Ich bin ratlos. Z.B. das Relais ADW1103 ist angegeben mit 16A. Wie soll das gehen? Das ist schon physikalisch gar nicht möglich. Oder darf man die Relais nur für einige Sekunden einschalten? Im Datenblatt steht z.B. "Contact resistance (initial): Max. 100 mOhm" Ahja. Sowas wie P=RI² scheint bei denen da wohl nicht angekommen zu sein. Wie lange das kleine Relais wohl bei 25 Watt Verlustleistung hält, bis es in Flammen aufgeht? 30 Sekunden? Eigentlich dachte ich immer, dass Panasonic ein seriöser Hersteller ist, aber wie sich das Datenblatt mit der Physik vereinen lassen soll, ist mir rätselhaft. Bevor jetzt welche kommen und sagen "Jaja, aber typical ist doch viel niedriger". Stimmt. Und was hilft mir das jetzt? Wenn ich 1000 Stück herstelle und auch nur eines hat Initial 100mOhm, dann geht das Teil beim Kunden hoch. Wie soll man so arbeiten können? Jedes einzeln vermessen? Ernsthaft. Ich bin einfach nur ratlos.
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Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Relais dieser Bauform alle keine 16A auf Dauer vertragen. Wenn du mal so ein Relais öffnest und dir die Kontakte im Vergleich zu einem CEE Stecker anschaust, dann kommt selbst ein Laie ins Grübeln. Ich meine: Klar es gibt besonders belastbare Materialien und erstaunliche Erfindungen. Aber Wunder fallen immer noch in den Zuständigkeitsbereich der Götter. Da siehst du mal, wie vorsichtig man die Angaben in Datenblättern interpretieren muss. Bei Transistoren ist es auch sehr beliebt maximale Ströme anzugeben, die das Bauteil selbst in Eis gepackt nicht abführen kann. Lügen tun sie nicht, es steht ja nicht daneben, wie lange das geht. Achte (wie du es getan hast) immer auf die Verlustwärme in Kombination mit der Kühlung. Das ist in realen Anwendungen fast immer der schwächste Punkt.
Wenn man an Hutschienenreleis aus der Gebäudetechnik denkt, die tatsächlich für 16A Dauerlast ausgelegt sind, dann kann das mit den kleinen Dingern ja nicht funktionieren. Die Hutschienenrelais fangen an zu tanzen, wenn sie im fleigenden Aufbau betrieben werden. Da werden halt ganz andere Kontaktmassen bewegt.
Hallo Anfänglicher Kontaktwiderstand 100mOhm - also der Widerstand der im allerersten Augenblick wenn der elektrische Kontakt "so gerade eben" zu bestehen anfängt gegeben ist. Da ein Relais aber nun mal ein Elektromechanisches Bauteil ist dauert es halt einige weiteres ms bis der Kontakt "vollständig" vorhanden ist - bis die Kontakte beidseitig (meist ja die Kontaktflächen aka "Knubbel") vollständig und mit vollen Druck aufliegen. Das der anfängliche Kontaktwiderstand angegeben wird zeigt sogar das Panasonic nicht irgendein nachahmender Hinterhofrelaishersteller ist dessen Entwickler "nur" eine Elektrotechnische Grundbildung haben, und sei es mit Akademischen Titel, sondern das dort Fachleute am Werk sind die ganz genau wissen worauf es bei Profianwendern oft ankommt. Und das ist z.B. kann aus verschiedensten Gründen auch der ->a n f ä n g l i c h e <- Kontaktwiderstand und so einiges mehr worauf sein ein Laie der sich aber extrem viel auf sein bescheidenes (Viertel-)Wissen einbildet, nennen wir den Laien mal J.An., halt keine Ahnung hat. Wenn... dieser Laie bescheiden und klar sein oberflächliches Wissen herausstellend nachfragen würde was er da nicht richtig nachvollziehen kann und ob eventuell ein Fehler im Datenblatt vorliegen könnte, wäre das absolut kein Problem, nein sogar eine vorbildliche Neugier. Aber wenn so ein Laie "Bildzeitungsschlau" und mit reißerischen Worten auf den Niveau eines pubertierende 14 Jährigen aus einen Sozialen Brennpunkt herüber kommt dann darf, nein sollte dieser Laie mal ganz klar eine Rückmeldung bezüglich seiner Arroganten Auftretens gegeben werden. Ralle Lais
Du hast schon recht, ganz so dramatisch wie der Jan es geschrieben hat ist die Lage nicht. Aber selbst nach dem vollständigen Schließen überleben diese Relais nicht angemessen lange bei 16A.
Hallo, wenn schon Datenblatt dann solltest der TO auch schreiben, welche Version des Relais der TO meint. Nur der Typ HTW ist mit 16A angegeben, die anderen mit 8A. Ich würde 16A Dauerlast ohnehin nicht freiwillg mit solch einem Relais schalten wollen. Wichtiger ist mir der Inrush Current und der ist hier beim HTW-Typ mit 100A angegeben. Da hätte ich die Chance, daß das beim Schalten einer Steckdosenleiste mit weniger als 100W Dauerlast nicht nach einem halben Jahr der Kontakt beim Einschalten festschweißt. Das schaffen 1x 24" Monitor und 3 Schaltnetzteile mit je ca. 50W ohne Lsst dran mit preiswerten Funk-Steckdosenleisten recht zuverlässig... Das Problem, daß man ja kaum noch echte Widerstandslast schaltet wird da gern übersehen. Gruß aus Berlin Michael
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Ralle Lais schrieb: > also der Widerstand der im allerersten Augenblick wenn der elektrische > Kontakt "so gerade eben" zu bestehen anfängt gegeben ist. Mitnichten. Da muss bei einem 16A Relais schon 1A durch... Anbei mal ein Auszug aus generalrelay_tg_e_10_2.pdf zu diesem Widerstand. > ob eventuell ein Fehler im Datenblatt vorliegen könnte Der hält sich aber hartnäckig, der Fehler. Jan schrieb: > das Relais ADW1103 ist angegeben mit 16A Das geht noch besser: der Inrush Current des ADW1103HLW ist mit 100A angegeben (und zwar für 1 Sekunde mit anschließenden 59 Sekunden Pause). Und jetzt rechne das ganze mal für das sich ergebende theoretische 1kW durch... Wir können aber auch mal ein anderes Relais vergleichen: Das ADW1103 hat 20,000 Schaltzyklen bei 16A Vollast mit "ON:OFF = 1s:5s" zum Abkühlen. Das größere G2R von Omron hat 100,000 Zyklen bei 10A ohne Einschränkung bei der Einschaltdauer. Fazit: ich würde den ADW-Winzling nicht für reale 16A auf meine Platine setzen. Michael U. schrieb: > Wichtiger ist mir der Inrush Current und der ist hier beim HTW-Typ mit > 100A angegeben. Lustigerweise wird da sonst nirgend unterschieden, sogar das Kontaktmaterial AgSnO2 ist das selbe. Ich tippe, das ist das selbe Relais, nur die Datenblattangaben sind unterschiedlich (wegen der angewandten Normen und daraus resultierende Schaltzyklen).
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https://www3.panasonic.biz/ac/ae/control/relay/power/dw/number/index.jsp?c=search gibt es auch irgendwo einzelne Datenblätter? Ich lande da nur auf immer neuen Download-Seiten.
Jan schrieb: > Max. 100 mOhm" Wenn die Kontakte verschweißen, dann ist der Übergangswiderstand kleiner als 100 mOhm.
Ralle Lais schrieb: > dieser Laie [Laie Laie Laie, alle doof] Du hättest deinen Beitrag nutzen können, um das Forum mit Wissen zur Dimensionierung von Relaiskontakten zu bereichern. So etwas lernt der "Profi" nämlich auch nicht (mehr?) im Studium. Schade, dass du lieber pöbelst.
Beitrag #6759084 wurde von einem Moderator gelöscht.
Warum soll Siemens das machen? Chineser bauen Alles besser, schneller und billiger. Und viele (auch in diesem Forum) kaufen solchen Bauteile.
Michael U. schrieb: > Das schaffen 1x 24" Monitor und 3 Schaltnetzteile mit je ca. 50W ohne > Lsst dran mit preiswerten Funk-Steckdosenleisten recht zuverlässig... Das sind auch keine ohmschen Widerstände. Im DB ist von "resistive load" die Rede. Das passt selbst für eine Glühbirne nicht. PC User schrieb im Beitrag #6759084: > Jaja, Siemens baut keine Relais mehr. Die konnten es wirklich. JaJa, früher war alles besser.
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Andreas B. schrieb: > Im DB ist von "resistive load" die Rede. Das passt selbst für eine > Glühbirne nicht. Aber zumindest beim Inrush-Current ist eine Tungsten-Lampe als Last vorgesehen. Und als ohmsche Last gilt dann eben ein thermisch träger Heizlüfter, obwohl der induktiv sicher auch "mitfunkt". Michael U. schrieb: > der Kontakt beim Einschalten festschweißt. > Das schaffen 1x 24" Monitor und 3 Schaltnetzteile mit je ca. 50W ohne > Lsst dran mit preiswerten Funk-Steckdosenleisten recht zuverlässig... Ja, weil die die billigeren AgNi Kontakte drin haben.
Hallo, Andreas B. schrieb: > Michael U. schrieb: >> Das schaffen 1x 24" Monitor und 3 Schaltnetzteile mit je ca. 50W ohne >> Lsst dran mit preiswerten Funk-Steckdosenleisten recht zuverlässig... > > Das sind auch keine ohmschen Widerstände. > Im DB ist von "resistive load" die Rede. Das passt selbst für eine > Glühbirne nicht. hättest ja meinen letzten Satz mit zitieren können. Das Problem beachtet nach meiner Meinung kaum einer, der z.B. hier im Forum nach Relais fragt. Diskussionen über Sicherheitsabstände bei Netzspannung findet man ständig, Hinweise zu Problemen mit der zu schaltenden Last dagegen kaum. Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Diskussionen über Sicherheitsabstände bei > Netzspannung findet man ständig, Hinweise zu Problemen mit der zu > schaltenden Last dagegen kaum. Weil es relativ ungefährlich ist, die Belastungsgrenzen von Relais durch praktische Erfahrung kennen zu lernen. Ich möchte aber nicht mit verantwortlich sein wenn jemand auf dem Weg ist, sich Stromschläge zu verpassen.
Karls Q. schrieb: > Die Hutschienenrelais fangen an > zu tanzen, wenn sie im fleigenden Aufbau betrieben werden. Da werden > halt ganz andere Kontaktmassen bewegt. Yep. ciao gustav
Beitrag #6759309 wurde von einem Moderator gelöscht.
PC User schrieb im Beitrag #6759309: > viele (auch in diesem Forum) kaufen solchen Bauteile. > Inverser IQ? Nein, das liegt an unserem Wirtschaftssystem. a) Man wird nur selten für das Abliefern von Qualität belohnt, sondern für schnell und billig. b) Man kauft die Katze im Sack. Ob etwas gut war, weiß man erst viele Monate später. Der Preis ist kein klares Indiz mehr, und der Markenname auch immer seltener.
Deswegen sind solche Steckdosenleisten mit abgesetztem Fußschalter nach kurzer Zeit defekt. Denn komischerweise wird das mit Relais geschaltet. Die Reparatur lohnt sich finanziell nicht.
Ich habe mal das Datenblatt für Neugierige angehängt, die mal kurz reinschauen wollen, ohne es gross suchen zu müssen. Dann gibt es ein Missverständnis zum Wort "initial". Ihr redet vom Zeitraum, in dem der Kontakt hergestellt wird, ich sage mal Prellzeit dazu. Ich habe das allerdings so interpretiert, dass "initial" den tadellosen Neuzustand beschreibt, ohne Verschleiss. Denn besser wird der Widerstandswert im Laufe der Zeit sicherlich nicht. Das kann man aber in der Tat so oder so interpretieren und was jetzt korrekt ist, weiss ich nicht. Und ich persönlich finde die Verhinderung von Bränden eigentlich genau so wichtig wie die Verhinderung von Stromschlägen. Vor allem, da Relais sehr oft unbeaufsichtigt schalten und meine Basteleien kein extra entworfenes und auf flammenfestigkeit getestetes massenproduziertes Gehäuse besitzen, sondern meistens nackig sind, muss ich hier nunmal 10 mal sorgfältiger arbeiten als wenn das Teil schön sicher versteckt ist :( Aber ich nehme das Fazit von euch gerne so auf, dass das wirklich nicht ernstzunehmendes Geschwurbel ist, was man eher in Produktbeschreibungen auf Aliexpress findet. Aber da weiss auch der Laie sofort, dass das alles nicht ernstzunehmen ist. Dass es bei professionellen Herstellern nicht anders läuft, ist.... überraschend. Es stimmt ja schon, dass viele Schaltungen, die für 16A ausgelegt sind, gar nicht wirklich waschechte 16A zu sehen bekommen. Schon gar nicht im Dauerbetrieb. Aber wehe, wenn doch ;)
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Beitrag #6759807 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jan schrieb im Beitrag #6759571:
> Ich denke, dass ich zehn Mal mehr Grips im Kopf habe als du.
Wie rechnet man so was eigentlich? Den IQ mal zehn? Das sind ja
astronomische Werte. Wobei man natürlich die Gaußverteilung
berücksichtigen muß.
Gut daß mein IQ sich nur im zweistelligen Bereich befindet.
Bevor ich den Entwicklern bei Panasonic unterstelle das Ohmsche Gesetz
nicht zu kennen, würde ich erstmal das Datenblatt sehr genau lesen.
Lesen und verstehen. Und dann, wenn ich mich in einem Fachforum zu weit
aus dem Fenster gelehnt habe, etwas zurückrudern und nicht den Anderen
Ahnungslosigkeit unterstellen.
Dunning & Kruger ...
2 Wochen her, Kumpel bittet mich nach dem Steuergerät fürs Verdeck des Daimler Cabrios seiner Tante zu sehen. Da sind etliche Relais drauf, u.A. 2 Zuckerwürfelgroße Relais von Takamisawa, eins davon schaltet direkt eine Hydraulikpumpe. Ich habe in China 2 equivalente Relais von Panasonic bestellt (mußte 10 nehmen) die beiden Dinger gewechselt, geht wieder. Spezifiziert sind diese Relais mit minimal 10^5 Schaltspielen bei 30A Motor load. Ich habe die aber auch nur mit der Heißluftpistole ausgelötet bekommen, keine Thermals an den Anschlüssen und offensichtlich großflächige Leiterbahnen zur Kühlung der Kontakte. Vorige Woche dito, diesmal Scheibenwischersteuergerät für einen Passat. Anderer Relaistyp, aber wieder so ein winziges Ding, das es diesmal auch einzeln gab. Relais gewechselt, Scheibenwischer wischt wieder. Ein gestecktes KFZ Relais ist wohl heute zu Tage für solche Einsatzzwecke zu teuer, dem Kunden muß unter allen Umständen ein "Steuergerät" verkauft werden für größer 1K€, sonst können die armen Hersteller scheinbar nicht überleben. Mein alter Mazda M6 Kombi geht dieses Jahr nach 20 Jahren treuer Dienste auf den Schrott. Ich kaufe mir ein anderes altes (Mazda) Auto, ich will solchen Scheiß nicht haben. Das ist kein technischer Fortschritt, das ist vorsätzlicher Betrug am Kunden. Pille
Beitrag #6759904 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6760126 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6760209 wurde von einem Moderator gelöscht.
Pille schrieb: > 2 Wochen her, Kumpel bittet mich nach dem Steuergerät fürs Verdeck des > Daimler Cabrios seiner Tante zu sehen. Da sind etliche Relais drauf, > u.A. 2 Zuckerwürfelgroße Relais von Takamisawa, eins davon schaltet > direkt eine Hydraulikpumpe. Ich habe in China 2 equivalente Relais von > Panasonic bestellt (mußte 10 nehmen) die beiden Dinger gewechselt, geht > wieder. Spezifiziert sind diese Relais mit minimal 10^5 Schaltspielen > bei 30A Motor load. Ich habe die aber auch nur mit der Heißluftpistole > ausgelötet bekommen, Phantasieren wir heute wieder ein wenig? > Vorige Woche dito, diesmal Scheibenwischersteuergerät für einen Passat. > Anderer Relaistyp, aber wieder so ein winziges Ding, das es diesmal auch > einzeln gab. Relais gewechselt, Scheibenwischer wischt wieder. Bist echt vom Pech verfolgt! Nie ist bei einem meiner Autos je ein Scheibenwischersteuergerät ausgestiegen. Ebenso wenig wie die Steuergeräte anderer Antriebe wie Fensterheber, Sitzverstellung, Kühlerventilator (50A!),Kofferraumöffnung oder Handbremse. Wobei ich dort überall auch schon lange keine Relais mehr vermuten würde... Fotos deiner (Relais-)steuergeräte existieren nicht zufällig? Scheibenwischersteuerung kenne ich nur in Form kleiner vergossener Würfel oder als integralen Bestandteil des Motors. Selbst wenn dort Relais drin wären, scheint mir ein Austausch nicht praktikabel.
Vieleicht sind da Marder am Werk, die Hunger nach Relais haben. Grins...
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Relais dieser Bauform > alle keine 16A auf Dauer vertragen. Du kannst nicht einfach von der Größe des Relais auf dessen Haltbar bzw. Kontaktbelastung schließen. Was so ein Relais ab kann hängt neben der Größe der Kontakte von der Kraft ab, mit welcher selbige aufeinander drücken, vom Kontaktmaterial und von den mechanischen Eigenschaften des Gesamtsystems. Wenn Du das so ein Ding aufmachst siehst Du rein gar nichts was für das Verhalten des Relais relavant ist. Ich habe mich vor langer Zeit sehr intensiv mit mechanischen Relais beschäftigt und da haben wir u.a. neue Relais untersucht die in Waschmaschinen zu Drehrichtungsumschaltung benutz werden sollten. Die hatten in etwa die mechanischen Abmessungen vom Relais des TO. Bei den Untersuchungen hat sich gezeigt, das die den Strom locker schalten. Stromfluß im eingeschalteten Zustand (nach "initial) ist ebenfalls kein Problem. Kritisch ist der Schaltmoment, bei induktiver Last speziell der des Abschaltens. Die Relais die ich angesprochen hatte, hatten ein ganz anderes Problem. Da sie zum Umschalten der Drehrichtung benutzt wurden, wurde bei diesen Relais natürlich der komplette Umschaltkontakt benutzt und das war bei diesem Relaistyp das anfängliche Problem. Beim Umschalten hat der Kontakt nicht sofort getrennt, sondern der Gegenkontakt wurde von der Schaltzunge mitgenommen, bis die den Gegenkontakt berührte. Heißt kurzzeitig waren alle 3 Kontakte miteinander verbunden was in diesem Fall eine Verbindung von N und L bedeutete, also ein satter Kurzschluß. Das haben die Kontakte natürlich nicht lange ausgehalten. Da das nicht bei jedem Schaltvorgang passierte hat das Relais schon einige tausend Schaltspiele gehalten, allerding für eine Wama immer noch viel zu kurz. Wir hatten das seinerzeit mit einer Hochgeschwindigkeitskammera herausgefunden. Der Relaishersteller hat daraufhin die Mechanik überarbeitet und wohl auch anderes Kontaktmaterial eingesetz das diesen Klebeeffekt nicht hatte. Nach dieser Änderung haben die Relais zuverlässig funktioniert.
einfach nur fahren schrieb: > Pille schrieb: >> 2 Wochen her, Kumpel bittet mich nach dem Steuergerät fürs Verdeck des >> Daimler Cabrios seiner Tante zu sehen. Da sind etliche Relais drauf, >> u.A. 2 Zuckerwürfelgroße Relais von Takamisawa, eins davon schaltet >> direkt eine Hydraulikpumpe. Ich habe in China 2 equivalente Relais von >> Panasonic bestellt (mußte 10 nehmen) die beiden Dinger gewechselt, geht >> wieder. Spezifiziert sind diese Relais mit minimal 10^5 Schaltspielen >> bei 30A Motor load. Ich habe die aber auch nur mit der Heißluftpistole >> ausgelötet bekommen, > > Phantasieren wir heute wieder ein wenig? Na ich nicht und das war gestern als ich das schrieb, bei Deinem "wir" solltest Du also Deine Person subtrahieren. > >> Vorige Woche dito, diesmal Scheibenwischersteuergerät für einen Passat. >> Anderer Relaistyp, aber wieder so ein winziges Ding, das es diesmal auch >> einzeln gab. Relais gewechselt, Scheibenwischer wischt wieder. > > Bist echt vom Pech verfolgt! Wieso denn ich bitteschön? > Nie ist bei einem meiner Autos je ein > Scheibenwischersteuergerät ausgestiegen. Bei meinen Autos auch nicht, allerdings kam davon nur eins von VW, ein 2er Jetta. Das war mein letzter VW. > Ebenso wenig wie die Steuergeräte anderer Antriebe wie Fensterheber, > Sitzverstellung, Kühlerventilator (50A!),Kofferraumöffnung oder > Handbremse. Kühlerventilatorsteuergerät, soso... > Wobei ich dort überall auch schon lange keine Relais mehr vermuten > würde... Phantasierst Du heute vielleicht wieder ein Bisschen? > Fotos deiner (Relais-)steuergeräte existieren nicht zufällig? Och sicher in den jeweiligen Unterlagen der Hersteller. Wozu brauche ich den Fotos von dem Kram den ich repariere? Hier liegen noch 8 Relais vom Panasonic Ersatztyp des Takamisawa aus dem Daimler Ding herum, Typ: ACTC2R2A11 Bei dem andren Typ müßte ic nachsehen was ich als Ersatz bestellt habe, aber Du bist mir das nicht wert, weil Du einfach nur rumstänkern willst. > Scheibenwischersteuerung kenne ich nur in Form kleiner vergossener > Würfel oder als integralen Bestandteil des Motors. Selbst wenn dort > Relais drin wären, scheint mir ein Austausch nicht praktikabel. "Scheibenwischersteuerung als Würfel oder integraler Bestandteil des Motors", aha. Bist Du bei den Grünen? Die sind auch so kompetent. Pille.
Thomas S. schrieb: > Vieleicht sind da Marder am Werk, die Hunger nach Relais haben. > Grins... Noch so ein Fachmann. Marder waren es nicht, Der VW wohnt vom Daimler auch 40km weit weg. Aber das Spinner hier im Forum unterwegs sein könnten und das das di Ursache sein könnte, da bin ich mir sicher.
Beitrag #6760400 wurde von einem Moderator gelöscht.
Zeno schrieb: > ...Relaishersteller hat daraufhin die Mechanik überarbeitet und wohl auch > anderes Kontaktmaterial eingesetz das diesen Klebeeffekt nicht hatte. > Nach dieser Änderung haben die Relais zuverlässig funktioniert. Hi, schon mal was von "zwangsgeführten Kontakten" gehört? https://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik)#Zwangsgef%C3%BChrte_Kontakte ciao gustav
Karl B. schrieb: > Zeno schrieb: >> ...Relaishersteller hat daraufhin die Mechanik überarbeitet und wohl auch >> anderes Kontaktmaterial eingesetz das diesen Klebeeffekt nicht hatte. >> Nach dieser Änderung haben die Relais zuverlässig funktioniert. > > Hi, > schon mal was von "zwangsgeführten Kontakten" gehört? Guck an schon wieder so ein Schlauberger unterwegs. So eine Waschmaschine, wie ich sie im Beispiel nannte, ist ein Massenprodukt und da hat man sogar schon zu ostzonalen Zeiten auf möglichst kostengünstige Herstellung geachtet. Das Relais war auch nicht an sicherheitsrelevanter Stelle, wo üblicherweise zwangsgeführte Relais eingesetzt werden, es diente lediglich der Drehrichtungsumkehr für den Motor. Selbst im Fehlerfalle währe da der Kurt nicht vor der Maschine umgefallen. Und jetzt stell Dir vor man hat das sogar noch in der Probephase gemerkt und nachdem der Fehler abgestellt war (in dem man das Teil noch mal überarbeitet hat), war dann auch alles gut und das Relais hat zuverlässig seinen Dienst getan in diesem Fall auch ohne zwangsgeführte Kontakte. Es war übrigens das GBR10
Karl B. schrieb: > Hi, > schon mal was von "zwangsgeführten Kontakten" gehört? Was in den Zusammenhang so gut passt wie "Beschriftung in lebensmittelechter Farbe". Noch besser sind Sicherheitsrelais, dummerweise meinen viele irrtümlich, dass mit dem alleinigen Einsatz eines Solchen die Sicherheit verbessert würde. Ist so wie in der Mathematik die Unterscheidung zwischen hinreichend und notwendig. Butzo*aussen
Zeno schrieb: > Da sie zum > Umschalten der Drehrichtung benutzt wurden, wurde bei diesen Relais > natürlich der komplette Umschaltkontakt benutzt und das war bei diesem > Relaistyp das anfängliche Problem. Beim Umschalten hat der Kontakt nicht > sofort getrennt, sondern der Gegenkontakt wurde von der Schaltzunge Hi, so ein Schaltungsdesign ist doch Murks. Und jetzt gibst Du die Schuld dem Relais-Hersteller. Warum wohl sollte man Kreuzschalter und Wechselschalter (in Sparschaltung) nicht verwenden? Haben die Schalterhersteller dann Schuld, wenn solche Installationen gemacht werden, die früher oft zu Kurzschlüssen in den Schaltern führten? Gerade bei Polwendern hast Du doch massenweise Verriegelungen und Schütze drin. Also, worüber beklagst Du Dich eigentlich? ciao gustav
Pille schrieb: > einfach nur fahren schrieb: >> Ebenso wenig wie die Steuergeräte anderer Antriebe wie Fensterheber, >> Sitzverstellung, Kühlerventilator (50A!),Kofferraumöffnung oder >> Handbremse. > > Kühlerventilatorsteuergerät, soso... Schon klar, bei Deinem Jetta war da natürlich nur ein simpler Temperaturschalter verbaut. Das ist jetzt aber auch schon wieder 30 Jahre her... >> Scheibenwischersteuerung kenne ich nur in Form kleiner vergossener >> Würfel oder als integralen Bestandteil des Motors. Selbst wenn dort >> Relais drin wären, scheint mir ein Austausch nicht praktikabel. > > "Scheibenwischersteuerung als Würfel oder integraler Bestandteil des > Motors", aha. Ja, ersteres beispielsweise diese Bauform: https://www.pkwteile.de/herthbuss-elparts/1677325 Aktuell nennt sich der ganze Motor meist Aktor und kommuniziert via Bus. Steuerung ist dann eingebaut. Bilder sind im Netz kaum zu finden, sieht so ähnlich aus wie hier: https://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-funktioniert-nicht-mehr-t6770485.html?page=1#post58138161 Kleines Erklärvideo für unwissende (Passat-)schrauber: https://www.youtube.com/watch?v=I-sSztMscjg Und weil die Halbleiterhersteller gerade für den Automobilbereich so wunderschöne intelligente H-Brücken und High Side Switches anbieten, sind mechanische Relais an dieser Stelle echt selten geworden. Deshalb meine Bitte das Passat-Wischersteuergerät in dem Du Relais aus- und einlötest, einmal betrachten zu dürfen... :-) > Bist Du bei den Grünen? Ämm nein, ist das an dieser Stelle von Bedeutung? > Die sind auch so kompetent. Achso, ja mag sein. Allerdings ist auch nicht jeder Honk in der Lage Kompetenzen richtig einschätzen zu können. > Pille. Guten Appetit.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Lügen tun sie nicht, es steht ja nicht daneben, wie lange das geht. genau, das nennt sich auch value proposition, marketing bullshit
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