Bei einem Velux Rolladenrohrmotor funktioniert die Ansteuerung nicht mehr richtig. Der Rohrmotor hat einen eingebauten Akku, wird mit einer Solarzelle aufgeladen und mit einer Funkfernsteuerung bedient. Die Idee ist nun, die ganze Elektronik zu entfernen und mit Kabel zu versorgen und die Fernsteuerung durch einen Schalter zu ersetzen. Der Motor hat interessanterweise 5 Anschlüsse. Kann es sein, dass es sich um einen Schrittmotor handelt?
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Auf der Platine ist ein ARM-Cortex Gecko von Silicon-Labs, der früher mal als besonders stromsparend angepriesen wurde. Bei einem IC ist der Aufdruck nicht lesbar und ich vermute, dass das der Motortreiber ist.
chris_ schrieb: > Bei einem IC ist der Aufdruck nicht lesbar Wattestäbchen mit Aceton hilft. > und ich vermute, dass das der > Motortreiber ist. Ja, das sieht ganz so aus.
chris_ schrieb: > Der Motor hat interessanterweise 5 Anschlüsse. Kann es sein, dass es > sich um einen Schrittmotor handelt? PMDC und Endschalter sind plausibel.
>PMDC und Endschalter sind plausibel.
Was ist PMDC?
Wir hatten den Motor mit Elektronik einmal in Betrieb. Ich vermute, dass
es keine Endschalter sind, weil man beim Einstellen den Motor so lange
drehen lassen musste, bis ein größeres Drehmoment auftrat. Das hat dann
die Elektronik gemerkt und den Motor gestoppt. Deshalb wäre meine
Vermutung, dass die Elektronik den Strom messen kann.
Ich kenne ein ähnliches Verhalten auch von einer Garagentorsteuerung:
Dort erfolgte das Einlernen auch über einen Drehmomentstop. Für den
späteren Betrieb war dann die Vermutung, dass sich die Elektronik die
Position merkt und dann nicht mehr auf Kraft fahren muss.
Deshalb folgende Thesen bezüglich des Motors:
- Es könnte ein 5 Phasen Schrittmotor sein, bei dem der Motortreiber den
Strom messen kann. Vorteil: Durch den Schrittmotor kann später
Positionsgesteuert gefahren werden
- Es könnte ein Gleichstrommotor mit zusätzlichen Hall-Sensoren für die
Drehmessung sein
chris_ schrieb: > Was ist PMDC? https://en.wikipedia.org/wiki/PMDC > Wir hatten den Motor mit Elektronik einmal in Betrieb. Ich vermute, dass > es keine Endschalter sind, weil man beim Einstellen den Motor so lange > drehen lassen musste, bis ein größeres Drehmoment auftrat. Das hat dann > die Elektronik gemerkt und den Motor gestoppt. Deshalb wäre meine > Vermutung, dass die Elektronik den Strom messen kann. Dafür gibts den 0,15 Ohm Shunt ("R150"). > - Es könnte ein Gleichstrommotor mit zusätzlichen Hall-Sensoren für die > Drehmessung sein Plausibel, aber auch eine Gabellichtschranke wäre denkbar.
chris_ schrieb: > funktioniert die Ansteuerung nicht mehr richtig. > Der Rohrmotor hat einen eingebauten Akku So ein Ding ist ein Verschleißteil. Hast du den Akku mal zum Test durch eine richtige Quelle ersetzt? Evtl. sind die Funktionsprobleme mit einer ordentlichen Versorgung behoben...
>So ein Ding ist ein Verschleißteil. Hast du den Akku mal zum Test durch >eine richtige Quelle ersetzt? Evtl. sind die Funktionsprobleme mit einer >ordentlichen Versorgung behoben... Das Ding wurde wo anders ausgetauscht und wir haben es geschenkt bekommen. Der Akku ist nicht das Problem, es scheint eher was Embedded-problemartiges zu sein. Wie gesagt, am Anfang konnte man mal mit viel Mühen den Einlernvorgang durchführen. Als Bastler würde ich gerne die ganze Elektronik raus werfen und durch was eigenes ersetzten. Die Sache mit der Drehmomentmessung brauche ich eigentlich nicht, man kann ja zur Not zwei Endschalter montieren. Falls es eine Schrittmotor sein sollte, wäre auch eine einfache kleine Arduino-Schaltung mit Schrittmotortreiber denkbar. Falls es nur ein Gleichstrommotor ist, brauche ich eigentlich nur Schalter. >So ein Ding ist ein Verschleißteil. Was das Thema Verschleißteil angeht, finde ich diese Art der Technik äußerst bedenklich. Es ist ja relativ klar, dass jeder, der so ein Ding kauft und kein technisches Händchen hat, einen Servicetechniger für ein paar hundert Euro kommen lassen kann.
Hier noch die Auflösung des Rätsel: Der Motortreiber ist ein TI DRV8842 mit nur einer Brücke: DRV8842 47-V, 5-A H-bridge motor driver with current regulation https://www.ti.com/document-viewer/DRV8842/datasheet Der Motor ist ein normaler Gleichtstrommotor an dessen Wellenende ein Permanenttmagnet sitzt. In der Nähe des Magneten ist ein dreipoliges Bauelement, also vermutlich ein integrierter Hallsensor. Der Fehler war aber ein einfacher: ein Wackelkontakt des geklemmten Kabels hinten am Motor.
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