Hallo, ich habe einen Rohrmotor (Schiebedachmotor am Boot) der einen defekten Überspannungsschutz hat. Ich habe diesen nun ausgebaut und alles läuft wieder. Leider schaltet der Motor, wenn er auf Anschlag (beidseitig) läuft, nicht mehr automatisch ab. Diese Abschaltung möchte ich jetzt gern außerhalb unterbringen. Leider kann ich im Netz keine fertigen Teile finden, die diesen Zweck erfüllen (den Hersteller gibt es leider nicht mehr). Da ich von Elektrotechnik keine Ahnung habe, bitte ich die Fachleute hier um Unterstützung. Getriebemotor 12V Iv 1,4Ah Ifm 11,5Ah Kennt jemand eine (fertige) Elektronik / Platine, die diese Zwecke erfüllt? Beste Grüße, Daniel
Das ausgebaute Teil ist entweder eine Momentenbegrenzung oder eine Überstromabschaltung. Vielleicht findet sich was mit diesen Begriffen.
H. H. schrieb: > Wie wäre es mit reparieren des "Überspannungsschutzes"? Leider nicht möglich, da diese bei der Demontage des Rohr Motors zerstört werden musste.
Dan G. schrieb: > H. H. schrieb: >> Wie wäre es mit reparieren des "Überspannungsschutzes"? > > Leider nicht möglich, da diese bei der Demontage des Rohr Motors > zerstört werden musste. Dann halt nachbauen.
H. H. schrieb: > Dan G. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Wie wäre es mit reparieren des "Überspannungsschutzes"? >> >> Leider nicht möglich, da diese bei der Demontage des Rohr Motors >> zerstört werden musste. > > Dann halt nachbauen. Die Elektronik war eingeklebt und musste ausgebohrt werden, daher nur noch als Brösel vorhanden.
Die Frage ist, wir diese Abschaltung realisiert wurde. Irgendwie glaube ich nicht, dass es die Elektronik dafür war. Obwohl es sicher kein Überspannungsschutz war. Üblich sind Endschalter, entweder am Schiebefach die müssen dann nur passend verdrahtet werden, oder als Torsionsschalter, die sitzen dann an der Motorwelle oder Motorbefestigung. Vielleicht hast du die mit ausgebohrt. Es müssen nur 2 unauffällige Bleche am Motorhalter sein, mit denen das umgesetzt werden kann, wenn die Motorhalterung ihrerseits irgendwie federt (Plastik verformbar). Die 'Elektronik' war vermutlich nur eine Funkentstörung. Niemand baut dort, wie am Fensterheber im Auto eine Drehmomentüberwachung ein, die muss nämlich kalibriert werden um auch Fingereinklemmschutz leisten zu können. Notfalls: nimm so eine Steuerung aus einem KFZ. Nächstes mal beim 'ausbohren': vorher denken, spart jede Menge Probleme hinterher.
MaWin schrieb: > Die Frage ist, wir diese Abschaltung realisiert wurde. > > Irgendwie glaube ich nicht, dass es die Elektronik dafür war. Obwohl es > sicher kein Überspannungsschutz war. > > Üblich sind Endschalter, entweder am Schiebefach die müssen dann nur > passend verdrahtet werden, oder als Torsionsschalter, die sitzen dann an > der Motorwelle oder Motorbefestigung. > > Vielleicht hast du die mit ausgebohrt. > > Es müssen nur 2 unauffällige Bleche am Motorhalter sein, mit denen das > umgesetzt werden kann, wenn die Motorhalterung ihrerseits irgendwie > federt (Plastik verformbar). > > Die 'Elektronik' war vermutlich nur eine Funkentstörung. Niemand baut > dort, wie am Fensterheber im Auto eine Drehmomentüberwachung ein, die > muss nämlich kalibriert werden um auch Fingereinklemmschutz leisten zu > können. - es sind KEINE Endschalter vorhanden! - es war KEINE Drehmomentüberwachung! > > > Nächstes mal beim 'ausbohren': vorher denken, spart jede Menge Probleme > hinterher. - Persönliche Beleidigungen sind im Forum unangemessen!
Dan G. schrieb: > Persönliche Beleidigungen sind im Forum unangemessen! Das war doch noch harmlos, man merkt dass du das Forum noch nicht kennst.
H. H. schrieb: > Elektronik eines elektrischen Fensterhebers verwenden. :-) verdammt gute Idee! Nur leider geben die nicht den Abschaltstom an und ich könnte, wenn dieser zu hoch ist, den Motor zerstören. Ich habe noch einmal die techn. Daten des Motors mit angehängt. Evtl hat ja jemand noch eine Idee. Besten Dank vorab, Daniel
Dan G. schrieb: > - es sind KEINE Endschalter vorhanden! > - es war KEINE Drehmomentüberwachung! Schon klar. Aber ein "Überspannungsschutz". Für einen Motor! >> Nächstes mal beim 'ausbohren': vorher denken, spart jede Menge Probleme >> hinterher. > > - Persönliche Beleidigungen sind im Forum unangemessen! Ich kann da keine Beleidigung erkennen. Aber wenn du so ein Schneeflöckchen bist, gehst du wohl besser.
Dan G. schrieb: > - es war KEINE Drehmomentüberwachung! Das Drehmoment wird über den Motorstrom ermittelt. Das war vermutlich die Funktion des ausgebohrten Moduls. Behelfsweise mittels passender Polyfuse zu erreichen, Beispiel https://www.conrad.at/de/p/eska-frx185-60f-ptc-sicherung-strom-i-h-1-85-a-60-v-l-x-b-x-h-17-8-x-3-1-x-30-5-mm-1-st-524910.html Rolladenmotor über Wechseltaster ansteuern, nicht über dauerhaften Schalter. Die Polyfuses schlucken etwas Batterie, um heiß (ausgelöst) zu bleiben.
Helge schrieb: > Rolladenmotor über Wechseltaster ansteuern, nicht über dauerhaften > Schalter. Die Polyfuses schlucken etwas Batterie, um heiß (ausgelöst) zu > bleiben. Sehr gute Idee!
Dan G. schrieb: > (den Hersteller gibt es leider nicht mehr). Du meinst den Hersteller des Antriebs? Den vom Motor gibt es noch: https://www.dunkermotoren.de --- Von ELV gäbe es etwas, dass kann aber maxila 2-3A; vermutlich zu wenig für Dich. Ansonsten such mal nach "Überstromabschaltung".
Achim H. schrieb: > Dan G. schrieb: >> (den Hersteller gibt es leider nicht mehr). > > Du meinst den Hersteller des Antriebs? > Den vom Motor gibt es noch: https://www.dunkermotoren.de > Der Hersteller des Rohmotors hat diesen Antiebsmotor von Dunkermotoren eingesetzt und eine eigene Steuerung eingesetzt. Habe bei Dunkermotoren bereits zuvor angefragt (sonst hätte ich nicht das Forum befragt...). Aber vielen Dank der Recherche!
Ich habe jetzt durch Eure vielen Antworten und Ideen unter Abwägung von Risiken eine Entscheidung getroffen. Ich werde keine Elektronik als Überlast Abschaltung einsetzen. Ich werde zwei Endschalter benutzen, die ich nachrüsten will. Dafür brauche ich aber wieder Hilfe: Wie schalte ich die Endschalter? Ich habe zwei Kabel an meinem Rohrmotor. Diese werden durch meinen Schalter so geschaltet, das für Aus- und Einfahren, + und - vertauscht werden. Kann mir jemand freundlicherweise eine Schaltung (für Laien) skizzieren. Ganz herzlichen Dank vorab und beste Grüße, Daniel
Dan G. schrieb: > Kann mir jemand freundlicherweise eine > Schaltung (für Laien) skizzieren. Das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Man muss da eine Schaltung entwickeln, deren Parameter genau zu deinem Anwendungsfall passen. Man braucht dazu mehrmals Zugang zu dem Auto. So etwas schüttelt sich keiner einfach so aus dem Ärmel.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Dan G. schrieb: >> Kann mir jemand freundlicherweise eine >> Schaltung (für Laien) skizzieren. > > Das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Man muss da eine > Schaltung entwickeln, die genau zu deinem Anwendungsfall passt. Man > braucht dazu mehrmals Zugang zu dem Auto. So etwas schüttelt sich keiner > einfach so aus dem Ärmel. Falls es hilft, es ist ein Boot 😏 Na evtl. gibt es ja so eine Schaltung bereits?
Dan G. schrieb: > Falls es hilft, es ist ein Boot 😏 Huch, na egal. Ich vermute, dass es fertige Schaltungen gibt. Die spannende Frage ist, ob man da als Otto Normalverbraucher ran kommt. Vielleicht geht so etwas: https://www.elektro-wandelt.de/Eaton-PKZM01-12-Motorschutzschalter-12A.html Aber wenn nicht, hast du viel Geld in den Sand gesetzt.
Dan G. schrieb: > Wie schalte ich die Endschalter
1 | __ __ |
2 | /o--o o---+---+ + --+--o o---o |
3 | + --o/ | | | /o--+ |
4 | : o--+ | (M) | +--o/: | |
5 | : | | | oder | | : (M) |
6 | :/o--+------(---+ - --(------+--o : | |
7 | - --o/ __ | | __ /o--+ |
8 | o--o o---+ +--o o---o/ |
aus https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25
Stefan ⛄ F. schrieb: > Vielleicht geht so etwas: > https://www.elektro-wandelt.de/Eaton-PKZM01-12-Motorschutzschalter-12A.html Sein Motor hat einen Nennstrom von 1,4A!
Stefan ⛄ F. schrieb: > Dan G. schrieb: >> Kann mir jemand freundlicherweise eine >> Schaltung (für Laien) skizzieren. > > Das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Man muss da eine > Schaltung entwickeln, deren Parameter genau zu deinem Anwendungsfall > passen. Man braucht dazu mehrmals Zugang zu dem Auto. So etwas schüttelt > sich keiner einfach so aus dem Ärmel. Mit Endschaltern, ganz simpel also? Wieso denn das, bitteschön? (Die inh. sichere Elektronik für einen Fensterheber will er zwar nicht, aber sogar die könnte man recherchieren und kopieren. Doch im jetzigen Fall (Endschalter, wie gesagt) kann ich leider Deinen Einwand nicht nachvollziehen.)
wdym? schrieb: > Doch im jetzigen Fall (Endschalter, wie gesagt) kann ich > leider Deinen Einwand nicht nachvollziehen.) Er hat Endschalter abgelehnt.
H. H. schrieb: > Sein Motor hat einen Nennstrom von 1,4A! Na dann verkaufe ihm doch einen Motorschutzschalter für 1,4A und ducke dich schnell weg wenn er sein Geld zurück haben will.
Beitrag #6761523 wurde von einem Moderator gelöscht.
H. H. schrieb: > https://www.elektrikforen.de/attachments/endschalter-dc-motor-jpg.7273/ Danke H. H. Ich denke das ist genau das was ich suche!
Beitrag #6761530 wurde von einem Moderator gelöscht.
Danke an alle die helfen wollten! Ich habe nun was ich brauche 😁 Allen einen angenehmen Sonntag und beste Grüße, Daniel
Beitrag #6761549 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.