Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Samsung SV5000W VHS-Videorekorder zeigt nur "Wanderstreifen"


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von Olli Z. (z80freak)



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Habe mir kürzlich einen Samsung SV5000W zugelegt. Der Verkäufer 
behauptet das das Gerät vor absenden einwandfrei gewesen sei. Bei der 
ersten Inbetriebnahme jedoch konnte ich keines meiner Tapes abspielen. 
Es kommt nur ein breiter, pixeliger Streifen welcher von unten nach oben 
wandert.

NTSC-Tapes erkennt er als solche, aber PAL-Tapes erkennt er immer als 
"MESECAM".

Das OSD kommt korrekt, habe auch schon resettet und zigmal 
vor/zurückgespult, Kassetten rein/raus zur Kopfreinigung. Nix half.

Natürlich versuche ich das Teil zurück zu geben, aber wer weiss ob sich 
der Verkäufer darauf einlässt. Will mich mal darauf vorbereiten das ggf. 
selbst zu reparieren. Daher meine Frage ob jemand eine Idee hat was da 
kaputt sein könnte und wie man es diagnostiziert.

von Rekorder (Gast)


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Schau mal auf den Kalender. Ernsthaft, warum legt man sich heute noch 
solchen Elektroschrott zu?

Wenn du noch wichtige alte Kasetten hast: Die hättest du mal so kurz 
nach der Jahrtausendwende digitalisieren können, als VHS Geräte noch 
halbwegs aktuell waren...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Olli Z. schrieb:
> NTSC-Tapes erkennt er als solche, aber PAL-Tapes erkennt er immer als
> "MESECAM".

Das bedeutet erstmal nur, das der Kontrollkopf mit der 50/60 Hz Referenz 
noch ein Signal liefert. Für mich sieht das so aus, als würde da null 
Signal von der Kopftrommel kommen. Zur Kontrolle überprüfe mal, ob der 
Rekorder das Band noch richtig um die Trommel legt und komplett 
einfädelt.
VHS Rekorder sind lichtempfindlich, wenn sie offen betrieben werden. 
Also etwas abdunkeln und die Bandsensoren rechts und links mit Pappe 
oder so vor Lichteinfall schützen.

Rekorder schrieb:
> Die hättest du mal so kurz
> nach der Jahrtausendwende digitalisieren können, als VHS Geräte noch
> halbwegs aktuell waren

Ich frage mich, wie das bei dem aktuellen Problem helfen soll.

: Bearbeitet durch User
von Olli Z. (z80freak)


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Achja, Audio kommt einwandfrei. Klar, sind andere Köpfe, aber zumindest 
sollte das doch auch nur mit ordentlichem Bandlauf kommen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Olli Z. schrieb:
> Achja, Audio kommt einwandfrei.

Linearaudio oder HiFi-Audio? Linear Audio bedeutet erstmal nur, das das 
Band Kontakt zum Tonkopf hat, (da ist auch der Kontrollkopf drin). Hifi 
Audio würde bedeuten, das du ein Problem entweder mit den Videoköpfen in 
der Trommel oder dem HeadAmp hast.

von Ralph B. (rberres)


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Das Gerät ist vermutlich in Ordnung. Nur haben wir in Deutschland Pal 
mit 50Hz Bildwechselfrequenz und 625 Zeilen.

Dieses Gerät scheint aber ein für Amerika bestimmtes Modell zu sein.

NTSC 60Hz Bildwechselfrequenz und 525 Zeilen

Ergo kommt es mit der deutschen Norm nicht zurecht.

Ralph Berres

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ralph B. schrieb:
> Dieses Gerät scheint aber ein für Amerika bestimmtes Modell zu sein.

Nö, das ist ein Multinorm.

Olli Z. schrieb:
> NTSC-Tapes erkennt er als solche, aber PAL-Tapes erkennt er immer als
> "MESECAM".

Er kann also schon 60 und 50Hz unterscheiden. Nur eben kein Signal von 
der Trommel finden.
Samsung hat einige Testpunkte in TP01 links auf dem Mainboard 
zusammengefasst. An Pin 3 von hinten gezählt findet sich das ENV 
(Envelope) Signal, an dem man das Signal von der Trommel sehen sollte.

: Bearbeitet durch User
von Olli Z. (z80freak)


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Matthias S. schrieb:
> Samsung hat einige Testpunkte in TP01 links auf dem Mainboard
> zusammengefasst. An Pin 3 von hinten gezählt findet sich das ENV
> (Envelope) Signal, an dem man das Signal von der Trommel sehen sollte.

Sehr gern test ich das, habe auch schon das Servicemanual vom Gerät 
runtergeladen. Bevor ich jedoch da Hand anlege muss ich natürlich erst 
prüfen ob der Verkäufer sich evtl. doch auf eine Rückabwicklung 
einlässt, denn normal ist das ja nicht :-)

von Olli Z. (z80freak)


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Also, habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen, er nimmt das Gerät 
zurück und schaut ob er es wieder zur vollen Funktion bringen kann und 
erstattet mir ggf. den Kaufpreis falls es nicht nur ein verschmutzter 
Videokopf ist. Daher mache ich jetzt erstmal nichts daran.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Olli Z. schrieb:
> Daher mache ich jetzt erstmal nichts daran.

Ist sicher die beste Lösung. Lästig mit dem Versand, aber so ist es nun 
mal.

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