Hallo, ich habe hier ein Problem, daß irgendwie nicht lösbar zu sein scheint: Ich habe einen Controller, mit dem man via Tablet Kamerafahrten auf einem Slider realisieren kann. Weil die herstellerseitig verfügbaren Antriebe nicht immer geeignet sind, habe ich mir dazu von einem Elektroniker 2 Boxen bauen lassen, die den Anschluss eigener Schrittmotoren erlauben. Im Prinzip funktioniert das auch - die Schrittmotoren lassen sich hervorragend über die manuelle Steuerung verfahren. Spielt man aber eine hinterlegte Kamerafahrt ab, dann fährt die Geschichte vollkommen unkontrolliert hin und her oder stockt. Ich habe jetzt nicht wirklich viele Informationen: 1. Das PinOut des Controllers: CLK DIR SHUTTER GND GND RESERVE VCC VCC 2. Eine Information des Elektronikers der unsere Boxen gebaut hat, (am Anfang hat erstmal gar nichts funktioniert): ".. dass die Ditogear Anschlüsse für Takt und Richtung als „floating pins"ausgeführt sind, und im Treiber auf einen definierten Zustand gezogen werden müssen. Dies haben wir jetzt durch einlöten von ein paar Widerständen hergestellt." Verbaut wurde ein Pololu md09a , Step und Dir wurden mit 2 Widerständen (10KO; braun,schwarz,orange,gold) mit GND verbunden. Hat irgendjemand eine Idee, warum das bei manueller Fahrt funktioniert, aber bei einer daraus erstellten gespeicherten Fahrt rumspinnt? Wenn der Motor nach Ablauf dieser Fahrt "homed" klappt das auch wunderbar. Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hat, leider steht der Elektroniker, der die beiden Boxen gebaut hat auch vor einem Rätsel. Und an der Steuerung liegt es auch nicht. Grüsse Christian
Christian E. schrieb: > Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hat, leider steht der > Elektroniker, der die beiden Boxen gebaut hat auch vor einem Rätsel. Gibt es dazu garkeine Arduino-App? Christian E. schrieb: > Und an der Steuerung liegt es auch nicht. Gut zu wissen ;-)
So ein riesiges Gehäuse, teure XLR-Stecker und dann einen Spielzeug-Treiber für den Schrittmotor eingebaut. Der wird wahrscheinlich nicht lange halten, weil er für den Motor unterdimensioniert ist. Vermutlich ist einfach der Vorschub im Automatik-Betrieb zu hoch gewählt und/oder der Motorstrom falsch eingestellt. Gruß Tom
Nein, es gibt keine Arduino App - es gibt eine Android Software, die über Wlan verbindet
Motorstrom ist korrekt - fahre ich manuell, geht das auch tippitoppi - in jeder Geschwindigkeit. Speichere ich jedoch hier die Start- und Endpunkte ab, dann hakelt es, wenn ich diese programmierte Fahrt ablaufen lasse. Unabhängig welche Geschwindigkeit angelegt wird - selbst wenn ich deutlich langsamer wie bei der manuellen Fahrt fahre. Gruss Christian
Christian E. schrieb: > Spielt man aber eine hinterlegte Kamerafahrt ab, dann fährt die > Geschichte vollkommen unkontrolliert hin und her oder stockt Das kann bei Schrittmotoren vorkommen, denn Schritttempo und Bewegungstempo neigt zu Oszillationen. Man muss ggf. langsamer fahren oder Dämpfung ins System bringen oder die bewegte Masse verändern. Ein Schrittmotor ist nicht einfach eine Achse die sich auf Befehl dreht, sondern ein BLDC Antrieb ohne Rückmeldung. Christian E. schrieb: > Eine Information des Elektronikers der unsere Boxen gebaut hat, (am > Anfang hat erstmal gar nichts funktioniert): > ".. dass die Ditogear Anschlüsse für Takt und Richtung als „floating > pins"ausgeführt sind, und im Treiber auf einen definierten Zustand > gezogen werden müssen. Dies haben wir jetzt durch einlöten von ein paar > Widerständen hergestellt." Hmm, Eingänge werden eigentlich von Ausgängen angesteuert. Pull-up Widerstände braucht es nur bei open collector Ausgängen, eher ungewohnlich.
Dann scheint wohl die Software für die programmierte Fahrt Müll zu sein.
- das ist ja das Eigenartige - Fahre ich den Motor manuell, egal, wie schnell, alles super. Fahre ich aber über die hinterlegte Kamerafahrt, stolpert es. Auch egal wie schnell. Könnte es sein, dass die Widerstände falsch dimensioniert sind? Das Netzgerät liefert 12 V - der eine Motor zieht 2,8A der andere 0,8A - das Netzteil liefert 12V/5A. Das ist jetzt für den "Grossen" sicherlich etwas wenig, aber daran kann es alleine nicht liegen. Der kleine eiert ja genauso.
Kann ich in diesem Zusammenhang ausschliessen - ich habe Antriebe vom Hersteller, da funktioniert sie. Es muss was anderes sein ...
Christian E. schrieb: > Und > an der Steuerung liegt es auch nicht. > Grüsse Christian Dann beim AKW anrufen, die sollen ihre Atome in der richtigen Reihenfolge einsetzen
tom schrieb: > Der wird wahrscheinlich nicht lange halten, weil er für den Motor > unterdimensioniert ist. Du hast auch die letzten 20 Jahre bei der technischen Entwicklung von Schrittmotortreibern verpennt oder fehlen dir einfach ein paar Basiskenntnisse bezgl. Schrittmotoren? Heutige Schrittmotortreiber verwenden fast alle eine Stromregelung. Da bestimmt der Treiber wieviel Strom fließt und nicht der Motor. Einziges Problem kann sein, dass der Motor mit dem vom Treiber gelieferten Strom nicht genug Drehmoment entwickelt, aber dass scheint hier erstmal nicht das Problem zu sein.
Ich habe jetzt ein Labornetzteil rangehängt - beim grossen Motor mit 2,8A - wenn ich manuell fahre zeigt es 12V und in den Spitzen bis zu 0,8A an (0,4A wenn ich langsam fahre)- fahre ich auf Programm liege ich bei springenden Werten zwischen 0,4A und 0,6A. Ich habe auch versuchsweise am Poti gedreht - da ändert sich nichts ...
Beitrag #6593831 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christian E. schrieb: > dann hakelt es, wenn ich diese programmierte Fahrt ablaufen lasse. Wie hört sich diese Fahrt denn an? Stefan ⛄ F. schrieb: > Klingt nach fehlerhafter Software. Es könnte auch sein, dass die Takt-Richtungs-Impulse gar nicht für direkte Ansteuerung eines Motors gedacht sind, sondern auf eine "Impulsnachlaufregelung" gehen sollten. Und dort gibt man dann einfach laufend ein Pulspaket rein, und der Regler fährt diesem Paket im Rahmen der Möglichektien des Motors nach. Auf diese Art muss die Software nichts vom Motor und dessen dynamischen Fähigkeiten wissen. Wenn die Software dann z.B. 500 Pulse "nach rechts" gibt, und 50 ms später 500 Pulse "nach links", dann fährt ein großer Motor u.U. gleich gar nicht los...
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keine Beschleunigungsrampen im Automatikmodus bzw. falsche Rampenform (linear, logarithmisch, quadratisch). Wenn du manuell fährst (mit Joystick bzw. Poti dann hast du ja die Weg/Spannungskennlinie des Potis als "Beschleunigungsrampe" missbraucht.
Wolfgang schrieb: > tom schrieb: >> Der wird wahrscheinlich nicht lange halten, weil er für den Motor >> unterdimensioniert ist. > > Du hast auch die letzten 20 Jahre bei der technischen Entwicklung von > Schrittmotortreibern verpennt oder fehlen dir einfach ein paar > Basiskenntnisse bezgl. Schrittmotoren? Nein, habe ich nicht. Stromregelung hat schon der alte L297/L298 vor 30 Jahren gemacht. Die Verlustleistung in modernen Treibern ist zwar deutlich geringer geworden, Supraleiter sind da aber auch nicht drinn. Die ICs haben in der Regel ein Thermal Pad und werden über eine ausreichend große Kupferfläche auf der Leiterplatte gekühlt, schau mal in ein entsprechendes Datenblatt. Das klappt aber bei diesem Teil mangels Fläche nicht. Außerdem sollte man auf einen größeren Elko nicht verzichten. Je größer der Motor und je höher die Versorgungsspannung, um so größer sollte der Elko bemessen werden. Sonst raucht der Treiber wegen Überspannung ab, falls der Motor mal aussteigt. Gruß Tom
im Programmmodus: wenn der Motor sich nicht dreht, deutliches brummen/summen hoch vom Ton wenn er sich dann irgendwan bequemt zu drehen - kaum ein mucks wenn er dann spontan die Richtung ändert, ebenfalls kein mucks die Pulse ... das könnte ein Ansatz sein. In der Software gibt es einen entsprechenden Reiter - aber egal was ich hier für Werte eingebe, es ändert sich nichts. Der Hersteller sagt zum benötigten Treiber: "DitoGear™ controllers generate step/direction so you would need an additional low-level motor controller PCB (servo or stepper) that accepts such signals. " Ich habe das auch schon mit einem easydriver versucht = Ergebnis.
Danke! Setze mich mit der Firma in Verbindung, der grosse der beiden Motoren kommt von denen - Gruss Christian
Christian E. schrieb: > die Pulse ... das könnte ein Ansatz sein. Ich würde mir diese Impulse mal mit dem Oszilloskop ansehen. Da sieht man sofort, was der Controller ausgibt.
Habe ich leider nicht - wie würde ich damit erkennen was der Controller ausgibt?
Ich würde da mal ein Meßgerät anklemmen und die Pulse für den Motortreiber bewerten. Ein prima Meßgerät wäre ein Counter welche die Zeit der Takte mißt und darstellen kann. Sowas hatte ich vor etlichen Jahren mal gebaut um Beschleunigungsrampen fetter Stepper zu optimieren - war Gold wert! 16Bit Zähler mit einigen MHz getaktet, 16 Bit Register als zwischenspeicher zum PC langt, paßte auf eine Bierdeckelplatine. Heute würden sich bestimmt modernere Methoden (µC) anbieten die man da zusammen stecken könnte.
Christian E. schrieb: > Habe ich leider nicht - wie würde ich damit erkennen was der Controller > ausgibt? Indem du das Oszi passend einstellst und dann auf den Bildschirm guckst ;-) scnr
;-) ich weiss wie so was aussieht, mehr aber auch nicht ... bin Fotograf, kein Elektroniker ... . Deswegen habe ich mir das auch bauen lassen, nur funktioniert es halt nicht wie es soll.
tom schrieb: > Die Verlustleistung in modernen Treibern ist zwar > deutlich geringer geworden, Supraleiter sind da aber auch nicht drinn. > Die ICs haben in der Regel ein Thermal Pad und werden über eine > ausreichend große Kupferfläche auf der Leiterplatte gekühlt, ... Schon durch leichtes Auflegen der Fingerkuppe auf den A4983 kriegt man relativ schnell raus, wie es thermisch um den Chip bestellt ist und mit R7 kann man auf dem Board den Strom sogar einstellen.
Christian E. schrieb: > wie würde ich damit erkennen was der Controller ausgibt? Wenn der Controller bei konstanter Fahrt CLK-Pulspakete in dieser Art ausgibt, dann kann er einen Schrittmotor nicht direkt ansteuern:
1 | langsam: |
2 | ____|||________________________________|||________________________________ |
3 | schnell: |
4 | ____||||||||||||||||||_________________||||||||||||||||||_________________ |
Wenn er sowas ausgibt, dann könnte er es können:
1 | langsam: |
2 | ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ |
3 | ____| |____| |____| |____| |____| |____| |____| |____ |
4 | schnell: |
5 | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
6 | _| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_ |
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Lothar, super - ich organisiere so ein Ding, entweder finde ich jemand oder ich kaufe ein Einfaches. Das ist nochmal ein super Ansatz. Komme ich bei Ergebnis 1 raus, benötige ich dann schlicht einen anderen Treiber, bleibt nur die Frage was für einen, aber ich bin dem Rat von Uwe bereits gefolgt und habe trinamic angeschrieben. Gruss Christian
Das wird auch das Problem sein , linear klappt das sobald der Controller versucht eine Rampe zufahren scheitert es an der Ansteuerung. Lässt sich nur mit mit Ozzi rausfinden was der Controller ausgibt. Zumal schritt ja fix ist, für eine Kameraführung nicht so wirklich toll. Auch der Aufbau ist alles andere als Ideal, RJ45 und Strom ist nicht ganz optimal...
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Jupp, als ich das System angeschafft habe, dachte ich, da machste nix falsch, bei so viel Geld im Vergleich zu Wettbewerbern. Weder in der Bedienung noch in der Präzision lässt das System viele Wünsche offen. Leider habe ich bis heute kein System gefunden, das mehr als 4 Achsen steuern kann und ausreichend modular aufgebaut ist. Und die Software nicht nur auf einem Tablet läuft. Es gibt zwar Industrieroboter die so etwas können, die sind aber für Brot und Butter Jobs überdimensioniert. So zwischen drin gibt es nichts praktikables.
Hast du zusätzlich zu den selbst gebauten Antrieben auch einen Antrieb vom Hersteller zur Verfügung? Wie kann man sich die "manuelle" Ansteuerung vorstellen? Geht die auch über die App (Schieberegler) oder wie erfolgt diese? Der Treiberchip für die Schrittmotoren ist für einen 2,8A Schrittmotor im Dauereinsatz ohne Kühlkörper und aktive Kühlung unterdimensioniert. Das es im manuellen Modus klappt, ist dann eigentlich eher schon Glück. Die Fehlerursache für dein Problem muss es aber trotzdem nicht sein. Die niedrige Versorgungsspannung VMM für den Schrittmotor von 12V ist zumindest bei höheren Geschwindigkeitsprofilen ein Problem. Du sagst aber, dass es im manuellen Modus möglich ist, auch höhere Geschwindigkeiten zu fahren? Hm.. Wie wurden denn die Mikroschritte am Treiber konfiguriert? Laut Pololu haben deine Treiber für die Mikroschritt-Pins 100kOhm Pull-Down Widerstände auf der Platine verbaut. Das bedeutet Full-Step-Mode, wenn das nicht von euch geändert wurde. Ich sehe keine Kabel oder Widerstände auf der Platine angelötet, die das ändern. Ist das vom Hersteller DitoGear wirklich so gewollt? Ich habe folgenden Verdacht: Bei der manuellen Ansteuerung gibst du unabsichtlich relativ moderate Geschwindigkeiten vor, weshalb er deiner Ansteuerung noch folgen kann. Bei der programmierten Ansteuerung geht der DitoGear Controller davon aus, dass bei z.b. 200 Clks eine Umdrehung des Schrittmotors stattfindet (Full-Step Mode), sondern für eine Umdrehung viel mehr Impulse gesendet werden müssen. Das resultiert aber beim falsch konfigurierten Schrittmotortreiber im Stall, da der Schrittmotor zu schnell angesteuert wird.
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Das mit der App Steuerung wird bei trinamic aber schon ein Problem sein... Bluetooth zu serial Converter oder oder esp32 etc. Muss dann noch dazwischen
Hi, Danke für die Rückmeldung! 1.Ja, ich habe dafür auch Antriebe vom Hersteller, da wird auch eine kleine Box vorgeschaltet. Leider haben alle Komponenten die ich habe DC Motoren - also aufschrauben und nachgucken ist leider nicht. Mit den Boxen werden aber auch die Stepper angesteuert. Ob da aber noch eine zusätzliche Platine da ist - keine Ahnung, in den DC-Komponenten ist nochmal Elektronik drin 2.Geht über Schieberegler in der App 3. Schon klar, aber ich habe auch einen kleinen Nanotec mit 0,8A und der streikt genauso. 4. Ich fahre relativ langsam, vergl. mit industriellen Maßstäben, eher fast so im Meter pro Minute Bereich. Beim Setzen der In- und Outpunkte fahre ich wesentlich schneller. 4. Die Platine kommt nicht vom Hersteller, hat ein Elektroniker des Händlers gemacht. Aber es ist richtig, der Pololu läuft im Vollschritt. Ich habe es aber auch mit einem easydriver selber probiert - da ist es mit Microsteps auch nicht besser. Ab Werk hat der 8 microsteps. 5. Das mit der zu schnellen Ansteuerung glaube ich auch - ich kann zwar die Anzahl der Impulse in der Software einstellen - gebracht hat das aber leider nichts Ich schaue mal ob ich ein Oszilloskop organisiert bekomme, dann klärt sich schon mal was der Controller ausgibt. Gruss Christian
Christian E. schrieb: > Ich schaue mal ob ich ein Oszilloskop organisiert bekomme, Ein Logic Analyzer für 10 Euro von Amazon ist hier sicher hilfreicher.
Wie, bitte schön, soll denn hier das Problem per Ferndiagnose gelöst werden, wenn selbst der Elektroniker vor Ort vor einem 'Rätsel' steht? Hat er kein Skope? Warum packt er solche Sachen überhaupt an, wenn er sie nicht ansatzweise gebacken bekommt? Oder wurde er vergrault und hat das Handtuch geworfen? Oder gibt es am heutigen Freitag nichts anderes zu klären? ;-)
Es geht nicht um langsam bzw. Es müsste gehen wenn man wirklich langsam fährt sollte es gehe, wenn das Gesamtsystem nicht total überlastet ist. Aber das kann ja nicht sein, da es mit Joystick oder ähnlichem geht. Versuch mal die niedrigste Schritt Frequenz möglichst konstant für alle Bewegungen. Das sollte gehen falls diese nicht in der Resonanz des Systems liegen. Es geht um die Beschleunigung, du kannst ja auch nicht im fünften Gang auf Vollgas gehen. Masse Trägheit wird dir dazwischen Funken
Was steht den eigentlich auf den Motoren für ne Nennspannung? Und mit welcher Spannung werden die betrieben?
Der gross kann max. 48v ab, der kleine max. 24v. Also das sind die maximalen Werte die in den Kennlinien der Hersteller aufgeführt sind. Bei 2.8 A und 0,8 A Strom. Grüße Christian
Uwe schrieb: > Was steht den eigentlich auf den Motoren für ne Nennspannung? Und > mit > welcher Spannung werden die betrieben? Ist bei Stromchopper irrelevant. Würde auch sagen Oszi/Logic Analyzer. In der App steht die Anzahl der elektrischen Impulse für 150mm / 15°. Ich denke mal mit 150mm ist schon der Schlitten gemeint? Dreht sich dann die Motorachse um 15° oder wird das noch irgendwie untersetzt/übersetzt? 18400 Imp/15° wären dann beim Motor 441.600/360° . Bei Standard-Steppern hast du mechanisch oft 200 Imp/360°. Das wäre ein Mikrostepping-Faktor von 2208 um elektrische auf den Wert von 441600 zu kommen- unwahrscheinlich. Üblich sind 2, 4, 8, 16....256.
Ja, das mit den Schritten stimmt, ich bin versuchsweise immer höher gegangen , was aber weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung brachte, einzig der Motor lief bis zu einem bestimmten Wert schneller lief. Wg. Der Untersetzung, ich denke es bezieht sich auf den Wert des nackten Motors. Um den Einsatz eines Oszis komme ich wohl nicht rum ... Grüße Christian
Timo N. schrieb: > Uwe schrieb: >> Was steht den eigentlich auf den Motoren für ne Nennspannung? >> Und mit welcher Spannung werden die betrieben? > > Ist bei Stromchopper irrelevant. Unsinn. Gerade bei Stromchoppern muss die Nennspannung des Motors (kräftig) unter der Betriebsspannung liegen. Sonst kann die Stromregelung nicht arbeiten und man kann sich das Choppen gleich sparen.
Hi, hat mir weitergeholfen, auch wenn ich das Problem nicht gelöst bekommen habe. Habe mir ein Osziloskop besorgt, ein ganz einfaches Billigteil. Die Kurve sieht bei Step und Dir eher aus wie der Schattenriss des Kölner Doms ;-). (Habe die Messspitze auf den jeweiligen Port gehalten und sonst nichts angekabelt). Das Bild ist identisch dem, was meine Easydriver an einem Arduino ausgeben - nur ist hier der Ausschlag höher (hier laufen auch alle Motoren schön rund). Die Messerei war jetzt nicht ganz umsonst, mir ist aufgefallen, das irrwitzige Verhalten beginnt erst nach ca. 2min Betrieb. Dann ist der Pololu auch verdammt heiss. Und es passiert noch etwas: wenn ich die Messspitze an step taste, dann ruckelt der Motor schon von selber - mache ich das während eines Programmablaufs, dann spinnt er hin und her. Versuchsweise habe ich auch den easydriver angeschlossen - ohne die beiden Widerstände von Dir und Step auf GND - der Motor blockiert dann zwar, aber er dreht sich nicht. Ich könnte das Zeug an die Wand klatschen - Entweder hat die Steuerung einen Schuss ( das will ich, obwohl die DC Motoren super laufen nicht mehr gänzlich ausschliessen) oder die Art und Weise, wie die Treiber angeschlossen sind, ist falsch. Die Software erkennt, wenn ein Treiber angeschlossen ist - warum da aber je 2 Kabel VCC und GND angeschlossen sind(direkt am Netzteil) ist mir nicht klar. Es geht auch mit einem Kabelpaar - hab´s probiert. Grüsse Christian
Hi, >warum da aber je 2 Kabel VCC und GND angeschlossen >sind(direkt am Netzteil) ist mir nicht klar. Es geht auch mit einem >Kabelpaar - hab´s probiert. ömmm kannes sein das an das eine Paar ein dicker Kondensator gehört? So 2200µ uns so kurz wie möglich ? Also das 1. was mir auf deinen Bildern auffiel, da sind 47µ drinn - ist das alles? 10K um offene Eingäng bei 5V (oder gar nur 3,3V) abzufangen - sehr gewagt. Versuche es mal mit 470R bis 1K. Die Masseführung zwischen Signal und Leistung muss absolut getrennt sein. >mir ist aufgefallen, das irrwitzige Verhalten beginnt erst nach ca. 2min >Betrieb. Dann ist der Pololu auch verdammt heiss. Nicht gut, ist das auch bei händischem Fahren so? Wenn ja vermutlich Strom zu hoch oder "Selbsterregung" durch Fehlimpulse(10K) Es über Ferndiagnose ohne Unterlagen festzustellen ist wirklich fast unmöglich. Trotzdem viel Erfolg, Uwe
Christian E. schrieb: > (Habe die Messspitze auf den jeweiligen Port gehalten > und sonst nichts angekabelt) Die Masse solltest du schon auch noch anschließen. Ein Oszilloskop misst Spannungen und eine Spannung ist die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten.
Sorry, ich habe von dem allen keine Ahnung, aber den Ehrgeiz ;-) Halte ich nur den Taster auf Step und Dir dann habe ich in den Stellungen Ac und Dc eine Anzeige auf dem Oszilloskop. Auf GND keine. Schliesse ich das schwarze Kabel auf GND an dem Pololu - dann habe ich gar keine Anzeige. Ich gestehe ich habe da null plan und verfahre nach dem Motto Versuch macht kluch. Gruss Christian
dicker Kondensator: wo muss der angeschlossen werden? ich probiere das aus. Widerstände: das probiere ich auch aus - Fehlimpulse: der Treiber wird schon im Stand übermässig heiss. Der korrekte Strom ist aber eingestellt - da bin ich mir 100% sicher. Ich habe es auch per try and error schon geändert - bringt nix, ausser, dass der Motor irgendwann anfängt zu singen. Als erstes mach ich mal das mit den Widerständen, da hebe ich welche da. Gruss Christian
Christian E. schrieb: > Die Messerei war jetzt nicht ganz umsonst, mir ist aufgefallen, das > irrwitzige Verhalten beginnt erst nach ca. 2min Betrieb. Dann ist der > Pololu auch verdammt heiss. Das hättest Du gleich sagen sollen. Der Treiber "wechselt" zwischen den Betriebsarten "normal" und "Überlast/-temperatur". Reduziere den Phasenstrom und dann sollte es laufen.
Ich glaube der Christian ist damit total überfordert. Das ist eher ein Thema für jemanden, der mit Oszilloskop und Lötwerkzeug umgehen kann und dazu auch noch Erfahrung mit Schrittmotor-Treibern hat.
Hi,
1nen Versuch haben wir.lege mal beide Eingänge hart(Kabel) auf GND.
Nicht irgendwo sondern direkt am Modul (Signalstecher abmachen)
Hört das Singen auf bzw. geht die Temp. runter?
>dicker Kondensator: wo muss der angeschlossen werden?
hmm..ich würde vermuten sehr nahe bei den 47µ, kenne ja das Layout
nicht. Du machst allerdings recht gute Fotos.
Ich glaube jedenfalls auch du brauchst externe Hilfe, haste eigentlich
auch eine PLZ?
viel Erfolg, Uwe
Hi Stefanus, mit dem Oszilliskop hast Du Recht 😀 mit dem Lötkolben allerdings nicht ... Überfordert - ich würde eher sagen ‚gefordert‘ - meine Kenntnisse stammen aus der Zeit als es noch die Kosmos Elektronik Baukästen gab und das ist lange her und war eher rudimentär. Abgesehen davon dass ich die Motoren an der Steuerung bräuchte, nervt es mich wenn was nicht tut und ich nicht weiss warum 😀Grüsse Christian
Servus Uwe, das werde ich machen - meine PLZ ist 75334 - das ist Straubenhardt. Danke für das Kompliment zu den Bildern - ich bin Fotograf, das läuft mir besser von der Hand. Die Motoren gehören zu einem Slider mit dem ich Videos mache Grüße Christian
Hi m.n. - das mit dem Wechsel ist richtig, es kann aber nicht am Phasenstrom liegen, egal was ich am Poti regle, es passiert das Gleiche... Das Treiberdingens verhält sich so, als würde es ‚überfordert‘ werden und deswegen überhitzen. Seltsam ist, wenn ich mit dem Taster des Oszis an Step messe zeigt dieses schon ohne Gnd was an und der Motor ruckelt. Mit Verbindung auf Gnd geht dann gar nichts. Ich tausche jetzt mal die Widerstände und besorg mir einen Elko. Grüße Christian
Christian schrieb: > Seltsam ist, wenn ich mit > dem Taster des Oszis an Step messe zeigt dieses schon ohne Gnd was a Das ist nicht seltsam. Erstens ist es vermutlich geerdet. Zweitens hat es einen sehr hochohmigen Eingang, der reagiert auch auf deinen Finger und auf Radiowellen (lege mal dein Smartphone daneben und rufe es an). Dass der Motor auf Anschluss des Oszilloskopes reagiert ist aber nicht in Ordnung. Vermutlich ist die Verbindung von diesem Anschluss zur Steuerung unterbrochen oder der Ausgang der Steuerung ist defekt. > Mit Verbindung auf Gnd geht dann gar nichts. Ich rate jetzt besser nicht, was du da gemacht hast. Es kann dadurch nur noch schlimmer werden. Wenn du möchtest, dass wir dir folgen können, solltest du Blockschaltbilder mit allen Verbindungen zeichnen. > Ich tausche jetzt mal die Widerstände? Warum und welche? Widerstände gehen so gut wie nie kaputt.
Stefan ⛄ F. schrieb: >> Ich tausche jetzt mal die Widerstände? > > Warum und welche? Diejenigen, die den Phasenstrom einstellen. > Widerstände gehen so gut wie nie kaputt. Gut zu wissen! Dann nehme ich künftig nur noch 0204 für meine Heizdecke.
Hi, >vermutlich https://www.echt-eppelt.com/impressung-agbs könnte passen , sind aber trotzdem 632km. Bissel weit zum hinfahren. >ich bin Fotograf, das läuft mir besser von der Hand. Ja,ja das hatte ich auch so verstanden und sollte auch nur andeuten das die Qualität auf keinen Fall schlechter werden darf wenn das restliche Volk da was vernünftiges erkennen soll, will. Wobei du hast das mit dem Licht wirklich gut im Griff. 2 schöne Bilder deines Treibers von Vorder und Rückseite könnten wirklich hilfreich sein. Sind sonst eigentlich noch irgendwelche Unterlagen zu dem Treiber vorhanden, besorgbar? Ich traue deinem Treiber jedenfalls nicht über den Weg. Wie ist der Versuch mit "beide Eingänge hart an GND" ausgegangen? Viel Erfolg, Uwe
Ja, das ist schon ne´Ecke ;-) Bilder von dem Treiber habe ich im Anhang. Die Empfehlung die Step und Dir Eingänge hart auf GND zu verbinden, das habe ich noch nicht gemacht. Komme erst heute Abend dazu. Der Treiber ist ein (zwischenzeitlich nicht mehr erhältlich) Pololu md09a. https://www.pololu.com/product/1183 - das ist die Beschreibung, nach der hat die Firma die das mir gebaut hat eigentlich alles richtig gemacht. Die beiden Widerstände, die auf GND gehen kamen später hinzu, ohne diese beiden Widerstände tat sich erstmal gar nichts. Die hatten das wohl nicht mit meiner Steuerung getestet. An einem normalen Arduino lief das nämlich. Ich löte das heute Abend mal zusammen oder baue es mit einem easydriver auf einem Steckbrett nach. Grüsse Christian
Hi, >Pololu md09a. es ward Licht am Horizont und ich habe was zu lesen. >Die Empfehlung die Step und Dir Eingänge hart auf GND zu verbinden, das >habe ich noch nicht gemacht. Komme erst heute Abend dazu. Mache das bitte, ist sehr entscheidend. Wenn da keine Ruhe reinkommt ist der Treiber ev. schon Asche. Habe selber schon einen A4988 mit Überspannung durch Ind. gegrillt. Geht sauschnell. Deswegen ja auch der dicke C. Hoffe aber das Ding leidet an zu langen "Antennen" > An einem normalen Arduino lief das nämlich. Ja klar, Push Pull Driver. Viel Erfolg, Uwe
Dietrich L. schrieb: > vermutlich https://www.echt-eppelt.com/impressung-agbs [OT] Bei "AGBs" läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter. AGB == Allgemeine Geschäftsbedingungen AGBs == Allgemeine Geschäftsbedingungen(s) [/OT] Nachtrag: .../impressung-agbs Was wird da gepresst?
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Servus Magnus , Du bist der Erste dem die Schreibfehler in der Verlinkung auffällt 😀 nach 10 Jahren oder so Gruss Christian
Servus Uwe, den Testaufbau habe ich fertig, mit einem neuen easydriver. Das in Deiner Liste arbeite ich morgen früh vor Arbeitsbeginn ab (an der vorhandenen Schaltung) und danach schliesse ich den Testaufbau an. Grüße und einen schönen Abend Christian
Christian schrieb: > Servus Magnus , Du bist der Erste dem die Schreibfehler in der > Verlinkung auffällt 😀 nach 10 Jahren oder so Gruss Christian Darf ich das als Kompliment verstehen? Mein ernst gemeinter Rat: Korrigiere das bitte (AGBs --> AGB / impressung --> impressum). Derartige Schreibfehler können einem (potenziellen) Kunden unangenehm auffallen (sprich: unprofessionell erscheinen). LG Magnetus
Christian schrieb: > meine Kenntnisse stammen aus der Zeit als es noch die Kosmos Elektronik > Baukästen gab und das ist lange her und war eher rudimentär. ach eigentlich hat sich seit damals nicht viel verändert, eine Batterie wird immer mit 2 Drähten angeschlossen, sogar in einer Schukosteckdose werden minimal 2 Stifte benötigt, das gilt auch für Oszilloskope: Christian E. schrieb: > (Habe die Messspitze auf den jeweiligen Port gehalten > und sonst nichts angekabelt)
Hallo Uwe, wer viel misst, misst bekanntlich Mist ... Habe das am Donnerstag morgen abgearbeitet und kam zu keinem sinnvoll erscheinenden Ergebnis. Weil das ein bissle unter Zeitdruck erfolgte, habe ich es am Samstag noch einmal versucht. Jeweils mit dem original Pololu Treiber und einmal mit einem EasyDriver: 1. Step/Dir Hard an GND : gar keine Anzeige weder wenn ich das kleine Oszi auf GND/AC/oder DC stelle. 2. wenn ich den Tastkopf nicht auf GND setze dann habe ich eine bei dem 47u an der Seite wo der IC sitzt diese Ausgabe: Vmax 10.3 Volt Vmin -2.43 - Freq: 311HZ, Cycl: 3.215ms PW:1.53 ms, Duty 47.5% auf der anderen Seite: Vmax 9.32V, Vmin -1.82V Freq:283 Cycl: 3.52ms PW 1.58ms Duty 44.7% 3. messse ich an REF habe ich Vmax 9.32V, Vmin -1.82V Freq:283 Cycl: 3.52ms PW 1.58ms Duty 44.7% 4. REF lässt sich mit dem Poti nicht verändern 5. bei den Widerständen Vmax 9.3 Vmin -1.2V Freq : hüpft zwischen 280 und 320hz Cycl: springt zwischen 3.2 und 3.8ms PW: zwischen 1.5ms und 1.8ms Duty: zwischen 46 und 52% und jetzt das verblüffende: ziehe ich die Spannungsversorgung ab, dann passiert das Gleiche ... was eigentlich nicht sein sollte, aussser von der Steuerung selber kommt Strom - was prinzipiell möglich ist, ich habe einen der Originalmotoren auf Port 1 angeschlossen. Was bedeuten würde, aus der Steuerung kommt Strom über Port ein auf Port 5 und da wiederrum wird ein separates Netzteil angeschglossen. Erst wenn das angeschlossen ist, wird der Treiber erkannt .. Habe es eben noch einmal getestet, und es scheint jetzt habe ich den Pololu "erledigt" - wenn der Treiber Strom bekommt, dreht sich der Motor von selber - ohne dass der Treiber mit der Steuerung verbunden ist. Schliesse ich ihn an, hält der Motor, dreht sich aber auch nicht mehr. Ich befürchte, das lässt sich so nicht lösen - entweder hat die Steuerung einen Schuss oder oder ... anbei noch ein Bild von dem Modul, das zwischen Steuerung und Original (DC) Motor geklemmt wird. Die DC Motoren haben auch noch eine Platine drin. die 2 senkrechten Rj45 sind Eingänge, der liegende geht zum Motor - es werden beim Kamerakopf 2 Motoren bewegt. die 2 flachen Nippels links und rechts vom Stromanschluss sind für die Kamerauslösung. Irgendwie alles nicht erquicklich ;-) Grüsse in den Norden - Christian
Christian E. schrieb: > Irgendwie alles nicht erquicklich ;-) Eigentlich ist doch nur das passiert, was man von diesen Bastel-Platinen erwarten kann. Die Kühlung des Treibers ist für die beworbenen Daten völlig unzureichend. Die fehlenden Schutzdioden am Ausgang werden zumeist als völlig unnötig bezeichnet und weggelassen. Aber Hauptsache ist, daß es billig ist. Vielleicht lernt Dein Elektroniker etwas daraus und setzt Dir robuste Treiber in die Schachtel. Platz ist doch genug vorhanden!
Jaaa, er lebt noch, herzlich willkommen zurück im Leben. ;-) <1. Step/Dir Hard an GND : gar keine Anzeige weder wenn ich das kleine <Oszi auf GND/AC/oder DC stelle. <2. wenn ich den Tastkopf nicht auf GND setze dann habe ich eine bei dem <47u an der Seite wo der IC sitzt diese Ausgabe: <Vmax 10.3 Volt Vmin -2.43 - Du mist Mist! An deinem Tastkopf sollte ein Draht mit einer Klemme drann sein. Das ist die Messmasse des Oszis. Ohne die an der Masse deiner Schaltung(Pololu) zu haben brauchen wir nicht weitermachen, weil sinnlos. <1. Step/Dir Hard an GND : gar keine Anzeige weder wenn ich das kleine <Oszi auf GND/AC/oder DC stelle. Da solltest du ja auch nichts messen sondern nur durchführen damit die Eingänge nicht als Antenne wirken. Das ist dann Part2. Du solltest eigentlich nur Ub Vref und deren Wirkung (Sense1/2) messen. Übrigens dein Bild vom "Part2" enthält ja 4 Optokoppler, also Potentialtrennung. Steht da was von PC817 drauf oder so? So jetzt du, Neustart und immer mit Masse!(am besten Bild machen) Viel Erfolg, Uwe
Für nen Fotografen machst du aber auffallend wenig Bilder von deinen Oszimessungen :) Dafür gibt es entweder ne Screenshot-Funktion (über USB) oder zu machst n Foto mit deinem Handy. Manche Oszis erlauben das auch über Netzwerk (Ethernet). Welches hast Oszi hast du denn? Mach doch mal wie Lothar M. oben schon vorgeschlagen hat Messungen des CLK (auch STEP genannt) Signal und fotografier das. Wie ist denn nun die mechanische Übersetzung von Motor zu dem Slider? Wieviel mm bewegt sich der Slider denn, wenn sich der Motor einmal um seine Achse dreht? Was für ein Slider ist es denn? Bei solchen Forenfragen hilft es immer ungemein alle Daten zu den verwendeten Komponenten und Messgeräten übersichtlich aufzulisten, wenn die bekannt sind. Ansonsten Hinweis unbekannt. Oszi: Hersteller + Typ Schrittmotortreiber: Hersteller + Typ Schrittmotor: Hersteller + Typ Slider: Hersteller + Typ + weitere techn. Daten wie Maße/Übersetzung Ich nehme ohne genauere Angaben von dir erstmal an, dass die mechanische Übersetzung 1:24 ist (24 * 15° = 360°). Wenn sich die Motorwelle also 1 mal dreht, wird dein Slider um 150mm bewegt. Bei 3200 Mikrosteps (sieht man auf dem Bild oben, dass der Pololu md09a so konfiguriert wurde), hättest du dann ne Auflösung von 150mm/3200 = 0,046875mm Damit würde ich dann in dein Programm gehen und mal ne Kamerafahrt programmieren, die nur so 10 Steps in eine und dann 10 Steps in die andere Richtung fährt. Also 0,46mm hin und zurück. Oszi an CLK vom Controller hängen und auf Rising Edge (steigende Flanke) Single Shot triggern. Masseklemme natürlich an GND. Wenn wir dann sehen, dass der Controller stink normales CLK/DIR für Standalone-Schrittmotorentreiber ausgibt, dann ist ein anderer Treiber fällig.
Hi Uwe, das ist ja das bescheuerte - ich habe diese Klemme an GND angebracht. Das Oszi (steht auf GND) zeigt dann "waiting" an - trenne ich die Klemme von GND, zeigt es auch nichts an. Erst wenn ich das Oszi auf AC oder DC stelle, dann meldet es "getriggert". Messkopf falsch ist nur ein Demo, da ich nur 2 Hände habe, gemessen habe ich an REF, an allen Widerständen - exakt immer das gleiche Bild. sobald ich auf GND verbinde ist "waiting" Ich habe es auch analog mit einem Easydriver versucht - das gleiche Bild. Ich habe auch die Signale die von der Steuerung kommen gemessen - da habe ich jetzt kein Bild von, die sehen aber sehr gleich aus wie die Ergebnisse auf dem Treiber. Step und Dir unterscheiden sich auch nicht. Verbinde ich dann auf GND, heisst es wieder "waiting" .. und das kann ja eigentlich nicht sein ... Die Schrift auf den Opto Kupplern: L1501 817D W Gruss Christian
Das nennt ihr Oszi? Sorry habt ihr wirklich nur Bastelkram, sogar bei euerer Messtechnik? Wie soll das ordentliches bei rauskommen?
Hi Timo, ich habe ein absolutes Billig-Oszi - von Amazon. Screenshot kann das nicht .. ich habe das aber bereits gemessen und das Verblüffende ist, Step und Dir sehen ziemlich identisch aus, eigentlich hätte ich rechtwinklige auf Step und sehr einfache auf DIr erwartet. Tatsächlich sehen Sie aber mehr aus wie die Skyline von Köln mit dem Dom in der Mitte. Im letzten Post, die Bilder wo nichts auf GND gelegt ist, so sieht das aus. Verbinde ich auf GND geht das Oszi auf "waiting" Der oder die Motoren sind von Trinamic (QSH 57 baureihe) und Nanotec (ST2018) . Die sind auch aktuell nicht am Slider angebaut. Mit der Übersetzung hat das nichts zu tun. Die Dinger drehen nur wenn zwischen GND DIR und Step ein 10K Widerstand hängt - allerdings scheint das dann den Treiber zu beeinflussen, der macht dann was er will. Gruss Christian
Cyblord -. schrieb: > Das nennt ihr Oszi? Besser als keins. > Wie soll das ordentliches bei rauskommen? Indem sie funktionieren. Das tun sie in der Tat, wenn man damit umgehen kann.
Christian E. schrieb: > Im letzten Post, die Bilder wo nichts auf GND gelegt ist, so sieht das > aus. Dir wurde schon mehrfach gesagt, dass dabei kein brauchbares Ergebnis heraus kommt. Ohne GND misst du Radiowellen und kapazitiv eingekoppeltes Netzbrummen. Es macht absolut keinen Sinn, diese Quatsch-Messungen zu wiederholen.
Hi Cyblord, dass das kein "professionelles Equip ist, weiss ich - aber ich bin überzeugt, wenn es jetzt nicht gerade defekt ist (was ich nicht glaube) dann ist es vielleicht nicht 100% genau, aber es zeigt was bewertbares an. Gruss Christian
;-) das mit dem DAU könnte eher das Problem sein - nur klemme ich es auf GND dann zeigt es nichts mehr an, wenn es auf GND geschaltet ist, es verbleibt dann in "waiting".. nur wenn ich es auf AC oder DC stelle dann triggert es. Gruss Christian
Ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass da wirklich kein Signal ist. Zum Vergleich kannst du das Ding ja mal irgendwo anschließen, wo bekanntermaßen ein Signal (< 200kHz) ist. Zum Beispiel ein Audio-Ausgang mit Musik. Oder ein DC Motor, den du mit der Hand drehst und somit als Generator verwendest.
Christian E. schrieb: > ich habe ein absolutes Billig-Oszi - von Amazon. Warum verlinkst du es dann nicht??? Versteh dich nicht. Es ist doch völlig egal was für eins du hast. Wir müssen wissen ob das was taugt und dafür braucht man die technischen Daten. Habs selbst gefunden: https://www.amazon.de/KKmoon-Digital-Oszilloskop-Maschine-montiert/dp/B07WTBZJPG Christian E. schrieb: > Das Oszi (steht auf GND) zeigt dann "waiting" an Das bedeutet das Oszi wartet auf eine Triggerbedingung (z.b. Signal steigt über die Triggerschwelle) Dann hast du entweder die Triggerschwelle zu hoch (über dem Maximalwert des CLK Signals) oder zu niedrig (unter 0V) stehen (ändern, das ist der Pfeil rechts im Display, auf ca. 2,5V stellen) oder du hast in dem Moment keine Ansteuerung von der Steuerung und es sind auch keine Impulse auf der Leitung. Verwende den Trigger Modus "Single Caputre" um das Auftauchen genau eines Events zu triggern. Triggerbedingung "Rising Edge" -> Handbuch lesen. Christian E. schrieb: > trenne ich die Klemme > von GND, Du brauchst immer ein Bezugssignal. Masseklemme des Tastkopfs muss verbunden sein! Immer. Sonst wäre es vergleichbar wie als würdest du nur mit einer Messpitze von nem Multimeter die Batteriespannung messen wollen. Geht nicht Christian E. schrieb: > Erst wenn ich das Oszi auf AC oder DC > stelle, dann meldet es "getriggert". Du musst es auf DC (-Kopplung) stellen. Mit der Einstellung "GND" für die Kopplung kannst wird auch nie was angezeigt werden. Das ist Quasi einfach ein Kurzschluss zwischen Tastkopf und Masse zur Kalibrierung etc. Christian E. schrieb: > Ich habe auch die Signale die von der Steuerung kommen gemessen - da > habe ich jetzt kein Bild von Genau die brauchen wir! Am Besten mal ohne angeklemmten Treiber (Tastkopf an CLK, Masseklemme an GND) Christian E. schrieb: > Die sind auch aktuell nicht am Slider angebaut. Mit der > Übersetzung hat das nichts zu tun. Doch die Übersetzung braucht man, um zu schauen wie der Wert in der App verstanden werden soll. Kannst du das nicht mal rausfinden?
Hi, <Das Oszi (steht auf GND) hajo, das erklärt einiges, da fehlen aber einige Basics hmmm.. Also wir messen DC. gegen GND/Masse. 5v passt momentan 4 Div = 20V. 10ms geht auch. Dein Trigger steht auf Auto und sollte eigentlich immer ein neues Bild schreiben (DB von der Kiste wäre wirklich hilfreich). Was sehe ich im Bild 20210227_114044492_iOS.jpg Sage jetzt bitte nicht das ist die UB am 47µ, da kannste dein Netzteil in die Tonne legen oder dein Steckverbinder ist kompletter Müll. <Die Schrift auf den Opto Kupplern: L1501 817D W Oha, also doch PC817, nicht gerade sehr schnell. Das wird aber Part2. Für mich ist jedenfalls erstmal wichtig das der Pololu noch geht und tut was er soll ohne abzukochen. Hintergrund: wenn Vbb unter 8V geht ist Reset angesagt. <Netzteil liefert 12V/5A da sind 8V nicht weit weg. So Christian jetzt wird ordentlich gemessen(Bilder helfen oft). Normalerweise dauer sowas 10min dann ist alles klar. viel Erfolg Uwe
Ich vermute, ich habe mich bekauft - ich habe gestern Abend noch mal gemessen, weil es mir spanisch vorkam, dass, egal wo ich gemessen habe, eigentlich fast immer ein vergleichbares Ergebnis hatte - habe dann noch mal bei Null angefangen und am Gerätle direkt gemessen ... Bilder anbei. Mal tut es, dann habe ich eine eckige Welle, mal tut es nicht. Reproduzierbar ist es nicht, am Messkopf kann es nicht liegen, ich habe 2 Stück. Ich habe gestern Abend bereits ein anderes bestellt, soll Donnerstag kommen. Dann zeigt sich gleich, ob ich der DAU bin oder schlicht chancenlos weil Technik nicht tut. ;-)
Christian E. schrieb: > Mal tut es, dann habe ich eine eckige Welle, mal tut es nicht. > Reproduzierbar ist es nicht, am Messkopf kann es nicht liegen, ich habe > 2 Stück. Weil du da wirklich unbrauchbares Spielzeug nutzt. Wie ich übrigens schon anmerkte. > Ich habe gestern Abend bereits ein anderes bestellt, soll Donnerstag > kommen. Vielleicht VORHER mal informieren was man kaufen sollte. Aber man kann auch den gleichen Fehler immer wieder machen. > Dann zeigt sich gleich, ob ich der DAU bin oder schlicht chancenlos weil > Technik nicht tut. ;-) Es gibt brauchbare Messtechnik für wenig Geld. Du kannst für 10 EUR einen LogicAnalyzer für USB kaufen. Der taugt 20 mal mehr als dieses Spielzeug.
Dein Trigger Pegel (pinker Pfeil) liegt weit unterhalb des Signals. Deswegen triggert es nicht. Das scheint dir wohl auch die Anzeige "waiting" sagen zu wollen. Drehe das mal weiter hoch ungefähr auf Höhe der Grundlinie. Weißt du wie ein Trigger funktioniert? NORM mit einer ansteigenden Stufe: Das Oszilloskop wartet darauf, dass das Signal von unterhalb der eingestellten Schwelle auf einen Wert darüber ansteigt. Was danach passiert, wird auf dem Display angezeigt. NORM mit einer fallenden Stufe: Das Oszilloskop wartet darauf, dass das Signal von oberhalb der eingestellten Schwelle auf einen Wert darunter fällt. Was danach passiert, wird auf dem Display angezeigt. Heißt auch: Solange die Triggerbedingung nicht erfüllt ist, ist das Bild eingefroren. AUTO: Wenn für eine gewisse Zeit kein Trigger ausgelöst wird, dann stellt das Gerät in gewissen Intervallen einfach das Signal dar, was gerade anliegt. Das ist der Modus, den du jetzt brauchst, um das unbekannte Signal anzuzeigen.
Cyblord -. schrieb: > Weil du da wirklich unbrauchbares Spielzeug nutzt. Nein, das ist nicht das Problem. Er hat sich bloß noch nicht damit vertraut gemacht. Wenn man keine Ahnung hat, wie ein Oszilloskop generell funktioniert und sich mit dem eigenen Gerät noch nicht beschäftigt hat, dann weiß man weder welche Knöpfe man drücken muss noch welches Ergebnis zu erwarten ist. Es handelt sich hier ganz klar um einen Bedienungsfehler.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Weil du da wirklich unbrauchbares Spielzeug nutzt. > > Nein, das ist nicht das Problem. Doch natürlich. Noch nie hat jemand mit solchen Geräte jemals was ordentlich gemessen. Damit kann man nur Signale messen die man vorher schon kennt. Natürlich kommt dazu dass der TE nicht genug Wissen hat um so ein Projekt zu machen. Dazu gehört natürlich auch das Wissen um Messmittel. Hier kommt halt alles zusammen.
Kleiner Tipp: Ziehe mal die Umhüllung von der Krokodilklemme herunter *. Manchmal ist der Leiter nicht richtig fest geklemmt. *) Das geht am einfachsten, wenn die Klemme weit geöffnet ist.
Habe ich alles probiert, ich habe jeden beliebigen Wert eingestellt, bin exakt nach Anleitung vorgegangen und habe auch einen Trafo, der Wechselspannung ausgibt und ein altes Radio gemessen. Immer mit Klemme auf GND ( habe ich übrigens geprüft, beide Klemmen sind okay ) - es hängt sich unkontrollierbar auf. Das es nicht das Präzisionsgerät vor dem Herrn ist, das ist mir schon klar, aber ich denke für den Zweck ist der Messbereich ausreichend. Knackpunkt ist, es zeigt schon beim Eigentest nicht konstant immer was an - und der Trigger hüpft von "waiting" auf "triggered" wie verrückt hin und her. Wie gesagt, ich habe ein anderes, preislich etwas weiter oben angesiedeltes Gerät jetzt bestellt - Donnerstag ist es wieder da und dann weiss ich ob ich zu doof bin oder nicht ;-) Grüsse an alle - und Danke für die Unterstützung - Christian
Cyblord -. schrieb: > Doch natürlich. Noch nie hat jemand mit solchen Geräte jemals was > ordentlich gemessen. es genügt aber besser als jedes DMM um festzustellen das Signale vorhanden sind, PWM z.B. aber was soll man mit dir streiten, man kann dir nur öfter mal widersprechen
Joachim B. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Doch natürlich. Noch nie hat jemand mit solchen Geräte jemals was >> ordentlich gemessen. > > es genügt aber besser als jedes DMM um festzustellen das Signale > vorhanden sind, PWM z.B. Man sieht halt irgendein Gezappel und kann sich dann der Hoffnung hingeben dass es gerade das Gezappel ist welches man erwartet. > aber was soll man mit dir streiten, man kann dir nur öfter mal > widersprechen Nun man sieht hier im Thread wer recht hat. Die Realität gibt wenig auf deine Meinung und deinen Widerspruch. Wie ich übrigens auch.
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Christian E. schrieb: > habe auch einen Trafo, der > Wechselspannung ausgibt und ein altes Radio gemessen. Immer mit Klemme > auf GND Wo hat dein Trafo denn GND? Vielleicht nervt dich diese Frage, aber es ist immer noch ziemlich unklar was du a eigentlich machst. Wir können dir nicht helfen, ohne nachvollziehbare Angaben.
Cyblord -. schrieb: > Man sieht halt irgendein Gezappel Ach hör doch auf, dich kann man ja gar nicht mehr ernst nehmen. Du spinnst nur noch herum! Vielleicht ist sein gerät kaputt oder er kann es nicht bedienen. Das kann beides ebenso auch mit einem 500€ Oszilloskop passieren. Dein Geflame ist einfach nur noch peinlich und nicht hilfreich.
Cyblord -. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Weil du da wirklich unbrauchbares Spielzeug nutzt. >> >> Nein, das ist nicht das Problem. > > Doch natürlich. Noch nie hat jemand mit solchen Geräte jemals was > ordentlich gemessen. Damit kann man nur Signale messen die man vorher > schon kennt. > Natürlich kommt dazu dass der TE nicht genug Wissen hat um so ein > Projekt zu machen. Dazu gehört natürlich auch das Wissen um Messmittel. > Hier kommt halt alles zusammen. Halt dich doch bitte einfach raus wenn du nix Konstruktives beizutragen hast. Das ist ja wirklich nur noch unerträglich was du hier verbal absonderst.
Steffen schrieb: > Halt dich doch bitte einfach raus wenn du nix Konstruktives beizutragen > hast. Ich bitte dich ebenso, dich heraus zu halten, solange du nichts konstruktives beizutragen hast. (Ich weiß, Cyblord wird jetzt lachen)
Cyblord -. schrieb: > Nun man sieht hier im Thread wer recht hat. klar sieht man die PWM Pulsbreite und die LCD Helligkeit in meinem Bild.
Dieses kleine Oszilloskop hat doch einen Testausgang. Damit findest du heraus ob es grundlegend funktioniert. Und damit kannst du dich grundlegend mit der Triggerfunktion des Gerätes vertraut machen. Als allererstes sollten wir Christian mal soweit bringen, dass er mit Hilfe des Testausgangs ein sauber getriggertes Rechtecksignal zu sehen bekommt.
Joachim B. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Nun man sieht hier im Thread wer recht hat. > > klar sieht man die PWM Pulsbreite und die LCD Helligkeit in meinem Bild. Jaja. Das Problem ist, dass du und Stefan hier die größten Pfuscher und gleichzeitig die größten Schreier seid. Es macht keinen Sinn mit euch über einigermaßen vernünftige Vorgehensweisen zu reden. Genau wie man mit euch nicht über ein halbwegs ordentliches Debugging reden kann. Immer nur schnell und pfusch. Und wenn dann solche Anfänger ins Forum kommen dann wird eben alles schön geredet. Es hilft denen aber nichts, weil die Realität nicht schön ist. Weil der TE so einfach nichts gebacken bekommt. Auch nicht mit dem Helfersyndrom von Stefan, der mal schnell in einem Post die Funktionsweise eines Oszis erklären will. Das mag euch selbst ja ein gutes Gefühl geben, in der Sache bringt es den TE aber nicht weiter. On Topic: Wozu soll man hier überhaupt irgendwelche Pulse ansehen müssen? Manuelles Verfahren geht -> Schrittmotorsteuerung + Schrittmotor geht. Ein Laie kann hier weder die Ursache herausfinden noch ein Problem beheben. Also was soll das ganze eigentlich?
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Hi, eueueu, die Blase wird ja immer grösser. Ja wenn das Oszi schon Mist zeigt und der To nicht sattelfest ist...hmmmm. Christian, wenn du uns Bilder zeigst bitte immer dazusagen/schreiben was wir da sehen! Ich sehe da immer DC 2V und der Kursor ist in der Mitte. Du kannst also max +/-8 V darstellen. Für deine Eingänge wäre das ok, besser 1V. Für Ub sollten es aber 5V sein. Der Pololu ist übrigens nicht zu schwach, das ist dummes Gelaber. Christian fährt ja keine NC-Achse mit 10Nm Kraftbedarf. Ömmmm. Christian traust du dir wirklich zu Das Problem alleine zu stemmen? Wenn nein, schick mir mal ne Mail an heausc ät aol dot com Viel Erfolg, Uwe
Steffen schrieb: > Dieses kleine Oszilloskop hat doch einen Testausgang. > Damit findest du heraus ob es grundlegend funktioniert. Und wie es scheint, hat sein Gerät irgendwo einen Wackelkontakt oder er kann es nicht bedienen. Wartet mal ab, er hat ja schon ein neues bestellt. Dann werden wir es erfahren.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Und wie es scheint, hat sein Gerät irgendwo einen Wackelkontakt oder er > kann es nicht bedienen. Wartet mal ab, er hat ja schon ein neues > bestellt. Dann werden wir es erfahren. Alles bisher deutet darauf hin, dass er es (noch) nicht bedienen kann. Ich gehe im Gegensatz zu manchem anderen Forumuser hier optimistisch davon aus, dass er es irgendwann weiß und demotiviere andere nicht gleich (so wie z.b. Cyberlord) Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber die Anzeige "waiting" und die ganze Fehlerbeschreibung über das Oszi deutet darauf hin, dass es nicht triggert. Beim CLK-Signal macht es aber auch nicht wirklich sinn im "Normal" oder "Auto" Mode zu triggern, da die Pulse sich je nach programmierter Bewegung nicht lange wiederholen. Es ist kein periodisches Signal. Deswegen meine Anweisung mit dem Single Shot Capture. Ich gehe davon aus, dass das CLK-Signal von der Steuerung entweder 5V oder 3,3V Pegel hat und deswegen der Vorschlag mit 2,5V Triggerbedingung. Das neue Gerät wird er genauso wenig oder noch schlechter bedienen können als das alte. Was Cyberlord hier schreibt muss ich leider ignorieren, auch wenn ich mir Meinungen von Leuten in Ruhe anhöre, denen ich nicht zustimme. Cyberlord liefert leider keinerlei Argument, warum das Oszi für diese Aufgabe nicht ausreicht. Wenn er wenigstens gesagt hätte, dass die Bandbreite nicht ausreicht, dann hätte man darüber diskutieren können. Joachim B hat gezeigt, dass das Oszi, dass er jetzt hat, zumindest Rechtecksignale im Frequenzbereich <1khz anzeigen kann (sogar ohne richtigen Tastkopf). Damit kann man arbeiten. Oben kam schon von Steffen ein guter Hinweis einfach mal das 1khz Testsignal des Oszis zu verwenden und darauf zu triggern. Damit hätte Christian sich vertraut machen können. Uwe schrieb: > Der Pololu ist übrigens nicht zu schwach, das ist dummes Gelaber. > Christian fährt ja keine NC-Achse mit 10Nm Kraftbedarf. Keine Ahnung was der Kraftaufwand ist, aber für den 2,8A-Motor ist er zu schwach. Wenn das Drehmoment des 2,8A Motor nicht gebraucht wird, dann kann man den Phasenstrom natürlich runterdrehen. Aber ich bin erstmal davon ausgegangen, dass der Motor gekauft wurde, weil das Drehmoment benötigt wird. Kenne ja seinen Kameraaufbau nicht. Außerdem kommt noch hinzu, dass der Treiber noch nicht mal einen Kühlkörper hat. Wenn jetzt der Strom am Treiber nicht richtig eingestellt wurde, dann kann es sein dass der Strom für den 0,8A Motor viel zu hoch und wegen fehlender Wärmeabfuhr überhitzt.
Hi zusammen, das mit dem Testsignal habe ich gemacht, gleich zu Anfang und gestern natürlich nochmal - mal bekomme ich eine Anzeige, eben die 1KHz , mal nicht und bisweilen bleibt sie stehen, obwohl kein Hold gedrückt worde und triggert weiter, ohne Messkopf. Wie gesagt, Donnerstag soll das neue Gerät kommen, wenn es dann immer noch so ist, bestreue ich mein nacktes Haupt mit Asche 😀 Viel Asche 😀😀😀😀 Was den Motor angeht, als ich den beschafft habe, wusste ich nicht was der Kasten hergibt , ich habe aber auch einen kleinen Nanotec mit 0,8A - der lief noch schlechter... . Dagegen lief der Dicke wie eine eins (fast) Ich melde mich wenn ich das Gerät da habe - schönen Abend zusammen - Grüße Christian
Welchen Triggermodus hast du verwendet als du mi dem Testsignal gespielt hast? Welchen Triggerpegel hast du eingestellt? Probier mal Folgendes: Triggermodus: Normal oder Auto Triggerpegel: 2Volt Flanke: steigend oder fallend (das ist hier egal) Timebase: 0.5ms/div Sensitivity: 1V/div Kopplung Messkanal: DC Dann klemmst die rote Klemme an den Testausgang, schwarz lässt offen.
Christian E. schrieb: > 2. Eine Information des Elektronikers der unsere Boxen gebaut hat, (am > Anfang hat erstmal gar nichts funktioniert): > ".. dass die Ditogear Anschlüsse für Takt und Richtung als „floating > pins"ausgeführt sind, und im Treiber auf einen definierten Zustand > gezogen werden müssen. Dies haben wir jetzt durch einlöten von ein paar > Widerständen hergestellt." Wende Dich vertrauensvoll an eben diesen. Der kennt sich ja wohl aus. Du nicht, wie mir scheint. :-) Wenn Du nett fragst hilft Dir vielleicht ein Foren-Mitglied in Deiner Nähe (eine PLZ ist dazu sicher hilfreich). Ich schaue schon eine Weile in diesen Thread. Entweder Du bist ein "gerissener" Troll oder Du bist relativ "unbeleckt". Im 2.ten Fall hilft der vorherige Absatz.
Beitrag #6609557 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wie gesagt es geht ja um sinnvolle Beschleunigungsrampen für die zu beschleunigende Masse und Drehmoment des Motors. Aber auch genügend Spannung für die zu erreichende Maximalgeschwindigkeit im Strom Chopper betrieb. Oszillogramm des Step Ausgangs beim Starten der Bewegung ist notwendig für die Diagnose. Sowie mal das Typenschild der Motore und des Netzteils.
;-) "gerissener Troll ist gut. Meine Frau bezeichnet mich ab und an als "trollig", aber das war es auch dann schon. Aber Spaß beiseite, ich muß mich entschuldigen und bedanken. Entschuldigen, weil ich mich auf "französisch" hier verabschiedet habe. Ist nicht meine Art, schon gar nicht, wenn mir Menschen mit Rat zur Seite stehen, obwohl Sie mich nicht kennen. Mich hat es kurzerhand aus gesundheitlichen Gründen aus der aktiven Welt gerissen. In Verbindung mit den Konsequenzen der bekannten Seuche, ein äußerst unglücklicher Zeitpunkt. Gerade wenn man selbständig ist und am Monatsende Gehälter bezahlt sein wollen. Unbeleckt, wie Hugo H. schreibt war ich und ganz sicher bin ich es noch. Wäre auch vermessen was Anderes zu behaupten. Nicht umsonst kann man diese Profession lernen und einen Master draufpacken. Gelernt habe ich einiges, manches wusste ich schon ( wie z.B. wer billig kauft, kauft 2mal - das Oszi hatte tatsächlich eine Macke, ich habe jetzt ein besseres. Kein HighEnd, aber für mich "taucht" es). Die fragliche Steuerung habe ich durch einen anderen Hersteller ersetzt. Ist nicht ganz so transportabel, aber was an Signalen rauskommt, sieht dafür so aus, wie es sein soll. Auch wenn die Zeit knapp und die Kasse Dank Corona eher leicht war bin ich doch ein Stückchen weitergekommen. An der neuen Steuerung hängen jetzt Motoren (Step und DC) die das können, was ich brauche: extreme Langsamkeit, sanfte Rampen. Manches, wie die Verkabelung per RJ45, ist noch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle, aber ich bin zuversichtlich das auch noch verbessern zu können. Anbei ein Bild von einem Schrittmotor, den ich an jedem Stativ, egal in welchem Winkel befestigen kann und über die Dip- schalter in seinem Lauf an die jeweilige Anforderung anpassbar ist. Also kein Troll ;-) Eher jemand, der doof genug ist, sich mit etwas auseinanderzusetzen wovon er erstmal keine Ahnung hat ... und vielleicht auch nie bekommt. Egal, ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich für Eure Unterstützung! Grüsse an alle Christian
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