Guten Tag, ich mache es so kurz und knapp wie eben möglich. Vielleicht habe ich hier mehr Glück. Bürstenloser 350W Rasenmäher-Motor, davor ein DC Controller, davor ein 25,2V (29,4V) Akku mit Schutzschaltung. Der mit 7x 18650er in Serie bestückte Zellen Akku hat ein Problem. Sobald eine Last angeschlossen wird, bricht die Spannung zusammen. Die Zellen wurden bereits getauscht, Motor und Controller funktionieren einwandfrei (anderer Akku vorhanden). Die Schutzschaltung bzw den IC zu resetten wird ohne Hilfe des Herstellers wahrscheinlich nicht klappen und die geben keine Auskunft, daher Schutzschaltung gegen ein BMS mit Balancing getauscht. https://www.makershop.de/module/sonstige/7s-20a-24v-18650/ Am Rasenmäher sind 3 Anschlüsse. Plus, T und Minus. Akku: + gegen -: 29V + gegen T: 29V + gegen C: 29,3V Hatte es mit B+ an +, P- an Minus und P- an T ausprobiert. Funzt leider nicht. Jemand eine Idee, was ich mit T machen muss, damit der Rasenmäher anspringt? Oder liegt es doch am BMS? Es kann kurzfristig 30A. Die alte Schutzschaltung ist allerdings mit 2x 80A Mosfets bestückt und irgendwas werden die sich bestimmt dabei gedacht haben... Könnte ich, um das zu überprüfen, die Zellen direkt an den Mäher anklemmen, ohne das mir diese um die Ohren fliegen? Also + an + und - an - und nochmal - an T? Es sind 7 Samsung SDI 120 15L Zellen à 15A. Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps. Danke
Dieses Bild ist korrekt. Auf dem Gehäuse wurde es falsch aufgedruckt.
ManU-123 schrieb: > Jemand eine Idee, was ich mit T machen muss, damit der Rasenmäher > anspringt? In vielen Akkupacks ist da ein NTC zur Temperaturmessung angeschlossen. Ich würde es mal mit einem 10k Widerstand gegen + oder Masse probieren. C steht für Control oder Communication. Wenn der Rasenmäher Daten mit dem Akku austauscht, hast du ein Problem.
Mein Bosch Mäher hat 20 Akkus je 1,5Ah verschaltet 10s2p. Also 36V 3 Ah. Die Zellen werden nicht gebalanced. Akku an Platine. Platine nach außen ebenfalls über 3 Messerkontakte. Davon 2 plus und minus. Der dritte kommt von einem Temperatur Sensor, der mittig im Akku angebracht ist. Könnte beim TO ebenso sein: Sensor meldet fälschlich Übertemp. und Motor startet nicht.
Hi, danke vorab, auf dich habe ich gewartet ;) Ich hoffe in diesem Fall, dass C für Charge steht, denn Anschluss 3 (C) wird ausschließlich zum Laden benutzt. Anschluss 2, geht an einen bzw an zwei Temp-Sensor(en), genau. Also statt 1 und 2 mit BMS Minus zu verbinden, schließe ich nur 1 an P- an und zwischen 1 und 2 einen 10K Widerstand? Danke!!!
Ich werd bekloppt - es funktioniert! Habe das Teil in diesem Provisorium zwar nur kurz laufen lassen, aber er läuft tatsächlich! Hast du ganz evtl. auch noch eine Idee, ob sich die originale Schutzschaltung resetten lässt? Tausend Dank @ Matthias! Natürlich auch lieben Dank @ Boschi für deine Antwort.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.