Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stomteilerregel


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von Omar B. (omarb)


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Hallo,

Weißt jemand wie kann ich diese Übung lösen ohne Zahlen?


Vielen Dank

von Andre M. (andre1597)


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Was kommt als nächste Schulaufgabe? Geld für Nachhilfe ausgeben.. :-)

von Experte (Gast)


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Omar B. schrieb:
> Weißt jemand wie kann ich diese Übung lösen ohne Zahlen?

Ja, kein Problem.

Allerdings ist der Sinn von Hausaufgaben, dass Du es selber machst, 
ansonsten lernst Du nichts.

Im Unterricht hast Du eh schon gepennt. Dir jetzt auch noch alles auf 
dem Silbertablett zu präsentieren, ist kontraproduktiv.

Also nimm Deine Lehrbuch, und ließ halt alles von Vorne, mache alle 
Übungen daraus, bis Du an die Stelle kommst, die Dir weiterhilft.

Bei Deinem Wissensstand und Lernlust, bist Du da bestimmt einige Wochen 
beschäftigt.

Viel Glück!

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Omar B. schrieb:
> Weißt jemand wie kann ich diese Übung lösen ohne Zahlen?

Mit der Stromteilerregel wie in der Aufgabe verlangt ;-)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Omar B. schrieb:
> Weißt jemand wie kann ich diese Übung lösen ohne Zahlen?
Den Teil a kannst du ohne Werte nicht lösen.

Der Teil b kann formell gelöst werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Transformation

von Udo S. (urschmitt)


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Das Bild ist so unscharf, dass man nicht mal die Indices entziffern 
kann.
Da will jemand keine Hilfe.

von JensMa (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Omar B. schrieb:
>
>> Weißt jemand wie kann ich diese Übung lösen ohne Zahlen?
>
> Den Teil a kannst du ohne Werte nicht lösen.

Weshalb sollte man diese Aufgabe nicht lösen können?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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JensMa schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Omar B. schrieb:
>>> Weißt jemand wie kann ich diese Übung lösen ohne Zahlen?
>> Den Teil a kannst du ohne Werte nicht lösen.
> Weshalb sollte man diese Aufgabe nicht lösen können?
Ich korrigiere mich: man kann sie lösen, aber es kommt dabei nichts 
heraus ausser dem, was man sowieso schon im Schaltplan sieht. Nämlich, 
dass irgendwelche Widerständ zu irgendwelchen anderen Widerständen in 
Reihe und parallel geschaltet sind.

: Bearbeitet durch Moderator
Beitrag #6756187 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6756195 wurde vom Autor gelöscht.
von Joachim B. (jar)


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Omar B. schrieb im Beitrag #6756195:
> Ich habe 1a gelöst ist meine Lösung Richtig?

wenn R1 und R2 in Siemens wären würde ich bei der Addition zustimmen.
https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Siemens_(Einheit)

: Bearbeitet durch User
von Omar B. (omarb)


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R1 und R2 sind parallel?

Beitrag #6756222 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wolfgang S. (Gast)


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von Armin X. (werweiswas)


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Omar B. schrieb:
> R1 und R2 sind parallel?

Ja, sind sie. Dann musst Du sie auch so rechnen. EIgentlich...

von Joachim B. (jar)


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Omar B. schrieb:
> R1 und R2 sind parallel?

definiere parallel

von Armin X. (werweiswas)


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Ich fürchte das war die korrekte Aussage:

Experte schrieb:
>
> Im Unterricht hast Du eh schon gepennt. Dir jetzt auch noch alles auf
> dem Silbertablett zu präsentieren, ist kontraproduktiv.
>

Beitrag #6756314 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Elektrofan (Gast)


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> Sie sind eindeutig in Serie geschaltet

Montagsproduktion???

Beitrag #6756345 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Carlo (Gast)


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von Carlo (Gast)


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uuups einmal R2 zuviel in der grafik .... :-)

von Xaver M. (priapos)


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Carlo schrieb:
> gab es die Frage nicht schon einmal ?!
> https://www.mikrocontroller.net/topic/521809#new
>
> Diese Erklärung hilft sicherlich weiter :-)
> 
https://www.eit.hs-karlsruhe.de/hertz/teil-b-gleichstromtechnik/strom-und-spannungsteilung/vereinfachung-von-schaltungen-durch-ausnutzen-von-elektrischen-symmetrien.html
>
> https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/netzwerk.html
>
>
> https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/stdrumw.html
>
> Die angehänge Datei kann mit diesem kostenfreien Tool geladen und
> bearbeitet werden. Erhöht die Lesbarkeit und verbessert die
> Ergebnis-Kontrolle :-)
> 
https://www.analog.com/en/design-center/design-tools-and-calculators/ltspice-simulator.html

Tolle Links, ich befürchte nur das der TE daran nicht interessiert ist, 
sondern vielmehr den Wunsch hegt das seine Arbeit sich jemand anders 
macht.
Wikipedia hat auch einen Artikel der weiterhilft, wenn man denn will, 
allerdings lässt mich schon die Fragestellung daran zweifeln, nicht nur 
an dem Schüler, sondern auch an dem Lehrer.

von Carlo (Gast)


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... die lernen das auch noch  :-)

von Carlo (Gast)


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von Omar B. (omarb)


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Dankeschön,Das hilft sehr
Wünsche Ihnen eine schöne tag

von Omar B. (omarb)


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Ich habe die Gleichungen in matrix form gemacht aber ich bin nicht 
sicher ob meine Lösung richtig ist.Wenn es möglich ,Können Sie bitte mir 
helfen?

von Carlo (Gast)


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... bitte erarbeitete Lösung einstellen ...  :-)
https://www.amplifier.cd/Tutorial/Grundlagen/Superposition.htm

von Joachim B. (jar)


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Omar B. schrieb:
> Können Sie bitte mir
> helfen?

wieso?
Du antwortest ja nicht!

Joachim B. schrieb:
> Omar B. schrieb:
>> R1 und R2 sind parallel?
>
> definiere parallel

ich meinte dein parallel, was verstehst du darunter?
Für mich ist das parallel und warum fragst du?

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> wenn R1 und R2 in Siemens wären würde ich bei der Addition zustimmen.

Was für ein raffiniert verpackter Hinweis zur Lösung !

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Omar B. schrieb:
> aber ich bin nicht sicher ob meine Lösung richtig ist.
Ich bin mir da auch nicht sicher, weil da keine Lösung zu sehen ist.


> Wenn es möglich ,Können Sie bitte mir helfen?
Leider ist brauchbare Hilfe nicht möglich,
mir geht es wie schon Udo S. schrieb:
>>>> Das Bild ist so unscharf, dass man nicht mal die Indices entziffern kann.

Beitrag #6758562 wurde von einem Moderator gelöscht.
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