Ich habe mir mal von Pollin einen Schrittmotor von AEG gekauft. Genaugenommen ein AEG SO 26/48 (Die ArtNr. war P5111) für 5 V, 1 A und je Wicklung ca. 5 Ohm. Dieser hat einen roten 4 poligen Stecker, bzw. eigentlich müsste das eine Buchse mit männlichen Stiften sein, der so ähnlich aussieht, wie auf folgenden beiden Links: https://www.pollin.de/p/schrittmotor-aeg-temic-s026-48-310006 https://www.pinterest.de/pin/93871973463221607/ Dafür bräuchte ich jetzt das Gegenstück, also vermutlich mit weiblichen Pins. Der Stecker ist 12,5 mm breit und 5 mm hoch. Mit den beiden Führungsgraten ist er 6 mm hoch. Auf der Rückseite ist eine Nase zum Arretieren. Ich habe mal eine Skizze gemacht, die Nase auf der Rückseite ist von dieser Ansicht nicht erkennbar.
:
Verschoben durch Moderator
Das habe ich auch schon vermutet, aber die sind in der Regel weiß und haben eine etwas andere Form. Außer JST könnte vielleicht noch Molex oder Würth (ja, die haben sogar ihr eigenes Steckerprogramm) in Frage kommen, aber rausgefunden welcher Stecker das jetzt genau ist, habe ich es dennoch nicht.
Deine künstlerischen Fähigkeiten in Ehren, aber bitte poste Fotos vom Stecker. Von beiden Seiten! Ansonsten werden die teilweise unzuverlässigen Glaskugeln rausgeholt.
Okay, ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht. Der Schrittmotor war allerdings noch eingeschweißt und ich wollte ihn erst auspacken, wenn ich ihn wirklich brauche. Deswegen habe ich jetzt versucht die Fotos durch die Folie zu machen. Aber man kann den Stecker dennoch gut erkennen.
Cyclotron schrieb: > Lumberg 2,5 MSF 04 Danke für den Tipp. Ich habe mal einen Blick aufs Datenblatt geworfen: https://downloads.lumberg.com/datenblaetter/de/2_5msf.pdf Leider geben die nicht die Maße für die Oberkante der Nase an. Dieses Datum fehlt einfach im Datenblatt. :( Von der Breite hat die 4 polige Buchse Innen eine Breite von 12,7 mm. Die 12,5 mm habe ich damals mit dem Messschieber gemessen. Aallerdings durch die Folie, die sollte jedoch hier kaum eine Rolle spielen. Ich glaube aber nicht, dass das das richtige Gegenstück ist. Denn wozu hat der Stecker dann diese Führungsleisten? Die wären dann ja unnötig. Es muss also ein anderer Steckverbinder sein.
Ergänzung. Jetzt habe ich doch noch einen Punkt vergessen zu überprüfen. Von der Höhe passt er ohnehin nicht. Denn der Stecker ist ja nur 5 bzw. 6 mm hoch, während diese lumberg Buchse innen mindestens 11,7 mm misst und mit Nase dann noch mehr. Der Stecker passt also mit Nase nicht einmal rein, weil er dann an der Seite anschlägt. Das ist also definitiv der falsche Steckertyp. Offtopic: Diese Limitierung auf 3 Beiträge pro Stunde für Gäste für das ganze Forum ist echt ärgerlich. Vor allem wenn man in anderen Threads noch mitschreibt, verliert man hier die 3 freien Beiträge viel zu schnell.
Nano schrieb: > Diese Limitierung auf 3 Beiträge pro Stunde für Gäste für das ganze > Forum ist echt ärgerlich. Kleiner Insidertipp: https://www.mikrocontroller.net/user/register (aber bitte nicht weiter sagen)
Da brauchst du Seitenschneider und Crimpzange. Passt immer. Bei jedem Stecker.
Hobbybastler schrieb: > Da brauchst du Seitenschneider und Crimpzange. Passt immer. Bei > jedem > Stecker. Ja, das könnte ich natürlich auch machen. Aber welches Steckersystem würdet ihr mir dann empfehlen? Es sollte eines sein, bei dem man die Leitungen ohne spezielles teures Crimpwerkzeug dennoch halbswegs sauber und fest an den Stecker kriegt.
ALs Zange: Engineer PA-09, wenns luxuriös werden darf zusättzlich noch die PA-20. Dann sind die Steckersysteme im Rastermaß 1..12mm quasi egal, weil fast alle verarbeitet werden können.
Nano schrieb: > Der Stecker passt also mit Nase nicht einmal rein, weil er dann an der > Seite anschlägt. Hä? > Denn der Stecker ist ja nur 5 bzw. 6 mm hoch, während diese lumberg Buchse > innen mindestens 11,7 mm misst und mit Nase dann noch mehr. Hää?? Schau dir denn bitte noch das Datenblatt vom passenden Stecker an und vergleiche ihn mit deinen Stecker. Deine Angaben im ersten Beitrag stimmen mit denen im Datenblatt überein. Der Motor stammt höchst warscheinlich aus den 90ern und die Steckerserie gibt es wohl (so) nicht mehr. Die 2 Nasen sind nur der Verdrehschutz.
Cyclotron schrieb: > Nano schrieb: >> Der Stecker passt also mit Nase nicht einmal rein, weil er dann an der >> Seite anschlägt. > Hä? Mein Stecker ist 5 mm hoch. Die Buchse ist laut obigem Datenblatt innen 11,7 mm hoch. Nimm davon einfach mal die Hälfte und guck dir dann in der Zeichnung des Datenblatts an wo dort die Einbuchtung für die Nase aufhört. Tipp: Die Einbuchtung für die Nase liegt deutlich über dieser 11,7 / 2 Hälfte. Daraus folgt, wollte man den Stecker ganz bis zum Boden reinstecken, dann hätte die Nase keinen Platz mehr >> Denn der Stecker ist ja nur 5 bzw. 6 mm hoch, während diese lumberg Buchse >> innen mindestens 11,7 mm misst und mit Nase dann noch mehr. > Hää?? Wieso hää. Das steht doch im Datenblatt. Guck dir dort die Zeichnungen an. Die Pins sind bspw. 7,5 mm lang, und das Plastikteil vom Boden bis zum zweithöchsten Punkt, also da, wo die Buchse ohne Seitenlasche aufhört, ist 11,7 mm hoch. > Schau dir denn bitte noch das Datenblatt vom passenden Stecker an und > vergleiche ihn mit deinen Stecker. Deine Angaben im ersten Beitrag > stimmen mit denen im Datenblatt überein. Nein, die Höhe passt nicht. > Der Motor stammt höchst warscheinlich aus den 90ern und die Steckerserie > gibt es wohl (so) nicht mehr. > Die 2 Nasen sind nur der Verdrehschutz. Es ist nur eine Nase und die ist zum Arretieren. Die Führungsgrate helfen beim Einschieben.
Roland E. schrieb: > ALs Zange: > Engineer PA-09, wenns luxuriös werden darf zusättzlich noch die PA-20. > > Dann sind die Steckersysteme im Rastermaß 1..12mm quasi egal, weil fast > alle verarbeitet werden können. Die Zange ist sicher gut, aber für die paar Crimpungen pro Jahr lohnt sich die für mich nicht. Das Crimpen muss also entweder in sehr günstig oder mit abgewandelten Hilfsmitteln gehen. Also dafür einen passendes Steckersystem, dass das erlaubt.
Hallo, die passende Buchse gibt es bei Reichelt. Best.Nr LU 2,5 MFS 4 hat bei mir jedenfalls funktioniert. mfg Harald G.
Harald G. schrieb: > Hallo, > > die passende Buchse gibt es bei Reichelt. > Best.Nr LU 2,5 MFS 4 > hat bei mir jedenfalls funktioniert. > > mfg > Harald G. Nein, das ist wie bereits oben ausführlich beschrieben die falsche Buchse. Außerdem hat die LU ihre Führungskragen auf der gleichen Seite wie die Arretierung für die Nase.
Wie hilflos bist du denn? Mach irgend einen anderen Stecker dran! Vermutlich passt eine stino Stiftleiste. Was willst du überhaupt mit 48 Schritten? Nicht sehr üblich.
michael_ schrieb: > Wie hilflos bist du denn? > Mach irgend einen anderen Stecker dran! > Vermutlich passt eine stino Stiftleiste. Wenn es keine andere Lösung gibt, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Mich hätte dennoch interessiert, was das für ein Steckersystem ist. Die Stiftleiste müsste ich mal testen. > Was willst du überhaupt mit 48 Schritten? > Nicht sehr üblich. Ich habe mir den Schrittmotor damals bei Pollin zum Rumspielen aus der Resterampe gekauft, einfach damit ich einen Schrittmotor habe. Der war günstig und hat nicht viel gekostet. Ein konkretes Ziel, wie Anzahl der Schritte gab es nicht. Lediglich dass er so groß ist, das war nicht eingeplant. Das stand aber auch nicht dabei.
Wieso machst du so ein Aufwand. Bestell dir einfach PSK-Kontakte (sind im Cent-Bereich) und für 20 Euro eine Crimpzange dafür. Dann schneide die Stecker ab, und crimpe deine dran. Kauf sie bei Reichelt da sind sie sehr günstig. Aber nicht vergessen, Stecker und Kontakte sind 2 Teile. Als 2 Artikel-Nr. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, Steckern hinterher zu laufen. Außer die Stecker sind auf eine Platine und die hat kein 2.54er Rastermaß. Ansonsten einfach ablöten, die PSK-Buchse rein, fertig. Ich finde es eh affig, das man für jeden Mist sein eigenen Plastikmüll verkaufen will. Gut das DE wenigstens nur ein Stromstecker hat. Man was wäre das ein Spass wenn man 1000 Steckdosen an jeder Wand hätte ;) Ist doch der selbe Mist wie mit den Ladekabeln für Autos. Wobei da inzwischen halbwegs Ordnung drin ist.
Schlaumaier schrieb: > Wieso machst du so ein Aufwand. > > Bestell dir einfach PSK-Kontakte (sind im Cent-Bereich) und für 20 Euro > eine Crimpzange dafür. Dann schneide die Stecker ab, und crimpe deine > dran. Okay, dann werde ich das so machen. Du meinst diesen PSK Stecker, oder? PSK 254/4W https://www.reichelt.de/kupplungs-leergehaeuse-crimptechnik-4-polig-psk-254-4w-p694.html Sowie diese PSS Buchse dazu? PSS 254/4G https://www.reichelt.de/kupplungs-leergehaeuse-crimptechnik-4-polig-psk-254-4w-p694.html Und diese Crimpkontakte? (Leider ist die Reichelt Seite gerade im Wartungsmodus, den Link habe ich via Google Suche) https://www.reichelt.de/crimpkontakte-fuer-psk-254--20-stueck-psk-kontakte-p14861.html
Nano schrieb: > Du meinst diesen PSK Stecker, oder? Genau. Und vergess die Zange nicht. https://www.reichelt.de/crimpzange-psk-kontakte-crimpzange-psk-p6844.html Sorry in den sauren Apfel musst du beißen. Weil mit einer Telefonzange wird das nix. ;( Aber bevor jemand anders was anders sagt, es gibt 1000ende von Systemen. Ich habe mir die PSK Teile nur deshalb ausgesucht weil die Kosten im Cent-Bereich liegen, und weil ich nur mit Spannungen bis max. 12 Volt arbeite. Und ich habe damals von jeden mal 30-100 bestellt. 2er, 3er + 4er brauche ich dauernd. Und die Teile passen prima auf die Anschlüsse der Arduino-Module. Ich habe mir sogar schon Verlängerungen damit gebastelt für Testzwecke.
Schlaumaier schrieb: > Und vergess die Zange nicht. Besser die Engineer PA-09. Die ist universell einsetzbar.
Nano schrieb: > Harald G. schrieb: >> Hallo, >> >> die passende Buchse gibt es bei Reichelt. >> Best.Nr LU 2,5 MFS 4 >> hat bei mir jedenfalls funktioniert. >> >> mfg >> Harald G. > > Nein, das ist wie bereits oben ausführlich beschrieben die > falsche Buchse. Theoretisch mögen Deine Beschreibungen ja durchaus korrekt sein, rein praktisch scheint die genannte Buchse aber doch zu passen, jedenfalls für Harald G. der es wohl einfach ausprobiert hat. - So ist das halt mit Theorie und Praxis; da gibts schließlich keine Unterschiede - zumindest theoretisch! Aber da Dir eine passende Buchse als praktische Lösung offenbar nicht reicht, bleibt Dir halt nur der voll korrekte Plan-B: Rübe - ups, sorry, ich wollte natürlich Stecker schreiben - ab. Nano schrieb: > Lediglich dass er so groß ist, das war nicht eingeplant. Das > stand aber auch nicht dabei. Auf der von Dir verlinkten Pollin-Seite findet sich aber sehr wohl eine Größenangabe; außerdem sogar eine Abbildung, wo man zumindest die Größe in Relation zum gesuchten Stecker erkennen kann. Also sei froh, daß der Motor so groß ist, sonst suchtest Du jetzt nach einer Buchse mit Rastermaß hundertstel-mm und einer Puppen-Crimpzange. ;) H. H. schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Gut das DE wenigstens nur ein Stromstecker hat. > > Was für ein Trugschluss! Na ja, wer von Stromsteckern schreibt, für den paßt das schon einigermaßen, wobei man korrekterweise wohl von 1½ sprechen sollte: Schuko- und Eurostecker. ;) Ach ja, und seit neuestem auch noch E-Auto-Stecker, aber das sind ja eigentlich eh keine richtigen Stromstecker. Andreas B. schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Und vergess die Zange nicht. > > Besser die Engineer PA-09. Die ist universell einsetzbar. Aber der TO will ja nix *universelles*, sondern nur was voll korrektes; bloß bei Crimpzangen will er die korrekten ganz sicher nicht bezahlen, folglich will er was billiges. ;)
mIstA schrieb: > H. H. schrieb: >> Schlaumaier schrieb: >>> Gut das DE wenigstens nur ein Stromstecker hat. >> >> Was für ein Trugschluss! > > Na ja, wer von Stromsteckern schreibt, für den paßt das schon > einigermaßen, wobei man korrekterweise wohl von 1½ sprechen sollte: > Schuko- und Eurostecker. ;) > > Ach ja, und seit neuestem auch noch E-Auto-Stecker, aber das sind ja > eigentlich eh keine richtigen Stromstecker. Da hast du aber noch einige vergessen, oder kennst sie gar nicht.
H. H. schrieb: > Da hast du aber noch einige vergessen, oder kennst sie gar nicht. Man beides richtig sein. Aber irgendwo habe ich gelesen, das die EU-genormt sein müssen. Und mein Freund hatte mit sein Tesla noch nie Probleme irgendwo zu laden. Und der hat nur 2 Kabel im Auto, weil Auto so alt. Erstes Modell-S.
Na einen Hau ich noch raus: Tunik 2.5 TMK 1004 (www.tunik.com.tr/TMK1000.html) Näher dran geht echt nicht mehr.
Schlaumaier schrieb: > Und mein Freund hatte mit sein Tesla noch nie Probleme irgendwo zu laden. Was das Ganze mit dem Stecker zu tun hat, nach dem der TO fragte, sagst du uns aber noch, oder nicht?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.