Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Drehrichtung nach H-Brücke ändern


You were forwarded to this site from EmbDev.net. Back to EmbDev.net
von Bruecke (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss die Drehrichtung eines 
Motors ändern. Der Motor wird über eine H-Brücke angesteuert und ich 
habe nur den Ausgang der H-Brücke zur Verfügung. Der Motor hat eine 
Stromaufnahme von ~2A bei 12V. Einfaches umklemmen geht nicht, da ich 
auch die Originaldrehrichtung benötige. Leider gibt es auch keine extra 
12V lediglich eine kleine 5V max 50mA Stromversorgung wäre noch nutzbar. 
Weiterhin wird der Motor noch mittels PWM angesteuert.

Eigentlich schreit das nach einem Relais welches den Motor umpolt, doch 
leider steht dafür keine Stromversorgung zur Verfügung :-( Kann ich 
mittels Mosfet den Motor umsteuern indem ich die in der angehängten 
Skizze gezeichneten Schalter S1 und S2 durch FETs ersetzte? Zur 
Ansteuerung habe ich ja die 5V und könnte mittels kleinem Controller die 
Drehrichtung nach bedarf ändern.  Zur Ansteuerung eventuell einen 
Optokoppler? Der Rückfluss wird dann jeweils über die Diode realisiert, 
somit braucht es eigentlich nur 2 Fets.

Denke ich :-)

von Teo (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Ich muss die Drehrichtung eines
> Motors ändern. Der Motor wird über eine H-Brücke angesteuert und ich
> habe nur den Ausgang der H-Brücke zur Verfügung. Der Motor hat eine
> Stromaufnahme von ~2A bei 12V. Einfaches umklemmen geht nicht, da ich
> auch die Originaldrehrichtung benötige.

Is schon blöde, wenn man ne Bowlingkugel besitzt, die dauernd 
umkippt....


PS: Geht das auch in "Verständlich"?!

von Jonas B. (jibi)


Lesenswert?

Bschreibe mal dein Problem und nicht deine Lösung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Eigentlich schreit das nach einem Relais welches den Motor umpolt, doch
> leider steht dafür keine Stromversorgung zur Verfügung

Dann nimm einem Schalter mit 2*UM als Polwender.
Die Schaltung in deinem Bild jedenfalls ist dafür nicht geeignet. Sie 
sperrt nur nach Schalterstellung je eine oder beide Drehrichtungen. 
(oder keine, wenn beide Schalter geschlossen sind)
Da du aber Schalter eingezeichnet hast, ist offensichtlich Handschaltung 
erlaubt, also nimm den Polwender.
Wenn 12V anliegen, kannst du damit auch ein Relais als Polwender 
speisen.

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

>>Bschreibe mal dein Problem und nicht deine Lösung

>Ich muss die Drehrichtung eines Motors ändern. Der Motor wird über eine H-Brücke 
angesteuert und ich
habe nur den Ausgang der H-Brücke zur Verfügung

Es gibt eine Steuerbox, diese steuert den Motor mit PWM über eine 
H-Brücke an.
Die Aufgabe ist die Drehrichtung unabhänig von der Steuerbox-Vorgabe zu 
ändern. Ein mechanischer Umschalter ist nicht möglich. Das Umschalten 
soll per Signal erfolgen 3V3 (Controller I/O).

von Teo (Gast)


Lesenswert?

Lass mich raten, die Steuerbox ist tabu, btzw. darf nicht geöffnet und 
daran herum manipuliert werden?!

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

Ja, tabu und nicht erreichbar.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Eigentlich schreit das nach einem Relais welches den Motor umpolt

Richtig.

> doch
> leider steht dafür keine Stromversorgung zur Verfügung

Dann kauf dir eine.

> Kann ich
> mittels Mosfet den Motor umsteuern indem ich die in der angehängten
> Skizze gezeichneten Schalter S1 und S2 durch FETs ersetzte?

Nein.

Das ist die Schaltung für Endschalter.

Völlig falsch zum umpolen.

Beitrag #6600360 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ratgeber (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:

> Die Aufgabe ist die Drehrichtung unabhänig von der Steuerbox-Vorgabe zu
> ändern. Ein mechanischer Umschalter ist nicht möglich. Das Umschalten
> soll per Signal erfolgen 3V3 (Controller I/O).

Dann steuere ein Relais über einen Transistor mit den 3,3V an. Nimm ein 
Relais mit 2 Wechslern und verschalte diese als Polwender.

Beitrag #6600367 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6600374 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6600379 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Kann ich mittels Mosfet den Motor umsteuern indem ich die in der
> angehängten Skizze gezeichneten Schalter S1 und S2 durch FETs ersetzte?
Dieses eine Fragezeichen enthält 2 Fragen:
1. funktioniert die Schaltung überhaupt? Taugt sie zum Richtungswechsel?
2. kann ich die Schalter durch Mosfets ersetzen?

Die Antwort auf die Frage 1 ist ganz klar: Nein.
Damit erübrigt sich die Untersuchung für die Frage 2.

Denn im Grunde musst du jetzt hinter diese H-Brücke einen Polwender 
schalten. Das ist im einfachsten Fall ein passendes Relais.

Man könnte das auch mit einer weiteren von dir selbst gesteuerten 
H-Brücke machen, nur muss man dafür die beliebig gepolte Spannung des 
Steuergeräts erst mal gleichrichten:
1
                        .----.
2
H-Brücke  +/-  o--------|~  +|----      selber 
3
Steuergerät             |    |      --> gesteuerte --> Motor
4
          -/+  o--------|~  -|----      H-Brücke
5
                        '----'

An dieser Stelle muss man sich dann aber fragen, warum man überhaupt ein 
"Steuergerät" braucht, wenn das nur zur Versorgung der eigenen 
Motoransteuerung dient...


BTW: könnt ihr euren Kindergarten-Sandkasten-Förmchenstreit bitte 
woanders auskaspern?

: Bearbeitet durch Moderator
von Bruecke (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Lothar,

ich habe in der Skizze die Gleichrichtung vergessen. Sorry ich war schon 
zu sehr im Tunnel.

Besteht jetzt die Möglichkeit S1 und S2 durch einen Mosfet zu ersetzen?

von Bruecke (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ein Strich war zu viel.

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

Habe gerade selbst erkannt das es so nicht geht.
Was passiert mit der H-Brücke wenn diese keine statische 12V Versorgung 
hat sondern über eine PWM versorgt wird?
Funktioniert das dann trotzdem, wenn diese aus diskreten Bauteilen 
aufgebaut ist?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Habe gerade selbst erkannt das es so nicht geht.
Ja, zum Glück...
Denn eines ist klar: auf so eine simple Art mit 5..6 Bauteilen wirst du 
das Problem nicht lösen.

> Was passiert mit der H-Brücke wenn diese keine statische 12V Versorgung
> hat sondern über eine PWM versorgt wird?
Es macht die Sache nicht einfacher.

> Funktioniert das dann trotzdem, wenn diese aus diskreten Bauteilen
> aufgebaut ist?
Im Prinzip ja.
Zum Abschätzen des nötigen Aufwand kommt es aber drauf an, um welche 
PWM-Frequenz es sich handelt. Und möglicherweise ist der Aufwand dann 
halt einfach unsinnig hoch...

Bruecke schrieb:
> lediglich eine kleine 5V max 50mA Stromversorgung wäre noch nutzbar.
> Eigentlich schreit das nach einem Relais welches den Motor umpolt, doch
> leider steht dafür keine Stromversorgung zur Verfügung :-(
Wie oft muss umgeschaltet werden? Denn wenn die 5V und 50mA in einen 
Kondesator gespeichert werden könnte die Energie ja für einen 
Umschaltimpuls eines bistabilen Relais reichen.
Nur muss danach der Kondensator vor dem nächsten Umschalten wieder 
geladen werden können.

: Bearbeitet durch Moderator
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

So hochgeheim wie du das eigentliche Problem behandelst kann man 
eigentlich nur davon ausgehen dass es etwas Verbotenes ist oder etwas 
das dir hier einen shitstorm einbringt.

von Georg G. (df2au)


Lesenswert?

Im ersten Post schreibst du selbst, dass ein Relais die Lösung sei. 
Warum machst du es dann nicht? Es gibt Relais mit zwei Wechslern, die du 
problemlos aus den 5V / 50mA versorgen kannst.
https://www.reichelt.de/signalrelais-axicom-d2n-5-v-dc-3-a-d2n05-167-p278443.html?&trstct=pol_4&nbc=1

von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Warum ist ein einfacher Kreuzschalter keine Option?

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

Es ist nicht hoch geheim oder verboten. Es ist Teil einer Steuerung 
einer Anlage. Das Problem ist das wir diese nicht umbauen dürfen. Jedoch 
benötigen wir einen kleinen Teil anders als es hier umgesetzt ist.
Es ist einfach zu viel drumherum was ich jetzt zwar umständlich erklären 
könnte, jedoch dachte ich dass die Beschreibung des eigentlichen 
Problems reicht.

Bistabiles Relais ist ein guter Hinweis, kannte ich bis jetzt nicht. 
Hier werde ich mal sehen ob es was passende gibt.
Die PWM Frequenz ist 12Khz ist das eher gut oder schlecht?

 Eine Frage zum Bauteil Relais ist die im Datenblatt angegebene max. DC 
load breaking capacity = mit der Schaltleistung?
Breaking = unterbrechen = abschalten ist das auch der zulässige 
Schaltstrom beim zuschalten (ohmsche Last) oder verschweißt es da die 
Kontakte?

von Georg (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> ist das auch der zulässige
> Schaltstrom beim zuschalten (ohmsche Last) oder verschweißt es da die
> Kontakte?

Bei laufendem Motor die Richtung umzuschalten ist weder für das Relais 
gut noch für den Motor. Lässt man das bleiben erübrigt sich die Frage.

Georg

von Jonas B. (jibi)


Lesenswert?

>Bei laufendem Motor die Richtung umzuschalten ist weder für das Relais
>gut noch für den Motor. Lässt man das bleiben erübrigt sich die Frage.

Kommt auf die U/min an. Dazu wurde ja keine Angaben gemacht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Eine Frage zum Bauteil Relais
Welches denn?

Zum Thema Relais: nachdem du das Relais sinnvollerweise wie schon 
erwähnt nur im stromlosen Stillstand umschaltest, kannst du dir die 
ganzen dynamischen Datenblattangaben sparen, weil die Kontakte weder 
unter Spannung schließen, noch unter Strom öffnen müssen.

> Die PWM Frequenz ist 12Khz ist das eher gut oder schlecht?
Es ist handhabbar...  ;-)
Aber auch eine elektronische Lösung sollte natürlich nicht umgeschaltet 
werden, so lange der Motor läuft. Insofern hat sie keinen Vorteil.

Jonas B. schrieb:
> Kommt auf die U/min an.
Kommt auch auf die Last an. Und deren Verhalten. Und die Mechanik.
Insgesamt ist das harte Umschalten aber meist eine schlechte Idee. Denn 
wo soll man da die Grenze setzen?

: Bearbeitet durch Moderator
von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

Der Motor wird nur im Stillstand umgepolt jedoch ist ein Motor im 
Stillstand wie eine rein ohmsche Last, der Strom ist also nur durch den 
Wicklungswiderstand begrenzt. Deshalb die Frage

>Ist die im Datenblatt angegebene max. DC load breaking capacity = mit der 
Schaltleistung? Breaking = unterbrechen = abschalten ist das auch der zulässige 
Schaltstrom beim zuschalten (ohmsche Last) oder verschweißt es da die Kontakte?

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Der Motor wird nur im Stillstand umgepolt jedoch ist ein Motor im
> Stillstand wie eine rein ohmsche Last, der Strom ist also nur durch den
> Wicklungswiderstand begrenzt. Deshalb die Frage

Logik ist nicht so deine Stärke, oder?
Im Stillstand ist der Strom Null. Da interessiert sich niemand dafür, ob 
der nicht vorhandene Strom nicht durch einen ohmschen Widerstand oder 
eine Spule fließt.

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Ansonsten gibt es noch diverse fotorelais, photomos und wie sie nicht 
alle heißen. Lassen sich problemlos mit wenigen mA vom Controller 
schalten.

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

>> Der Motor wird nur im Stillstand umgepolt jedoch ist ein Motor im
>> Stillstand wie eine rein ohmsche Last, der Strom ist also nur durch den
>> Wicklungswiderstand begrenzt. Deshalb die Frage

>Logik ist nicht so deine Stärke, oder?
>Im Stillstand ist der Strom Null. Da interessiert sich niemand dafür, ob
>der nicht vorhandene Strom nicht durch einen ohmschen Widerstand oder
>eine Spule fließt.

Bei der Logik gehts mir wahrscheinlich wie dir ;-) Ich schalte den Motor 
z. B. von rechts lauf aus. Danah schalte ich den Motor auf links lauf. 
Dieses passiert ja durch die Relais. Wenn ich es aber auf links lauf 
schalte fließt doch Strom durch den Motor und das Relais ist der Kollege 
welcher den Stromfluss ermöglicht. --> Das Relais muss den Anlaufstrom 
des Motor einschalten können und den Betriebsstrom trennen können. Oder 
liege ich hier falsch?

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Kommt drauf an, ob du stromlos schaltest, oder nicht. Mach doch nicht so 
ein Staatsgeheimnis aus dem Moped!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Wenn ich es aber auf links lauf schalte fließt doch Strom durch den
> Motor
Und du schaltest möglicherweise genau dann auf "rückwärts", wenn der 
Motor gerade "Vollgas vorwärts" fährt?

> Ich schalte den Motor z. B. von rechts lauf aus.
> Danah schalte ich den Motor auf links lauf.
Du willst also zwischen "Vollgas rechts" und "Vollgas lins" eine 
"Leerlaufphase" bis zum Stillstand einfügen?
Das kann die einfache, übliche Polwendeschaltung mit einem einzigen 
Doppelwechslerrelais nicht bieten, denn dafür müsstest du den 
Wechslerkontakt auf off-off stellen können.
Und die Variante mit 2 getrennten Wechslerrelais würde den laufenden 
Motor sogar per Kurzschluss abbremsen, was üblicherweise keinem der 
Beteiligten gut tut.

: Bearbeitet durch Moderator
von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

Ich versuch es nochmal einfach zu erklären :-) Der Ansatz wäre zwei 
Relais zu nutzen eines für original Drehrichtung und das Andere für 
invertierten Lauf.
Wenn keins angezogen = Motor aus.

Dann folgender Ablauf

PWM steht auf 80% -> unveränderbare Vorgabe vom Steuergerät
Der Motor dreht in Richtung <b>A</b>
beide Relais abschalten -> Motor aus
Warten bis zum kompletten Stillstand
Relais für Richtungsumkehr anschalten
Motor dreht jetzt sofort in Richtung <b>B</b> da die PWM weiterhin mit 
80% anliegt.

Relais B muss also den Anlaufstromstrom des Motors schalten können.
Welche Angabe im Datenblatt spiegelt den Parameter wieder auf den ich 
schauen muss?

von Andreas M. (andreas_m62)


Lesenswert?

2 Triacs glatt vor den Motor und 2 gekreuzt.
Dann die 2 Pärchen je nach Richtung durchschalten.

Wie ein Kreuzschalter.

: Bearbeitet durch User
von noreply@noreply.com (Gast)


Lesenswert?


von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Immer noch: Ein einfacher 1-0-1-Schalter und es ist gut.

Der muss den Anlaufstrom vertragen, und auch das PWM-Teil muss den bei 
80% mit Sicherheit recht großen Anlaufstrom vertragen.
Dürfte bei "2A" aber machbar sein.

Ich würde ja KFZ-Relais vorschlagen, die dürften das vertragen und 
billig sein.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Relais B muss also den Anlaufstromstrom des Motors schalten können.
> Welche Angabe im Datenblatt spiegelt den Parameter wieder auf den ich
> schauen muss?

Auf welches Datenblatt konkret wollen wir uns beziehen? Eine Antwort die 
auf alle passt, kann dir niemand geben, denke ich.

von Georg (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Wenn keins angezogen = Motor aus.

Wenn beide angezogen = Kurzschluss.

Georg

von Georg G. (df2au)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Ich würde ja KFZ-Relais vorschlagen, die dürften das vertragen

Er hat aber nur 5V und 50mA für das Relais. Das wird mit KFZ-Technik 
eng.

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

>Auf welches Datenblatt konkret wollen wir uns beziehen?
>Eine Antwort die auf alle passt, kann dir niemand geben, denke ich.

Weiter oben wurde dieses Relais genannt.
https://www.reichelt.de/signalrelais-axicom-d2n-5-v-dc-3-a-d2n05-167-p278443.html?&trstct=pol_4&nbc=1

Dazu hatte ich folgende Frage gestellt.

Ist die im Datenblatt angegebene max. DC load breaking capacity = mit 
der
Schaltleistung? Breaking = unterbrechen = abschalten ist das auch der 
zulässige Schaltstrom beim Zuschalten (ohmsche Last) oder verschweißt es 
da die Kontakte?

von Ratgeber (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:

> Ist die im Datenblatt angegebene max. DC load breaking capacity = mit
> der
> Schaltleistung? Breaking = unterbrechen = abschalten ist das auch der
> zulässige Schaltstrom beim Zuschalten (ohmsche Last) oder verschweißt es
> da die Kontakte?

Beim Einschalten der Last dürfen bei diesem Relais max. 3 Ampere 
fließen.
Der maximal zulässigee Strom über die Kontakte beim Abschalten ist der 
in dem Diagramm ersichtliche. Wäre er größer, entstünde ein 
Abreißfunken, der die Kontakte verbruzzeln läßt, so daß sie beim 
nächsten Einschalten mechanisch verhaken und im Lastkreis weiter Strom 
fließt.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> 
https://www.reichelt.de/signalrelais-axicom-d2n-5-v-dc-3-a-d2n05-167-p278443.html?&trstct=pol_4&nbc=1

Das sind "Spielzeug" Relais, für Motoren eher ungeeignet. In einer 
Tiefkühltruhe hatte ich so ein Relais 3x erneuert bis ich die Schnauze 
voll hatte und ein viel größeres kunstvoll untergebracht hatte. Danach 
lief die Kiste rund 20 Jahre ohne erneuten Ausfall.

von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Georg G. schrieb:
> Jens M. schrieb:
>> Ich würde ja KFZ-Relais vorschlagen, die dürften das vertragen
>
> Er hat aber nur 5V und 50mA für das Relais. Das wird mit KFZ-Technik
> eng.

Daher "würde". ;)

Ein Schalter braucht gar keine Hilfsenergie... ;)

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

>Ein Schalter braucht gar keine Hilfsenergie... ;)

Schalter lässt sich aber nicht mir einem Controller steuern und ist 
keine Option.

Stefan ⛄ F. was wäre deine Empfehlung für ein Relais.

von Teo (Gast)


Lesenswert?

Wie lange wollt Ihr eigentlich noch diesen Troll füttern?!

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Eine Hand voll TLP3543A, evtl TVS Dioden zum Schutz des Relais beim 
Abschalten und fertig?
Den Hinweis habe ich oben schon gegeben aber anscheinend beschäftigt ihr 
euch lieber mit dem unmöglichen als mit einer realistischen Lösung.

von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Schalter lässt sich aber nicht mir einem Controller steuern und ist
> keine Option.

Ah, jetzt kommt endlich raus das es unbedingt mit einem Controller gehen 
muss.

: Bearbeitet durch User
von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Ah, jetzt kommt endlich raus das es unbedingt mit einem Controller gehen
> muss.

Dann solltest du auch lesen und nicht nur motzen! Das ist seit 
25.02.2021 09:11 bekannt:

Bruecke schrieb:
> Ein mechanischer Umschalter ist nicht möglich. Das Umschalten
> soll per Signal erfolgen 3V3 (Controller I/O).

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Stefan ⛄ F. was wäre deine Empfehlung für ein Relais.

Ich kann dir keins empfehlen, weil die 50mA sind zu wenig. Und ich will 
dir auch nicht dabei helfen, den Motor unter Spannung umzuschalten. Das 
kann nur unglücklich enden.

Mach dich lieber selber unglücklich, ohne mich.

Wenn alles kaputt ist, melde dich nochmal und heule dich aus. Es gibt 
hier eine Menge Leute, die daran Spaß haben.

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

Ich habe es jetzt schon 2 mal geschrieben. Der Motor wird nicht hart von 
Links- nach Rechtslauf umgeschalten auch nicht andersrum. Es wird immer 
gewartet bis der Motor steht, danach erfolgt die Drerichtungsumkehr.


TLP3543A habe ich mir angeschaut, davon müssten es dann 4 Stück werden.

von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Dietrich L. schrieb:
> Dann solltest du auch lesen und nicht nur motzen! Das ist seit
> 25.02.2021 09:11 bekannt:

Das ist mir tatsächlich entgangen, danke für den Hinweis.

Bruecke schrieb:
> Es wird immer
> gewartet bis der Motor steht, danach erfolgt die Drerichtungsumkehr.

Du willst aber bei 80% PWM ab- und wieder anschalten, d.h. keine Bremse 
oder Bremsrampe vom Motorcontroller und vor allem keine Startrampe, bei 
80% Spannung den Antrieb hart zu starten könnte "nett" werden.
Die Optokoppler die Karl empfohlen hat sind toll, aber ob die halten 
weiß man auch nur wenn man's probiert.
Ich tendiere zu "nicht (auf Dauer)", denn Halbleiter sind ein wenig 
empfindlicher als Kontakte was Überstromstöße angeht.
Aber nur mit denen wirst du mit deiner nicht vorhandenen Versorgung 
umgehen können.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Ich habe es jetzt schon 2 mal geschrieben. Der Motor wird nicht hart von
> Links- nach Rechtslauf umgeschalten auch nicht andersrum. Es wird immer
> gewartet bis der Motor steht, danach erfolgt die Drerichtungsumkehr.

Dann ist wie gesagt die Schaltleistung irrelevant. Die Kontakte müssen 
einfach nur den Anlaufstrom aushalten.

Jens M. schrieb:
> Du willst aber bei 80% PWM ab- und wieder anschalten

So habe ich dich auch verstanden. Also schaltest du doch hart um.

von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> So habe ich dich auch verstanden. Also schaltest du doch hart um.

Zumindest "ein".
Er will hart trennen (Selbstinduktion, Schwung, Nachlauf), kurz warten, 
dann wieder andersrum einschalten (Ruck, Anlaufstrom).
Das ist nicht einfach, aber da angeblich 2 Strippen und ein kleines 
Netzteil unmöglich sind, ein Controller aber geht, muss es mit zwei 
Optokopplern gehen.
Ich würde die aber hinter einer leicht erreichbaren Klappe auf Sockel 
setzen. ;)

von Bruecke (Gast)


Lesenswert?

Ich schalte nicht hart um!!!

1. Motor dreht in Richtung A
2. Motor wird ausgeschalten
3. Warten bis zum kompletten Stillstand
4. Motor wird umgepolt und dreht in Richtung B

Hier ist jetzt wo das harte umschalten zu erkennen?

Zu jedem Zeitpunkt liegt die Versorgungsspannung vom Steuergerät an, 
dieses kann ich nicht verhindern.
Das muss das Relais abkönnen, deshalb die Frage nach was für einen 
Parameter muss ich schauen. Die

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> aber ob die halten
> weiß man auch nur wenn man's probiert.
> Ich tendiere zu "nicht (auf Dauer)", denn Halbleiter sind ein wenig
> empfindlicher als Kontakte was Überstromstöße angeht.
Bla bla. Gegen die Überspannung beim Abschalten helfen TVS, gegen den 
Überstrom beim Einschalten sind sie in gewissen Grenzen robust (15A) 
oder lassen sich parallel schalten. Das sind keine schnöden Optokoppler 
sondern Relais mit mosfet Ausgang. Billig sind sie auch nicht, aber 
spezielle Anforderungen erfordern spezielle Lösungen. Entgegen manch 
anderen Vorschlägen ist es wenigstens eine Lösung

von Georg (Gast)


Lesenswert?

Bruecke schrieb:
> Zu jedem Zeitpunkt liegt die Versorgungsspannung vom Steuergerät an,
> dieses kann ich nicht verhindern.
> Das muss das Relais abkönnen

Wieso? Was hat das Polwenderelais damit zu tun?

Georg

Teo schrieb:
> Wie lange wollt Ihr eigentlich noch diesen Troll füttern?!

Troll vielleicht nicht aber wirr im Kopf - das ist genauso schlimm.

Georg

von noreply@noreply.com (Gast)


Lesenswert?

Georg schrieb:
> Teo schrieb:
>> Wie lange wollt Ihr eigentlich noch diesen Troll füttern?!
>
> Troll vielleicht nicht aber wirr im Kopf - das ist genauso schlimm.

Das Leben könnte so einfach sein. 3,88 Euro +0,98 Euro Versand.

https://www.ebay.de/itm/162805179854

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

noreply@noreply.com schrieb:
> Das Leben könnte so einfach sein.

Solche Konstrukte hatte der TO von Anfang an ausgeschlossen.

von Philipp G. (geiserp01)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Das Leben könnte so einfach sein.
>
> Solche Konstrukte hatte der TO von Anfang an ausgeschlossen.

In der Tat.

von noreply@noreply.com (Gast)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> noreply@noreply.com schrieb:
>> Das Leben könnte so einfach sein.
>
> Solche Konstrukte hatte der TO von Anfang an ausgeschlossen.

Nee. Er hat in seinen ersten Lösungsansatz sogar selbst von 2 FET 
gesprochen. Nur nicht konsequent zu Ende gedacht, weil man es diskret 
mit 4 FET's und Ansteuerelektronik innerhalb der Spezifikation lösen 
kann.

Ob mein Ansatz mit den IC funktioniert, hängt von weiteren 
Einschränkungen ab.

von Äxl (Gast)


Lesenswert?

Man kann ja auch die betriebsspannung vom Motor selbst 
"Zwischenspeichern"
(Greatzbrücke, dicken Elko) und damit seine Mimik betreiben.

von noreply@noreply.com (Gast)


Lesenswert?

Äxl schrieb:
> Man kann ja auch die betriebsspannung vom Motor selbst

Könnte man. ;-)

Aber ich würde Schottkydiode und ein LC-Glied verwenden. Und noch eine 
Freilaufdiode für L.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.