Hallo zusammen, ich habe hier ein Diagnosekabel (RS-232) für einen Motor (STEYR) liegen. Das Kabel ist mit der folgenden Software zu verwenden. http://www.steyr-motors.com/download/tools/smo-edt-diagnostic-tool-list-files/mo-series/ Es funktioniert einwandfrei. Nun zur Problemstellung: Ich wollte ein weiteres Kabel kaufen was aber a) nicht verfügbar war und b) teuer. Prinzipiell müsste das Kabel ein normales K-Line Interface sein. Also habe ich mir folgenden RS-232 / K-Line Konverter https://freitag-elektronik.de/konverter/rs232-k-line/ bestellt. Wenn ich die Software mit dem Freitag Konverter verwende, dann wird der Motorregler gefunden sprich "Kommunikation steht". Wenn ich jedoch im Programm irgendwelche Funktionen aufrufe oder Daten anzeigen möchte kommt ein Fehler, der da sagt, dass die Checksumme falsch ist. Woran liegt das?? Die beiden Bilder im Anhang zeigen das "Original" Diagnosekabel.
Leider ist die Beschriftung des ICs völlig unleserlich. Haben die Herren von Steyr wirklich gelb-grün als Signalleitung benutzt? Das ist, ähh, wirklich kreativ...
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Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! Ja, das gelb-grün ist tatsächlich original... ;-) ! Anbei noch 2 Detailaufnahmen falls die weiterhelfen! Grüße RB
IMG_8305: RS232-TTL-Wandler (MAX2321? oder nur MAX232). IMG_8307: linkes IC: 78L05 5V low-Power-Festpannungsregler rechtes IC: L9637 Monolithic bus driver with ISO9141 Interface https://www.st.com/en/automotive-analog-and-power/l9637.html Kein Mikrocontroller. Alles nur Pegelwandler und Isolatoren. Sollte sich nachbauen lassen...
Mögl. bricht die Versorgung während der Kommunikation mit der ECU zusammen oder die Pegel sind nicht die gleichen wie beim Steyr. Es wäre sicher sinnvoll, wenn du das andere Interface mal knipst, sofern man es öffnen kann. Oder du sprichts mal mit den Freitags und schilderst dein Problem.
Randy B. schrieb: > Ja, das gelb-grün ist > tatsächlich original... ;-) Das reicht eigentlich schon. Wenn man schon diesen Farbcode nutzt (bei dem jeder natürlich gleich an Netzspannung denkt), würde ich wenigstens grün/gelb als GND nutzen...
Zumindest der dritte Pin des Sub-D-Steckers sieht nicht gerade zuverlässig verlötet aus.
Jens G. schrieb: > Zumindest der dritte Pin des Sub-D-Steckers sieht nicht gerade > zuverlässig verlötet aus. Und der erste sieht aus, als ob sich beim Löten das halbe Pad abgelöst hat.
Das ist ein Nutzfahrzeug mit 24V? Da muß ein Pull-Up von 1k verbaut sein (510 bei 12V, klappt auch oft bei 24V). Ich sehe nur 4k7. Paßt gar nicht. Der Freitag Konverter sieht abenteuerlich handgelötet aus. Hier findest du 'n Schaltplan mit L9637: https://blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-c.html
Hallo zusammen, nein beim Motor der zu verbinden ist handelt es sich um eine 12V Anlage - nicht 24V. Den Schaltplan von blafusel.de hatte ich auch gesehen nur bin ich dazu leider ein arger Laie um den Unterschied bzw. die Gemeinsamkeiten von meinem Freitag Konverter zu diesem zu erkennen und den Sinn dahinter zu verstehen. Die Frage bleibt, wo liegt das Problem mit dem Freitag Interface? Grüße RB
Was spricht denn gegen ein günstiges USB Interface? (Stichwort: VAG 409) Zu bevorzugen sind aber die Varianten mit FTDI Chip, wenn irgendeine spezielle Baudrate benötigt wird, die Adapter mit dem CH340 können nur Standard-Baudraten, was bei VW beispielsweise öfters zu Problemen führt (10400 Baud) Dieses Interface verhält sich für die Software so wie ein „dummer“ RS232 zu K-Line Adapter.
Also müßte dort ein 510 Ohm Widerstand zu finden sein. Ob dadurch das Problem behoben wird, ist aber nicht gesagt. René F. schrieb: > Was spricht denn gegen ein günstiges USB Interface? (Stichwort: VAG 409) Der bei billigen (nicht günstigen) nicht vorhandene FTDI-Chip Und da er eh eine RS232-Buchse zu haben scheint, würde ich auch gleich ein serielles Interface kaufen. 75€ für das Freitag-Angebot ist schon hart nah dran an Wucher, vermute ich. Auf jeden Fall unverschämt teuer für so ein schlampig gelötetes Teil.
Nachtrag: Der 202EIBNZ ist (vermutlich) irgendein billig RS232-Transmitter. Nicht einmal ein "Original" MAX232 haben die verbaut. Vllt. liegt's auch daran.
Hi >Nachtrag: Der 202EIBNZ ist (vermutlich) irgendein billig >RS232-Transmitter. Nicht einmal ein "Original" MAX232 haben die verbaut. Es gibt auch einen MAX202. MfG Spess
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