Hallo Zusammen, ich möchte etwas E-Bike-artiges, auf etwas Pedelec-artiges umbauen. Das heisst, einen Drehzahlsensor (denke Reedkontakt) mit 8 Magneten (alle 45deg) am Tretlager anbringen und einen Transistor oder Relaiskontakt durchschalten, wenn die Kurbel in Bewegung ist. Es soll eine kleine, zuverlässige und günstige Schaltung werden. Meine Idee: Mit der Reedkontaktspannung einen passenden Kondensator aufladen (über geeigneten Widerstand, zweiter, größerer Widerstand entlädt Kondensator auf Masse, wenn Reedkontakt nicht geschaltet. Damit erhalte ich beim Kurbeln eine Analogspannung, die zwischen Masse (wenn Reedkontakt offen) und Versorgungsspannung liegt (wenn Reedkontakt geschlossen). Wenn jetzt nie der Fall auftreten würde, dass versehentlich der Reedkontakt genau auf der Magnetposition stehen würde, könnte ich mit dieser Spannung natürlich gleich einen Transistor durchschalten und wäre fertig. Gibt es eine einfache Schaltung, mit der ich über eine Spannungs-Obergrenze einen zweiten Transistor in Reihe zum ersten sperren kann? Also bei 0V (Kurbel in Ruhelage, Reedkontakt offen) sperrt der erste Transistor und ab - sagen wir 10V bei 12V Versorgung - sperrt der zweite, so dass nur zwischen etwa 0.7V und 10V Durchgang durch beide Transistoren herrscht? Damit würde ich ja definitiv Bewegung detektieren. So etwas wie ein NC (normally closed) transistor, den ich mit Spannungsteiler (etwa 14:1, damit bei 10V, etwa 0.7V abfällt - genaue Werte kann ich ja im Versuch dann testen) dann öffne? Ein kleiner Hinweis würde mir reichen - ich bin wirklich Jahrzehnte aus diesem Thema draussen und alles kann ich jetzt auch nicht mehr neu lernen. Kermit
hochpass davor, also nur ac-anteil der eingangsspannung verwenden.
Nachtrag: und mit Printrelais ginge das ja einfach, da habe ich vermutlich nur das Problem, dass ich länger Rumprobieren muss und vermutlich einen größeren Kondendator verwenden, bis ich hier zwei stabile Drehzahlschwellen eingestellt habe. Außerdem klackerts halt.
Du meinst sowas, was es fertig und günstig zu kaufen gibt: https://www.amazon.de/Starbun-Pedal-Sensor-Elektro-Fahrrad-Pedal-12-Fahrrad-Geschwindigkeitssensor/dp/B07WHPYCKL/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Danke Flip B. Muss ich zwar auch noch mal auffrischen, aber Hochpass klingt bekannt/plausibel/tauglich und machbar. Vielen, vielen Dank!
@Radfahrer, ja genau, so einen Sensor - DEN hätte ich natürlich nicht selbst gebaut, ich fürchte nur, die vorhandene Steuerung kann damit nichts anfangen; ich muss also eine vorhandene Signalleitung (vom z.B. Gasgriff) unterbrechen. Frag bitte nicht nach den genauen Umständen. Ich versuche zu retten was zu retten ist und würde für mich selbst so etwas nicht umbauen.
Flip B. schrieb: > hochpass davor, also nur ac-anteil der eingangsspannung > verwenden. Den 100k Widerstand könnte man als Trimmer auslegen, um damit die Wunschzeit einstellen zu können.
Ich würde statt des Reedkontakts ehr einen Hallsensor nehmen.
H. H. schrieb: > Ich würde statt des Reedkontakts ehr einen Hallsensor nehmen. Das ist im Prinzip auch eine gute Idee. Meistens sind am vorderen Ritzel aber nur 4 oder 5 Streben zum auswerten. Das Auswerten der einzelnen Zähne wäre zwar am schönsten, ist aber auch am filigransten. Ein handelsüblicher Induktivsensor wäre noch eine Möglichkeit. Der ist in einer Gewindehülse gekapselt und vergossen und gegen Dreck und Kettenfett unempfindlicher.
@Helmut: ich verstehe zwar momentan nur halb den Diodenzweck und einige der Widerstände, aber ich denke mich mal rein und bis auf den pnp Transistor hab ich auch alle Bauteile und Oszi schon zu Hause. Brauche nur noch so ein weißes Steckbrett, dann leg ich los. Danke für die Mühe. @H.H. der Hallsensor liefert ein saubereres Signal? Dann hilft mit der evtl. auch bei einem anderen Problem. Ich habe versucht ein Fahrradtachosignal (Reedcontakt) mit einem 10:1 Frequenz-Teiler IC auf ein kleineres Rädchen anzupassen, aber ich bekomme das Signal nicht sauber, oder entprellt genug hin. Ich versuche es auch damit. Danke!
Mit einem Induktivsensor gingen ja dann evtl. auch die (zu dünnen?) Fahrradspeichen direkt. Puh - muss ich doch noch in Arduino Technik einsteigen, dann wäre das alles wohl kein Problem mehr. Analog und passiv/einfach mag ich aber lieber. Kermit
Helmut Hungerland schrieb: > Das ist im Prinzip auch eine gute Idee. Meistens sind am vorderen Ritzel > aber nur 4 oder 5 Streben zum auswerten. Das Ritzen hat doch genug Zähne.
Kermit schrieb: > bis auf den pnp Transistor hab ich auch alle Bauteile Es geht auch mit einem NPN Transistor. Die Schaltung muss dann nur spiegelverkehrt aufgebaut werden. Kermit schrieb: > ich bekomme das Signal nicht sauber, oder entprellt genug hin Den Reedkontakt mit einem RC-Glied aus 1k und 10n entprellen.
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