Hallo ich hab da ein Problem das es zu lösen gibt. Leider weiß ich nicht so recht wohin mit meiner Frage. Folgendes: Ein Freund von mir fährt ein schweres Geländeauto. Totaler Eigenbau. Er fährt damit einmal im Jahr eine Trophy in Rumänien in den Karpaten. Das Auto ist vom feinsten um und ausgebaut. Nun zu dem Problem. Er hat zwei Kühlerlüfter eingebaut, die aber bei langsamer Bergauffahrt die Wärme vom motor nicht wegbekommen. Nun hat er von der Fa. Mercedes einen Lüfter bekommen, der anscheinend mit Wechselstrom funktioniert. Er sollte das Wärmeproblem lösen können. Der Lüfter läuft laut Merceds nur mit dem orginalen Steuergerät von Mercedes. Das kann er natürlich nicht in sein Auto einbauen. Darum müßte da selber was entwickelt und gebaut werden. Natürlich werden die Kosten dafür übernommen. Der Lüfter hat zwei dicke Kabel als Anschluß und zwei dünne. Was braucht man um den Lüfter zum laufen zu bekommen. Er soll über drei Temperaturfühler mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen. Er möchte weiterhin die Möglichkeit haben mit einem Poti die Drehzahl zusätlich regeln können. Kann uns wer helfen. Wenn der Thread hier falsch ist, wäre es nett, wenn man mir sagen könnte, wo ich ihn besser reinschreiben sollte. mfg alex
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>Nun hat er von der Fa. Mercedes einen Lüfter bekommen
Was für einen? Oder willst du einfach nur eine Ratestunde eröffnen?
Alex schrieb: > Darum müßte da selber was entwickelt und gebaut werden. > Natürlich werden die Kosten dafür übernommen. Wenn du eine email hast, könnte man sich diesbezüglich in Verbindung setzen.
natürlich nicht. folgendes steht auf dem Lüfter: Temic A203540 0008 885003903 EC 138419 600W 12,5V Temic ECL-G4-DC600W 28.9050-0001.1 955120 00002407 04520970
laßt uns hier weitermachen. sorry für doppelpost.
Alex schrieb: > Temic ECL-G4-DC600W Das DC im Namen könnte für im Auto typische Gleichspannung stehen. Habt ihr mal folgendes gemacht? Die beiden dicken Leitungen (vermutlich ist eine davon schwarz -> das ist der "Minuspol" = Fahrzeugmasse) an eine Autobatterie angeschlossen und dann eine der beiden dünnen Leitungen über einen ca. 1kOhm-Widerstand an Fahrzeugmasse gehalten? Ich vermute es handelt sich bei dem Lüfter um einen normalen PWM gesteuerten Lüfter. Vermutlich hat da jemand pulsierende Gleichspannung mit Wechselspannung verwechselt... Die Dicken Leitungen sind für die Spannungsversorgung und über die dünnen gibt man, per PWM, die Drehzahl vor. Ein hochohmiger "Kurzschluss" der Steuerleitung gegen Masse sollte dabei maximaler Drehzahl entsprechen. Gruß, Alex
ich hab eigentlich auch gedacht dass es ein gleichstrommotor ist. aber mercedes sagt es ist ein wechselstrom. ein freund hat heut an den polen gemessen u d ich hab am rad gedreht. da kam wechselspannung raus. weiss abet nicht ob man darauf einen rückschluss auf die art des lufters schliessen kann. mit gleivhspannung umd wiederstand hab ich noch nicht getestet.
alex schrieb: > mit gleivhspannung umd wiederstand hab ich noch nicht getestet. Kannst du ja mal machen. Nicht wundern, wenn er am Anfang etwas kreischt. Sollte er jedoch nach ca. 2s noch nicht angelaufen sein dann trenne die Spannungsversorgung besser wieder ab... Selbstverständlich ohne Gewähr... >aber mercedes sagt es ist ein wechselstrom. Welcher "Mercedes" sagt das denn? Da der Lüfter scheinbar von Temic produziert wird könntest du auch dort einfach mal anrufen (bei Continental).
das mit contnental ist ein guter tip. werde ich auf alle fälle morgen mal anrufen
alex schrieb: > ich hab eigentlich auch gedacht dass es ein gleichstrommotor ist. aber > mercedes sagt es ist ein wechselstrom. Wenn du dort nur mit einem Werkstattmechaniker oder gar einem Verkäufer gesprochen hast, würde ich dem erst mal nicht trauen dass der weiß was eine PWM ist. Alles unterhalb der Entwicklerebene erscheint mir da nicht wirklich kompetent genug zu sein.
Bosch-Lüfter haben auch vier Zuleitungen. Dort ist: 2x 6mm2 für die Stromversorgung 2x 1mm2: Zündungsplus und PWM-Eingang
Hallo, das ist ein Teil aus der C-Klasse nämlich aus einem 203. Da Wochenende ist habe ich keinen Zugriff auf Stromlaufpläne. Aber ich bin mir ziemlich sicher das das ein DC Lüfter ist. In der C-Klasse erhällt der seine Spannung vom Lüftersteuergerät. Dieses ist eigentlich nur ein Verstärker mit ein wenig Intelligenz. Es bekommt vom Motorsteuergerät ein PWM (10-90%) für die Lüfterdrehzahl. Fällt das Signal aus (kleiner 10% oder grösser 90%) geht das Ding auf volle Lüfterdrehzahl. Also Steuergerät verbauen (ist einfacher, muß aber nicht) und PWM drauf, fertig. Alles jetzt mal aus dem Kopf, also keine Gewähr! ;-) Übrigens haben MB Teilenummern dieses Format: A203 540 00 08 Gruß Rene
Kommando zurück,
>Der Lüfter hat zwei dicke Kabel als Anschluß und zwei dünne.
habe ich doch glatt übersehen. Auf die Dicken kommt 30 und 31. Auf ein
dünnes kommt 15 und auf das andere PWM.
Wie gesagt alles aus dem Kopf, am Dienstag kann ich dazu mehr sagen.
Rene Zimmermann schrieb: > habe ich doch glatt übersehen. Auf die Dicken kommt 30 und 31. Auf ein > dünnes kommt 15 und auf das andere PWM. Genau so sind auch alle Lüfter die ich kenne aufgebaut. Wobei manche sogar intern einen "Pull-Up" zwischen Kl. 15 und Kl. 30 haben, d.h. man braucht nur die PWM-Leitung, sowie die Leistungsanschlüsse um die Drehzahl einzustellen... > Fällt das Signal aus (kleiner > 10% oder grösser 90%) geht das Ding auf volle Lüfterdrehzahl. Deshalb hatte ich vorgeschlagen den PWM-Eingang mal mit Masse zu verbinden (hochohmig - sicherheitshalber). Alle mir bekannten Lüfter gehen dann in max. Drehzahl... Gruß, Alex
hallo was meinst du mit 30,31 und 15? Ich bin noch nicht dazu gekommen es mit dem Widerstand zu versuchen. Ich kenn das nur von meinen pwm pc lüftern. wenn ich da einfach auf +- gleichspannung anlege, dann rennt der. ich hab auch den mercedes lüfter schonmal an eine autobatterie gehalten. aber der macht keinen mucks
Klemme 30 = Dauerplus Klemme 31 = Fahrzeugmasse Klemme 15 = Zündungsplus
Okay, sollte es wirklich so sein, wie ihr sagt. was muß gebaut werden um den lüfter lauffähig zu bekommen in einem NICHT MERCEDES Fahrzeug. Die Anforderungen: Geschwindigkeit muß sich mithilfe von drei Temperaturfühler steigern. Geschwindigkeit sollte auch manuel mit Hilfe eines Potis geregelt werden können. um das zu machen, braucht man wahrscheinlich einen umschalter, weil ansonsten ja die fühler nicht wißen, wenn man am poti gedreht hat.
> um das zu machen, braucht man wahrscheinlich einen umschalter, Vor allem brauchst du eine PWM Schaltung, die die Widerstandswerte in Impulslängen umsetzt. +---NTC1---+ | | +---NTC1---+ | | +---NTC1---+ 2x | | 1N4148 +---Poti---+--|<|--+ | | | +----+ | | | +-------10k---|>|--+-- PWM | | +-------|>o--------+ | 470nF leistungsfähiger Schmitt-Trigger für 12V, | z.B. NE555 Masse
Und beim Einsatz in (selbstgebauten?) Kfz nicht die Maßnahmen gegen transiente Überspannungen etc. vergessen...
ohje, det krieg ich nicht hin. ntc sollen wohl die fühler sein. aber das wird ja nichts bringen. ich denke temperaturfühler, schalten einfach masse durch, wenn eine bestimmte temp erreicht wird.
Der Schaltplan ist mir schon klar. nur wie und wo soll ich den n555 anschließen.
An 12V, ggf. geschützt: UBat --47uH--+--|>|----+-- NE555 | | KFZ-Transil 100uF | | Masse -------+---------+------ Wenn du Temperaturschalter hast, dann schalten die eben die per Poti eingestellte Pulsweite, 1MOhm sorgt dafür daß so lange keiin Temperaturschalter was sagt der Ventilator aus bleibt. +--TempS---+ | | +--TempS---+ | | +--TempS---+ 2x | | 1N4148 +----+ +--|<|--+ | | | Poti---+ | | | +-------10k---|>|--+-- PWM | | +------+-----|>o---+ | | NE555 470nF 1MOhm | | +------+-----------Masse
MaWin schrieb: > Vor allem brauchst du eine PWM Schaltung, die die Widerstandswerte in > Impulslängen umsetzt. Ein NTC, LM75 oder anderen geeigneten Temperaturfühler in Verbindung mit einem kleinen ATTiny (ADC für ggf. NTC) sollte doch eine mehr als zufriedenstellende Lösung ergeben. Notfallprogramm mit eingeschlossen. Somit hätte man sein eigenes Steuergerät gebaut, das nicht viel größer ist als eine Streichholzschachtel. :)
mir ist noch immer unklar, wie der 555 anzuschließen ist. der hat ja acht kontakte und in euren plänen ist immer nur ein kontakt zu sehen. ich kenn mich in solchen sachen nicht sehr gut aus, darum hab ich ja hier geschrieben, daß ich hilfe brauche. außerdem weiß ich nicht was ein kfz transil ist. mfg alex
Alex schrieb: > kfz transil => Transientenschutzdiode Z.B. P6KE18A Ein Tipp: Mache dir mal ein paar Gedanken, schau dir im Datenblatt des NE555 die "typical application circuits" an und versuche die hier vorgestellten Lösungsansätze damit in Einklang zu bringen. Zeichne dann so etwas wie einen Schaltplan, soweit du es eben machen kannst, und poste ihn hier. Dann können wir dir hier sagen, ob es so funktioniert. Schaltpläne zeichnen kann man auf vielerlei Art und Weise, zur Not auch mit MS-Paint oder auf einem Blatt Papier (eingescannt). Es wird sich hier vermutlich niemand finden, der dir die komplette Arbeit abnimmt... Nur Mut - jeder fängt irgendwann mal an. Wenn dein Interesse groß genug ist bin ich mir auch sicher, dass du es schaffst... Gruß, Alex
Hallo, ich habe das PWM Signal vor ca. 1 Jahr mal mitgeschnitten. Habe leider die Unterlagen nicht mehr. Ich meine mich aber errinnern zu können das das Timing einigermassen stimmen muß. Sonst schlägt der Notlauf zu. Habe mal eine Skizze gemacht wie es meiner Erinnerung nach aussehen muß. Gruß Rene Edit: die 90 ms sind natürlich 9 ms !
das überfordert mich total. ich komm damit nicht zurecht. danke euch trotzdem für eure hilfe mfg alex
Alex schrieb: > ohje, > > det krieg ich nicht hin. > > ntc sollen wohl die fühler sein. > > ich denke temperaturfühler, schalten einfach masse durch, wenn eine > bestimmte temp erreicht wird. Wenn es nur um das Ein- und Ausschalten geht, kannst Du natürlich einen solchen Temperaturschalter nehmen. Der würde dann ein kräftiges KFZ-Relais schalten. Vielleicht könntest Du ja den alten Lüfter drinlassen, wenn der schon eine Drehzahlsteuerung hat und den neuen nur für die harten Fälle nehmen. Wenn Du wirklich eine einstellbare Geschwindigkeit für den Lüfter brauchst, kommst Du um eine der hier beschriebenen PWM-Schaltungen nicht drumherum. Und der Bau einer solchen ist wegen der hohen Ströme nicht ganz trivial. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Und der Bau einer solchen ist wegen der hohen Ströme > nicht ganz trivial. Also ich gehe mal davon aus daß die Endstufe im Lüftermodul (im Luftstrom des Lüfters) verbaut ist. Dafür spricht der Stecker mit 2 dicken (Versorgung) und 2 dünnen Leitungen (normalerweise PWM + Zündung). Der Lüftermotor wäre mit 2 dicken Leitungen zufrieden. Normalerweise reicht da eine (kurzschlußfeste) Endstufe die 20mA von +14V nach Masse ziehen kann. Gruß Anja
Anja schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Und der Bau einer solchen ist wegen der hohen Ströme >> nicht ganz trivial. > > Also ich gehe mal davon aus daß die Endstufe im Lüftermodul (im > Luftstrom des Lüfters) verbaut ist. Dafür spricht der Stecker mit 2 > dicken (Versorgung) und 2 dünnen Leitungen (normalerweise PWM + > Zündung). Der Lüftermotor wäre mit 2 dicken Leitungen zufrieden. > > Normalerweise reicht da eine (kurzschlußfeste) Endstufe die 20mA von > +14V nach Masse ziehen kann. > > Gruß Anja Ja, aber ich denke trotzdem, das Alex da Hilfe vor Ort braucht. Gruss Harald
Ja danke euch. Aber das wird so nichts. Ich kann das Teil auf keinen Fall bauen. Und einen Bekannten, der sich damit auskennt hab ich auch ned. Dann hilft es nichts. Dann müßen eben die alten Lüfter drinnen bleiben.
Alex schrieb: > ich hab auch den mercedes lüfter schonmal an eine autobatterie gehalten. > aber der macht keinen mucks Wenn Du die dicken Batterieleitungen anschließt und beide Signalleitungen auf +12V hängst müßte der Lüfter nach spätestens 10 oder 20 Sekunden anlaufen. (Zündung ist ein und PWM hat Kurzschluß nach UBat = Notlauf). Über einen Thermostaten am Zündungssignal müßte sich eine einfache Steuerung (mit Anlaufverzögerung) machen lassen. Gruß Anja
Wie wärs denn mal, wenn du deine geographischen Koordinaten angibst?? Wenn man was nicht kann, muss man sich helfen lassen. Wenn das nicht hilft, muss man jemanden suchen, der das für einen macht. Praktischerweise mit kurzer Anfahrt :-) Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand findet, der das mit dir vor Ort hinbekommt.
Das würd ich natürlich gerne in Anspruch nehmen eine Hilfe vor Ort. Es muß ja nicht umsonst gemacht werden. Das Problem dabei wird eher meine Wohnlage sein. Ich wohn sozusagen am Ende der Welt. In Niederbayern Nähe Passau. Tiefenbach heiß mein verschlafener Ort. PLZ 94113 Da tut man sich immer schwer mit etwas unterstützung. Aber vielleicht hab ich ja Glück. @Anja Das würde wahrscheinlich nichts bringen, eine solche Steuerung. Die Geschwindigkeit muß sich ja regeln lassen. Bringt nichts, wenn der Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren läuft. Der zieht ja (laut Mercede) 50A Strom bei vollast. Und das wird über eine Woche fast durchgehenden Betrieb die Lichtmaschine und Batterie nicht mitmachen. Eine extra Batterie kommt auch nicht in Frage, da auf das Gewicht des Fahrzeuges geachtet werden muß. mfg alex
Hallo Alex, mich ruft gerade ein Kumpel an. Er hat Lüfter aus einer A-Klasse. Diese sind von der Ansteuerung identisch mit deinen. Er verbaut diese in seinem Boot und möchte jetzt eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung von mir haben. Wenn du also noch etwas Zeit hast fällt sicher auch eine für dich ab. Gruß Rene
Guten Tag Rene Ich habe vor ebenfalls so einen Lüfter zu verbauen. Hast Du die PWM Steuerung schon gebaut. Ich würde Dir gerne eine abkaufen. Mit besten Grüssen Urs
Hallo, habe ich. Schick mir mal eine EMail. topsoft at gmx dot net Gruß Rene
So, bei dem Ding, wie es schon drauf steht Temic ist von Continantal. Die Sparte wurde 2008 jedoch an Brose verkauft. Generell hat der Lüter seine eigene Steuerung integriert. Wie schon hier bemerkt hat das Ding Kl30, Kl31, Kl15 und PWM. Wenn man so etwas einbaut, sollte man auf Fahrtwind achten. Dies kann dazu führen, dass wenn die Drehgeschwindigkeit nicht schnell genug ist, dass man dann in das System zurückspeist. Und ja es ist wird DC angeschlossen und intern ist eine H6 Brücke drin. Die 50A setzen voraus, dass das System funktioniert. Wenn nur eine Batterie angeklemmt wird und die so langsam in die Knie geht schaut es schnell anderes aus.
Servus, ich habe das gleiche Problem. Ich versuche mit einem PWM 10..90% die Kiste ansteuern, jedoch ohne Erfolg. Scheint zu nicht reagieren. Bei mir läuft ein Arduino und generiert mal 40%, mal 70%. Lüfter läuf immer gleich. Es macht mich traurig - habt ihr welche Tipps? Schaltplan und Verlauf auf den Bilder. Vielen Dank in Voraus
Hi, PWM ist 100 Hz das passt schon mal. Mach mal den Basiswiderstand kleiner und den am Kolektor lass weg. Und immer dran denken die Lüfter brauchen ein wenig bis sie reagieren. Bei mir laufen alle Lüfter so. Egal ob aus einer A-, C-, oder E-Klasse. Läuft er den mit max. Geschwindigkeit? Gruß Rene
Mit dem 22Ohm-Wiederstand habe ich getestet. Bringt leider nichts. Die Linie wird gescheid mit der Massse verbunden. Low-Pegel habe ich kleiner als 200mV, High-Pegel ca. 600mV kleiner als Versorgungsspannung. Lüfter läuft mit voller Drehzahl, wie er mein PWM überhaupt nicht sehen würde. Pinbeleg ist aber schon 1->31, 2->30, 3->15 und 4->PWM? So habe ich von jemandem mitbekommen, aber selber habe ich den Lüfter noch nicht betrieben und weiß ich das nicht gewiss. Schöne Grüße
Gib mir mal deine Teilenummer. Ich prüfe das wenn möglich. Gruß Rene
Die Teilenummer steht ja oben A203540 0008, schreibt sich nach Mercedesteile Nummer A 203 540 00 08 und ist ein LIN gesteuerter 600W PKW Lüfter (also Gleichspannung). Gibts noch als 400W und 1000W Variante und wird wie gesagt über LIN (ich meine die Nutzen das LIN 2.0 Protokol) gesteuert.
>Die Teilenummer steht ja oben A203540 0008, schreibt sich nach >Mercedesteile Nummer A 203 540 00 08 und ist ein LIN gesteuerter 600W >PKW Lüfter (also Gleichspannung). Die oben genannte Teilenummer ist in einem Betrag von 2011. >Gibts noch als 400W und 1000W Variante und wird wie gesagt über LIN (ich >meine die Nutzen das LIN 2.0 Protokol) gesteuert. Die Teilenummer kennt mein EPC nicht. Lin gesteuerte Lüfter in einem 203 habe ich noch nicht gesehen. Hab gerade noch mal ins WIS geschaut. Die Lüfter die ich aus den 203 kenne haben alle folgende Anschlussbelegung:
1 | 1. 10 mm2 braun Klemme 31 |
2 | 2. 10 mm2 rot Klemme 30 |
3 | 3. 0,75 mm2 schwarz/weiß Klemme 15 |
4 | 4. 0,75 mm2 grün/blau PWM 100 Hz zwischen 10 und 90 % |
Gruß Rene
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Servus, auf einem Aufkleber TEMIC ECL 600W 377683 TAEM Nr. 885.001.955 0373543 15.02.01 SW:7.0 HW:C4 auf dem anderen mit Mercedes-Logo A 203 500 0293 KZ TEMIC 885001966 G128Y20 <- 600W 12,5V B-212 0190 23.02.2001 Also Pinbeleg passt bei mir. 0V-Pegel erreiche ich, Frequenz okay, Tastverhältnis scheint gut zu sein. Ich lasse die Ansteuerung 30 Sekunden unverändert, der Lüfter sollte den Sollwert schon folgen - oder teusche ich mich? Grüße -- kleki
Morgen, Lüfter ist z.B. in einem W203 C180 Kompressor verbaut. Belegung ist wie oben genannt. Lüfter sollte nach ca. 1 Sekunde reagieren. Gruß Rene
Masse zwischen Arduino und Lüfter verbunden?
>Low-Pegel habe ich kleiner als 200mV, High-Pegel ca. 600mV kleiner als >Versorgungsspannung. Ja.
Servus zusammen, bei mir ergab sich eine rießige Sauerei und ein Sturm im Leben (Gott sei Dank, alles wieder im Griff) und ich war etwas AFK, aber es geht weiter. Wie oben: - Masse auf 1 - Dauerplus auf 2 - Signal 15 auf 3 - PWM auf 4 Das Oszillogramm füge ich hinzu - gemessen am Pin 4 gegen Masse. Versorgungsbedingungen: direkt von Batterie mit 11,50V (unter Last) eingespießt, schluckt ca. 52A. Da gabe ich eine ca. 20%-Ansteuerung, der Lüfter zieht doch volle 600W. Ich drehe durch... Kann es sein, dass die Lüftersteuerung am A***h ist? Habt Ihr sowas erlebt? MfG -- kleki
Beitrag #5600271 wurde vom Autor gelöscht.
Hallo, sieht alles soweit gut aus. Sollte also auch funktionieren. Wahrscheinlich ist die Lüferendstufe bei dir defekt. Gruß
Aber die Endstufe erzeugt mir den Strom für den Motor (Schrittmotor glaube ich), also funktioniert..?
Ein Lüfter ist niemals ein Schrittmotor. Aus Kostengründen fast immer ein stinknormaler Bürstenläufer, ab und zu inzwischen ein BLDC in Oberklassefahrzeugen.
Also Schrittmotor ganz sicher nicht. In deinem DC Lüfter ist eine Endstufe verbaut. Diese Verstärkt dein bereitgestelltes PWM Signal. Dein PWM Signal sieht gut aus. Somit sollte die Endstufe in deinem Lüfter defekt sein. Ich habe schon einige davon verbaut. Bis jetzt war noch keiner defekt, was nicht heißt das es bei dir nicht so ist.
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Bei den großen Lüftern(in derS-Klasse ab ca 850W) ist für das BLDC ein extra Steuergerät oben links am Kühlerlüfter angebaut. Von da geht's dann dreiphasig zum Motor. Die mit DC-Motor haben dort nur den Stecker für die 12V Versorgung.
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Temic ECL-G4-DC600W PWM frequency 10Hz - 15Hz
@Frans <q> PWM frequency 10Hz - 15Hz </q> und dies war ein Zehnerschuss. Bei mir war die PWM-Frequenz ein bisschen zu hoch. Lüfter geht. Als Temperaturfühler kommt LM35 und sind alle zufrieden. Pfiat Eich!
Hallo zusammen! Kurz Vorstellung von mir, ich bin der Mike und fahre sehr viel Altblech, unter anderem ein altes Wohnmobil dem ich mich gerade ein wenig widme. Es ist ein 50 Jahre alter Mercedes mit Festflügel Lüfter, sehr Gegräuschintensiv ect. Aus einem "Zufall" musste ich dieses ohne Lüfterrad fahren und habe festgestellt, dass dieses Womo selst ohne Lüfter im Normalbetrieb nicht zu warm wird, so das ich es jetzt auf E Lüfter umbaue. Ich habe eben solchen komplett Lüfter von Mercedes mit Zarge und Steuergerät besorgt "13V, 600W" und würde, wenn es nicht zu aufwendig ist die PWM Ansteuerung nutzen, also nicht nur null und Vollgas. Wer kann mir dieses für "Dummies" darstellen, oder gar fertigen? Steuergerät hat Plus; Minus; zwie dünne Leitungen Schwarz und Rose. Danke und Gruß Mike
Hi! Finde heraus, aus welchem Auto das Steuergerät stammt und such dann nach Stromlaufplan. Wenn du Pech hast, wird das Steuergerät allerdings über CAN angesteuert. Dann lieber 2-stufigen Thermoschalter, Relais und Vorwiderstände. Z. B. VW Passat B5, A4 B5,A6 C5. VG Matthias
Hallo Matthias es ist ein Standard-Steuergerät wie bei allen hier behandelten, es stammt aus einem Mercedes Benz Typ 207, E200 CGI, Bj 2010. Es geht nur um die PWM Steuerung. Gruß Mike
Mike J. schrieb: > Ich habe eben solchen komplett Lüfter von Mercedes mit Zarge und > Steuergerät besorgt "13V, 600W" Und die Lichtmaschine und Batterie sind dafür stark genug?
Hallo Lichtmaschine ist mit 90A und Batterie eine sehr Moderne mit 130Ah ausreichend. Diesbezüglich sollte es keine Probleme geben, zur Not kann ich die Aufbauversorgung mit 400Ah Lithium dazu schalten. Und wenn es warm ist kommt auch noch per Solar etwas rein 1,1Kw peak. Aber da der Motor im Normalbetrieb über 200km ohne Lüfter nicht zu warm geworden ist, denke ich, dass der Lüfter einen relativ lauen Job hat. Gruß Mike
Beitrag #7062720 wurde vom Autor gelöscht.
Hi, da ist 30, 31, 15 und Pwm drauf. Pwm muss ziemlich genau 100 Hz haben. 10 % sind aus und 90% sind max. Drehzahl. Habe ich schon mehrmals verbaut. Gruß Rene
Top S. schrieb: > Hi, > da ist 30, 31, 15 und Pwm drauf. Weißt du zufällig auch die Farben? Die zwei "dicken" Leitungen sind wohl sicher Klemme 30 und 31 (also "Masse" und "Dauerplus"), wobei braun sicherlich Kl. 31 ist. Aber welche der beiden dünnen Leitungen ist Kl. 15 ("Zündungsplus")? Die PWM: wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass die PWM über einen "Open collector"-Ausgang gegen Kl. 31 zu schalten ist. Da ich nicht weiß, ob ein Pull-Up-Widerstand in dem Lüfter ist, würde ich dies zuerst versuchen zu messen.
Top S. schrieb: > da ist 30, 31, 15 und Pwm drauf. Pwm muss ziemlich genau 100 Hz haben. > 10 % sind aus und 90% sind max. Drehzahl. Habe ich schon mehrmals > verbaut. Beitrag "Re: Steuerung für Autolüfter AC. Brauchen dringend Hilfe"
Alex22 schrieb: > Die zwei "dicken" Leitungen sind wohl sicher Klemme 30 und 31 (also > "Masse" und "Dauerplus"), wobei braun sicherlich Kl. 31 ist. > Aber welche der beiden dünnen Leitungen ist Kl. 15 ("Zündungsplus")? So? 1. 10 mm2 braun Klemme 31 2. 10 mm2 rot Klemme 30 3. 0,75 mm2 schwarz/weiß Klemme 15 4. 0,75 mm2 grün/blau PWM
>Weißt du zufällig auch die Farben? >stammt aus einem Mercedes Benz Typ 207, E200 CGI, Bj 2010 1 bn Masse Klemme 31 2 rd +12v Klemme 30 mit 100 A vorgesichert 3 sw/ws oder sw/rd kommt vom vorderen SAM, so eine Art Klemme 15, damit geht dann auch Lüfternachlauf 4 gn/bl Pwm vom der ECU >Die PWM: wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass die PWM über >einen "Open collector"-Ausgang gegen Kl. 31 zu schalten ist. Da ich >nicht weiß, ob ein Pull-Up-Widerstand in dem Lüfter ist, würde ich dies >zuerst versuchen zu messen. Im Anhang meine Lösung die funktioniert. Gruß Rene
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Hallo "FRANS" hatte eingeworfen, dass 10 bis 15Hz richtig wäre?.. Rene, Deine Schaltung ist für mich bömisches Dorf, die ganzen offenen Enden "unten", dann die J Stecker 3 Polig, oder gar Lüfter 1 und Lüfter 2, ich habe nur einen Motor mit Plus und Minus. Die Steuerung hat 2 weitere dünne Kabel.. Kann mir gegen Entgeld sowas bauen? Vorausgesetzt, dass es natürlich funktioniert. Danke und Gruß Mike
Mike J. schrieb: > die ganzen offenen Enden "unten" Das ist alles jeweils "Masse" (deshalb auch diese stilisierte Pfeil nach unten). Diese offenen Enden sind alle miteinander zu verbinden. Im Schaltplan stellt man es jedoch mit dem Symbol dar, einfach nur um weniger Linien zu haben (die sich ansonsten auch oft kreuzen würden). Mike J. schrieb: > Die Steuerung hat 2 weitere dünne Kabel. Das eine davon ist ein "ein/aus"-Signal ("Klemme 15"), das andere ist für die Drehzahl-Vorgabe. Zumindest haben das hier einige andere so beschrieben. Mike J. schrieb: > Kann mir gegen Entgeld sowas bauen? Kurzfristig kann ich da leider nicht unterstützen. Zu viele eigene Baustellen. Ach so: hattest du eigentlich schon geschrieben, wie du die Drehzahl vorgeben möchtest? Also "wer" definiert die Drehzahl/PWM? Soll die aus irgendeiner Messgröße berechnet werden (z.B. Temperatur) oder möchtest du einen Drehregler im Führerhaus haben? Vielleicht würde es ferner noch helfen, wenn du grob schreibst, will du wohnst. Den evtl sollte "der Entwickler" bei der Inbetriebnahme dabeisein. Bei der Schaltung von Rene bitte bedenken, dass dort noch keine PWM erzeugt wird. Die PWM muss da noch extern erzeugt und eingespeist werden. Hast du Mal ausprobiert, was passiert wenn du nur die zwei dicken Leitungen an die 12V Batterie anschließt? (Achtung: drehende Teile! Aufpassen mit dem Fingern etc.) Hast du evtl. zumindest ein Multimeter zur Verfügung? Was mich bisher stutzig macht ist, dass die Farben nicht zusammenpassen. Du schriebst, dass die dünnen Steuerleitungen schwarz und rosa sind. Diese zwei Farben hat sonst keiner erwähnt, der so einen Lüfter mal verwendet hat. Ich hab das Teil leider noch nie gesehen. Viele Grüße und nicht entmutigen lassen. Bleib am Ball. Alex
Hallo Alex Ich hatte mir das mit Masse schon gedacht, aber denken ist bekanntlich nicht wissen;-) Ich werde den Motor mal direkt bestromen und gucken ob er läuft. Dann habe ich in der "Bucht" einen DC Drezahlsteller gesehen, der mit 100A kurz und 60A permanent angegeben ist ich meine mit 15Khz. Wenn der Motor direkt bestromt funktioniert, sollte so etwas doch auch funktionieren und zur Sicherheit noch eine Ralaisbrücke, falls der Chinakram aufgibt, dass man einfach 12Volt drauf gibt wenn benötigt. Und ja, das mit einem Multimeter funktioniert schon ;-) Gruß Mike
Mike J. schrieb: > Wenn der Motor direkt bestromt funktioniert Ich meinte, dass du dir zwei dicken Leitungen, die zum Steuergerät gehen, bestromen sollst (also nicht direkt am Motor). Grund: bei vielen derartigen Einrichtungen im Auto gilt "fail safe". Bei einer Kühlung wäre das "100% Drehzahl". Ich hab daher die Hoffnung, dass das Teil läuft, wenn nur die zwei Leistungsanschlüsse bestromt sind. Evtl. Muss noch eine der beiden Steuerleitungen (Kl. 15) ebenfalls mit +12V verbunden werden. Miss bitte Mal mit einem Multimeter den Widerstand der beiden dünnen Leitungen jeweils gegen die dicke braune und die dicke rote. Wenn der Motor nicht mit einer Spannungsquelle verbunden ist, natürlich. Und wie gesagt: bitte pass sehr auf, dass dir nichts passiert. Wenn der Lüfter spontan mit voller Drehzahl anläuft wird es ein großes Drehmoment geben. Nicht, dass er dir "vom Tisch springt" (gut fixieren). Aber von dem, was ich so von dir lese, hab ich den Eindruck, dass dir das klar ist. Mike J. schrieb: > habe ich in der "Bucht" einen DC Drezahlsteller gesehen, der mit 100A > kurz und 60A permanent angegeben ist ich meine mit 15Khz Ja, ich denke dass das klappen würde. Wäre vermutlich nichts anderes, als das Steuergerät, was schon an dem Motor dran ist. Viele Grüße, Alex
Ich habe das nun einmal schnell geprüft, also 12Volt Lipo eben direkt am Motor gehalten..mein lieber Mann, da fließt schon Anlaufstrom. Dann geht es aber ab und er macht ordentlich Wind. Also funktioniert der Motor schon einmal wie ein ganz normaler DC Motor. Die Steuerung aus der Bucht ist bestellt und ich hoffe durch die Antaktfrequenz hält sich der Strom in Grenzen. Ich finde, dass für den "Leien" solch ein Vorgehen weniger Frustration mit sich bringt.. Zur Not, werde ich ein Relais parallel schalten, welches den Motor direkt mit 12Volt versorgt. Ich werde berichten Gruß und danke Mike
Kann ich da eigentlich eine einfache Art von Anlaufstrombegrenzung "vorsetzen" (Spule..Kondensator oder ähnliches) ? Gruß Mike
Mike J. schrieb: > Kann ich da eigentlich eine einfache Art von Anlaufstrombegrenzung > "vorsetzen" Das macht normalerweise die im Lüfter eingebaute Elektronik. > (Spule..Kondensator oder ähnliches) ? So einfach geht das eh nicht.
Hallo Das geht so leicht eh nicht..bis es einer macht ;-) Ich mache es bei Wechselstrom fast täglich, da ich mit Pumpen und Schweißgeräte zu tun habe die sehr hohe Anlaufströme haben (75Meter 3x1,5mm2 Kabeltrommel aufgewickelt wirkt Wunder). Denke auch im DC Bereich funktioniert es ähnlich. Habe jetzt mal ein 1,5mm2 Kabel dran welches schon deutlich die Stromspitze glättet. Ist natürlich keine Lösung..aber es wird schon etwas Einfaches geben "Selbstinduktives..Spule oder ähnliches. Gruß Mike
Zur Not könnte ich über kurzes Betätigen "Taster" des "Direkt Realais" der Motor in Rotation versetzen und dann die Elektronik zuschalten. Vielleicht mache ich mir einach zu viele Gedanken und die Elktronik kommt mit dem Anlaufverhalten besser klar als gedacht. Bin mir aber sicher, dass der Motor bestimmt 100A Kurzzeitig als Anlaufstrom nimmt, wenn er diese bekommt. Gruß Mike
Mike J. schrieb: > Das geht so leicht eh nicht..bis es einer macht ;-) Viel Erfolg mit deinen dreieckigen Rädern.
Hallo, da du am Lüfter das Steuergerät dran hast nutze es doch einfach. Ich habe mal einen vollständigen Schaltplan angehängt. Er ist bewusst einfach gehalten. Kannst du damit etwas anfangen? Es muss natürlich auf den Tiny85 eine Firmware drauf die es noch zu erstellen gilt. Gruß Rene
Darf ich mich einklinken? Ich habe hier einen Lüftermotor wo ich keine Zuordnung der Kabelfarben zur Ansteuerung habe. Ich rate jetzt mal: Braun= +12 V, Schwarz= Minus, Rot= Zündung, Gelb= PWM. Ist das so korrekt? Gruß Thomas
Alex22 schrieb: > Mike J. schrieb: >> habe ich in der "Bucht" einen DC Drezahlsteller gesehen, der mit 100A >> kurz und 60A permanent angegeben ist ich meine mit 15Khz > > Ja, ich denke dass das klappen würde. Wäre vermutlich nichts anderes, > als das Steuergerät, was schon an dem Motor dran ist. Ich denke Mike will mit dem Drehzahlsteller direkt auf die Versorgung des Lüfters gehen. Wenn der Lüfter Elektronik eingebaut hat, wird diese sich sicherlich nicht über eine PWM modulierte Spannungsversorgung freuen.
Hallo Fertig und er läuft. Es war noch einiges an Anpassarbeiten notwendig, da von der Tiefe alles sehr begrenzt war. Zuerst war das Paket fast 5cm zu tief, jetzt hat es überall 5mm Luft. Ich sagte ja, ein Freund "Elektroingenier hat mir eine Spule mit einem bestimmten Duchmesser, Querschnitt mit nur ein paar Windungen gewickelt und siehe da, die Stromspitzen sind in einem großen Maße verschwunden. Hätte aber gar nicht bedurft, da wie ich schon vermutete kommen die Spitzen gar nicht auf, da die Elektonik das ganze mit 15.000Hz antaktet und man kann jede beliebige Drehzahl auswählen. Trotz alle dem kommt die Spuke mit Relais parallel rein, falls China keine Lust mehr hat ;-). Ich werde weiter berichten. Gruß Mike
Mike Junghaenel schrieb: > Hallo > Fertig und er läuft. Prima, das freut mich. Viel Spaß dann damit. Und danke, dass du den Erfolg zurückgemeldet hast.
H. H. schrieb: > T. L. schrieb: >> Braun= +12 V, > > Braun ist da gewöhnlich Masse (Klemme 31). Okay, und die anderen Leitungsfarben habe ich richtig bezeichnet? Am Besten am strombegrenztem Netzteil testen?
T. L. schrieb: > Darf ich mich einklinken? Ich habe hier einen Lüftermotor wo ich keine > Zuordnung der Kabelfarben zur Ansteuerung habe. Ich rate jetzt mal: > Braun= +12 V, Schwarz= Minus, Rot= Zündung, Gelb= PWM. Ist das so > korrekt? > Gruß Thomas So, kurze Rückmeldung. Danke Hinz, dein Tipp war richtig. Also Braun= -12Volt, Schwarz= +12 Volt, Rot= +12 Volt Zündung, Gelb= PWM. Angeklemmt und mit 2 Sekunden Verzögerung fängt der Lüftermotor an sich zu drehen und erreicht die 3000 1/Min Enddrehzahl mit angebautem Lüfterrad im Leerlauf. Hölle. Edit: Den PWM Anschluss habe ich nicht bestromt. Wegen Fail Safe Modus dreht der Lüfter dann mit voller Drehzahl.
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