Hallo, da es für die Rohloff Fahrrad Getriebenabe keine, für den Endverbraucher erwerbliche elektrische/elektronische Schaltung gibt, überlege ich, selber etwas für mich zu bauen. Ich denke, dafür bräuchte ich einen flachen Schritt-Motor, oder einen mit Winkelgetriebe und die dazu passende Ansteuerung. Im Prinzip einen Motor mit zwei Tastern. Beim drücken des "+" Tasters, dreht sich die Welle um einen definierten Winkel (ca. 20°), beim drücken des "-" Tasters, um den gleichen Winkel in die andere Richtung. Mit entsprechendem Drehmoment, welches ich rausbekommen könnte und am besten pro Schritt t < 200 ms. Habt ihr eine Idee? Im Anhang, das Teil in den Finger wird über zwei Bowdenzüge gesteuert und soll motorisiert werden. (Quelle: Rohloff)
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Das passt nicht zusammen: Rambert H. schrieb: > einen Motor Rambert H. schrieb: > zwei Bowdenzüge Warum?
Die Rohloff wiegt eh schon 2 Kilo mehr wie ne Kassette, und dann noch ein Kilo dazu??
Modellbauservo , Controllerboard deiner Wahl mit Servobreakoutboard. Für die Servos gibt es dann gleich den doppelten Hebelarm zum draufschrauben, da passen dann die Seilzüge dran. Die Servos gibt es je nach benötigtem Drehmoment..
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flash schrieb: > Das passt nicht zusammen: > > Rambert H. schrieb: >> einen Motor > > Rambert H. schrieb: >> zwei Bowdenzüge > > Warum? Weil die Rohloff nunmal zwei Seilzüge verwendet. Warum nicht gleich die E-14 mit elektronischer Schaltansteuerung nehmen?
Roland E. schrieb: > Warum nicht gleich die E-14 mit elektronischer Schaltansteuerung nehmen? Leider gibt es die E-14 nur für eine sehr eingeschränkte Auswahl: "Zurzeit, Stand 03_2020, ist die elektronische Schaltansteuerung Rohloff E-14 ausschließlich an neuen E-Bikes mit Bosch & Panasonic FIT Antiebssystemen erhältlich. Dazu zählen Active Line und Active Line Plus sowie Performance Line und Performance Line CX sowie Bosch Gen 4 in Verbindung mit den Displays Intuvia, Nyon und Kiox. Zu anderen E-Bike Systemen besteht aktuell keine Kompatibilität (z.B. Brose, Shimano STEPS, Yamaha, u.a.)." Quelle: https://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/e-14 Ich wäre auch sehr interessiert daran, meine Speedhub 500/14 auf die E-14 aufzurüsten, aber offenbar kann man den Kram nirgendwo einzeln kaufen.
Danke für eure Antworten und das Hinterfragen flash schrieb: > Das passt nicht zusammen: > Rambert H. schrieb: > >> einen Motor > > Rambert H. schrieb: > >> zwei Bowdenzüge > > Warum? Da die Rohloff, im Gegensatz zu anderen Nabenschaltungen und Schaltwerken nicht Federrückgestellt funktioniert, bedarf es zwei Zügen, die dann jedoch in der so genannten "Schaltbox" (dem Teil in der Hand) in eine Drehbewegung umgesetzt werden. Es gibt dieses Teil bereits, nennt sich Rohloff E-14 - https://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/e-14 ist aber nur an Rohloff - Bosch E-bikes als Komplettfahrrad käuflich zu erwerben. Christian M. schrieb: > Die Rohloff wiegt eh schon 2 Kilo mehr wie ne Kassette, und dann noch > ein Kilo dazu?? Also sie wiegt ca. 1700-1900g und ist somit ca. 500g schwerer als Kassette + Schaltwerk + Kettenblätter vorne + Umwerfer. Aber darum geht es mir garnicht. Mein Singlespeed wiegt 5,8 Kg, mein Rennrad 7,8 Kg und beim letzteren hatte ich letztes Jahr, schon ein paar Wochen nachdem ich Kette, Schaltrollen, Kassette und Kettenblätter getauscht hatte, die Verschleiß Grenze erreicht. Das liegt vor allem an dem Stück Feldweg, der bei Regen und Nässe sehr viel Sand in den Antrieb bringt und somit vorzeitig Verschleiß. Bei Freundins Fahrrad mit Nabenschaltung und Ketten-Kasten ist der Verschleiß auch bei solchen Gegebenheiten um ein vielfaches geringer. Da ich die Rohloff mit Rennrad Brems-Schalthebel, in der gewohnten Haptik fahren will und mir die auf dem Markt existierenden Lösungen nicht zusagen (keine Möglichkeit für hydraulische Scheibenbremsen, rauf-runter schalten über andere Positionen am Brems-Schalthebel) würde ich das gerne elektrisch lösen und bin dann auch mit der Positionierung der Taster flexibel. Auch Wartungstechnisch erhoffe ich mir Vorteile, da kein Bowdenzug mehr verschließen, sich aufhängen, oder einfrieren kann.
Der Zweiarm-Servo um die Seile zu bewegen ist das Eine, die Rastungen der Gänge in der Nabe sauber zu erkennen wohl das Andere...
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Rohloff Seilbox - https://m.youtube.com/watch?v=iWcAlDP4X9s Hier im Video kann man das Prinzip ab min. 3:00 gut sehen. Die zwei Bowdenzüge werden in der Seilbox in eine Drehbewegung, analog zum Drehschaltgriff umgesetzt. Sie starten im 1., endet im 14. Gang und vice versa. Dabei dreht sich die so genannte "Seil Rolle" ca. 1,125 mal. Der Einzugweg (Seileinzug) ist für jeden Gang gleich. (Ich meine mich zu erinnern, 9 mm pro Gang gemessen zu haben) Die Rastung erfolgt in der Nabe, also muss das nicht so präzise sein. Wenn man jetzt einen Motor/Motor mit Getriebe ca. 31°( ges. ~ 1,125 Umdrehungen für alle 14 Gänge = 405° : 13 = 31,1°) per Tastendruck in die eine und 31° mit dem zweiten Taster in die andere drehen lassen würde, könnte man so seriell alle Gänge durchschalten. Vor dem 1. und nach dem 14. Gang gibt es in der Nabe einen Anschlag. Wenn man also das Drehmoment so gering wie nötig auslegt, und es dem Motor nicht schadet gegen einen Anschlag zu laufen, braucht man auch keinen Zähler einbauen. Obwohl eine Ganganzeige ja das non plus ultra wäre 😀, aber wieder unnötiger Ballast... Also jmd. eine Idee mit welchen Komponenten das zu realisieren wäre? Habe grad mal einen Hebel und eine 1 Kg Scheibe an den Drehpunkt den die Seil Rolle dreht gehalten und bei ca. 11 cm mit der 1 Kg Scheibe auf dem Hebel, bei waagerechter Verschiebung, schaltet die Nabe. Sowohl rauf als auch runter. Also bräucht der Motor/das Getriebe an der Welle ca. min. 1,08 Nm. Könnte man nicht z.B. einen Nema 17 Schrittmotor mit Getriebe nutzen? Der hat 1,68 Nm Haltemoment? Nema17-05gm - https://www.pollin.de/p/joy-it-schrittmotor-mit-getriebe-5-1-nema17-05gm-1-80-motor-2-phasen-2-8-v-1-68-nm-310803 Ginge der? Schöner wäre ja mit Winkel/Schnecken getriebe.
warum die Züge betätigen und nicht gleich die Welle?
So meine ich das auch. Die Motor-/Getriebe-Welle dort ansetzten, wo sonst die "Seil Rolle" ansetzt.
Habe mir jetzt zwei verschiedene Schrittmotoren zum testen bestellt. Habt ihr eine Empfehlung, mit welchem Treiber und/oder Controller ich die am einfachsten ansteuern kann? Als Stromversorgung soll ein Li-Io Akku 1S bis 6S, je nachdem was am besten passt, zum Einsatz kommen. Also kann ich 3,7 V, 7,4 V, 11,1 V, 14,8 V 18,5 V oder 22,2 V Nennspannung zur Verfügung stellen. Nochmal kurz zu Funktionsweise: Zwei Taster, S1 lässt die Getriebe-Welle 31° links, S2 31° rechts rum drehen. 2x S1 drücken = 62° links, 3x 93° u.s.w. Nachdem gedreht wurde, brauchen sie auch kein Haltemoment aufbringen, können bzw. sollten also unbestromt sein.
Rambert H. schrieb: > Nachdem gedreht wurde, brauchen sie auch kein Haltemoment aufbringen, > können bzw. sollten also unbestromt sein. Es wäre sogar sehr gut, wenn der Motor bzw. das Getriebe kein Haltemoment aufbringt, damit der Gang exakt einrasten kann. Alternativ könnte man sogar über ein entsprechendes Ausgleichelement nachdenken, welches scharf begrenzt z.B. 5° mechanisches Spiel erlaubt.
Ich würde gern die elektronischen Schaltungen von Archer in den Raum stellen, aber leider funktionieren die doch nicht mit dem 2-Zug-System von Rohloff... https://archercomponents.com/ Aber vielleicht kann man sich da Inspirationen holen?
PS: Rambert H. schrieb: > Da ich die Rohloff mit Rennrad Brems-Schalthebel, in der gewohnten > Haptik fahren will und mir die auf dem Markt existierenden Lösungen > nicht zusagen (keine Möglichkeit für hydraulische Scheibenbremsen, Es gibt Räder mit Drop-Bar-Shiftern, hydraulischen Schreibenbremsen und Rohloff-Schaltung: * https://www.falkenjagd-bikes.de/de/produkte/reiseraeder/aristos-cr-speedster/ * https://www.falkenjagd-bikes.de/de/produkte/rennraeder/aristos-cr-gravel/ Eventuell kann man sich da was abschauen. In einem der Firmen-Videos wird das genauer erklärt, aber ich hab die Details vergessen :)
Statt der Rolle ein Zahnrad. Als Antrieb ein Ritzel dass eine Umdrehung etwa 2 Gänge sind. Also etwa 1/6, z.b. 12/72 Und dann 1/3 der Ritzelzähne wegdremeln.
Danke für die Ideen und Beteiligung! Programmierer schrieb: > Eventuell kann man sich da was abschauen Hatte ich schon vor ein paar Monaten. Da ist das mit der "Gebla Rohbox" gelöst. Mann muss in den Brems-Schalthebeln die Rastung entfernen und diese Box für 190€ kaufen. Dann kann man mit Rennrad - Brems-Schalthebeln fahren. Leider ist die Haptik/Logik dann nicht wie gewohnt. Entgegen der gewohnten Schalt-Bedienweise wäre rauf-und runterschalten wahlweise links oder rechts vertauscht und nicht mit einem Hebel, wie bei einem Schaltwerk, möglich. Wer sich schnell umgewöhnen kann, oder noch garkeine Rennrad Brems-Schalthebel gewohnt ist, für den ist es bestimmt eine Option. Da ich je nach Wetter u. Gepäck gerne mal zwischen den Fahrrädern wechsel und dazu ein motorischer Pedant bin, kann ich das leider nicht. Das von Archer kannte ich noch nicht, interessant!, evtl. zwei davon und Seileinzug an die Rohloff anpassen. Kann das hier jemand? A. S. schrieb: > Als Antrieb ein Ritzel dass eine Umdrehung etwa 2 Gänge sind. Also etwa > 1/6, z.b. 12/72 Und dann an den Bowdenzug und auch per Schrittmotor oder wie kann ich das verstehen? Ginge der Controller hier von Adafruit und brauche ich noch andere Komponenten ? : https://learn.adafruit.com/adafruit-motor-shield-v2-for-arduino/using-stepper-motors
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Rambert H. schrieb: > Ich denke, dafür bräuchte ich einen flachen Schritt-Motor, oder einen > mit Winkelgetriebe und die dazu passende Ansteuerung. Schrittmotoren sind doof. Die brauchen auch dauernd im Stillstand genau so viel Strom wie bei Bewegung mit voller Kraft. Und da bei dir der Strom aus einem Akku kommen muss, ist das doof, denn der ist bald leer. Rambert H. schrieb: > Habe mir jetzt zwei verschiedene Schrittmotoren zum testen bestellt. Tja, schick sie wieder zurück. Nimm einen Gleichstrommotor (als Nennleistung reicht schon 6W) mit Schneckengetriebe, also einen kleinen Scheibenwischer. Da zählst du (z.B. mit einem Hallsensor) die Umdrehungen der Motorwelle bis die Abtriebswelle den notwendigen Winkel geschafft hat. Der Motor kann dann abgeschaltet werden und braucht auch bei Bewegung nur so viel Strom, wie an Kraft benötigt wird. Aber der Motor braucht im Anlaufmoment kurzzeitig so viel Srom, als ob er blockieren wurde, und darauf muss die Ansteuerelektronik ausgelegt sein. Henrik V. schrieb: > Modellbauservo Eher ungünstig, weil die nicht selbsthemmend sind sondern durch Motorkraft und damit Stromaufnahme dauernd gegenhalten.
MaWin schrieb: > Die brauchen auch dauernd im Stillstand genau so viel Strom wie bei > Bewegung mit voller Kraft. > Und da bei dir der Strom aus einem Akku kommen muss, ist das doof, denn > der ist bald leer. Die Rohloff braucht keine Haltemoment und damit auch keinen Strom
wie kommt man auf die Idee seine Fahrrad-Schaltung elektronisch steuern zu wollen? Bin neugierig, was ist der Vorteil davon? Ich wollte zugegeben gerade beim Fahrrad keine Automatik die irgendwas macht von dem ich nichts weiss... Und wenn ich schon der Gesundheit oder was auch immer zuliebe in die Pedale trete macht mir die Daumenbewegung auch nix mehr aus
MaWin schrieb: > Schrittmotoren sind doof. Es gibt für Schrittmotoren durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete. Eines davon ist die Betätigung einer Rohloff-Gangschaltung. > Die brauchen auch dauernd im Stillstand genau so viel Strom wie bei > Bewegung mit voller Kraft. Nein, nicht wenn man sie in Betriebspausen ausschaltet. Ohne Bestromung kann dann der Gang sogar ggf. noch besser einrasten. > Und da bei dir der Strom aus einem Akku kommen muss, ist das doof, denn > der ist bald leer. Nicht, wenn man den Motor zwischendurch ausschaltet. > Tja, schick sie wieder zurück. Warum sollte er möglicherweise sehr gut geeignete Motoren zurückschicken? > Nimm einen Gleichstrommotor (als Nennleistung reicht schon 6W) mit > Schneckengetriebe, also einen kleinen Scheibenwischer. Das wäre so ziemlich die allerschlechteste Wahl, außer einem Verbrennungsmotor. Bei einem Schneckengetriebe müsste man auf jeden Fall auf der Abtriebsseite ein künstliches Spiel einbauen. > Da zählst du (z.B. mit einem Hallsensor) die Umdrehungen der Motorwelle > bis die Abtriebswelle den notwendigen Winkel geschafft hat. Wenn der betreffende Sensor keine Richtungsunterscheidung betreibt, dann kann sich diese Konstruktion bei Vibrationen sehr leicht verzählen. Und dank des Schneckengetriebes akkumulieren sich diese Fehler, bis die Schwarte kracht, d.h. ein 1.000-Euro-Getriebe hinüber ist. Ein KFZ-Getriebe mag es schließlich auch nicht, wenn jemand während der Fahrt ständig am Schalthebel herumdrückt und es leicht aus der eingerasteten Position verschiebt. > Der Motor kann dann abgeschaltet werden und braucht auch bei Bewegung > nur so viel Strom, wie an Kraft benötigt wird. Also exakt wie beim Schrittmotor. > Aber der Motor braucht im > Anlaufmoment kurzzeitig so viel Srom, als ob er blockieren wurde, und > darauf muss die Ansteuerelektronik ausgelegt sein. Also ein weiterer Nachteil gegenüber einem Schrittmotor ohne erhöhten Blockierstrom. Gerade bei schwachem Akku ist der Schrittmotor also auch im Vorteil. > Henrik V. schrieb: >> Modellbauservo > > Eher ungünstig, weil die nicht selbsthemmend sind Eher vorteilhaft, wenn es im ausgeschalteten Zustand nicht selbsthemmend ist. > sondern durch > Motorkraft und damit Stromaufnahme dauernd gegenhalten. Nicht in ausgeschaltetem Zustand. So viel Unsinn wie von Dir habe ich selten in einem einzelnen Thread gelesen. Und das von einem eigentlich sehr erfahrenen Elektroniker. Peinlich, peinlich, peinlich...
Heinz R. schrieb: > wie kommt man auf die Idee seine Fahrrad-Schaltung elektronisch steuern > zu wollen? > > Bin neugierig, was ist der Vorteil davon? Der Drehgriff einer Rohloff-Schaltung ist verhältnismäßig schwergängig. Gerade bei Regen muss man daher schon ziemlich kräftig zupacken. Daher wäre ich auch sehr an einer Motorunterstützung interessiert. Leider ist Rohloff aus gutem Grund sehr restriktiv bezüglich der Lieferung von deren Komponenten. Sie werden nur an Fahrradhersteller abgegeben, die sie nur mit Kompletträdern und nicht einzeln verkaufen dürfen. Damit verhindert Rohloff das Entstehen eines Preiskampfes zwischen verschiedenen Verkäufern, in den sie als Hersteller ebenfalls hineingezogen würden, weil dann jeder Händler besser Einkaufskonditionen als der andere haben will. Gelegentlich findet man einzelne Online-Shops, die mal ein paar Rohloff-Komponenten anbieten. Aber die sind so selten zu finden, dass ich vermute, dass Rohloff sie durch Nichtbelieferung aushungert. Und die E-14 bzw. auch nur die Motoreinheit der E-14 habe ich noch nirgendwo gefunden.
Andreas S. schrieb: > Leider ist Rohloff aus gutem Grund sehr restriktiv bezüglich der > Lieferung von deren Komponenten. Sie werden nur an Fahrradhersteller > abgegeben, die sie nur mit Kompletträdern und nicht einzeln verkaufen > dürfen. Ich verstehe Dich - und doch irgendwie auch nicht Wir haben uns vor 3 Jahren 2 E-Bikes gekauft - Motor Bosch - Schaltung Shimano w irgendwas , aber die funktioniert sehr gut Ich wüsste zugegeben nicht was ich da verbesserungswürdig finden sollte - aber bin zugegeben auch kein Freak Aber ich weiss - alles was ich da bastle verschlechtert es nur
Heinz R. schrieb: > Schaltung > Shimano w irgendwas , aber die funktioniert sehr gut Dann ist für Dich doch alles in Ordnung. Das generelle Problem bei Rohloff-Schaltungen ist eben die Schwergängigkeit des Schaltgriffs. Und nur darum geht es doch in diesem Thread. Es werden überhaupt keine Aussagen über Shimano-Schaltungen o.ä. getroffen. Eine Rohloff-Schaltung ist im Gegenzug das Robusteste, was es überhaupt auf dem Markt gibt. Und sie hat als Nabenschaltung eine so geringe Reibung, wie man sie sonst nur bei sehr hochwertigen und gut justierten Kettenschaltungen findet. Ich bin faul und habe keine Lust, alle paar Kilometer die Schaltung zu reinigen oder zu justieren. Und ich habe durch kräftigen Antritt schon mehrere andere Nabenschaltungen dahingerafft. In Verbindung mit einem Steckachsensystem, bei dem die Räder mittels Formschluss am Rahmen bzw. der Gabel fixiert werden, ist das für mein Nutzungsprofil die perfekte Kombination. Natürlich ist das nichts, was man mal so im Vorbeigehen kauft, sondern ein ziemlich teurer Spaß, d.h. rund 7 kEUR für das Fahrrad. Ich gebe sehr deutlich zu, dass es sich bei der Motorbetätigung der Gangschaltung um ein Erste-Welt-Luxusproblem handelt. Sie ist vergleichbar mit dem Gejammere unter Luxusyachteignern, dass ja alle massivgoldenen Champagnerflaschenöffner zu schwer seien und man nicht in jedem Hafen eine größere Auswahl an Öffnern aus massivem Iridium fände.
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Andreas S. schrieb: > Dann ist für Dich doch alles in Ordnung. Hallo Andreas, danke für die Erklärung - und ich wollte Dich da auch in keinster Weise kritisieren Ich habe zugegeben bis zu diesem Thread noch nie was von Rohloff gehört Frage mich halt wie ein "Luxusgüter-Hersteller" was konstruieren kann wo dann selbst was dazu gebastelt werden muss das der Endanwender zufrieden ist Aber ja, Du hast Recht, genau das Gleiche frage ich mich bei meinem 100k-Auto auch oft - wobei es da leider nicht ganz so einfach ist was umzubasteln...
Andreas hat es schon gut erklärt. Für mich persönlich ist der entscheidende Punkt, diese Schaltung in Kombination mit Rennradlenker UND Rennrad Brems-Schalthebel zu fahren. Man bekommt auch den Dreh-Schaltgriff mittels eines teilbaren Rennrad-Lenker (drop bar) oder anderen wilden Adapter Lösungen an solch einen Lenker, aber dann kann man nie in Bremsposition schalten. Zweite bestehende Option wäre die "Gebla Rohbox" mit modifizierten Brems-Schalthebeln, wo dann die Bedienung vom Standard abweicht = Jahrelang eingeprägte Logik umgewöhnen Oder die "cinq Shift:R" https://cinq.de/de/schaltsysteme/360/shift-r-road-fuer-rohloff?c=132 Wo auch wieder die Bedienung vom Standard abweicht... Stell dir vor, dein Dienstwagen hätte als Schalter den 1.Gang hinten links, oder das Gaspedal mittig und das Kupplungspedal rechts. Um auch mit der Bedien-Logik den Vergleich zum Auto zu ziehen. Wäre evtl. für einige eine schwere Umgewöhnung. Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Mountainbike mit einer hydraulischen Felgenbremse, deren Hebel andersrum als gewohnt angeordnet waren. Mangels Befüll-/Entlüftungset dachte ich mir "Nagut, gewöne ich mich halt dran". Nach zwei Notbremsungen mit Abstieg über den Lenker habe ich mir ein Befüll-/Entlüftungset besorgt...
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