Guten Tag, leider konnte ich bisher trotz intensiver Suche keine passende Lösung für mein Problem finden. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass es lediglich für mich als Laie ein Problem darstellt, für Profis aber womöglich im Handumdrehen gelöst ist... Hier die Geschichte dazu: Wir haben ein Haus Baujahr ca. 1950 gekauft, das der vorherige Eigentümer mit einer selbst entwickelten Garagentoranlage ausgestattet hat (er war Besitzer einer Firma für Spezialmaschinenbau; die Toranlage ist wahrscheinlich etwas jünger als Baujahr 1950). Die Anlage funktioniert nach wie vor einwandfrei über allerlei Relais und Schalter, auch eine Sicherheitsschaltung ist vorhanden (die Tore stoppen bei mechanischem Widerstand). Drei Tore können dabei separat gesteuert werden: Hoftor links, Hoftor rechts, Garagentor. Am Eingang zum Hof gibt es einen ebenfalls selbst entwickelten Schlüsselschalter mit einem normalen Profilhalbzylinder, der beim Drehen nach links über eine Wählscheibe schrittweise Hoftor links, Hoftor rechts und das Garagentor öffnet bzw. beim Drehen nach rechts die Tore schrittweise schließt. Dieser Schalter funktioniert aber leider nicht mehr richtig, weil zu viel Spiel in der Mechanik ist. Häufig bleibt der Kontakt auf der Wählscheibe dann genau zwischen zwei Kontakten stehen, auch wenn man den Schlüssel wieder abzieht. Dann fährt ein Tor entweder immer wieder auf oder eben zu. Ich würde diesen Schalter daher gerne gegen einen neuen Schlüsselschalter/-taster austauschen, der dieselbe Funktion erfüllt. Das Problem dabei ist, dass es so einen Schalter vorkonfektioniert am Markt offenbar nicht gibt. Mir den gängigen Schlüssentastern für Garagentore könnte ich mich also auf ein Tor beschränken oder Tore zusammenschalten. Und der Einbau weiterer Schlüsselschalter wäre baulich bedingt nur unter sehr großem Aufwand möglich... Meine Idee ist nun, den Schlüsselschalter mit einer Schrittschaltung / einem Schieberegister zu kombinieren (ich hoffe, das sind korrekte Begriffe): Einmal drehen nach links (—> tasten, erster Impuls) am Schlüsselschalter öffnet Tor 1, ein weiteres Mal (—> nächster Impuls) Tor 2 usw., drehen nach rechts schließt die Tore wieder in derselben Reihenfolge. Alternativ - und wenn einfacher zu realisieren - wäre auch eine Art "countdown" denkbar: Hält man den Schlüssel 2 Sek. nach links gedreht, öffnet Tor 1, nach 4 Sek. Tor 2 usw. (beispielhaft). Ich habe nur keine Ahnung, wie sich das realisieren lässt. Vorhanden ist jeweils eine Leitung je Tor für den Befehl „öffnen“ und je eine Leitung je Tor für den Befehl „schließen“ (es reicht ein Impuls). Dazu gibt es eine Leitung, auf der dauerhaft Spannung anliegt (220 V). Ein Bauteil, was es vielleicht könnte, wäre ESR12Z-4DX-UC von Eltako. Als Schlüsselschalter würde ich gerne den Geba Universal Schlüsselschalter/-Taster, AP, IMMSC-APZ 1-2T/1 verwenden. Für jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar! Anfragen bei Firmen münden leider immer darin, dass wir die gesamte Toranlage austauschen müssten...
Sebastian N. schrieb: > beim Drehen nach links über eine Wählscheibe schrittweise Hoftor links, > Hoftor rechts und das Garagentor öffnet bzw. beim Drehen nach rechts die > Tore schrittweise schließt. Häh, und wenn man, während das rechte Hoftor zufährt, es plötzlich stoppen will weil ein Hund noch mit durch will ? Schnell Schlüssel nach links drehen, oder loslassen ? Und wenn man es dann doch weiter zufahren lassen will, geht dann erst die Garage zu ? Mach es einfach auf zwei Signale: ALLES ZU und ALLES AUF. Nur das bei ALLES ZU zunächst Hoftor links, dann Hoftor rechts wenn Hoftor links schon zu ist, dann Garage zu wenn Hoftor rechts und Hoftor links schon zu sind fährt, und bei ALLES AUF erst Garage auf, dann Hoftor rechts auf wenn Garage schon ganz auf ist, dann Hoftor links auf wenn Hoftor rechts schon auf ist. Da kann man jederzeit anhalten und umkehren und es fährt nur 1 Motor zu einer Zeit. Du musst also nur einen einfachen AUF/ZU Schlüsselschalter haben und die 6 Endschalter an jedem Tor auswerten, kein Schwieberegister, keine Wählscheibe. Oder anders: Es gibt schicke Funkfernbedienungen mit 4 Knopfpaaren. https://www.pollin.de/p/funksteckdosen-set-mit-3-steckdosen-550666 Damit kannst du 3 Schaltimpulse an die Steuerung geben, für jedes Tor einzeln.
Sebastian N. schrieb: > der beim Drehen > nach links über eine Wählscheibe schrittweise Hoftor links, Hoftor > rechts Bahnhof? -> Mach mal'n Bild!
Kombiniere Doch Deinen Schlüsselschalter (S) mit Drucktastern (A-D) so:
1 | +----A---- links auf |
2 | | |
3 | ----S---+----B---- links zu |
4 | | |
5 | +----C---- rechts auf |
6 | | |
7 | +----D---- rechts zu |
Das ist einfach mit STandardbauteilen realisierbar. fchk
Hier ein paar Fotos! Vielleicht noch als Info: Die Vorderseite des Torpfostens ist aus einer massiven Kupferplatte gestaltet, darin ist eine Aussparung, durch der Profilhalbzylinder genau hindurch passt.
Sebastian N. schrieb: > Hier ein paar Fotos! Schleif die Kontakte mal nach. 200-600er Körnung, in 2-3 Stufen. Dann mit Harz freiem Öl bedecken (kein WD40!). Dann könnte/sollte etc, das wieder ein paar Jahre halten.
Sebastian N. schrieb: > weil zu > viel Spiel in der Mechanik ist. Häufig bleibt der Kontakt auf der > Wählscheibe dann genau zwischen zwei Kontakten stehen Das Spiel lässt sich doch sicherlich beseitigen. Ist die Rastkugel noch drin?
OK, mit dem Foto wird vieles klarer. So wie ich das sehe, hast du da nur einen Stufenschalter mit 8 Positionen vor dir. Falls sich der Schalter nicht reparieren lässt, könntest du versuchen einen normalen Stufenschalter mechanisch an den Zylinder zu koppeln. Z.B. Lorlin hat einige interessante Bauformen. Alternativ gibt es auch Nockenschalter, z.B. ABB 1SCA022685R7320. Die sind aber meistens sehr schwergängig, ich weiß nicht ob man das mit einem Schließzylinder antreiben kann/will.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Mit Anschleifen und Ölen der Kontakte funktioniert es für den Moment tatsächlich einigermaßen! In Richtung "öffnen" rutscht die Rastkugel zwar mehr oder weniger einfach durch, aber wenn man die Positionen einigermaßen kennt, geht es auch so. Der Nockenschalter mit Profilhalbzylinder - das wäre eine gute Sache. Also, vielen Dank noch einmal! Wenn es sich wieder verabschiedet, würde ich mich noch einmal an euch wenden :-)
Ich möchte bzw. müsste das Thema doch noch einmal aufgreifen. Leider funktioniert die bisherige Lösung nicht stabil: nach kurzer Zeit verstellt sich der Schieber und die Tore machen, was sie wollen. Mitunter muss man dann den gesamten Schalter wieder ausbauen. Auch alle Versuche, das Ganz zu stabilisieren, waren bisher erfolglos. Der Schalter ist nun einfach über 60 Jahre alt und wurde schon diverse Male überarbeitet... Vorzugsweise würde ich gerne einen zeitgemäßen Schlüsseltaster von Geba verwenden und diesen mit einer Elektronik kombinieren, mit der sich die Tore nacheinander öffnen und schließen lassen: einmal tasten nach rechts öffnet Tor eins, ein zweites Mal tasten öffnet Tor zwei und ein drittes Mal tasten Tor drei. Schließen soll analog funktionieren, nur eben mit tasten nach links. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, den Taster zu halten und die Tore öffnen dann einfach nach einer zeitlichen Verzögerung: sofort Tor eins, ab 1 Sekunde Tor zwei, aber 2 Sekunden Tor drei. Der Schlüsseltaster passt baulich in den Torpfosten, die Elektronik könnte einige Zentimeter entfernt untergebracht werden. Gibt es Bauteile, mit denen sich so etwas realisieren lässt? (Sorry, bin Laie auf dem Gebiet!). Vielen Dank!
Sebastian N. schrieb: > Ich möchte bzw. müsste das Thema doch noch einmal aufgreifen. Leider > funktioniert die bisherige Lösung nicht stabil: nach kurzer Zeit > verstellt sich der Schieber und die Tore machen, was sie wollen. > Mitunter muss man dann den gesamten Schalter wieder ausbauen. Auch alle > Versuche, das Ganz zu stabilisieren, waren bisher erfolglos. Der > Schalter ist nun einfach über 60 Jahre alt und wurde schon diverse Male > überarbeitet... Du hast ein mechanisches Problem - das würde ich dann auch mechanisch lösen. Bei meinem Tor ist - wie bei Dir - ein normaler Halbzylinder verbaut, der direkt (rechts oder links) je einen Schnappschalter (sowas: https://www.reichelt.de/schnappschalter-1xum-20a-400vac-noppenstoessel-mar-1005-0404-p166847.html?&trstct=pol_2&nbc=1) betätigt. Auf der Basis könnte man sich auch was mit Nocken-Scheibe und/oder -Welle sowie 6 Schnappschalter vorstellen ...
Bei automatischen Türen gibt es öfters Schlüsselschalter für mehrere Positionen (aus, nur raus, nur rein, Automatik,...) Viellericht sowas: https://www.automatikshop.de/geze-mechanischer-programmschalter-mps-st
Sebastian N. schrieb: > Vorzugsweise würde ich gerne einen zeitgemäßen Schlüsseltaster von Geba > verwenden und diesen mit einer Elektronik kombinieren, mit der sich die > Tore nacheinander öffnen und schließen lassen: einmal tasten nach rechts > öffnet Tor eins, ein zweites Mal tasten öffnet Tor zwei und ein drittes > Mal tasten Tor drei. Schließen soll analog funktionieren, nur eben mit > tasten nach links. > Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, den Taster > zu halten und die Tore öffnen dann einfach nach einer zeitlichen > Verzögerung: sofort Tor eins, ab 1 Sekunde Tor zwei, aber 2 Sekunden Tor > drei. Das ist die gewünschte Funktionalität, so weit klar. Das wäre für jemanden wichtig, der eine komplett neue Steuerung baut. Du möchtest aber nur den Schalter ersetzen. Da ist es wichtig das Signalspiel zu kennen, mit dem die bestehende Steuerung klar kommt. Wie also muß/soll die Schaltfolge genau aussehen? Es sollen 6 Schaltkontakte simuliert werden, richtig? Ich nenne die drei rechten jetzt mal r1 bis r3, die linken l1 bis l3. Einmal rechts tasten schließt Kontakt r1. Wie lange muß/darf dieser Kontakt jetzt geschlossen bleiben wenn keine weiteren Eingaben erfolgen? Wird ein zweites mal rechts getastet, öffnet r1 und r2 wird geschlossen. Richtig? Gleiche Frage: Wie lange muß/darf dieser geschlossen bleiben wenn keine weiteren Eingaben erfolgen? Was soll geschehen wenn jetzt links getastet wird? Sofort r2 aus und l1 ein? Oder der ganze Ablauf rückwärts: Also zunächst r2 aus und r1 wieder ein, beim zweiten mal links r1 aus, beim dritten mal links dann l1 ein...? Derjenige, der die Schaltung entwickelt, benötigt dazu klare Angaben. Kannst Du das liefern? > Der Schlüsseltaster passt baulich in den Torpfosten, die Elektronik > könnte einige Zentimeter entfernt untergebracht werden. Gibt es > Bauteile, mit denen sich so etwas realisieren lässt? Ja selbstverständlich gibt es die. Aber wie soll die Umsetzung erfolgen? Mit der oben genannten LOGO könntest Du das eventuell selbst verdrahten. Ist allerdings weder klein noch billig (Basismodul und eine 4I/O-Erweiterung 170Teuro), das Programm müsste jemand erstellen (keine große Sache wenn die Anforderungen, wie oben beispielhaft beschrieben, klar definiert sind) und das Programm muß in die LOGO. Dazu benötigst Du entweder die LSC-Software (50Teuro), oder das Ding muß ins Netz und jemand programmiert von extern. Nicht gerade trivial zu konfigurieren... Alles nicht so einfach. Mit der genannten LOGO könnte man nebenbei bemerkt, sinnvollerweise auch gleich die alte Steuerung komplett substituieren und alle möglichen gewünschten Funktionen umsetzen. Problem bei Torsteuerungen: Sicherheit! Ich jedenfalls würde so etwas ausschließlich für den Eigenbedarf bauen wollen.
n-test-1 schrieb: > Das ist die gewünschte Funktionalität, so weit klar. Das wäre für > jemanden wichtig, der eine komplett neue Steuerung baut. Full ACK > Du möchtest aber nur den Schalter ersetzen. Da ist es wichtig das > Signalspiel zu kennen, mit dem die bestehende Steuerung klar kommt. > Wie also muß/soll die Schaltfolge genau aussehen? Das war auch mein Gedanke. Welches Signalspiel wird benötigt? > Mit der genannten LOGO könnte man nebenbei bemerkt, auch noch alles mögliche steuern und regeln. Eine Logo ist hier overkill und braucht noch vielviele digital i/o und eine Einhausung. > sinnvollerweise auch > gleich die alte Steuerung komplett substituieren Das wäre auch mein Vorschlag. Was sind das für Antriebe? Brauchen die Signal und Kraft oder nur Kraft? Welche Spannung welcher Strom? Welche Sicherheitseinrichtungen hast du? Wie üblich 2 Lichtschranken oder auch noch Klemmschläuche? Hast du Endanschläge? Mal dir das alles mal auf und poste das hier. Dann guck dir fix und fertige Torantriebssteurungen an. Sommer, Nice, Tousek etc pp. z.B.: https://b2b.de.sommer.eu/catalog/product/view/id/14495/s/platine-steuerung-dt-a-1-2186v000/category/501/ Listenpreis 190 EUR. Da verdient der örtliche Händler aber gut mit dabei. Solche Dinger findet man gratis an geschroteten Toranlagen. Beim Logistikker nebenan fällt sowas schon mal quartalsmässig ab. Ich habe eine Drehtoranlage an einem MFH. Das war mal eine Tousek mit Tousek Hydraulikmotoren. Alle halbe Jahre leckte es und die Müllabfuhr kam nicht in den Hof. Die Hydraulikmotoren brauchten 230V am Schleppkabel (lies: kurze Lebensdauer) und hatten keine Momentüberwachung - also war da ein Klemmschlauch montiert. Das ist jetzt auf Sommer Twist mit 24V Spindelmotoren mit Eigenmomentüberwachung. Keine Probleme. Nice hätte ich auch gekauft, wenn der Monteur nicht so nervig gewesen wäre. Geba Schlüsselschalter sind empfehlenswert, da in akzeptabler IK Klasse. Schliesszylinder verschleissen. Daher würde ich immer alternative Impulsgeber dazusetzen. Auch wegen des Komforts. Bei den Sommer hast du 4 Kanäle auf der Funke. Receiver kostet Kleingeld. Warum willst du den Befehl "Tor schliessen" geben? Normal macht man das über Nachlaufzeit und Überwachung der Passage. Steht was im Wege bleibt das Tor ja offen sonst wäre der Klemmschutz nicht gegeben. > Problem bei Torsteuerungen: Sicherheit! Sagen wir mal so: Der Erbauer hat zu unterschreiben, dass die Maschinenrichtlinie eingehalten ist. Wird deine Autotür gedengelt, kannst du dich ärgern. Wird Nachbars Katze gequetscht wird der Ärger gross. Wird Nachbars Kindlein gequetscht wird der Ärger grösser. Elektrische Fensterheber im Auto haben 300 N, trotzdem kann es zu bösen Verletzungen kommen. Ein Drehtorantrieb hat schon mal 2500 N. Also: Gurkentest machen: https://p6.focus.de/img/fotos/id_693685/einklemmschutz.jpg?im=Resize%3D%28630%2C420%29&hash=d074449050da449fc509c290450e068d3016c228765cd38b2ccc13de0bf1fb93
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