Hallo, nach einem Sitzumbau in meinem Subaru, möchte ich dem Auto gerne "beibringen", dass der Beifahrerairbag auch ohne Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz immer an sein soll. Die Sitzbelegungserkennung im Sitz zu "überlisten" habe ich noch nicht geschafft, da es sich um einen "elektrostatischen Kapazitätssensor" handelt. Deswegen versuche ich jetzt eher am Sitzsteuergerät anzugreifen. Die Kommunikation zwischen Sitz- und Airbagsteuergerät läuft über einen 1-Kabel-Bus. Die Frage ist jetzt nur, was ist das für ein Bus? Irgendwo steht was von FSR und mit (Großvaters) Oszi sieht das Signal so aus wie im Anhang. Im Prinzip Bordspannungsniveau und die Zeitachse steht auf 10 ms/Div. Könnte das ein LIN-Bus sein oder was gibt's da sonst noch? Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank!
LIN könnte passen. Evtl. mal mit einem Spannungsteiler (z.B. 4k7 und 10k) an einen billigen Logic Analyzer hängen.
Alles klar, das mache ich! Vielen Dank schon Mal! Logic Analyzer ist im Moment noch auf dem Weg zu mir. Ich melde mich, sobald ich damit was gemessen habe. Den Spannungsteiler kriege ich als kleiner Maschinenbauer hoffentlich irgendwie hin. ;-)
Steffen L. schrieb: > Den Spannungsteiler kriege ich als kleiner Maschinenbauer hoffentlich > irgendwie hin. ;-) Wichtig ist nur, die Widerstände nicht zu vertauschen:
1 | Bus o-----| |
2 | [ ] 10k |
3 | | |
4 | *-----o Logic Analyzer |
5 | | |
6 | [ ] 4.7k |
7 | | |
8 | GND o-----*-----o |
Top, damit kriege ich das hin! Sobald der Logic Analyzer am Mittwoch ankommt und ich erste Messungen habe melde ich mich wieder. Danke!
Der Logic Analyzer war schneller da als gedacht. Und den Spannungsteiler habe ich auch hinbekommnen. Danke nochmal! Aus den Messungen werde ich aber nicht so richtig schlau. Der erste Screenshot ist beim Start, d.h. erste Kommunikation zwischen den Steuergeräten. Im zweiten Screenshot dann vergrößert die Sequenz die sich immer wieder wiederholt. Ich habe auch mal versucht unterschiede zwischen belegtem und unbelegtem Sitz in dem Signal zu erkennen, aber leider ohne Erfolg. Auch der LIN-Protokolldekoder spuckt nichts sinnvolles aus. Mache ich bei der Messung was falsch?
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Blöde Frage, aber lässt sich die Sitzmatte nicht auskodieren? Hat ein Bekannter bei seinem BMW machen lassen, nachdem diese teilweise unplausible Signale gesendet hat.
Nein, Auskodieren geht leider bei meinem Subaru nicht. Es bleibt mir also nur, entweder diesen komischen "elektrostatischen Kapazitätssensor" durch irgendwas elektrisch gleichwertiges zu ersetzen, um dem Sitzsteuergerät einen belegten Sitz vorzugaukeln. Oder ich kann eben an der Kommunikation zwischen Sitz- und Airbagsteuergerät angreifen. Läuft aber Beides bisher noch nicht so erfolgreich. :-)
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Steffen L. schrieb: > Die Sitzbelegungserkennung im Sitz > zu "überlisten" habe ich noch nicht geschafft, da es sich um einen > "elektrostatischen Kapazitätssensor" handelt. Der Sensor wird ja auch nicht mehr als 3 Pins haben. Masse, Vcc und Out. Kannst du dort nicht ansetzen, Sensor abstecken und eine Brücke in den Stecker machen, bevor du mit dem Bus anfängst? Einfach gedacht... :)
Auf der Sensor-Seite bin ich quasi schon gescheitert. Die Sitzbelegungsmatte scheint 2 Kontakte zu haben. Irgendwie hängt das ganze Messverfahren aber auch mit der Sitzheizungsmatte zusammen. Denn nur wenn die Sitzheizungsmatte auf der Sitzbelegungsmatte liegt und zumindest an Masse angeschlossen ist, funktioniert die Belegungserkennung; sonst gibt's direkt einen Airbagfehler. Die Frage ist halt, was denn da überhaupt gemessen wird? Es scheint ja kein resitives sondern ein kapazitives Messverfahren zu sein. Schön wäre es natürlich, wenn einfach ein "Ersatzkondensator" zum Überlisten ausreichen würde. Und da komme ich jetzt als Maschinenbauer ganz klar an die Grenzer meiner Elektronikkenntnisse. (Sorry, mehrmals das gleiche Bild hochgeladen!)
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Steffen L. schrieb: > Denn nur wenn die Sitzheizungsmatte auf der Sitzbelegungsmatte liegt und > zumindest an Masse angeschlossen ist, funktioniert die > Belegungserkennung; sonst gibt's direkt einen Airbagefehler. ist der Stecker der Sensormatte mit dem schwarzen Zeug verbunden, oder ist da noch was anderes? Könnte gut sein, dass der die Kapazität zwischen der Matte und der Heizung misst. Bei Belastung werden die näher aneinander gepresst = größere Kapazität. warum die Matte zwei Kontakt hat weiß ich nicht, eventuell werden zwei Flächen gegen Heizung gemessen oder gegeneinander. Könnte auch nur irgendwie ein "Matte angesteckt Signal" oder ein Schirm für den Sensor sein. kannst du die Daten mal exportieren und hochladen, lässt sich besser vergrößern und mit spielen? EDIT: ist der Sensor links oben oder über das weiße Kabel unte angeschlossen? Das weiße könnte eine Art flaches Koax sein, dann ist das schwarze äußere auf der Matte Schirm, und der "Sensor" die innere Linie
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Es sieht so aus, als ob in den Stecker 2 Mal das Schwarze reingeht. In dem schwarzen Bereich auf der Matte scheinen auch sowas wie Leiterbahnen drin zu sein. In der Buchse am Steuergerät sind aber alle Pins vorhanden, was ja aber nichts heißen muss. Der Stecker links oben ist von der Sitzheizung. Ich habe auch schon mal versucht die Kapazität zwischen den beiden schwarzen Teilen, bzw. auch zwischen Sitzbelegungsmatte und Sitzheizung zu messen, aber ohne Erfolg. Im Internet habe ich irgendwas gelesen, dass da mit hochfrequenter Wechselspannung gemessen wird!? Ich mache nachher nochmal genauere Messungen mit dem Logic Analyzer. Ich glaube ich sehe da doch einen Unterschied, wenn der Sitz belegt ist. Aber nach LIN Bus sieht das irgendwie nicht aus. Wenn man aber wüsste, was die richtige Antwort des Sitzsteuergerätes bei belegtem Sitz ist, gibt es dann ein "Gerät", dass man als Fake-Slave anstatt dem Sitzsteuergerät verwenden könnte?
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So, jetzt habe ich nochmal mit dem Logic Analyzer ein bisschen mehr gemessen. So wie es aussieht kommt im Prinzip immer die gleiche Sequenz: erst ein 7er Block und dann nach einer kurzen Pause ein 9 er Block. Das wiederholt sich dann endlos (siehe Anhang "Sequenz.PNG"). Aufgefallen ist, dass sich nur im 9er Block in den Blöcken 7 und 8 etwas ändert, wenn man z.B. den Gurt einsteckt oder die Sitzbelegung erkannt wird. Ich habe mal verschieden Varianten durchprobiert und nur die beiden relevanten Blöcke rauskopiert (siehe Anhang "Varianten.PNG"). Anbei auch eine Messung, auf der das Anschalten des Fahrzeug mitgemessen wurde. D.h. man sieht die erste Kommunikation der Steuergeräte und dann den Zustand Sitz unbelegt, Gurt nicht gesteckt. D.h. im Prinzip weiß ich ja jetzt, welche Nachricht ich auf dem Bus senden müsste (Sitz belegt, Gurt gesteckt). Aber wie mache ich das physikalisch? Ich brauche sowas wie einen Slave-Simulator. Gibt es so etwas?
Was ist denn eigentlich der Hintergrund deiner Frage? Wieso will man einen Airbag auf einem leeren Sitz haben?
Michael schrieb: > Was ist denn eigentlich der Hintergrund deiner Frage? Wieso will man > einen Airbag auf einem leeren Sitz haben? Ich habe in meinem Auto andere Sitze eingebaut (Recaro Pole Position) und dementsprechend funktioniert die Original Sitzbelegungserkennung nicht mehr, d.h. der Airbag wäre so dauerhaft aus. Das Ziel ist also den Airbag lieber dauerhaft anzuschalten. Eine Übernahme der Original Sitzbelegungserkennung klappt nämlich auch nicht so richtig (Problem mit der Polsterdicke). Es hilft alles nichts, ich muss dem System irgendwie beibringen den Airbag anzuschalten.
Steffen L. schrieb: > Aber wie mache ich das physikalisch? > Ich brauche sowas wie einen Slave-Simulator. weißt du denn schon, wer was sendet auf dem Bus? Also worauf dein Simulator als Eingabe warten muss, und was er antworten soll? Auch interessant wäre ob der Bus push-pull oder open drain betrieben wird. kannst du das jetzt überflüssige Steuergerät öffnen? ein kleiner uC + Spannungswandler + Bustreiber sollte es tun. Muss halt nur alles etwas Spannungsfester sein fürs Auto, so ca. 40V sollte das schon aushalten. Evt. altes Steuergerät öffnen, uC raus und neuen mit 3-4 Kabeln rein.
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K. S. schrieb: > weißt du denn schon, wer was sendet auf dem Bus? Also worauf dein > Simulator als Eingabe warten muss, und was er antworten soll? Auch > interessant wäre ob der Bus push-pull oder open drain betrieben wird. Ich weiß, dass das Sitzsteuergerät alleine nichts macht. D.h. da kommen keine Signale auf der Bus-Leitung (12 V Dauer). Was aus dem Airbagsteurgerät alleine auf der Bus-Leitung rauskommt weiß ich nicht. Ich könnte ja einfach mal das Sitzsteuergerät abklemmen und messen was das Airbagsteuergerät noch sagt. Aber da ich ja mit nem Spannungsteiler (10k und 4,7k) mit dem Logic Analyzer messe, kann ich mir da was kaputt machen (der Spannungsteiler ist ja evtl. nicht hochohmig genug)? Und ich versuche auf jeden Fall mal das Gehäuse des Sitzsteuergerätes zu öffnen. Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit zu Versuchszwecken mit dem PC und irgend einer entspr. Schnittstelle das Sitzsteuergerät simulieren?
K. S. schrieb: > weißt du denn schon, wer was sendet auf dem Bus? Also worauf dein > Simulator als Eingabe warten muss, und was er antworten soll? Auch > interessant wäre ob der Bus push-pull oder open drain betrieben wird. Wenn ich das Sitzsteuergerät abklemme, dann wiederholt das Airbagsteuergerät die ganze die Sequenz, wie im Anhang ersichtlich. Das ist auch das, was beim Kommunikationsbeginn zum Fahrzeugstart gesendet wird. D.h. ich gehe davon aus, das ist die Aufwecksequenz für das Sitzsteuergerät und dann geht's im Normalfall immer push-pull weiter (Airbagsteuergerät = Master, Sitzsteuergerät = Slave). Ich weiß also schon mal grob auf welche "Botschaften" das Airbagsteuergerät wartet. Ich brauche also im nächsten Schritt irgend ein einfaches "Gerät", mit dem ich schnell mal als Versuch mit dem Bus "reden" kann. Gibt's da ein Interface für den PC oder so was in der Art? Der Aufbau mit µC + Spannungswandler usw. wäre dann erst für die finale Lösung.
vielleicht wird die Kapazitätsveränderung durch die Verfälschung der Burstsignale ausgewertet, wenn das Signal sehr hochohmig ist braucht es nicht viel Kapazität um es zu verfälschen.
Steffen L. schrieb: > Gibt's da ein Interface für den PC oder so was in der Art? Im Endeffekt ist das nur ein UART. Das Steuergerät sendet mit 10250 Baud, die Antwort (die du simulieren willst) kommt mit 10420 Baud, ermittelt aus deinen Daten. Die Antwort ist jeweils das zweite Datenpaket mit den geringeren Abständen. Deine Probleme sind die krumme Baudrate (falls dein Logic Analyser/Datei nicht defekt ist, und das doch 9600 Baud sind), die Pegel von 12V/0V (das ist kein RS232 und auch nicht mit den 5V USB Adaptern kompatibel) sowie der halb-duplex. Da benötigst du etwas Logik, damit du nur sendest wenn du darfst. Basteln musst du also sowieso, und programmieren auch. Den langen break Puls musst du wahrscheinlich manuell erkennen. Dann einfach einen Timer auf 30ms, bei jedem "UART RX complete" zurücksetzen. Beim Überlauf schickst du deine Daten raus: einmal die Start Antwort, danach immer die Normale. Komplizierter wird Spannungswandler + Pegelwandler KFZ tauglich auf eine Platine zu bringen. Fertig wüsste ich nichts, was sowohl die Logik als auch die 12V/0V Pegel macht. Signal Generatoren die sehr viele Nullen im Preis haben könnten das bestimmt. Rasperry Pi/Arduino/ESP oder was auch immer mit Pegelwandler/Bustreiber auch, die kannst du dann aber auch gleich so einbauen (+ Schutzschaltung).
Thomas O. schrieb: > vielleicht wird die Kapazitätsveränderung durch die Verfälschung der > Burstsignale ausgewertet, wenn das Signal sehr hochohmig ist braucht es > nicht viel Kapazität um es zu verfälschen. Irgend eine Idee wie ich auf der Sensor Seite weiter kommen könnte? Bisher habe ich ja nur versucht die Kapazität der Sitzbelegungsmatte zu messen, aber das war wohl noch nicht des Rätsels Lösung. :-)
K. S. schrieb: > Fertig wüsste ich nichts, was sowohl die Logik als auch die 12V/0V Pegel > macht. Signal Generatoren die sehr viele Nullen im Preis haben könnten > das bestimmt. Rasperry Pi/Arduino/ESP oder was auch immer mit > Pegelwandler/Bustreiber auch, die kannst du dann aber auch gleich so > einbauen (+ Schutzschaltung). Ja, ich fürchte ich brauche so was. Zum Testen im ersten Schritt dachte ich ja mal an einen USB TTL Adapter mit 5V - 12V Step Up. Und dann in C# ein kleines Progrämmchen basteln. Ist nur die Frage, ob ich da überhaupt zeitsynchron auf die Master-Botschaft reagieren kann. Dann habe ich noch den Macchina M2 gefunden, der ja quasi direkt automotive-tauglich ist. Ob ich aber mit den vorhandenen Schnittstellen bei meinem Bus überhaupt was anfangen kann, habe ich noch nicht durchschaut. Oh je, ich bin überfordert! :-) Könntest Du mir evtl. für meinen Anwendungsfall eine konkrete Empfehlung geben?
Steffen L. schrieb: > Zum Testen im ersten Schritt dachte ich ja mal an einen USB TTL Adapter > mit 5V - 12V Step Up. Viel einfacher, das scheint hardwareseitig LIN zu sein, also haben die Busteilnehmer Open-Collector-Ausgänge. Senden kannst Du z.B. mit einem Optokoppler, der bei einem Low-Pegel vom UART durchschaltet. Empfangen geht ja problemlos per Spannungsteiler. Ansonsten gibt's auch fertige LIN-Transceiver.
Blöde Idee, aber reicht es nicht, einen Kondensator an die Sitzmatte zu löten ... und das ganze Mattengedöns dann unter dem neuen Sitz zu verstauen? LG, Sebastian
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Sebastian W. schrieb: > Blöde Idee, aber reicht es nicht, einen Kondensator an die Sitzmatte zu > löten ... und das ganze Mattengedöns dann unter dem neuen Sitz zu > verstauen? > > LG, Sebastian Das war ursprünglich mein Plan. Aber ich weiß nicht welche Kapazität, da ich an der Matte irgendwie nichts Sinnvolles messen kann.
Hmmm schrieb: > Steffen L. schrieb: >> Zum Testen im ersten Schritt dachte ich ja mal an einen USB TTL Adapter >> mit 5V - 12V Step Up. > > Viel einfacher, das scheint hardwareseitig LIN zu sein, also haben die > Busteilnehmer Open-Collector-Ausgänge. > > Senden kannst Du z.B. mit einem Optokoppler, der bei einem Low-Pegel vom > UART durchschaltet. Empfangen geht ja problemlos per Spannungsteiler. > > Ansonsten gibt's auch fertige LIN-Transceiver. Danke für die Hinweise. Ich bastel mit dem TTL-Adapter mal ein bisschen rum, mal sehen was ich hinbekomme. Wenn das mit nem LIN-Transceiver geht, dann wäre der Weg ja fast klar.
Sehr komisch, würde zuerst den Sitz mal prüfen. Wie viele Pins hat der Stecker? Ist er eventuell einfach nur als Schlater/Unterbrecher oder mit ohmscher Last? Prüfen ob der bei -abgezogenem Stecker - ohmsche Werte hat, wie die sich bei Belastung(dem Draufsetzen) verändern, dann so nachbauen, daß man es simuliert, bevor ich an den Bus gehen würde.
Es handelt sich hier um einen sogenannten "Electrostatic Capacitance Sensor". https://www.stanleysubaru.com/blog/2012/august/6/how-does-the-occupant-detection-system-ods-work-in-my-subaru.htm Am liebsten wäre es mir natürlich auch, den Sensor durch etwas elektrisch Equivalentes zu ersetzen. Aber bisher hatte ich an dieser Stelle leider überhaupt keinen Erfolg.
Vielleicht lässt sich das mit einem Umschalter und 1 Kapazitäten Ein und Aus umschalten. Wie lange sind die ganz kurzen Impulse?
Thomas O. schrieb: > Vielleicht lässt sich das mit einem Umschalter und 1 Kapazitäten Ein und > Aus umschalten. > > Wie lange sind die ganz kurzen Impulse? Das habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden. Was meinst Du genau?
man lädt sich auf den Sitz auf, indem die Kleidung am Sitz reibt und man durch die Schuhsolen isoliert ist. Keine Ahnung wie hoch diese mensch. Kapazität ist. Ich würde jetzt vermuten das man das mit einem Kondensator simulieren kann. Den Umschalter braucht man eben um zw. den Kondensaotor und Masse umschalten zu können. Da immer diese kleinen Burst's gesendet werden, denke ich das eine Kapazität diese Form verändert und dies erkannt wird. Ich würde mal einige Kondensatoren ausprobieren wenn das geht kann man das über eine konventionelle Sitzmatte schaltbar machen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht. Im Steuergerät nachzuverfolgen welcher Baustein diese Erkennung macht und das bestimmt mit H oder L ausgibt an eine weitere Schaltung ausgibt. Und dann muss man hier zwischen funken.
Thomas O. schrieb: > Da immer diese kleinen Burst's gesendet werden, denke ich das eine > Kapazität diese Form verändert und dies erkannt wird. Achtung: das Signal was ich mit dem Oszi gemessen habe, ist die Kommunikation zwischen dem Sitz- und dem Airbagsteuergerät. Was das Sitzstuergerät in Richtung Stizbelegungsmatte macht, habe ich noch nicht gemessen. Das will ich nicht im Fahrzeug machen, da habe ich Angst was kaputt zu machen. Mein erstes Ziel ist es also, das Sitzsteuergerät mit der Sitzbeleugungsmatte auf meinem Schreibtisch zu Leben zu erwecken. Dafür muss ich aber die Master-Botschaft auf der Bus-Leitung zum Aufwecken schicken. Wenn ich das schaffe, dann kann ich mal mit verschiedenen Kondensatoren anstatt der Sitzbelegungsmatte herumexperimentieren.
Thomas O. schrieb: > Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht. Im Steuergerät nachzuverfolgen > welcher Baustein diese Erkennung macht und das bestimmt mit H oder L > ausgibt an eine weitere Schaltung ausgibt. Und dann muss man hier > zwischen funken. Auch ein guter Ansatz! Im besorge mir gerade noch ein 2. Steuergerät. Da will ich dann mal reinschauen, vielleicht ergibts sich dadurch noch was.
Steffen L. schrieb: > Thomas O. schrieb: >> Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht. Im Steuergerät nachzuverfolgen >> welcher Baustein diese Erkennung macht und das bestimmt mit H oder L >> ausgibt an eine weitere Schaltung ausgibt. Und dann muss man hier >> zwischen funken. > > Auch ein guter Ansatz! > Im besorge mir gerade noch ein 2. Steuergerät. > Da will ich dann mal reinschauen, vielleicht ergibts sich dadurch noch > was. So sieht die Platine des Sitzsteuergeräts aus. Es gibt 5 Anschlüsse für die Sitzbelegungsmatte (meiner Meinung nach sind aber nur die 2 linken im Stecker belegt). Und auf der linken Seite der Platine dann der Anschluss des Sitzschlosses (BER+ und BER-), Versorgungsspannung (IG) und die Buskommunikation (FSR+ und FSR-). Kann jemand mit dem Platinenlayout und den Bauteilen was anfangen? Kann man da evtl. auf das Messprinzip der Sitzbeleugungsmatte oder der Übergang Information "Sitz ist Belegt" - LIN Kommunikation evtl. was ableiten? Mittlerweile schaffe ich es mit einem USB TTL-Adapter, einem LIN Transceiver und einem kleinen Python-Progrämmchen das Sitzsteuergerät aufzuwecken und auch zum Antworten zu bringen. Leider ist mit dem PC das Timing der LIN-Botschaften nur sehr schwer einzuhalten. Trotzdem versuche ich im Moment mit dem PC auf LIN-Botschaften zu reagieren, dann könnte auch mal mit dem Airbagsteuergerät im Fahrzeug reden. Ich fürchte aber ich muss doch auf einen Mikrokontroller wechseln.
Auf der Oberseite der RA66 scheint ein EEPROM zu sein. Der 6433694 ist ein Microprozessor ( https://datasheetspdf.com/pdf-file/516984/RenesasTechnology/HD6433694/1 ) Der große Käfer mit Sxx010AE müsste der interessante Baustein sein. Leider kann ich durch den blauen Punkt nicht die genaue Type erkennen. Die BN27 ist ein Überspannungsschutz.
Tester schrieb: > Auf der Oberseite der RA66 scheint ein EEPROM zu sein. > Der 6433694 ist ein Microprozessor ( > https://datasheetspdf.com/pdf-file/516984/RenesasTechnology/HD6433694/1 > ) > Der große Käfer mit Sxx010AE müsste der interessante Baustein sein. > Leider kann ich durch den blauen Punkt nicht die genaue Type erkennen. > Die BN27 ist ein Überspannungsschutz. Auf dem großen Käfer steht SC1010AE. Dazu finde ich leider nicht wirklich viel im Internet. Könnte der RA66 auch irgendwie sowas wie ein hochfrequenz OP oder so sein. Das würde zu der Beschreibung des Messprinzips passen, wo irgendwas mit Hochfrequenz beschrieben wird. Da ich mit solch komplexen Schalten überhaupt keine Erfahrung habe: wie groß ist denn die Chance, dass hier auf der Platine direkt ein Eingriff zur Manipulation des Sitzbelegungssignals möglich ist?
Steffen L. schrieb: > Da ich mit solch komplexen Schalten überhaupt keine Erfahrung habe: wie > groß ist denn die Chance, dass hier auf der Platine direkt ein Eingriff > zur Manipulation des Sitzbelegungssignals möglich ist? Gering. Du könntest immer noch die Kapazität zwischen den Anschlüssen der Matte und der Sitzheizung/Gnd messen und dort einlöten, sonst wird das aber nichts. Die linken drei Kontakte haben einen Kondensator nach GND und einen Widerstand direkt zu einem Pin des "großen Käfers". Sieht man gut auf der Rückseite, den zweiten Anschluss kann man über die Durchkontaktierung direkt verfolgen. Danach kommt GND auf der Leiste, der Letzte hat dieselbe Schutzbeschaltung wie BER+/Pin7/10, sonst kein Plan > Auf dem großen Käfer steht SC1010AE. Auch nix gefunden dazu, geht allerdings an FSR+, BER+ und Pin 7 und 10 mit Schutzbeschaltung, außerdem bekommt der 12V von IG. Ein Spannungsregler für den µC sollte auch mit drin sein, da keiner zu sehen ist. Könnte eine Art System Basis Chip sein, wahrscheinlich mit custom marking, also bleibt der wohl geheim.
Ich denke inzwischen auch, dass man da kein digitales L/H Signal abgreifen kann, dass wäre sicherheitstechnisch nicht besonders gut.
Ich habe mir nochmal die Sitzbelegungsmatte angeschaut und den Stecker aufgemacht. Es sind tatsächlich nur 3 Anschlüsse vorhanden. Durchgang zwischen den 3 Anschlüssen gibt es schon mal nicht. Dann habe ich die Kapazitäten zwischen den Anschlüssen und jeweils zur Masse der Sitzheizungsmatte gemessen: | unbelegt | belegt | 1-2 | 19,58 nF | 19,63 nF | 2-3 | 10,04 nF | 10,70 nF | 1-3 | 10,04 nF | 10,70 nF | | unbelegt | belegt | 1-SHZ | 10,02 nF | 10,06 nF | 2-SHZ | 10,02 nF | 10,06 nF | 3-SHZ | 10,02 nF | 10,06 nF | Zwischen 2-3 und 1-3 gibt es die deutlichste Kapazitätsänderung, wenn auch nur im Bereich 0,7 nF. Zur Masse der Sitzheizung ist der Unterschied unbelegt-belegt eher gering. Was könnte ich denn da als "Ersatzkondensatoren" nehmen? So fein abgestufte Kapazitäten gibt es ja nicht und variable Kondensatoren in der Größe habe ich nicht gefunden. Und wie sieht es mit der Wechselspannung aus? Wenn da irgendwas mit Frequenz gemessen wird, muss dann der Kondensator Wechselspannung abkönnen?
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Steffen L. schrieb: > Auf dem großen Käfer steht SC1010AE. > Dazu finde ich leider nicht wirklich viel im Internet. XC ist Prototyp, PC ist Vorserie, MC ist Serie, und SC ist kundenspezifisch. D.h. Du müsstest die Unterlagen beim Hersteller der Baugruppe anfragen, für den Motorola (Freescale / NXP) den Chip produziert hat.
Soul E. schrieb: > XC ist Prototyp, PC ist Vorserie, MC ist Serie, und SC ist > kundenspezifisch. D.h. Du müsstest die Unterlagen beim Hersteller der > Baugruppe anfragen, für den Motorola (Freescale / NXP) den Chip > produziert hat. Danke für die Info! Sehr interessant. Das Sitzsteuergerät ist von Denso. Aber ich fürchte ich brauche nicht mal im Traum daran denken eine Email zu schreiben und nach Specs zu fragen. :-)
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Ich würde solche Kondensatoren probieren: https://www.conrad.at/de/p/kemet-r82ec2100aa50k-1-st-polyester-kondensator-radial-bedrahtet-10-nf-100-v-10-5-mm-l-x-b-x-h-7-2-x-2-5-mm-x-6-1235247.html Am besten ein paar Werte wie 6,8nF 10nF 15nF 22nf 33nF probieren. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du den endgültigen Typ nach AEC-Q200 kaufen und einbauen.
hast du dich wirklich auf die Matte draufgesetzt um diese Kapazitätsänderungen festzustellen oder nur die Matte durchgebogen, vielleicht ist da der Originalbezug nötig der vielleicht extra viel Polyester besitzt um da größere Kapazitätsänderungen zu erzeugen. Aber im größen und ganzen wird das sicherlich so funktioneren das da über einen internen Widerstand eine Frequenz auf die Matte(Kondensator) gegeben wird, je höher die Kapazität desto stärker wird das Signal verfälscht und an der Leitung 3 wieder erkannt.
1 | ---R--- STG intern---1------------------3- |
2 | |
|
3 | C
|
4 | |
|
5 | -2---------- |
das Signal würde sich dann so verändern. https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/an_pict/integr1.png
Die Kapazitätsmessung habe ich an meiner Ersatzmatte auf der Werkbank mit Handauflegen gemacht. Aber im Fahrzeug sieht die Situation ähnlich aus: die Matten liegen im Moment einfach so auf dem neuen Sitz und Handauflegen mit etwas Druck reicht, damit eine Sitzbelegung erkannt wird. Ich messe aber später sicherheitshalber nochmal die Kapazitäten an der Matte im Fahrzeug. Grundsätzlich könnte das mit den Ersatzkondensatoren evtl. funktionieren. Ich traue mich nur noch nicht so richtig, da ich damit damit zum ersten Mal in die Elektronik am Fahrzeug eingreifen muss. Bisher konnte ich alle Versuche mit der Ersatzmatte und dem Ersatzsitzsteuergerät auf der Werkbank machen.
Steffen L. schrieb: > Sitzbelegungsmatte.PNG > 1,97 MB Es ist einfach nicht zu fassen. Warum glaubst du, dass das nicht unter Fotos fällt? (Und der Schwachfug auch noch gleich 5 (fünf) mal hintereinander) Warum ignoriest du den deutlichen Hinweis zum Thema Bildformate?
Ich habe nochmal ein bisschen bezüglich Denso und Patenten zu Sitzbelegungserkennung recherchiert. Dieses Patent scheint ziemlich genau das bei in meinem Auto eingesetzte System zu beschreiben: https://patents.google.com/patent/US20100315099 Das Messverfahren ist in dem älteren Patent nochmal ein bisschen genauer beschrieben: https://patents.google.com/patent/US20050275202 Ich hab die Dinger zwar durchgelesen, aber als Maschinenbauer wirklich nur im Ansatz verstanden. Was ganz grob bei mir ankam: grundsätzliche Messgröße ist wohl die Spannung zwischen den Elektroden die bei einer fixen Frequenz ein Maß für die Kapazität ist, und die wiederum durch das Vorhandensein von "Mensch" beeinflusst wird. Und es gibt mehrere (3) Elektroden, da damit die Unterscheidung Sitz belegt und trocken vs. Sitz unbelegt aber nass möglich ist. Wahrscheinlich ein total geniales System, aber für mich doch komplizierter als gedacht. :-) Im Moment sehe ich keinen Weg, wie ich da mit einfachen "Ersatzkondensatoren" das System überlisten könnte. Obwohl der Weg mit passiven Bauteilen wohl der Beste wäre. Am Sitzsteuergerät auf der Platine zu manipulieren sieht auch eher schlecht aus. D.h. mit meinen Mitteln gibt es eigentlich nur noch den Weg die Buskommunikation mit einem µC zu beeinflussen. Leider für mich als Neuling auch nicht gerade einfach.
Forist schrieb: > Steffen L. schrieb: >> Sitzbelegungsmatte.PNG >> 1,97 MB > > Es ist einfach nicht zu fassen. > Warum glaubst du, dass das nicht unter Fotos fällt? > > (Und der Schwachfug auch noch gleich 5 (fünf) mal hintereinander) > > Warum ignoriest du den deutlichen Hinweis zum Thema Bildformate? Sorry, ich hatte den Hinweis gelesen, aber irgendwie falsch verstanden. Mea culpa. Hab mir jetzt nochmal Alles in Ruhe durchgelesen und gelobe Besserung. P.S. Für die 5 Mal hatte ich mich schon entschuldigt, konnte das aber leider nicht mehr Rückgängig machen.
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Kurze Rückmeldung zum Ende: es funktioniert! Mit einem Arduino + LIN Transceiver schaffe ich es dem Airbagsteuergerät die entsprechenden Antworten zu schicken. D.h. der Airbag ist aktiv, die Sitzbelegungsmatte kann raus. Alles wie gewünscht, top! Danke hiermit an alle, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben!!! P.S. Und nochmals Entschuldigung für meinen Fauxpas mit den Bildanhängen in den voherigen Posts. Dieses Mal dann als JPG. :-)
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