Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Suche einen Logic FET / Transistor zur Schaltung von Last nach FET


You were forwarded to this site from EmbDev.net. Back to EmbDev.net
von Boris M. (bobthemicro)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich habe aktuell folgende Situation:

- Ich möchte Verbraucher über einen Transistor / FET schalten.
- Die Schaltspannung (Aktivierung) des Transistors / FETs soll mit 3v3 
funktionieren.
- Es soll Plus geschaltet werden. Die Verbraucher arbeiten mit 12V.
- Der Verbraucher befindet sich "hinter" (nach) dem Transistor / FET.

Die Aktuelle Schaltung habe ich mit folgendem Logic MOSFET gebaut: 
FQP30N06L 
(https://www.mouser.de/datasheet/2/308/FQP30N06L-D-1809681.pdf).

Dieser kann 12V schalten mit einer Steuerspannung von 3v3 am Gate aber 
NUR, wenn die Last vor dem MOSFET ist.

Im Bild "MOSFET_n_Kanal_VOR.png" ist zu sehen, wie die Schaltung 
aufgebaut sein müsste, damit ich wirklich mit 3v3 am Gate schalten kann.

Mein Aufbau ist "MOSFET_n_Kanal_NACH.png" hier zu sehen. Durch diesen 
Aufbau muss am Gate Ugs = Uth + Ulampe = 1V (laut Datenblatt) + 12V 
(Verbraucher) = 13V ankommen. Aber ich habe nur 3v3 zur Verfügung.

Leider kann ich meine Schaltung (bestehendes System) vom Aufbau nicht 
ändern.

Nun die Frage: Gibt es irgendein FET / Transistor, der mir erlaubt einen 
Verbraucher nach dem Logikbaustein mit 3v3 zu schalten?

: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Suchst du möglicherweise einen P-Channel-MOSFET?

von Boris M. (bobthemicro)


Lesenswert?

Nein, ich suche keinen P-Channel. Denn der erwartet am Gate eine 
negative Spannung (z.B. hier im Datenblatt zu sehen: 
https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/1794datasheet.pdf). Ich möchte 
mit +3v3 am Gate schalten.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Boris M. schrieb:
> Nein, ich suche keinen P-Channel. Denn der erwartet am Gate eine
> negative Spannung (z.B. hier im Datenblatt zu sehen:

Eine Spannung ist immer die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Da 
du die "Plus"-Leitung schalten willst, wäre bei einem P-Kanal FET, den 
du dafür einsetzt, die Gate-Spannung immer negativ gebenüber deiner 
"Plus"-Versorgung. Passt doch.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Boris M. schrieb:
> Nein, ich suche keinen P-Channel. Denn der erwartet am Gate eine
> negative Spannung

Die Spannung muss negativ gegenüber seinem Source sein, der hängt bei 
dir aber auf +12V gegen GND. Du brauchst nur einen zusätzlichen kleinen 
Transistor (npn/n-ch).

von Framulestigo (Gast)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> die Gate-Spannung immer negativ gebenüber deiner
> "Plus"-Versorgung.

Die wäre allerdings "immer" (sowohl bei 0 als auch bei 3,3V Level am 
Gate) negativ. Gibt's P-Fets, die bei ~ -10V noch so scharf schalten, 
dass der Verbraucher nicht bei 3,3V Eingang noch nen Reststrom 
abbekommt?

von Xerxes (Gast)


Lesenswert?


von Boris M. (bobthemicro)


Lesenswert?

Also wenn ich z.B. 
https://www.electronics-tutorials.ws/de/transistoren/mosfet-als-schalter.html 
richtig verstehe, schalte ich einen P-Channel MOSFET, in dem ich Gate 
auf GND (0V) lege.

Ich habe aber keine Möglichkeit mit meinem uC GND zu schalten. Muss ich 
dann entweder mit Pull-Downs arbeiten bzw. einen N-Channel FET in 
Kombination mit dem P-Channel MOSFET verbauen, wobei der N-Channel FET 
die Masse schaltet für das Gate am P-Channel?

von Karadur (Gast)


Lesenswert?

Genau.  Entweder mit NPN-BJT oder FET  GND an das Gate Schalten.

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Boris M. schrieb:
> Nein, ich suche keinen P-Channel

Doch, natürlich. Andererseits ...

Boris M. schrieb:
> Es soll Plus geschaltet werden. Die Verbraucher arbeiten mit 12V

Sind das wirklich 12V oder das Kfz-Bordnetz? Falls letzteres, dann 
ersparst du dir viel Ärger, wenn du einen sogenannten "Smart Hi-Side 
Switch" verwendest. Z.B. den:

https://www.reichelt.de/highside-netzschalter-n-ch-63v-9a-38mr-to-220ab-5-bts-432-p115932.html

Selbstverständlich kannst du den auch für saubere 12V verwenden. 
Einziger Nachteil: er schaltet vergleichsweise langsam, ist also für PWM 
nicht zu gebrauchen.

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Boris M. schrieb:
> Nein, ich suche keinen P-Channel. Denn der erwartet am Gate eine
> negative Spannung

Bekommt er doch.
Schau das verlinkte Papier von Xerxes an.
Dort Figure 2. Der Q1 sollte bei den 3.3V schalten (nicht 
Thresholdspannung anschauen!), alternativ darf er auch durch einen NPN 
ersetzt werden.
Der pMOS (bezeichnet als Load Switch) kann auch gerne erst ab 5V oder 
10V voll durchschalten, das erleichtert die Auswahl.

Zur Thresholdspannung: die Angabe sagt nur aus, dass mit der Spannung 
mindestens 250µA (bei den meisten) fließen wird; bzw. wenn du darunter 
bist, dass der Strom eben nicht größer ist als 250µA.
Du musst bei der Auswahl die Zeile im Datenblatt anschauen, die den 
RDS_on für eine bestimmte Gate-Source-Spannung spezifiziert. Das ist die 
Spannung, die du am Gate anlegen solltest!

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Boris M. schrieb:
> Ich habe aber keine Möglichkeit mit meinem uC GND zu schalten.

Welcher ist das? Ein Ausgang auf Low entspricht häufig GND an diesem 
Pin.

von Karadur (Gast)


Lesenswert?

Den Transistor braucht er aber trotzdem weil er Open-Kollekt/Drain 
braucht.

von Boris M. (bobthemicro)


Lesenswert?

Karadur schrieb:
> Genau.  Entweder mit NPN-BJT oder FET  GND an das Gate Schalten.

NPN-BJT (Bipolarer Transistor) ist ein guter Punkt. Daran habe ich noch 
gar nicht gedacht.

Axel S. schrieb:
> Sind das wirklich 12V oder das Kfz-Bordnetz? Falls letzteres, dann
> ersparst du dir viel Ärger, wenn du einen sogenannten "Smart Hi-Side
> Switch" verwendest. Z.B. den:
>
> 
https://www.reichelt.de/highside-netzschalter-n-ch-63v-9a-38mr-to-220ab-5-bts-432-p115932.html

Danke für den Hinweis. Tatsächlich geht um 12V im Kfz Bereich. Jedoch 
möchte ich PWM fähig sein.

HildeK schrieb:
> Schau das verlinkte Papier von Xerxes an.
> Dort Figure 2. Der Q1 sollte bei den 3.3V schalten (nicht
> Thresholdspannung anschauen!), alternativ darf er auch durch einen NPN
> ersetzt werden.

Das hatte ich tatsächlich übersehen. Figure 2ist jedoch mit zwei NPN 
realisiert. Okay, spannend. Meinst du Fig. 2 oder 3?

Für mich ist es wichtig, dass ich mit 3v3 (oder GND / LOW Zustand des 
uC) 12V schalten zu können. Wäre das mit der Schaltung aus Fig. 2 
möglich? Ich bin gerade bzgl. VIN und VGATE Aufbau etwas verwirrt.

Jack V. schrieb:
> Boris M. schrieb:
>> Ich habe aber keine Möglichkeit mit meinem uC GND zu schalten.
>
> Welcher ist das? Ein Ausgang auf Low entspricht häufig GND an diesem
> Pin.

Ich nutze einen ESP32. LOW sollte bei dem GND sein.

Habe noch folgende Seite gefunden, die es echt gute FET Beispiele hat:
https://www.homofaciens.de/technics-physical-computing-P-channel-MOSFETs_ge.htm

Sagt leider nichts über Lastschaltungen aus.

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Boris M. schrieb:
> Das hatte ich tatsächlich übersehen. Figure 2ist jedoch mit zwei NPN
> realisiert. Okay, spannend. Meinst du Fig. 2 oder 3?

Ich meinte schon Fig. 3.
Bei Fig. 2 brauchst du eine Hilfsspannung VGATE, die um die notwendige 
Gatespannung größer ist als VIN. Also für deine 12V-Anwendung wären das 
15-20V mindestens. Ich glaube nicht, dass du diese (leicht) zur 
Verfügung stellen kannst.

Fig. 2 ist nicht mit NPN sondern mit zwei nMOSFET gezeichnet.
Wenn es tatsächlich um KFZ geht, dann ist es wirklich empfehlenswert, 
dem Vorschlag zu folgen:

Axel S. schrieb:
> Sind das wirklich 12V oder das Kfz-Bordnetz? Falls letzteres, dann
> ersparst du dir viel Ärger, wenn du einen sogenannten "Smart Hi-Side
> Switch" verwendest. Z.B. den:
>
> 
https://www.reichelt.de/highside-netzschalter-n-ch-63v-9a-38mr-to-220ab-5-bts-432-p115932.html

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Framulestigo schrieb:
> Die wäre allerdings "immer" (sowohl bei 0 als auch bei 3,3V Level am
> Gate) negativ.

Nicht, wenn man zusätzlich den von hinz empfohlenen "kleinen Transistor" 
und einen Widerstand verwendet. Das Problem ist aber wirklich nicht neu.

Beitrag "High Side MOSFET Switch für Sensoren"

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Boris M. schrieb:
> Jedoch möchte ich PWM fähig sein.
OK. Die Aussage habe ich zu spät gesehen. Die Smart-Switches können auch 
PWM, aber eben nur mit recht geringer Geschwindigkeit. Grob: mehr als 
100 Hz sind eher nicht machbar, wahrscheinlich nur deutlich weniger.
Für eine Heizung kein Problem, zum Lampen dimmen schon.

Dafür sind sie für die Verwendung im KfZ bereits recht gut geschützt für 
die üblichen KfZ-Elektrik-Probleme.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.