Forum: Haus & Smart Home Schrittschaltung / Schieberegister für spezielle Toranlage


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von Sebastian N. (sebastian84)


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Guten Tag,

leider konnte ich bisher trotz intensiver Suche keine passende Lösung 
für mein Problem finden. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass 
es lediglich für mich als Laie ein Problem darstellt, für Profis aber 
womöglich im Handumdrehen gelöst ist...

Hier die Geschichte dazu: Wir haben ein Haus Baujahr ca. 1950 gekauft, 
das der vorherige Eigentümer mit einer selbst entwickelten 
Garagentoranlage ausgestattet hat (er war Besitzer einer Firma für 
Spezialmaschinenbau; die Toranlage ist wahrscheinlich etwas jünger als 
Baujahr 1950). Die Anlage funktioniert nach wie vor einwandfrei über 
allerlei Relais und Schalter, auch eine Sicherheitsschaltung ist 
vorhanden (die Tore stoppen bei mechanischem Widerstand). Drei Tore 
können dabei separat gesteuert werden: Hoftor links, Hoftor rechts, 
Garagentor.

Am Eingang zum Hof gibt es einen ebenfalls selbst entwickelten 
Schlüsselschalter mit einem normalen Profilhalbzylinder, der beim Drehen 
nach links über eine Wählscheibe schrittweise Hoftor links, Hoftor 
rechts und das Garagentor öffnet bzw. beim Drehen nach rechts die Tore 
schrittweise schließt.

Dieser Schalter funktioniert aber leider nicht mehr richtig, weil zu 
viel Spiel in der Mechanik ist. Häufig bleibt der Kontakt auf der 
Wählscheibe dann genau zwischen zwei Kontakten stehen, auch wenn man den 
Schlüssel wieder abzieht. Dann fährt ein Tor entweder immer wieder auf 
oder eben zu. Ich würde diesen Schalter daher gerne gegen einen neuen 
Schlüsselschalter/-taster austauschen, der dieselbe Funktion erfüllt.

Das Problem dabei ist, dass es so einen Schalter vorkonfektioniert am 
Markt offenbar nicht gibt. Mir den gängigen Schlüssentastern für 
Garagentore könnte ich mich also auf ein Tor beschränken oder Tore 
zusammenschalten. Und der Einbau weiterer Schlüsselschalter wäre baulich 
bedingt nur unter sehr großem Aufwand möglich...

Meine Idee ist nun, den Schlüsselschalter mit einer Schrittschaltung / 
einem Schieberegister zu kombinieren (ich hoffe, das sind korrekte 
Begriffe): Einmal drehen nach links (—> tasten, erster Impuls) am 
Schlüsselschalter öffnet Tor 1, ein weiteres Mal (—> nächster Impuls) 
Tor 2 usw., drehen nach rechts schließt die Tore wieder in derselben 
Reihenfolge. Alternativ - und wenn einfacher zu realisieren - wäre auch 
eine Art "countdown" denkbar: Hält man den Schlüssel 2 Sek. nach links 
gedreht, öffnet Tor 1, nach 4 Sek. Tor 2 usw. (beispielhaft).

Ich habe nur keine Ahnung, wie sich das realisieren lässt. Vorhanden ist 
jeweils eine Leitung je Tor für den Befehl „öffnen“ und je eine Leitung 
je Tor für den Befehl „schließen“ (es reicht ein Impuls). Dazu gibt es 
eine Leitung, auf der dauerhaft Spannung anliegt (220 V). Ein Bauteil, 
was es vielleicht könnte, wäre ESR12Z-4DX-UC von Eltako. Als 
Schlüsselschalter würde ich gerne den Geba Universal 
Schlüsselschalter/-Taster, AP, IMMSC-APZ 1-2T/1 verwenden.

Für jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar! Anfragen bei Firmen 
münden leider immer darin, dass wir die gesamte Toranlage austauschen 
müssten...

von MaWin (Gast)


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Sebastian N. schrieb:
> beim Drehen nach links über eine Wählscheibe schrittweise Hoftor links,
> Hoftor rechts und das Garagentor öffnet bzw. beim Drehen nach rechts die
> Tore schrittweise schließt.

Häh, und wenn man, während das rechte Hoftor zufährt, es plötzlich 
stoppen will weil ein Hund noch mit durch will ?
Schnell Schlüssel nach links drehen, oder loslassen ?
Und wenn man es dann doch weiter zufahren lassen will, geht dann erst 
die Garage zu ?

Mach es einfach auf zwei Signale: ALLES ZU und ALLES AUF.
Nur das bei ALLES ZU zunächst Hoftor links, dann Hoftor rechts wenn 
Hoftor links schon zu ist, dann Garage zu wenn Hoftor rechts und Hoftor 
links schon zu sind fährt, und bei ALLES AUF erst Garage auf, dann 
Hoftor rechts auf wenn Garage schon ganz auf ist, dann Hoftor links auf 
wenn Hoftor rechts schon auf ist. Da kann man jederzeit anhalten und 
umkehren und es fährt nur 1 Motor zu einer Zeit.

Du musst also nur einen einfachen  AUF/ZU Schlüsselschalter haben und 
die 6 Endschalter an jedem Tor auswerten, kein Schwieberegister, keine 
Wählscheibe.


Oder anders: Es gibt schicke Funkfernbedienungen mit 4 Knopfpaaren.

https://www.pollin.de/p/funksteckdosen-set-mit-3-steckdosen-550666

Damit kannst du 3 Schaltimpulse an die Steuerung geben, für jedes Tor 
einzeln.

von Teo D. (teoderix)


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Sebastian N. schrieb:
> der beim Drehen
> nach links über eine Wählscheibe schrittweise Hoftor links, Hoftor
> rechts

Bahnhof? -> Mach mal'n Bild!

von Frank K. (fchk)


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Kombiniere Doch Deinen Schlüsselschalter (S) mit Drucktastern (A-D) so:
1
        +----A---- links auf
2
        |
3
----S---+----B---- links zu
4
        |
5
        +----C---- rechts auf
6
        |
7
        +----D---- rechts zu

Das ist einfach mit STandardbauteilen realisierbar.

fchk

von Sebastian N. (sebastian84)


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Hier ein paar Fotos!

Vielleicht noch als Info: Die Vorderseite des Torpfostens ist aus einer 
massiven Kupferplatte gestaltet, darin ist eine Aussparung, durch der 
Profilhalbzylinder genau hindurch passt.

von Teo D. (teoderix)


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Sebastian N. schrieb:
> Hier ein paar Fotos!

Schleif die Kontakte mal nach. 200-600er Körnung, in 2-3 Stufen. Dann 
mit Harz freiem Öl bedecken (kein WD40!). Dann könnte/sollte etc, das 
wieder ein paar Jahre halten.

von Mario M. (thelonging)


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Sebastian N. schrieb:
> weil zu
> viel Spiel in der Mechanik ist. Häufig bleibt der Kontakt auf der
> Wählscheibe dann genau zwischen zwei Kontakten stehen

Das Spiel lässt sich doch sicherlich beseitigen. Ist die Rastkugel noch 
drin?

von Andre (Gast)


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OK, mit dem Foto wird vieles klarer. So wie ich das sehe, hast du da nur 
einen Stufenschalter mit 8 Positionen vor dir.
Falls sich der Schalter nicht reparieren lässt, könntest du versuchen 
einen normalen Stufenschalter mechanisch an den Zylinder zu koppeln. 
Z.B. Lorlin hat einige interessante Bauformen.
Alternativ gibt es auch Nockenschalter, z.B. ABB 1SCA022685R7320. Die 
sind aber meistens sehr schwergängig, ich weiß nicht ob man das mit 
einem Schließzylinder antreiben kann/will.

von Sebastian N. (sebastian84)


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Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Mit Anschleifen und Ölen der Kontakte funktioniert es für den Moment 
tatsächlich einigermaßen! In Richtung "öffnen" rutscht die Rastkugel 
zwar mehr oder weniger einfach durch, aber wenn man die Positionen 
einigermaßen kennt, geht es auch so.

Der Nockenschalter mit Profilhalbzylinder - das wäre eine gute Sache.

Also, vielen Dank noch einmal! Wenn es sich wieder verabschiedet, würde 
ich mich noch einmal an euch wenden :-)

von Sebastian N. (sebastian84)


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Ich möchte bzw. müsste das Thema doch noch einmal aufgreifen. Leider 
funktioniert die bisherige Lösung nicht stabil: nach kurzer Zeit 
verstellt sich der Schieber und die Tore machen, was sie wollen. 
Mitunter muss man dann den gesamten Schalter wieder ausbauen. Auch alle 
Versuche, das Ganz zu stabilisieren, waren bisher erfolglos. Der 
Schalter ist nun einfach über 60 Jahre alt und wurde schon diverse Male 
überarbeitet...

Vorzugsweise würde ich gerne einen zeitgemäßen Schlüsseltaster von Geba 
verwenden und diesen mit einer Elektronik kombinieren, mit der sich die 
Tore nacheinander öffnen und schließen lassen: einmal tasten nach rechts 
öffnet Tor eins, ein zweites Mal tasten öffnet Tor zwei und ein drittes 
Mal tasten Tor drei. Schließen soll analog funktionieren, nur eben mit 
tasten nach links. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, den Taster 
zu halten und die Tore öffnen dann einfach nach einer zeitlichen 
Verzögerung: sofort Tor eins, ab 1 Sekunde Tor zwei, aber 2 Sekunden Tor 
drei.

Der Schlüsseltaster passt baulich in den Torpfosten, die Elektronik 
könnte einige Zentimeter entfernt untergebracht werden. Gibt es 
Bauteile, mit denen sich so etwas realisieren lässt? (Sorry, bin Laie 
auf dem Gebiet!).

Vielen Dank!

von jo (Gast)


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Sebastian N. schrieb:
> Ich möchte bzw. müsste das Thema doch noch einmal aufgreifen. Leider
> funktioniert die bisherige Lösung nicht stabil: nach kurzer Zeit
> verstellt sich der Schieber und die Tore machen, was sie wollen.
> Mitunter muss man dann den gesamten Schalter wieder ausbauen. Auch alle
> Versuche, das Ganz zu stabilisieren, waren bisher erfolglos. Der
> Schalter ist nun einfach über 60 Jahre alt und wurde schon diverse Male
> überarbeitet...

Du hast ein mechanisches Problem - das würde ich dann auch mechanisch 
lösen.

Bei meinem Tor ist - wie bei Dir - ein normaler Halbzylinder verbaut, 
der direkt (rechts oder links) je einen Schnappschalter (sowas: 
https://www.reichelt.de/schnappschalter-1xum-20a-400vac-noppenstoessel-mar-1005-0404-p166847.html?&trstct=pol_2&nbc=1) 
betätigt.

Auf der Basis könnte man sich auch was mit Nocken-Scheibe und/oder 
-Welle sowie 6 Schnappschalter vorstellen ...

von Petra (Gast)


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Bei automatischen Türen gibt es öfters Schlüsselschalter für mehrere 
Positionen (aus, nur raus, nur rein, Automatik,...)
Viellericht sowas:
https://www.automatikshop.de/geze-mechanischer-programmschalter-mps-st

von Busmaster (Gast)


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Siemens Logo

von n-test-1 (Gast)


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Sebastian N. schrieb:

> Vorzugsweise würde ich gerne einen zeitgemäßen Schlüsseltaster von Geba
> verwenden und diesen mit einer Elektronik kombinieren, mit der sich die
> Tore nacheinander öffnen und schließen lassen: einmal tasten nach rechts
> öffnet Tor eins, ein zweites Mal tasten öffnet Tor zwei und ein drittes
> Mal tasten Tor drei. Schließen soll analog funktionieren, nur eben mit
> tasten nach links.

> Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, den Taster
> zu halten und die Tore öffnen dann einfach nach einer zeitlichen
> Verzögerung: sofort Tor eins, ab 1 Sekunde Tor zwei, aber 2 Sekunden Tor
> drei.

Das ist die gewünschte Funktionalität, so weit klar. Das wäre für 
jemanden wichtig, der eine komplett neue Steuerung baut.

Du möchtest aber nur den Schalter ersetzen. Da ist es wichtig das 
Signalspiel zu kennen, mit dem die bestehende Steuerung klar kommt.
Wie also muß/soll die Schaltfolge genau aussehen?

Es sollen 6 Schaltkontakte simuliert werden, richtig? Ich nenne die drei 
rechten jetzt mal r1 bis r3, die linken l1 bis l3.

Einmal rechts tasten schließt Kontakt r1.
Wie lange muß/darf dieser Kontakt jetzt geschlossen bleiben wenn keine 
weiteren Eingaben erfolgen?

Wird ein zweites mal rechts getastet, öffnet r1 und r2 wird geschlossen. 
Richtig? Gleiche Frage:
Wie lange muß/darf dieser geschlossen bleiben wenn keine weiteren 
Eingaben erfolgen?

Was soll geschehen wenn jetzt links getastet wird?

Sofort r2 aus und l1 ein? Oder der ganze Ablauf rückwärts: Also zunächst 
r2 aus und r1 wieder ein, beim zweiten mal links r1 aus, beim dritten 
mal links dann l1 ein...?

Derjenige, der die Schaltung entwickelt, benötigt dazu klare Angaben. 
Kannst Du das liefern?

> Der Schlüsseltaster passt baulich in den Torpfosten, die Elektronik
> könnte einige Zentimeter entfernt untergebracht werden. Gibt es
> Bauteile, mit denen sich so etwas realisieren lässt?

Ja selbstverständlich gibt es die. Aber wie soll die Umsetzung erfolgen?

Mit der oben genannten LOGO könntest Du das eventuell selbst verdrahten.

Ist allerdings weder klein noch billig (Basismodul und eine 
4I/O-Erweiterung 170Teuro), das Programm müsste jemand erstellen (keine 
große Sache wenn die Anforderungen, wie oben beispielhaft beschrieben, 
klar definiert sind) und das Programm muß in die LOGO.

Dazu benötigst Du entweder die LSC-Software (50Teuro), oder das Ding muß 
ins Netz und jemand programmiert von extern. Nicht gerade trivial zu 
konfigurieren...
Alles nicht so einfach.

Mit der genannten LOGO könnte man nebenbei bemerkt, sinnvollerweise auch 
gleich die alte Steuerung komplett substituieren und alle möglichen 
gewünschten Funktionen umsetzen. Problem bei Torsteuerungen: Sicherheit! 
Ich jedenfalls würde so etwas ausschließlich für den Eigenbedarf bauen 
wollen.

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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n-test-1 schrieb:
> Das ist die gewünschte Funktionalität, so weit klar. Das wäre für
> jemanden wichtig, der eine komplett neue Steuerung baut.
Full ACK

> Du möchtest aber nur den Schalter ersetzen. Da ist es wichtig das
> Signalspiel zu kennen, mit dem die bestehende Steuerung klar kommt.
> Wie also muß/soll die Schaltfolge genau aussehen?
Das war auch mein Gedanke.
Welches Signalspiel wird benötigt?

> Mit der genannten LOGO könnte man nebenbei bemerkt,
auch noch alles mögliche steuern und regeln.
Eine Logo ist hier overkill und braucht noch vielviele digital i/o und 
eine Einhausung.

> sinnvollerweise auch
> gleich die alte Steuerung komplett substituieren
Das wäre auch mein Vorschlag.
Was sind das für Antriebe? Brauchen die Signal und Kraft oder nur Kraft? 
Welche Spannung welcher Strom? Welche Sicherheitseinrichtungen hast du? 
Wie üblich 2 Lichtschranken oder auch noch Klemmschläuche? Hast du 
Endanschläge?
Mal dir das alles mal auf und poste das hier.
Dann guck dir fix und fertige Torantriebssteurungen an.
Sommer, Nice, Tousek etc pp.

z.B.:
https://b2b.de.sommer.eu/catalog/product/view/id/14495/s/platine-steuerung-dt-a-1-2186v000/category/501/
Listenpreis 190 EUR. Da verdient der örtliche Händler aber gut mit 
dabei.
Solche Dinger findet man gratis an geschroteten Toranlagen. Beim 
Logistikker nebenan fällt sowas schon mal quartalsmässig ab.

Ich habe eine Drehtoranlage an einem MFH.
Das war mal eine Tousek mit Tousek Hydraulikmotoren.
Alle halbe Jahre leckte es und die Müllabfuhr kam nicht in den Hof. Die 
Hydraulikmotoren brauchten 230V am Schleppkabel (lies: kurze 
Lebensdauer) und hatten keine Momentüberwachung - also war da ein 
Klemmschlauch montiert.

Das ist jetzt auf Sommer Twist mit 24V Spindelmotoren mit 
Eigenmomentüberwachung. Keine Probleme.
Nice hätte ich auch gekauft, wenn der Monteur nicht so nervig gewesen 
wäre.

Geba Schlüsselschalter sind empfehlenswert, da in akzeptabler IK Klasse. 
Schliesszylinder verschleissen. Daher würde ich immer alternative 
Impulsgeber dazusetzen. Auch wegen des Komforts. Bei den Sommer hast du 
4 Kanäle auf der Funke. Receiver kostet Kleingeld.

Warum willst du den Befehl "Tor schliessen" geben? Normal macht man das 
über Nachlaufzeit und Überwachung der Passage. Steht was im Wege bleibt 
das Tor ja offen sonst wäre der Klemmschutz nicht gegeben.

>  Problem bei Torsteuerungen: Sicherheit!
Sagen wir mal so: Der Erbauer hat zu unterschreiben, dass die 
Maschinenrichtlinie eingehalten ist.
Wird deine Autotür gedengelt, kannst du dich ärgern.
Wird Nachbars Katze gequetscht wird der Ärger gross.
Wird Nachbars Kindlein gequetscht wird der Ärger grösser.
Elektrische Fensterheber im Auto haben 300 N, trotzdem kann es zu bösen 
Verletzungen kommen. Ein Drehtorantrieb hat schon mal 2500 N.

Also: Gurkentest machen:
 https://p6.focus.de/img/fotos/id_693685/einklemmschutz.jpg?im=Resize%3D%28630%2C420%29&hash=d074449050da449fc509c290450e068d3016c228765cd38b2ccc13de0bf1fb93

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