreis - und zu guter letzt der 6- oder 8-beinige Ansteuerbaustein gleich mit. Miß mal bitte mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen drain und source des PowerMOSFETs.
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Hat jemand von euch 2 melfs 0.68 5% rum liegen? Der Lieferant im Internet kann die erst ab April 2022 liefern, was zu langdauert. Wäre sehr dankbar drüber. Grüße Adrian
kannst auch stattdessen 3 Stück mit 1 Ohm einbauen. Vom Platz her müsste das gut passen.
Adrian P. schrieb: > Hat jemand von euch 2 melfs 0.68 5% rum liegen? > > Der Lieferant im Internet kann die erst ab April 2022 liefern, was zu > langdauert. > > Wäre sehr dankbar drüber. > > Grüße Adrian Das wird Dich nicht weiter bringen, s. mein posting
Mark S. schrieb: > Adrian P. schrieb: >> Hat jemand von euch 2 melfs 0.68 5% rum liegen? >> >> Der Lieferant im Internet kann die erst ab April 2022 liefern, was zu >> langdauert. >> >> Wäre sehr dankbar drüber. >> >> Grüße Adrian > Das wird Dich nicht weiter bringen, s. mein posting Werde ich durch testen, aber so wie du das schilderst klingt es plausible, hoffe trotzdem das es funktioniert.
GeGe schrieb: > kannst auch stattdessen 3 Stück mit 1 Ohm einbauen. Vom Platz her müsste > das gut passen. Hab ich auch nicht da. Aber danke für den Tipp
Was ist denn das für ein superspezialakku, dass die nicht mal die Spannung aufs LG schreiben. Wenns funktioniert das zu reparieren schön, falls nicht nimm dir irgendein billiges ModellbauLG und lade damit. Danit kommst du mit vieleicht 40€ statt über 100 aus.
Uli S. schrieb: > Was ist denn das für ein superspezialakku, dass die nicht mal die > Spannung aufs LG schreiben. Wenns funktioniert das zu reparieren schön, > falls nicht nimm dir irgendein billiges ModellbauLG und lade damit. > Danit kommst du mit vieleicht 40€ statt über 100 aus. Das ist von Adflo 3M und ein gebrauchtes Kostet, 160 aufwärts, nun ich Repariere Geräte die andere zu mir bringen und schau was ich machen kann, leider ist das mit den Ersatzteilen immer so ne Sache. Bin kein Freund von wegschmeißen, früher war das noch leichter da hatte der Elektroladen um die Ecke alles, leider ist er auch Opfer von der wegwerf Gesellschaft geworden, die lieber 50 Euro drauf Investieren und neue Geräte kauft, statt es reparieren zu lassen. Darum ist mir das so wichtig. Danke dir trotzdem
Ich hab schon festgestellt, dass die für dieses Nischenprodukt völlig absurde Preise verlangen. Ähnliches hab ich mir vor Jahrzehnten mal selber gebastelt um eine Wand wo ewig die Farbe runterfiel mit der Flex sauberzumachen. Einfach nen Mopedhut genommen und ein Schlauch mit ganz wenig Druck an den Kompressor der ein Stück abseits stand angeschlossen. Klar wenig komfortabel durch den Schlauch, aber kostete fast nichts. Das mit dem ErsatzLG war halt eine Möglichkeit, wie man dieses 3M-Teil mit wenig Aufwand weiter betreiben kann. Einfacher wärs, wenn das irgendeine gängige Spannung hat, z.B. 12 oder 18V, dann könnte man ein Standard LG von wem auch immer dafür benutzen. Das kostet regelmässig keine 30€, wenigstens wenn man kein Bosch, Metabo, Makita oder ähnliches Markenteil kauft.
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